Kuiseb Canyon, Mirabib und rote Dünen

4 Antworten · 6'718 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2012 von sternschnuppe
Bilder klein
Antworten
Themenstarter410 Beiträge · seit 200718. Juni 2012 · #1
Hallo liebes Forum,

wir würden auf der nächsten Reise gerne den Namib Naukluft Park etwas besser erkunden.

Dazu würden wir gerne Kuiseb Canyon und Mirabib besuchen.

Die normale Zufahrt (Schotter) zum Kuiseb ist wohl von der C14 von Norden her.
Wie sieht es aus mit der Zufahrt zum Kuiseb Canyon von der C14 vom Osten/Gaub Pass her ?
Laut T4A benötigt man dafür ca. 5 Stunden (ist das dann eine Sandpiste, die nur mit 2 Fahrzeugen befahren werden sollte ? Wird die Strecke überhaupt befahren ? )
Wer kennt sich in dem Gebiet aus und kann uns eine schöne 2-3tägige Rundtour empfehlen, die man als einzelnes Auto fahren kann...? Ist es auch um Gobabeb lohnenswert ?

Gerne würden wir noch 1-2 Tage etwas in die Dünen fahren. Wisst Ihr ob es hier (außer nach Sandwich Harbour) noch Tourangebote gibt ? Kennt jemand eine Tour wo es viele schöne rote Namib Dünen zu sehen gibt ????? Welche wäre empfehlenswert - und darf man die dann mit Mietwagen überhaupt machen ?

Danke für Eure Tips zum nördlichen Teil des Namib Naukluft Park....

Grüße Schnuppe
172 Beiträge · seit 201118. Juni 2012 · #2
Hallo Sternschnuppe

Ich war im April dieses Jahres in dem Gebiet unterwegs.
Es handelt sich bei folgender Routenführung nahezu ausschießlich um permitpflichtige Strecken. Wenn du dir das Permit löst ist auf dessen Rückseite eine Übersichtskarte vom NP- Du findest sie hier als PDF.

Meine Route:
In der Früh Abfahrt von der Rooiklip Guestfarm (Gamsberg) über die C26 und C14 in Richtung Kuiseb Canon. Die Abzweigung von der C14 ist gut beschildert.

Dort zuerst zum Karpfenkliff
(Henno Martin Wenn es Krieg gibt gehen wir in die Wüste)
und anschließend zum Aussichtspunkt Kuiseb Canon.

Danach zurück auf die C14 links weg in Richtung Walvis Bay. Nach ungefär 15 km siehst du wieder linksseitig einen Wegweiser mir der Aufschrift „Zebra Pan, Homeb, Mirabib, Gobabeb).

Danach teilt sich die Strecke. Links geht es Richtung Zebra Pan, Gorob Mine usw. und rechts zum Camp Mirabib. Fahr die Runde im Uhrzeigersinn. Also runter Zebra Pan, Gorob Mine bis Homeb. Den Abstecher zum Homeb Camp empfehle ich dir nur mir 4x4. Ist landschaftlich sehr schön, übernachtet habe ich dort auf Grund des vielen Eselsmistes und der damit verbundenen Mückenplage nicht.

Danach fahrst du rechts die Runde zurück Richtung Camp Mirabib und übernachtest dort. Ist ein echt toller, aber sehr einsamer Platz. Holz, Wasser etc musst du mithaben. Das Camp steht auch im Strahlungsbereich eines Handymastens und du hast dort ausgezeichnete Verbindung.

Am nächsten Tag fährst du ca 30 km zurück nach Gobabeb und von dort entlang des Kuiseb Rivers ca 60 Km quer durch die Wüste, teilweise mit Sicht auf die roten Namibdünen (Dorob Nationalpark) nach Walvis Bay. Diese Straße ist im Permitplan nicht eingezeichnet.

Ich war anschließend einige Tage in Swakop und bin dann zur Blutkuppe, Rock Arch, Groot Tinkas, Welwitschia usw bis zur Farm Wüstenquell. Falls du über diesen Teil des Parks noch was wissen willst melde dich bei mir.

Die von mir angeführten Strecken kannst du alleine befahren. Ich empfehle jedoch ein Fahrzeug mit ausreichender Bodenfreiheit. Mit 4x4 bis du überhaupt auf der sicheren Seite.

LG Luigi
📎 Namib-Naukluft.pdf
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2012
15 Beiträge · seit 201423. Jan. 2014 · #3
Hallo Luigi,
wir sind im März 14 in der Gegend und würden gerne in den Naukluft Park fahren, wo gibt es die Road Permits und in welcher preiskategorie liegen die per Tag? Anfahrt ist geplant von Süden Fish River Canyon.
Vielen Dank
Helmut
33,1k Beiträge · seit 200623. Jan. 2014 · #4
Hall Helmut,

schau mal hier: http://www.travel-namibia.com/permit/
Permit in Windhoek, Swakopmund oder Sesriem. Pro Person/Tag N$ 40 zzgl. Fahrzeug.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
15 Beiträge · seit 201423. Jan. 2014 · #5
Vieln Dank Christian,
Ich gehe davon aus, dass in diesen Preisen neben dem Parkaufenthalt auch die Benutzung der kostenpflichtigen Permit Roads abgedeckt ist?
Gruss Helmut