Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #23
Hallo Alexa, hallo Schorsch!
Vielen Dank für die Lorbeeren und viel Spaß beim Weiterlesen. Und die Mühe gibt's nebenbei, ich freu mich ja auch, das alles quasi nochmal zu erleben...
Weiter geht's wahrscheinlich heute abend 😉
Liebe Grüße Sandra
Die gefährlichste aller Weltanschauungen
ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.
Alexander von Humboldt (1769-1859)
Reisebericht Namibia 2012:
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)
New York - 2007, 2010, 2013, 2015
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #24
Ja, und schon ist Samstag, der 02. Juni 2012.
Um 6 Uhr klingelt der Wecker, heute geht's in die Wüste, ins Sossusvlei. Vorher gibt es aber noch ein leckeres Frühstücksbuffet.
Um 8 Uhr sind wir wieder auf der Piste. Erster Stopp: Aus, tanken und Telefon aufladen. 600 NAD für das erste und 70 NAD für letzteres, weil noch 4 Briefmarken dazu kamen. Dann weiter.
Wir weichen etwas von der vorgeschlagenen Route des Reiseveranstalters ab und fahren statt über Helmeringhausen ca. 120 km durch den Namib-Naukluft-Park, die D 707. Die Strecke soll schöner sein als die andere, hatte gestern ein Herr bei den Pferden einem Pärchen erzählt und ich hab gelauscht 😊 . Schön ist sie, ob sie schöner ist, wissen wir ja nun nicht 😗 😣 Wir sehen einige Tiere, wunderschöne Landschaft.
Man warnt uns vor allem, womit man hier in der Wüste so nicht rechnet... 😎
Und noch mehr Tiere und schöne Landschaft:
Sogar richtige große Oryxherden,
wobei wir später anhand der Fotos feststellen, dass gerade Jagd auf sie gemacht wurde.
Nunja, irgendwo müssen die Steaks ja herkommen 😵
Dann befahren wir das Namib Rand Nature Reserve und dort steht schon wieder was auf der Straße - Pferdchen!!!! 😁 😉
Als wir näherkommen, sehen wir, dass die alle ihren Schlafanzug noch anhaben - es sind Zebras!😃
Wir beobachten sie eine Weile und fahren weiter. Es wird auch vor Giraffen gewarnt, aber die sehen wir nicht. Dafür hunderte von Springböcken, einige Antilopen, ein Oryx-Baby...
Es wird immer staubiger, an einigen Stellen sieht man aber, mit welcher Macht die Regenfälle kommen, wenn sie denn kommen. Aber das war im März, jetzt sind die Flüsse trocken. Fast alle.
Gegen 15.30 Uhr erreichen wir die Sossus Dune Lodge. Wir werden vom Parkplatz mit dem Shuttle abgeholt, bekommen alles gezeigt und den Zimmerschlüssel für das Dune Chalet Nr. 11 und nach einem "Gewaltmarsch" unter lautem Gerappel der Stege, die die Gebäude verbinden lassen wir uns auf unserer Terrasse nieder und genießen die Stille und die Weite und den Ausblick auf die roten Dünen vor uns und die Berge hinter uns und unser wunderschönes Zimmer. 😄 "Das ham wa uns verdient"😂
Und das diesmal zwei Nächte lang - ich wusste noch nicht, dass ich ab morgen früh sehr leiden werde 🤨 😕
Gegen 18.30 Uhr gibt es Abendessen, das ist hier inklusive. Dazu Wein aus Südafrika - schon wiiiiieeeeder! Morgen gibt's keinen! 😗 Das Essen ist super! Wir melden uns zur Frühaufstehertour für morgen an - um 5.00 Uhr geht es mit Guide ins Sossusvlei.
Achso, die Sache mit dem Permit... Bei der Begrüßung hat uns die junge Frau was von nem Permit erzählt, ich hab aber ehrlich gesagt nicht richtig aufgepasst und mein Thomas versteht zwar ne Menge Englisch, aber es hat dafür nicht gereicht 😕 und so hatten wir keines - weder für die Dünen noch für den Sesriem Canyon 😵 😗 😣
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-)
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #25
Oh, ich stelle gerade fest, ich hab noch gar keine Fotos herausgesucht für diesen Tag... 😵
Bin dabei 😗
So, fertig 😉
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #27
Nein Lil, so richtig nicht, keine Sorge...B) Sagen wir mal so: Ich hatte 63 tierische Begegnungen...
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201212. Aug. 2012 · #28
So, dann fahren wir mal weiter - ach nein, heute bleiben wir ja hier.
Und es ist Sonntag, der 03. Juni 2012. Für heute war eigentlich die Eröffnung des Flughafens BBI geplant - nunja, das war jetzt nix 😊 Wir fliegen ja zurück auch über Frankfurt - alles also iO...
Um 4 Uhr klingelt der Wecker - ihr erinnert euch? Gestern haben wir uns für die Frühaufsteher-Tour angemeldet, Treffpunkt 5.00 Uhr am Haupthaus... An Schlafen war heute nacht kaum zu denken, irgenwie fand ich die riesigen Fenster beunruhigend, keine Ahnung warum. Jedenfalls bin ich nachts wachgeworden und plötzlich lief da ein Kerl auf der Terrasse herum - mein Herz!!!😕 Der kam auch kurz danach wieder zurück und kletterte wieder in sein Bett - es war Thomas 😗 Mann, ich bin doch sonst nicht so dünnhäutig. Dann machte es irgendwo im Zimmer (oder draußen?) Geräusche, die mich nicht wieder einschlafen ließen - ach, vergessen wir es einfach.
Jedenfalls waren wir zu 4 Uhr pünktlich wach.
Wie ihr seht, war ein tolles Moskitonetz rund ums Bett angebracht - nutzte leider nichts gegen die Moskitos, die die Spalten zwischen den Bodendielen als Eingang zum Zimmer nutzten und meine Knöchel über Nacht als Bar missbrauchten. Ich hatte also am linken Knöchel 27 Stiche und am rechten 36 - am Morgen war es noch nicht soooo schlimm. Außer meine ganz kleine Angst, was ich mir durch die Viecher vielleicht eingefangen habe 😵 🙁 Wir hatten gestern abend mal wieder - wie bisher auch immer - darauf vertraut, dass das Moskitonetz reichen würde und haben auf das Hautschutzspray verzichtet. Zum letzten Mal in diesem Urlaub!)
Außerdem haben die Mistviecher Thomas ganz verschont, der hatte echt nicht einen einzigen Biss und er war auch nicht anders angezogen als ich! Frechheit! Das ist doch genauso gemein wie zuhause 😠 😠
Naja, Fenistil drauf und erstmal vergessen.
Um 5 Uhr ging's los. Zusammen mit einem französischen Paar fährt uns Linus, unser Guide für heute, zu den weltbekannten roten Dünen. Wir werden den heutigen Sonnenaufgang dort erleben. Zwischendurch hoppeln Hasen vor's Auto und wir stören zwei Hyänen beim Frühstück. Die wollten sich gerade ein leckeres Springbockbeinchen teilen. Als wir vorbei sind, machen sie einfach weiter. Wir kommen zum 2x4-Parkplatz. Von hier aus sind es noch 5 km bis ins Vlei, das geht aber nur zu Fuß oder mit nem 4x4 - mit dem sind wir natürlich da. Auf dem Parkplatz angekommen, steigen wir aus, Linus zeigt uns den Weg und dann geht es up - die Dünen hinauf für nen schönen Sonnenaufgang. Wir sind die ersten heute morgen. So können wir einen Haufen Tierspuren im Sand sehen. Einige - so Linus - sind von einer Spinne, der Dancing White Lady. Okahayyyyyy....🤢 wir gehen weiter und schon bald geht die Sonne auf...
Hinter uns im Dead Vlei dauert es etwas länger. Nach einiger Zeit stiefeln wir die Düne, die ein Teil von Big Daddy ist, hinunter ins Dead Vlei. Dorthin, wo schon ewig kein Wasser mehr war, die 800 Jahre alten Bäume schon 300 Jahre tot sind und immer noch aufrecht stehen...
Es ist beeindruckend und gespenstisch und darüber hinaus auch noch ganz schön kalt hier unten. Wie schnell es sich hier erwärmt und wie heiß es in diesem Kessel werden kann, kann man an den Stellen erahnen, die die Sonne schon erreicht hat.
Gut eine halbe Stunde bleiben wir hier, dann haben wir Hunger. Linus fährt an einen See mit uns, dieser Ort gab dem Ganzen hier seinen Namen: "Sossusvlei". Und dass tatsächlich Wasser darin ist, ist wohl selten.
Unter einer alten Akazie ist ein Frühstückstisch gedeckt. Es gibt allerhand feine Dinge zum Picknick und ich stelle mal wieder fest, dass ich mit französischen Tischmanieren nicht zurecht kommen kann. Deshalb mag ich ja auch nicht in die asiatische Richtung, da ist Schmatzen ja wohl auch Ausdruck des Wohlbefindens - ich find's unmöglich, da bin ich leider ein bisschen intolerant 😐 😊 Nach dem Essen machen wir ein paar Bilder und dann geht es wieder zurück.
An der Düne 45 halten wir kurz an für ein Foto:
...und gegen 10.15 Uhr sind wir wieder zurück an der Lodge. Wir machen eine Mittagspause und am Nachmittag fahren wir tanken.
Bei dieser Gelegenheit essen wir auch noch schnell was im Shop an der Tankstelle und fahren dann über den Zwischenstopp "Sesriem Canyon" zur Lodge.
Ich bewege mich schnurstracks zum Pool. Sicher, zum Baden ist der viiiieeeel zu kalt 🤩 , aber meine Knöchel brennen 🙁 und jucken 😵 und drohen mich umzubringen 😈 - ab ins kalte Wasser damit - ahhhhhhhhhhhhhhhhhh 🤪
Für unseren Aufenthalt in Swakopmund am Dienstag buchen wir telefonisch noch schnell eine Bootstour ab 8 Uhr - wieder was erledigt! Dann gehen wir auf unser Zimmer, faulenzen noch ein bisschen,
dann gibt es Abendessen: Salat-Bäumchen Zwiebel-Schinken-Suppe Oryx-Steak mit Kartoffeln, Möhren und Zucchini(?) Kuchen zum Dessert - uns hat es geschmeckt und satt sind wir auch. Heute vergesse ich das Peaceful Sleep - Spray sicher nicht! Gute Nacht!!! (PS: Es hat geholfen!;) )
Kosten heute: Tour mit Guide zum Sonnenaufgang 500 NAD p.P.
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #29
Na dann mal weiter, wir haben ja noch was zu tun.;)
Schon ist Montag, der 04. Juni 2012. Gleich nach dem Frühstück geht es los. Heute via Walvis Bay nach Swakopmund. Die Tiersichtungen beschränken sich heute größtenteils auf den ersten Reiseabschnitt. Und das geht gleich früh los, noch vor dem Frühstück wird Thomas dabei beobachtet, wie er die Kühlbox wieder ins Auto bringt:
Na, habt ihr den Spion entdeckt?
Nach der Abfahrt rennt uns eine Horde wilder Affen 😛 vor's Auto.
Im Namib-Naukluft-Park erspähen wir eine Warzenschweinfamilie 🤩 :
Und gleich hinter Solitaire zeigt uns eine große Herde Springböcke, warum sie so heißen 😄 :
Dabei beschließen wir gleichmal, von der vorgeschlagenen Route abzuweichen und einen landschaftlich sehr schönen (wie ich finde) Umweg von 140 km über den Springtshoogte- und den Gamsberg-Pass zu fahren. Der Weg ist wirklich toll und bietet superschöne Ausblicke. Auch einige Anforderungen an den Fahrer, da er doch recht eng ist 😎
Es laufen uns auch hier wieder einige Affen über den Weg:
Bei diesem Foto bin ich immer hin und weg, wie bequem man doch auf einem Stacheldrahtzaun sitzen kann 🙄 😄
Zurück auf der eigentlichen Strecke fahren wir über den Kuiseb Canyon weiter in Richtung Walvis Bay - es gibt von meiner Seite aus nicht sehr viel über diesen Reiseabschnitt zu berichten - er war heiß, lang, langweilig und furchtbar staubig. 😵
Unterwegs begegnen wir einzig ein paar Geiern, denen wir kurz beim Mittag zuschauen und ein paar Straußen, von uns nun liebevoll "Fleurops" genannt. Nun hat auch bei uns schon der Springbock- und Straußen-Overkill eingesetzt 😗 Die Geier passen hierher, finden wir 😄 🤪
Naja, irgendwann nach stundenlanger Fahrt sind wir in Walvis Bay - schon von weitem ist der Atlantik zu erkennen und es kommt uns ein: "Wassssser! 🤩 " über die Lippen!
Wir fahren hindurch, für uns geht es ja noch 32 km weiter, nach Swakopmund, gegen 16 Uhr kommen wir an. Unser Hotel heute ist das "The Stiltz" - Die Zimmer stehen auf Stelzen direkt am Strand - schön ist es hier!
Kurz fahren wir in die Stadt, uns was zum Abendessen holen und ein paar Mitbringsel - Tee und Marmelade in der Dose 😄 . Nach einer Dusche - der Wüstenstaub muss runter - fallen wir todmüde ins Bett. Morgen ist ja schließlich auch noch ein Tag!
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #30
Jetzt muss ich doch mal neugierigerweise fragen:
"Sind denn noch alle da? Und wach?"
Wenn es zu viele Fotos sind, "zeigt mal kurz auf" 😉 Ansonsten geht es bald weiter - immer an der Küste entlang bis Terrace Bay Camp, danach nach Twyfelfontein zu den ... - ach, das werdet ihr ja sehen - und dann endlich in den Etosha Nationalpark - mein persönliches Highlight dieser Reise. 🙂
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Topobär5'479 Beiträge · seit 200913. Aug. 2012 · #31
Die anderen sind wohl alle noch im Biergarten und freuen sich an dem schönen Wetter!! Trotzdem: bitte weiterschreiben, ich folge Dir auch bei 30 Grad im Schatten... Gruß Ute
Du hast ja recht - schließlich motiviert Lob ja auch zum Weitermachen!
Ich finde Deinen Bericht weiterhin sehr unterhaltend. Mit Interesse habe ich die letzte Etappe über die Pässe verfolgt, denn diesen Abstecher wollen wir im November auch machen.
Deine Fotos vom Sossusvlei sind auch ganz toll.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Gruß Thomas
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #35
Danke, ich brauchte da wohl doch etwas Motivation.😂 Obwohl, ich hab ja gesehen, dass ihr mitlest. 😉
@Ute: Wie, 30 Grad? Wo gibt es das denn? Bei uns sind gerade mal 20 🤨
@Thomas: Macht ruhig diesen Umweg, ich finde, es hat sich gelohnt, wirklich, es sind tolle An- und Aussichten!!!
Na nach soviel Zuspruch mach ich dann mal hochmotiviert weiter 😉 ...
Genau, morgen ist auch noch ein Tag - also heute, der 05. Juni 2012, es ist schon wieder Dienstag.
Heute bleiben wir hier, das heißt, wir schlafen wieder hier in Swakopmund. Um 8 Uhr aber werden wir abgeholt, wir hatten ja aus der Sossus Dune Lodge (Pool mit eisekalten Füßchen) eine Bootstour gebucht. Mit Ocean Adventures geht es also zu den Pelikanen (ich also freute mich auf "Peligänse" 😄 ) und den Delphinen, zu Robben und Flamingos(?). Nunja, die Flamingos sind zur Zeit anderswo, schade. Neben Erdmännchen werden auch Flamingos auf der Tiersichtungswunschliste bleiben - wir werden bei diesem Afrikaurlaub keine sehen.
Außer uns ist nur noch eine spanische Familie an Bord, dazu drei Besatzungsmitlieder, von denen eines recht super deutsch spricht - optimal. Und schon geht's los. Rundfahrt im Hafenbecken von Walvis Bay...
Mit Fütterung der Rosapelikane -
Ausflug der "Drei Damen vom Grill" (Autsch...😗 😣 )
Wir werden von Delphinen begleitet -
- und lernen ne Menge, zum Beispiel (ich hoffe, ich krieg es noch alles zusammen), dass Pelikane nur etwa 3-7 kg wiegen, Weibchen der Rosapeligänse rot um die Augen sind, Kapkormorane blaue Augen haben. Auch, dass Seerobben-Männchen einen Harem von bis zu 40 Weibchen haben (ob das nun Fluch oder Segen ist, entscheidet bitte selbst 😛 ),aber eigentlich nicht an Land müssten, sondern ihr Leben im Wasser verbringen könnten.
Zum Abschluss gab es Sekt und Snacks und frische namibische Austern. Es tut mir leid, aber die hab ich nicht probiert. Ich esse nix, was noch lebt...🤢
Gegen 13 Uhr werden wir wieder am Hotel abgesetzt. Toll war's.
Wir holen uns unseren Zimmerschlüssel und tauchen ein in die moderne Welt - wir holen uns das WLAN-Passwort 😎 Ich muss zugeben, die moderne Technik fehlte uns ein ganz kleines bisschen - alles was wir so erleben unseren lieben Daheimgebliebenen mitzuteilen, ist schon wichtig für uns. Und per Mobiltelefon ist das doch schon gewöhnungsbedürftig aufgrund der Zeitverzögerung - ich bin schon ne Quasselstrippe, ehrlich gesagt 😄 Dass wir schon seit 10 Tagen kein Fernsehen mehr haben, ist gar nicht schlimm. 😣
Jetzt muss(!) ich aber in die Stadt. Ich denke nämlich, dass es hier in irgendeiner Apotheke irgendein tolles Mittel gibt, das den Moskitostichen den Garaus machen kann. Bittttteeeeee!!!!!!!! Es ist immernoch schrecklich. Ich bin so ein Turnschuh-Typ - aber die kann man nicht anziehen, wenn bei jeder Berührung dieses Jucken wieder anfängt, also laufe ich schon seit gestern in Crocs rum und das ist ja nun auch keine Lösung...😠 😕 Also wandern wir in die Stadt und holen uns gleich mal nasse Füße im Atlantik, weil wir nicht schnell genug vor ihm weglaufen konnten, *grins*.
In der Apotheke bekomme ich, was ich brauche (leider hab ich in meinen Englischvokabeln keine, die "jucken" übersetzt, ist aber egal, dafür gibt's ja Hände und Füße 😄 ). Wir schauen uns noch ein wenig um, trinken Kaffee im Cafe Treffpunkt, Souvenirshops müssen natürlich auch sein, eine Flasche "Allesverloren" 😊 wandert in unseren Rucksack.
Wir setzen uns an eine Blumenrabatte bei "Stadtmitte" und trocknen unsere Füße - das beenden wir aber alsbald, denn wir wollen weder geschnitzte Kastanien kaufen noch sonst irgendwas - ist irgendwie wie unterm Eiffelturm hier 😐
Nach diesem Ausflug geht es zurück -
Wir machen uns was zum Abendessen, nach 10 Tagen Abstinenz gibt's ein paar Mails (Ist das nicht furchtbar? Nicht mal im Urlaub...😳 😊 ) und ein paar Fotogrüße per Facebook und heute etwas später ins Bett als sonst.
Kosten heute: Ausflug mit Ocean Adventures 1.000 NAD und 332 NAD für Souvenirs 🤪
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
[@Ute: Wie, 30 Grad? Wo gibt es das denn? Bei uns sind gerade mal 20 🤨
Hallo Sandra,
30 Grad waren's bei uns in Darmstadt noch nicht, die sollen ja erst noch kommen...😃 Das sollte nur eine Motivation für Dich sein, dass ich auch in der kommenden heissen Zeit bei Deinem reisebericht am Ball bleibe und auf "Mehr" warte.:) ...
Liebe 24,5 Grad (aktuell!!) warme Grüsse Ute
Sandra#21Themenstarter105 Beiträge · seit 201213. Aug. 2012 · #37
Achso, na da dank ich dir doch schonmal dafür. 🙂
Da musste ich doch jetzt gerade mal rausgehen und gucken - also bei uns auf der Terrasse sind 18 Grad - für August viel zu kalt 😵 Ich will mehr!!!
Ostkanada - 2010
Westkanada - 2011
Namibia - 2012
Alaska - 2013
Frankreich - 2014
Südwest-USA - 2015
Champagner8'672 Beiträge · seit 201013. Aug. 2012 · #39
Hallo Sandra,
auch ich lese mit Begeisterung mit - allerdings bin ich durch meine Urlaubsvorbereitungen und vorallem diversen z.T. richtig ätzenden "Baustellen" etwas gebremst. U.a. ist mein geliebtes Notebook im "Krankenhaus" (schlimmer Virus.... 🙁 ), so dass ich hier an meinem uralten Rechner sitze und mich über die klapprige Tastatur ärgere.
Tolle Fotos hast du, auch wenn diese alte Mühle ewig braucht, um sie zu laden - dafür hab ich mal wieder einen etwas größeren Screen und kann die Bilder daher noch mehr genießen!