Navigation mit Samsung Galaxy SII

7 Antworten · 3'968 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2012 von Topobär
Antworten
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200915. Juni 2012 · #1
Da ich kein für T4A geeignetes Navi besitze, mein Smartphone aber mit GPS ausgestattet ist, frage ich mich, ob ich nicht das Smartphone zur Navigation bei unserer nächsten Reise nach Tansania einsetzen kann.

Dabei reicht mir eine Navigation "light" vollkommen aus. Ich brauche weder eine Routenplanung, noch muss mir das Navi sagen, wo ich abbiegen soll. Es reicht mir vollkommen aus, wenn mir der Bildschirm eine Karte mit meinem Standort anzeigt.

Gibt es so etwas?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'491 Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #3
Hallo Topobär,
wenn es Dir wirklich nur um die Anzeige Deines jeweiligen Standortes geht, dann ist eigentlich Google Maps als kostenlose App voll ausreichend. Aber: kostenlos ist eben nur die App, nicht deren Einsatz.Für die Google Maps brauchst Du Internet und die ist im Ausland kostenpflichtig ( im Inland auch, aber dafür wirst Du ja eine Flatrate haben).
Gruß Joli
Gast15. Juni 2012 · #4
Hallo Topobär,

eine App, mit der man die digitalen Karten von T4A auf einem Android nutzen kann, kenne ich auch noch nicht.

Es gibt aber unzählige kostenfreie Apps, mit denen Du das kostenfreie Kartenmaterial von Openstreetmap auf einem Android wie dem Galaxy nutzen kannst. Zig Apps davon beherrschen auch Routing. Eine Übersicht findest Du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Android
Navit und OSMAnd hatte ich bislang mal ausprobiert.

Die Abdeckung der OSM-Karten ist allerdings unterschiedlich und nicht auf dem Level der T4A-Karten. Pisten durch das CKGR, nach Kubu Island oder durch das Marienflusstal sind beispielsweise zwar grundsätzlich vorhanden, aber es fehlen ggf. mal Abschnitte oder Querverbindungen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200915. Juni 2012 · #5
joli schrieb:Hallo Topobär,
wenn es Dir wirklich nur um die Anzeige Deines jeweiligen Standortes geht, dann ist eigentlich Google Maps als kostenlose App voll ausreichend. Aber: kostenlos ist eben nur die App, nicht deren Einsatz.Für die Google Maps brauchst Du Internet und die ist im Ausland kostenpflichtig ( im Inland auch, aber dafür wirst Du ja eine Flatrate haben).
Gruß Joli
Deshalb ist es mir wichtig, eine Navigationsmöglichkeit zu finden, die "offline" nur mit GPS funktioniert.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
7'267 Beiträge · seit 200615. Juni 2012 · #7
Hallo Topobär,

ich habe in Namibia mal Sygic auf Android getestet. Ich fand das gar nicht schlecht. Die haben eine Light Version zum testen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
14 Beiträge · seit 201015. Juni 2012 · #8
Habe auf meinem Galaxy S2, mit dem ich im Mai in Namibia war folgendes aufm Handy:
ORUXMAPS heisst die Software und gibts in Google play kostenlos zum runterladen. Funktioniert alles Offline. Es wird kein Internet benötigt.
Super Software. Du merkst es nach der Installation.

Die Karten gibt es gratis auf: http://ftp.mapsforge.org/ und werden laufend upgedatet.
Du musst dabei ganz Afrika runterladen.
Es gibt da auch noch Amerika, Asien, Europa etc.

Gruß
Heinz
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2012