Trinkgelder, Geschenke...

9 Antworten · 3'950 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2012 von KB001
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #1
Hallo Formis,
in drei Wochen starten wir unsere 1. Namibia-Reise. Nachdem wir eure hilfreichen Tips (Taxi etc.) zum Thema Sicherheit in Windhoek schon erhalten haben, sind noch einige Fragen offen:
- Wieviel Trinkgeld bekommen aktuell die "Autoaufpasser"/-Scheibenwascher, Bedienungen in den Lodges....? Wer noch?
- Ist es üblich kleine Geschenke mitzunehmen (wenn ja - dann was?) und wem gibt man was oder verdirbt das den Charakter der Einheimischen?
- Welches ist der beste Reiseführer für eine Selbstfahrertour?
- Wir wollten die Papierkarte von Tracks4Afrika kaufen. Ist ein Navi dann zusätzlich noch erforderlich?
Der Beitrag von der Grootberg-Lodge hat uns etwas nachdenklich gestimmt. Wir werden dort auch zwei Nächte verbringen. Wir haben direkt gebucht aber noch keinen Voucher; hoffe dass wir nicht auch wegen Überbuchung rausfliegen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Marion und Klaus
1'455 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #2
Hallo Ihr Beiden,
zu den Trinkgeldern:
- Bedienungen ca. 10% wie auch in D. Wenn, aber je nach Zufriedenheit.
- Scheiben reinigen/tanken 50ct/1N$ je nach Aufwand und Qualitaet
- Parkboy ca. N$1 pro Stunde, bei 3 Stunden abend im Restaurant und -5 Grad auch mal N$5 (nicht pro Stunde!)

Fuer die Gravelpads braucht man hochstens die "fuer umme" Karte, die man bei der Tourist-Info bekommt.
Vergiss die Geschenke.

Viel Spass in Namibia
Jens
58 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #3
Hallo,
mein Lieblingsreiseführer ist der von Livia + Peter Pack (Stefan Loose Verlag).
Und Gastgeschenke sind eher unüblich.
LG
Uli
33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #4
Hallo Marion und Klaus,
- Wieviel Trinkgeld bekommen aktuell die "Autoaufpasser"/-Scheibenwascher, Bedienungen in den Lodges....? Wer noch?
10 % im Restaurant bei guter Bedienung (ist ja eher selten der Fall ;-)); Parkwächter gebe ich N$ 1 wenn ich nur mal kurz ein paar Minuten weg war, ansonsten immer N$2, nachts auch mal N$5; Tankstellenhilfe bekommt von mir immer N$2; Gepäckträger im Hotel kann auch ruhig N$2-3 bekommen.
- Ist es üblich kleine Geschenke mitzunehmen (wenn ja - dann was?) und wem gibt man was oder verdirbt das den Charakter der Einheimischen?
Nein, unüblich.
- Wir wollten die Papierkarte von Tracks4Afrika kaufen. Ist ein Navi dann zusätzlich noch erforderlich?
Nein, ist nicht nötig, außer ihr fahrt fernab jeglicxher Zivilisation durchs Kaokoveld, Khaudum etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
545 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #5
Auch von mir ein Hallo,

ich muß meinen Vorschreibern durchaus unterstützen, bis auf eins, die Geschenke!

Also so kann man das einfach nicht stehen lassen, Geschenke sind sehr wichtig.

Ich gebe ein paar Beispiele: Schweizer Taschenmesser, einfache Handys (mit Simkarte und ordentlichen Guthaben), ne ordentliche Flasche Wein (ich trinke auch Merlot) und ganz besonders freue ich mich über so kleine Geldbeutel die mit reichlich Münzen (Scheine dürfen es auch sein) gefüllt sind.

Ich finde diese Gastgeschenke sehr wichtig, wenn wir mal Nachbarn auf einer Campsite sind oder uns in einer Lodge treffen sollten, solltet ihr immer eines dieser Geschenke bereit haben, ich werde es euch mit großer Freude danken.

Einträchtliche Grüße
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2012
3'175 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #6
@Jock!

Da haste vollkommen recht, ich wuerde mich sogar opfern und noch DM annehmen.

Ansonsten ist die Wunschhittliste wie folgt(bei vielen Deutschn in Namibia gleich):

1.Gekoernte Bruehe von Knorrr

2.Eine Literflasche Maggi!

3.Milka Daim

Wahrscheinlich kommt gleich das Argument, das gibst doch Allles im SUperspar, genau, aber viel zu teuer 😉

Nix fuer unGut

Grusss aus Rundu, wo es nur das Maggi gibt 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
216 Beiträge · seit 200913. Juni 2012 · #7
@Joerg: Du hast Haribos vergessen!
3'175 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #8
ACH DU MEINE GUETE, ich werde ALTT!!!

H A R I B O!!!!

OBERWICHTIG!!!!!!

Danke Christian S.
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
49 Beiträge · seit 200813. Juni 2012 · #9
HeLa-Ketchup wird auch sehr gern genommen, Kartoffelchips / Pringels, Schokolade und süsse "Rigel", zu Weihnachten Niederegger Marzipan, Essigessenz, Shampoo, Duschgel, Badesalz,...

Habe aber auch schon Gartengeräte ( die unteren Aufsätze ) von Gardena "mitgeschleppt".
Und Bregenwürste zum Grünkohl....
Themenstarter9 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #10
Hallo an alle,
Danke für die vielen informativen Antworten. Dann wissen wir ja jetzt Bescheid:) und es kann bald losgehen mit packen.
Gruß
Marion und Klaus