Karte für Botswana

11 Antworten · 3'694 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2012 von ourfirsttime
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #1
Hallo zusammen,

ich möchte uns kurz vorstellen. Wir sind zwei junge Österreicher (m/w) die im September ihre erste Reise nach Afrika, genauer gesagt nach Botswana gebucht haben.
Wir werden mit einem 4x4 Fahrzeug mit Dachzelt unterwegs sein.

Da ich leider dazu nichts finden konnte, nun meine Frage:
Ich möchte uns gerne vorab eine Karte von Botswana zulegen. Da wir allerdings in Johannesburg mit dem Flugzeug landen, dort ein Fahrertraining und danach einen Tag in Waterberg sind.
Sollte dieser Bereicht auch auf der Karte verzeichnet sein.

Welche Karte würdet ihr also empfehlen?
Hier mal eine kleine Auswahl:

http://www.amazon.de/Botswana-000-rei%C3%9F-wasserfest/dp/3831771154/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=3EP9V5BM158OW&coliid=I3F86TI85W13ZG

http://www.amazon.de/Reisekarte-Namibia-Botswana/dp/3899443810/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=3EP9V5BM158OW&coliid=I25XCUJY3JTBM5

http://www.thalia.at/shop/at_thalia_start/suchartikel/marco_polo_suedafrika_namibia_botswana_1_2_000_000_kontinentalka/ISBN3-8297-3901-X/ID14332927.html?jumpId=22405825

http://www.thalia.at/shop/at_thalia_start/suchartikel/botswana_1_1_100_000_freytag_und_berndt_stadtplaene_autokarten/ISBN3-7079-1283-3/ID18819790.html?jumpId=22406385

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!😃
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2012
723 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #2
Hallo ourfirsttime,
wir haben unsere Karten bei tracks4africa (http://www.tracks4africa.ch/) gekauft und waren damit sehr zufrieden! Die Karten sind allerdings länderbezogen.
Gruß Reinhard
Themenstarter27 Beiträge · seit 201213. Juni 2012 · #3
Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort. Kennst du vielleicht auch eine der von mir verlinkten Karten und kannst dazu was sagen?
297 Beiträge · seit 200713. Juni 2012 · #4
die erste Karte (Reise know how) gefällt mir persönlich nicht so gut, keine Kontraste. Wir fanden die in Botswana erhältlichen 'Shell maps' viel übersichtlicher. Gibts an den Tankstellen. Ansonsten komme ich mit den 'Nelles map' immer gut zurecht.

Für Südafrika würd ich mir ev einen Straßenatlas zulegen, oder eine Karte, vor Ort in jedem Buchladen/Supermarkt/Tankstelle/Flugahfen/Autovermieter zu bekommen.

Wenn's unbedingt eine Karte vorab sein soll würde ich mir die in einer Buchhandlung zu Hause anschauen... ich zB mag 'Nelles map' lieber als reise know how - so hat jeder seine Vorlieben... ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter.

Falls es Shell sein soll könnte Euch auch meine BW-Karte schicken...

Viel spaß beim Planen
LG heike
723 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #5
ourfirsttime schrieb:Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort. Kennst du vielleicht auch eine der von mir verlinkten Karten und kannst dazu was sagen?
Hallo ourfirsttime,
dazu kann ich dir leider nichts sagen 🙁 !
Gruß Reinhard
143 Beiträge · seit 200913. Juni 2012 · #6
Hallo,

jeder hat doch unterschiedliche Ansprüche an "seine" Landkarte; hilfreich ist es sicherlich, einmal in einer guten Buchhandlung einfach alle verfügbaren anzuschauen - und dann kauft man schließlich doch einige mehr als man anfangs wollte 😉 : auch kommt nicht jeder Nutzer mit jeder Karte gleich gut klar.

Man sollte dann auch bei den verschiedenen Karten einmal die gleiche Region miteinander vergleichen und sich anschauen, wieviele Informationen dann jeweils abzulesen sind. Häufig werden unterschiedliche Gewichtungen seitens der Verlage vorgenommen.

Die Tracks-4-Africa-Karten sind schon sehr stabil, lassen sich gut falten, reißen wenig - und sind einfach sehr gut für alle Routenplanungen 🙂 🙂 . Sie wären mit die erste Wahl für einen Botswana-Namibia-RSA-Urlaub (siehe auch Beitrag von Reinhard1951).

Wer viel zu Fuß unterwegs ist, wird sich eher noch eine topografische Karte mit eingezeichneten Höhenlinien zulegen, die dann auch vom Maßstab her eher angepasst ist oder sich eine eigene Karte anfertigen. Topo-Karten gibt es nicht überall; das erfordert manchmal eine genauere Recherche ... (macht ja auch den Reiz einer Reiseplanung aus).

Wir erstellen selbst für einige Gebiete (derzeit in Namibia) eigene Teilkarten für besondere Vorhaben oder Verwendungen und koppeln daran auch Fotoaufnahmen. Das geht jedoch über eine Karte für "touristische" Orientierungen weit hinaus.

Viel Erfolg wünscht "steenbok"
1'287 Beiträge · seit 200813. Juni 2012 · #7
Hallo,

aus meiner Sicht reicht für das Fahren durch Botswana eine gute Übersichtskarte (z.B. Reise Know How), es gibt ja nicht so viele Straßen, man muss im Prinzip nur die nächst größerer "Stadt" wissen, um die richtige Richtung zu wählen und dann ein paar Stunden in diese Richtung fahren. 😉

Interessanter wird es dann eher in den Nationalparks. Wir fanden hier die Shell Karten in Kombination mit einem GPS recht praktisch, da in der Karte GPS Koordinaten angegeben sind. Solltet Ihr ggf. ein GPS mit Tracks4Africa (t4a) Karten haben empfiehlt sich sicher die Papierkarte von t4a, da hier die Bezeichnungen nahezu indentisch sind.

Viel Spaß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
7'267 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #8
Hallo

Ich nehme an, dass Ihr ohne Navi reisen wollt. Das geht grundsätzlich. Trotzdem würde ich in einigen Gebieten (z.B. Moremi) nicht auf ein Navi verzichten wollen. Da hast Du z.T. hunderte kleine Wege ohne Markierungen. Ohne Navi wirst Du die nur sehr beschränkt befahren. Mit Navi fährst Du diesen Irrgarten, gibst dann Dein Ziel ein und lässt Dich wieder raus bringen.

Ansonsten ist meine Wahl natürlich auch die Tracks4Africa Karte. OK, ich vertreibe die Karte und bin deshalb etwas voreingenommen. Die Karte hat aber einen gewaltigen Vorteil. Neben den km-Angaben hat sie auch viele Zeitangaben drin. So hast Du eine Vorstellung, wie lange Du etwa zu fahren hast. Viele Strecken sind absolut nicht mit unserem Europäischen Verhältnissen vergleichbar. 200km kann schon am Limit für einen Tag sein.

Wie die Karten aussehen, siehst Du übrigens hier: Karten

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
327 Beiträge · seit 200813. Juni 2012 · #9
Schließ mich Chirgu an.
Auch wenns modern glingt, das beste ist ein NAVI dabei zu haben. Ich hab nir vor jahre ein Garmin NÜVI für 70-100 € zugelegt, die Tracks4Africa Karte drauf, und bestens. Vor 2 Jahren, als die Savuti March langsam mit Wasser voll lief habe ich mit dem Navi gut die kleinen Strecken im Süden bei Marabu Pan gefunden, und bin ohne stecken zu bleiben über Rhino Vlei und auf die andere Seite des Savuti Kanals gekommen. (Damals gabs die BRücke noch nicht). Im Navi sind auch die großen Ziele vorhanden, so daß man immer weiß, wie in etwa die Zeit/km zum Ziel sind.
Für den Überblick hab ich früher die Shell Karten genutzt. Das waren die einzigen Karten, die sehr detailiert sind, und überall in BOTS zu kaufen sind. Inzwischen(da ich nicht weiß wie aktuell die Shell Karten gehalten werden) nutze ich die Tracks 4 Africa Karte, um mir Gedanken zur Route zu machen, und den Überblicj zu behalten. Denn das Navi ist nur so intelligent wie sein Betreiber.
Hier ist der Amazon Link zur Shell Karte
http://www.amazon.de/The-Shell-Tourist-Map-Botswana/dp/3936858187
Stefan
Themenstarter27 Beiträge · seit 201214. Juni 2012 · #10
Hallo,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Natürlich werden wir nicht ohne Navi reisen, wir haben dieses bereits bei unserem Autovermieter reserviert.
Mir geht es bei der Karte eigentlich nur darum, dass ich vorab ungefähr die Route planen kann.

Lg
201 Beiträge · seit 200814. Juni 2012 · #11
Hallo,
ein einfaches garmin GPS, da weiß man halt wo man ist, wenn man sich verfahren hat. Ansonsten die hardcopy of tracks of Africa. Wir hatten die das letzte Mal kopiert, weil es das noch nicht in Papier gab.
Karten sind immer gut als Ergänzung zum Navi, weil man den besseren Überblick hat für die Grobplanung.
Shell Karte-Botswana ist auch Super, die ideale Ergänzung zu t4A. Gibt es praktisch an jeder Tankstelle in Botswana. Brauchst Du nicht hier bei amazon kaufen. so weit ich mich entsinne kostete die Karte so 95 Pula.Wolfgang
112 Beiträge · seit 201116. Juni 2012 · #12
Hallo!

Die Tracks4Africa Papierkarten kenne ich nicht, aber das Miet-Navi mit installiertem Kartenmaterial ist m.E. jeden Cent wert. Damit findet man alles. Viele Ziele sind als Points of Interest schon vorab eingegeben. Ergänzt habe ich das navi mit der besagten Shell-Karte.

VG GAJOL