ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200912. Juni 2012 · #1Hallo,
hatten uns nun vor ca. vier Wochen für Botswana/Simbabwe im ersten Halbjahr 2013 entschieden mit Flug FFM-WDH.
Vor ca. vier Wochen waren die Flugpreise im ersten Halbjahr 2013 noch erschwinglich mit +- 700 €. Nun kosten alle buchbaren Flüge bis in den Mai 857 €!!! Ist das Flugbenzin soooo teuer geworden, haben die einen Virus in ihrem Buchungssystem oder geht´s denen zu gut seit Air Berlin in trouble ist??? 😠
Werden nun wohl mit Turkish via Johannesburg fliegen. Spart uns schlappe 400 €!
Ärgerliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
Esmeralda68388 Beiträge · seit 201212. Juni 2012 · #2Hallo Butterblume
das sind ja keine guten Nachrichten. Wir haben auch bereits für die zweite Jahreshälfte 2013 die Unterkünfte für unsere nächste Namiba-Botswana-Tour gebucht und brauchen noch den Flug FFM-Windhoek und zurück. Dabei haben wir auch schon nach Alternativen zu Air Namibia geschaut.
Hast Du bereits Erfahrungen mit Turkish Airlines gemacht? Wie lange vorher kann man da eigentlich buchen?
Viele Grüße
Kerstin
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200912. Juni 2012 · #3Hallo Kerstin,
meine Freundin ist im November mit Turkish nach Kapstadt geflogen und war begeistert - vor allem vom Preis. Der Service war absolut i.O. und sie konnte damals noch 45 kg (!!!) Freigepäck (2 Gepäckstücke) mitnehmen. Nach telefonischer Nachfrage zum Freigepäck von heute, darf man/frau nur noch 30 kg Freigepäck zuzüglich Handgepäck mitnehmen. Das sind aber immer noch 7 kg mehr wie bei Air Namibia! Turkish Airline gehört genau wie Lufthansa und South African Airways zur Star Alliance.
Wir haben Turkish Airline im Oktober für unsere Ugandatour gebucht. Ich kann kann dir deshalb aus eigener Erfahrung nichts Konkretes berichten - außer dass wir den halben Hausstand mitnehmen werden, denn nach Uganda darf man wieder 45 kg mitnehmen!
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
cruiserland237 Beiträge · seit 201013. Juni 2012 · #4Hallo butterblume , wer sich 4 Wochen Botswana und Simbabwe mit seinen überteuerten Nationalparks und Loges und Grenzübergangsgebühren leisten kann , der sollte wegen 150 Euro nicht jammern. Zudem hat man immer noch den eindeutigen Vorteil das man nicht umsteigen muß . Das Air Namibia durch den Wegfall der Kunkurenz aus Deutschland die Preise anhebt , war ja auch zu erwarten.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #5Moin Marina,
ich checke die Flugpreise fast täglich (da ich selber immer 2-3 Flüge nach Deutschland und zurück pro jahr frühzeitig buche) und die Preise ändern sich schlichtweg in Echtzeit, je nachdem wie viele Leute welche Tage anfragen. Gestern war z.B. der Flug für Dezember 30 % teurer als noch vor 2 Tagen, jedoch 10 % günstiger als vor 4 Tagen. Also einfach immer schauen und wenn es für Euch passt sofort buchen.
Moin Kerstin,
meiner Efrharung Turkis Airlines: Nie wieder! Den Service kann man nichtmal als schlecht bezeichnen, da es schlichtweg keinen gibt. Uns wurde das Essen mehr oder weniger immer auf den Schoss geknallt, Getränke gab es nur auf zigmaliges nachfragen und dann auch nur mit dem Hinweis, dass man es sich gefälligst selber abholen soll. Ich spreche von 3 Flügen return nach Zentralasien (und habe danach dann lieber Uzbekistan Airways gewählt...), wobei das Personal ja überall eingesetzt wird. Maschinen sind neu, Preise meist günstig, aber das war es auch schon. Istanbul, wo ich dann immer 5-8 Stunden Aufenthalt hatte, wurde übrigens gerade wiederholt zum teuersten Flughafen der Erde "gewählt"... da zahlt man scho nmal für einen Kaffee €8.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200913. Juni 2012 · #6Hallo Cruiserland,
der sollte wegen 150 Euro nicht jammern.
Ich
jammere auch nicht wegen 150 €. Ich
ärgere mich über 400 €! Außerdem sind wir nur einen oder zwei Tage in botswanischen Nationalparks. Im Hwange zahlen wir
für 6 Tage US$ 50! Da kostet Etosha mehr! Bis auf Simbabwe nächtigen wir immer außerhalb der NP´s!
@Christian,
Turkish ist für uns auch deshalb interessant, weil die von annähernd jedem deutschen Flughafen (in unserem Fall Hannover) Zubringerflüge nach Istanbul haben. Die Wartezeit in Istanbul beträgt nach Afrika meistens nur 2-3 Stunden, manchmal sogar weniger. Und nach Frankfurt muss ich ja auch erst noch fahren/fliegen. Werde im Oktober über unsere persönlichen Erfahrungen berichten. Übrigens, so toll ist der Service bei Air Namibia auch nicht.
Herzliche Grüße
Marina
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #7Ooch, für 400 € Ersparnis kann man sich ja einen Kaffee für 8 € leisten - wenn man es denn braucht!
Ich bin schon mit TK nach Istanbul geflogen, sehr saubere Maschinen, nette Crew, gutes Essen, pünktlich.
Bei LH wäre ich damit schon manchmal sehr zufrieden.... 🙂 Und 30 kg Freigepäck finde ich auch sehr gut!
Nachteilig sehe ich eher, dass der Flieger erst gegen 13.00 in CPT ankommt - wenn man noch weiter muss.
Gruß, Strelitzie
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200913. Juni 2012 · #8Hallo Strelitzie,
der Flieger startet in Hannover um 11:00 Uhr und Ankunft in Joburg ist 09:40 Uhr! Damit erreiche ich alle möglichen Windhoek-Flüge gegen 12:00 Uhr relativ entspannt. Auch Maun um 10:20 Uhr könnte man ev. noch schaffen, ganz sicher aber die 12:00 Uhr Flüge. Gilt ebenso für VicFalls.
Herzliche Grüße
Marina
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #9Hi Marina,
Übrigens, so toll ist der Service bei Air Namibia auch nicht.
stimmt, aber lieber 9 Stunden keinen Service als 3 Stunden nach Istanbul und dann noch 10+ Stunden nach Johannesburg keinen Servivce 🙂
Aber jeder soll seine eigenen Erfahrungen machen, ich habe auch schon von vielen Leuten viel gutes über Turkish gehört. Und meist sind die preislich eben sehr gut. Ich persönlich würde nach Südafrika immer KLM wählen. Da habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, immer nur etwa 1,5 Stunden Aufenthalt in Amsterdam, bestes Entertainmentsystem, ordentliches Essen. Preislich waren die auch immer sehr interessant. Aber den Zubringer dann nach Namibia muss man extra buchen und das dürfte dann alles in allem auch wieder teuer sein.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200913. Juni 2012 · #10Hallo Christian,
Ich persönlich würde nach Südafrika immer KLM wählen.
Das stimmt absolut. Wir sind im November mit KLM geflogen und waren super zufrieden. Auch nach 12 Stunden Flug war das Personal noch richtig nett und freundlich in Kapstadt.
Aber auf den Nachtflügen ist es mir eh egal. Schmeiße eine Schlaftablette ein und hoffe dann einfach, dass keine Getränke über mir ausgekippt werden. 🤩
Herzliche Grüße
Marina
steenbok143 Beiträge · seit 200913. Juni 2012 · #11Hallo zusammen,
da hilft nur eins: selbst ein Reisebüro eröffnen; wäre auch eine gute Ergänzung hier zum Forum; Fomis würden da dann (hoffentlich) Rabatt bekommen. Man könnte das ja als "Genossenschaft" betreiben... 😗
Fazit: entweder muss der € mal wieder steigen oder wir länger..............sparen!
Gruß Steenbok
paulimann781 Beiträge · seit 200713. Juni 2012 · #12Wenn man noch mal umsteigen muss, sollte man auch immer bedenken, dass für den/die Anschlussflug/flüge nicht unbedingt die gleiche Gepäckfreigrenze gilt. Schön, wenn man 30 kg "frei" nach Kapstadt bekommt, aber dann feststellen muss, dass man für den Anschlussflug z.B. nach Windhoek für 10 kg Übergewicht blechen muss...
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200913. Juni 2012 · #13Hallo Paulimann,
Schön, wenn man 30 kg "frei" nach Kapstadt bekommt, aber dann feststellen muss, dass man für den Anschlussflug z.B. nach Windhoek für 10 kg Übergewicht blechen muss...
Wir würden nicht weiterfliegen, da wir anstatt Windhuk Joburg als Startpunkt nach Botswana/Simbabwe nutzen würden.
Wird in anderen Fällen das Gepäck innerhalb
eines Star Alliance Fluges (Turkish Air und SAA) bei Weiterflug ab Joburg nicht durchgecheckt?
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201013. Juni 2012 · #14travelNAMIBIA schrieb:
Moin Kerstin,
meiner Efrharung Turkis Airlines: Nie wieder! Den Service kann man nichtmal als schlecht bezeichnen, da es schlichtweg keinen gibt. Uns wurde das Essen mehr oder weniger immer auf den Schoss geknallt, Getränke gab es nur auf zigmaliges nachfragen und dann auch nur mit dem Hinweis, dass man es sich gefälligst selber abholen soll.
Sonnige Grüße
Christian
Komisch, vielleicht schlechte Tagesform der Crew ?
Turkish Airlines wurde 2011 als beste Airline Europas ausgezeichnet..
http://www.worldairlineawards.com/Awards_2011/europe.htmGruss Carmen
GUGuido.Gast13. Juni 2012 · #15Hallo,
Carmen on tour schrieb:Komisch, vielleicht schlechte Tagesform der Crew ?
Turkish Airlines wurde 2011 als beste Airline Europas ausgezeichnet..
http://www.worldairlineawards.com/Awards_2011/europe.htm
Gruss Carmen
Meine Erfahrungen mit Turkish sind auch nicht so toll. Auf jeden Fall nicht so gut wie mit Etihad oder Emirates. Laut Skytrax, die auch die World Airline Awards vergeben, gehört Turkish aber in die selbe 4-Sterne-Kategorie. Aber natürlich sind die eigenen Einschätzungen immer nur Momentaufnahmen und eine Hand voll an Flügen ergeben noch kein repräsentatives Bild.
Auf die World Airline Awards würde ich nicht so viel geben. Die vergeben "Best Airline"-Awards in 60! Kategorien. Da darf sich so ziemlich jede Airline mit "Best Airline Irgendwas" schmücken. Finnair ist dann "Best Airline Northern Europe". Aeroflot ist "Best Airline Eastern Europe". Swiss "Best Airline Western Europe". Aegean Airlines "Best Airline Europe Regional". Lufthansa ist "Best Airline Transatlantic" (mit den gammeligen 747?). Für andere europäische Airlines wie British Airways, Austrian oder Easyjet hat man auch noch passende "Best Airline Irgendwas" Awards gefunden. Das ist ein bisschen inflationär...
Beste Grüße
Guido
AFAfrika_Ti64 Beiträge · seit 201013. Juni 2012 · #16Turkish ist nicht schlecht. Allerdings ist der Flughafen Istanbul nicht nur teuer, die Wahrscheinlichkeit, dort sein Gepäck zu verlieren ist aus meiner Sicht sehr hoch.
Bei 3 Flügen über Istanbul ging 2x mein Gepäck verloren. Und dann wird es nervig: Turkish ist in den Zielländern oftmal nicht Willens oder in der Lage, das Gepäck nachzuliefern. D.h. man muss selbst täglich am Flughafen nachfragen und das Gepäck selbst abholen. Und wenn der Urlaub so beginnt, nervt es. Bei mir kam beide male das Gepäck nicht (!!) mit der nächsten Maschine am nächsten Tag....
paulimann781 Beiträge · seit 200713. Juni 2012 · #17Butterblume schrieb:Hallo Paulimann,
Wir würden nicht weiterfliegen, da wir anstatt Windhuk Joburg als Startpunkt nach Botswana/Simbabwe nutzen würden.
Wird in anderen Fällen das Gepäck innerhalb eines Star Alliance Fluges (Turkish Air und SAA) bei Weiterflug ab Joburg nicht durchgecheckt?
Keine Ahnung - unsere bisherigen Zubringer- bzw. Anschlussflüge waren mit anderen Fluggesellschaften (und jedes Mal gab es Ärger wegen des Gepäcks).
cruiserland237 Beiträge · seit 201014. Juni 2012 · #18Keine Ahnung - unsere bisherigen Zubringer- bzw. Anschlussflüge waren mit anderen Fluggesellschaften (und jedes Mal gab es Ärger wegen des Gepäcks).
Hier fängt der Punkt an wo ich mich Frage ist das das gesparte Geld wert.
Urlaub versaut nix zum Anziehen und dann die Telefoniererei mit der schlechten Aussicht das Gepäck irgend wann wieder zu bekommen.
Da lieber direkt fliegen ind den Urlaub vom ersten Tag an genießen.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
ButterblumeThemenstarter3'700 Beiträge · seit 200914. Juni 2012 · #19Hallo Cruiserland,
im Prinzip gebe ich dir absolut recht. Direktflüge aber nicht zu jedem exorbitanten Preis! Was sich da dieses Jahr im Frühbucherbereich (11 Monate im Voraus) entwickelt, rechtfertigt den Umweg über Johannesburg m. E.
Zumal ja auch des öfteren Flüge bei Air Namibia wegen Wartungsarbeiten ausfallen und verschoben werden. Und wenn man eh nach Botswana oder Simbabwe möchte, ist Joburg schon eine Überlegung wert.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
paulimann781 Beiträge · seit 200714. Juni 2012 · #20@cruiserland
Ich habe nicht gepostet, dass unser Gepäck weg war - es ging um die Kosten für Übergewicht.