VOVoxyThemenstarter12 Beiträge · seit 201210. Juni 2012 · #1Hallo!
Wir fliegen nächste Woche das erste Mal nach Südafrika (Kapstadt bis Knysna) und anschließend nach Namibia (Fishriver Canyon bis Etosha NP) und werden Mitte Juli zurückkommen. Wir übernachten in Hotels bzw. Lodges.
Ich bin mir jetzt beim Packen doch wieder unsicher: Ich überlege, ob ich meine dicke (Ski-)Jacke mitnehmen soll, weil es nachts ja doch kalt wird oder ob eine leichte, winddichte Sommerjacke ausreicht, wenn man einen Pullover drunter zieht. Was meint Ihr? Generell reicht im Inland aber tagsüber doch bestimmt ein T-Shirt aus, oder?
Danke im Voraus.
Grüße
Voxy
rhh64983 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #2Hallo,
bei ggf. unter Null Grad abends/nachts/frühmorgens würde ich eine gefütterte Jacke tragen wollen ...
casimodo4'528 Beiträge · seit 200710. Juni 2012 · #3Hallo Foxy,
wir haben in Namibia in August bereits zweimal morgens Eis am Auto gekratzt.
Ich würde definitiv eine dicke Fleece-Jacke, irgendetwas winddichtes und etwas warmes für kalte Nächte mitnehmen.
Im Bettchen kann man sich nämlich auch gut den A.... abfrieren 😉 😛 😉
Viele Grüße
Casimodo
engelchen261 Beiträge · seit 200610. Juni 2012 · #4Hallo Voxy,
wir sind seit zwei Tagen zurück aus Nam und Bot. Ich hatte eine dünnere sowie eine dickere Fleece-Jacke dabei und war heil froh. Gerade abends und nachts war es jetzt schon teilweise empfindlich kalt. Bei zwei Jacken konnte ich je nach Temperatur entweder die dünnere oder die dickere Anziehen - teilweise sogar beide übereinander (vor allem nachts im Dachzelt war das sehr hilfreich!!!).
Viele Grüße und einen tollen Urlaub!
Engelchen 🤪
Burschi4'140 Beiträge · seit 200910. Juni 2012 · #5Hallo Voxy,
im Dachzelt, aber auch in Tented Camps ist nachts ein Sweatshirt mit Kapuze nicht schlecht. 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Juni 2012 · #6Hi Voxy,
man kann sie zwar nicht anziehen 😉 aber ich komme immer wieder auf die gute, alte Wärmeflasche zurück. Sie wärmt - je nach Bedarf - Rücken, Hände oder Füße 🙂
Einen schönen Urlaub wünscht dir
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Beate21'117 Beiträge · seit 201011. Juni 2012 · #7Hallo Voxy,
eine dicke Winterjacke brauchst du nicht. Am Besten ist das Zwiebelprinzip mit Thermounterwäsche. Warmer Pullover und warme Fleecejacke sollten dabei sein.
Ebenso Halstuch, Wollsocken, Stirnband, warmer Schlafanzug und die Wärmflasche.
Tagsüber T-Shirt geht nur in der Sonne und im Windschatten - ihr solltet immer Pullover und Jacke im Auto dabei haben.
Gerade in Namibia sind die Lodges idR nicht geheizt und oft zugig. Wir haben dort im letzten Winter erbärmlich gefroren. Am Fish River hatten wir tagsüber 10°, in Windhoek 05°. In etlichen Nächten gab es Frost.
In der Sonne kann es zwar angenehm warm werden, aber im Schatten und in den Häusern bleibt es kalt.
In der letzten Nacht hatten wir am Kap 02°. Heute um 09.30 waren es immerhin schon 04° im Schatten. Bei Ceres hat es am Wochenende geschneit.
Viele sagen, sie hätten noch nie so gefroren wir in Afrika im Winter…
Ach und nimm einen Vorrat an Papiertaschentüchern mit. Das dünne Kleenex, das es hier gibt, ist wenig hilfreich.
Viel Spass wünscht
Beate
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200611. Juni 2012 · #8Beim Canyon Roadhouse sind es momentan nachts knapp uber Null Grad. Und als ich vor einem Jahr dort als Manager gearbeitet habe, ich habe selten so viele Leute auf den Gamedrives frieren shen, obwohl wir Decken dabei hatten. Eine duenne Jacke bei kaltem Wind im offenen Auto wird SEHR kalt. Die Zimmer bei Gondwana am Canyon haben eine Klimaanlage, mit der man auch heizen kann. Solange Strom da ist 🙂
Viele Gruesse aus (momentan) Swkopmund, wo heute heisser Ostwind war
Jens
tisalima72 Beiträge · seit 201011. Juni 2012 · #9Moin Voxy,
HANDSCHUHE oder ggf. Fotohandschuhe. Morgens auf einem Gamedrive ohne Handschuhe habe ich den Auslöser nicht mehr gespürt.
Mütze. Wenn die Ohren erst mal ab sind, hält auch keine Sonnenbrille mehr.
Ich habe von Jack W. eine Doppeljacke. Innen Fleecejacke, außen Regenjacke.
LG
Sabine
VOVoxyThemenstarter12 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 · #10Hey,
oh ok, dann werde ich wohl doch noch paar Sachen dazu packen 🙂. Danke Euch.
Wie stark ist eigentlich die Sonne zu dieser Jahreszeit? Muss man da sehr auf's Eincremen achten?
Und noch eine ganz andere Frage: Kann man sich tagsüber ganz normal zu zweit in Windhoek bewegen und in die Parks etc. gehen oder sollte man lieber vorsichtig sein? Im Reisebüro hieß es, dass man zumindest im Dunkeln dort nicht mehr groß rausgehen sollte.
LG
Voxy
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200611. Juni 2012 · #11Tagsüber wird es hell 😄 wenn Du als normaler Büromensch aus D kommst und Dich nicht einschmierst ist der Sonnenbrand garantiert!
In Whk kannst Du tagsüber ohne Probleme rausgehen, würde aber ganz einsame Seitenstraßen/Hinterhöfe meiden, aber das habe ich in D auch.
Das gleiche bei Dunkelheit, ich gehe aber auch in Ingolstadt nicht nachts um 3 Uhr durch die Bahnhofsunterführung....sobald die Läden zumachen (ab 17 Uhr) stirbt die Innenstadt aus, also früher als in D.
Augen offen halten und Wertsachen nicht offen zeigen. Aber beklaut werden kannst Du überall auf dieser Welt, auch als Einheimischer...
Und wenn Du etwas mehr Gefühl für Sicherheit haben willst, kauf Dir in einem der Outdoor oder Waffenläden ein Pfefferspray. Hab ich auch in der Tasche, wenn ich nachts mit den Hunden hier in Swakop den Laden im Dunkeln zumache oder am Strand spazieren gehe. Für die Farm muß ich mir noch eine Pistole zulegen, aber eher wegen der Paviane...
LG Jens
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200611. Juni 2012 · #12Das klingt jetzt aber gefährlich ... 😉 Allerdings ist das mit den Pavianen wirklich so eine Sache. Ich habe auf der Farm mal einen gesehen, der war mindestens so groß wie ich, ein Silberrücken, und war nur ein paar Meter entfernt. Das Gebiss erinnerte an das eines Löwen, also da ist mir schon ganz anders geworden. Jemand hat sich ins Haus geschlichen und ein Gewehr geholt, aber als er zurückkam, hatte sich der Riesenpavian schon langsam und gemütlich verzogen, ohne uns groß zu beachten.
Aber Paviane sind hier in Windhoek glücklicherweise eher selten, also ist es nicht besonders gefährlich. 😉 Tagsüber kann man sich genauso bewegen wie in D, ich sehe da keinen großen Unterschied.