Grootberg Lodge :-((

46 Antworten · 14,9k Aufrufe · gestartet 08. Juni 2012 von chicabalu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 200808. Juni 2012 · #1
Liebe Fomis,

ich bin nicht die große Beitragsschreiberin, habe aber das Bedürfnis mich hier im Forum über die Grootberg Lodge zu äußern, auch wenn ich vermutlich kontroverse Reaktionen hervorrufen werde.

Wir sind seit ein paar Tagen von unserer dritten, wieder traumhaft schönen Namibiareise zurück und haben unter anderem auf der so viel gelobten Grootberg Lodge übernachtet. Diese Lodge wäre auf Grund der absoluten Traumlage sicherlich ok, wenn das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung und diese Lodge nicht so völlig - über die Gründe lässt sich nur mutmaßen - überbewertet wäre.
Über kleine Unzulänglichkeiten sieht man hinweg, aber die Summe der Dinge, die hier nicht in Ordnung sind, macht dann doch nachdenklich:

- heruntergekommenes Bad
- kaltes Wasser
- kaltes Essen (wobei durchaus schmackhaft)
- dreckige Gläser
- morgens kleben die gleichen Essensreste auf dem Tisch wie abends
- Frühstücksservice im Superschneckentempo bei nur 6 Gästen im Raum
- restlos überteuerte, für diesen Preis absolut nicht zu empfehlende Aktivitäten
- restlos heruntergekommene, teils auseinanderfallende Fahrzeuge
- ständiger Hinweis, dass man auf Gelder aus Europa, dem WWF, etc. wartet

Und die Lodge wird ganz offensichtlich nicht von den Einheimischen geführt sondern steht unter weißem Management. Im Vergleich mit ähnlich schön liegenden, preislich vielleicht sogar günstigeren Lodges schneidet die Grootberg Lodge sowohl in Ausstattung als auch in Service katastrophal ab und ich kann nicht verstehen, warum diese Lodge scheinbar äußerst gut und auf lange Sicht gebucht ist, wobei andere Unterkünfte zumindest derzeit so gut wie keine Gäste haben.

Ansonsten war unser Urlaub wieder wunderschön!
Chicabalu
4'129 Beiträge · seit 200808. Juni 2012 · #2
Die üben vielleicht schon mal für 2015... 😉
„Als besonderer Meilenstein wurde im Jahr 2005 in der Region die Grootberg Lodge eröffnet – die erste Lodge, die zu 100 Prozent im Besitz einer Community ist. Die ersten Jahre wird die edle Unterkunft in Zusammenarbeit mit dem Privatunternehmen EcoLodgistix geführt, wobei zahlreiche Arbeitsplätze für Menschen aus der Region entstanden. Die Gemeinde ist am Umsatz beteiligt. In 2015 ist die komplette Übernahme der Lodge durch die Community geplant.“
Quelle:
http://www.namibia-tourism.com/?zeige=presse&lang=&id=%7BDD4S7M82-90DK-VF4M-ZOZ5-40PYUPZTIJGZ%7D

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
5'538 Beiträge · seit 200808. Juni 2012 · #3
Hallo Zusammen,

ich war zwar schon länger nicht mehr in der Grootberg Lodge, aber das überrascht mich nicht wirklich, obwohl ich selbst NUR Gutes sagen kann. Aber jedes Mal, wenn ich da war, war ein anderer Manager da und das ist nicht gut. Gute Unternehmensführung bedeutet auch Kontinuität bei den Vorgesetzten, denn wenn die armen Leute dauernd neue Gesichter und das auch noch mit neuen Ideen - und manchmal genau kontrovers zu denen, die der Vorgänger hatte - sehen, dann wird das nichts. Ich hoffe nur, dass Chicabalu ein Ausrutschererlebnis hatte.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'816 Beiträge · seit 200808. Juni 2012 · #4
Hallo Chicabalu,

wir haben es in gewisser Weise ähnlich empfunden.
Als wir letzten Sept. dort waren, durfte man auf dem Plateau nicht alleine laufen, angeblich gab es Löwen. So war man auf die Ausflüge angewiesen, die wahrhaft stolze Preise haben. Wir hatten dort nur 2 Übernachtungen und wollten eh zu den HImba, für uns war es kein großes Problem, wir haben aber Leute getroffen, die 3 Nächte gebucht hatten und ein wenig wandern wollten...
Das Frühstück war das schlechteste, was ich je in Namibia bekommen habe.
Und der Pool ist zwar wunderschön gelegen, aber es gab nur 3 oder 4 Liegen...

Das Preis-Leistungsverhältnis fanden wir wie du nicht angemessen.

Schönen Abend Boris
723 Beiträge · seit 201109. Juni 2012 · #5
boris schrieb:
..... durfte man auf dem Plateau nicht alleine laufen, angeblich gab es Löwen.
Hallo Boris,
wir waren auch im September 2012 dort! Die Löwen waren in der Nacht deutlich zu hören
und zumindest an einem Morgen haben wir ihre Spuren in unmittelbarer Nähe des Haupt-gebäudes gefunden!
Gruß Reinhard
8'672 Beiträge · seit 201009. Juni 2012 · #6
Hallo Chicabalu,

meine Erfahrungen mit der Grootberg-Lodge kannst du in meinem Reisebericht (siehe Link unten) ca. auf Seite 25/26 nachlesen (wenn es dir nicht zu mühsam ist) - du wirst sehen, dass ich auch einen kritischen Blick auf diese eigentlich ja einmalige Location werfen musste.....

Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht und hoffe, dass uns die Fomis, die Grootberg noch auf der Route haben, auf dem Laufenden halten werden.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
105 Beiträge · seit 200809. Juni 2012 · #7
Hallo Leute,

ich war 2009 in der Grootberg Lodge (und fand die Lage absolut super - den Service weniger.. Ich würde aber alleine schon wegen der unbeschreiblichenh Aussicht dort noch einmal hingehen...).

Meine Frage ist aber eine andere: Ich bin überrascht, hier von frei laufenden Löwen zu lesen...

Ich selbst war schon einige Male in Namibia (und ich denke, ich habe mehr als 95% der landläufigen Sehenswürdigkeiten gesehen)... ich weiß auch, dass im nördlichen Teil des Landes Elefanten, Zebras, Giraffen, Leoparden usw. frei herumlaufen, d.h. außerhalb von Nationalparks oder eingezäunten Schutzgebieten.

Aber - Löwen in freier Wildbahn (außerhalb des Etosha NP), das ist neu für mich.

Stimmt das - gibt es wirklich Löwen so im freien Gelände? Hat jemand schon welche gesehen?

Gruß, Gero
8'672 Beiträge · seit 201009. Juni 2012 · #8
Hallo Gero,

wie in meinem Bericht geschrieben habe ich nichts gesehen - nur gehört, das aber seeehr laut und seeehr nah! Und es gab ja auch (z.B. mit Fomi Serengeti) die Diskussion, ob es nun ein Leo (Löwe) oder ein Leo(pard) war 😉 ! Von daher finde ich deinen Einwand sehr interessant....!

Anscheinend waren sich die Leute vor Ort auch nicht ganz sicher - oder es handelte sich einfach nur um Übersetzungsproblem 😛

LG Bele
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2012
6'152 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #9
Hallo Gero,

gerade in dieser Gegend und nördlich von Kamanjab gibt es immer freilaufende
Löwen. Bedenke, der Zaun von der Etosha ist zwar da, wird aber nicht kontrolliert
und an vielen Stellen ist der Zaun niedergerissen, kaputt usw. Freunde von
uns Grenzen direkt an dieses Gelände - sie habe jedes Jahr einbussen von
Rinder und Ziegen durch Löwen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #10
Hallo Zusammen,

wir waren 2007 das erste Mal auf der Grootberg Lodge. Die Häuschen und Lage
haben uns super gut gefallen. Habe damals schon geschrieben, dass die
Fahrten überteuert sind, das haben wir auch vor Ort gesagt. Aber wie ich
hier so in all den Jahren lese, war das niemand zu teuer und jeder war
begeistert - warum sollten die dann die Preise ändern 😉
Damals war das Essen gut - beim Frühstück scheint sich nichts geändert zu
haben, da sind sie einfach unbeweglich - vor allen Dingen muss man schon
abends sich festlegen, welches der beiden angebotenen Frühstücke man nimmt.
Bei uns hat damals gerade ein Managerwechsel stattgefunden, 2009 waren wir
wieder da - schon wieder ein Managerwechsel. Das Essen war schlechter auch
beim Frühstück hat sich nichts geändert. Aber die Häuschen waren tip top sauber. Es waren noch einige schwarze Angestellte - die wir kannten- aber
schneller, beweglicher sind sie nicht geworden, genauso schwerfällig wie
2007 -- köstlich war bei der Bestellung von Getränken, bis die einen Zettel
geschrieben haben, dachte man schon die brechen sich die Finger.
Das wird sich leider nicht ändern, denn wie heisst es in Afrika - der Schwarze
lebt und denkt an heute - aber an morgen denkt er nicht.
Schade, hoffe, dass sich es doch irgendwann ändern wird, denn ich mag die
Grootberg Lodge - trotz aller Hindernissen.
Liebe Grüsse
Hanne
Gast09. Juni 2012 · #11
Hallo,
Gero schrieb:Aber - Löwen in freier Wildbahn (außerhalb des Etosha NP), das ist neu für mich.

Stimmt das - gibt es wirklich Löwen so im freien Gelände?
Ja, aber nicht viele. Im Damaraland und Kaokoveld zusammen vielleicht grob 10 Rudel. Im Khaudom und Teilen des Caprivi hat man wahrscheinlich auch Chancen, Löwen außerhalb des Etosha NP zu sehen. So ziemlich alles über frei lebende Löwen im Nordwesten des Landes findest Du auf der Website von Desert-Lion-Conservation.
http://desertlion.info/news.html

Beste Grüße

Guido
728 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #12
Hallo Gero,
dass es Löwen außerhalb des Etosha NP im Nordwesten Namibias gibt ist gelegentlich in Fernsehsendungen in Deutschland zu sehen. Ich sah mal auf einer Lodge eine Karte mit der aktuellen Verbreitung, die sich mit dieser Karte deckte:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lion_distribution.png&filetimestamp=20100419140633

Zum eigentlichen Thema: meine sehr positiven Eindrücke beruhen auf einem Besuch im November 2006 und sind vermutlich nicht mehr auf heute übertragbar. Fände ich sehr schade. Das Konzept der Führung durch eine Conservancy und die grandiose Lage hätten besseres verdient.
Gruß
Reinhard

Liebe Hanne,
an deiner letzten Bemerkung mag ja etwas dran sein. In ihrer Pauschalität ist sie wohl nicht gerechtfertigt. Wie denkt denn "der Weiße" (wer ist das?): immer vorausschauend an morgen denkend und das Große und Ganze im Blick habend? Es gibt auch ganz andere Exemplare. Das scheint mir unabhängig von der Hautfarbe zu sein.
0
115 Beiträge · seit 200909. Juni 2012 · #13
Hallo,
wir sind im September zwei Nächte dort und werde wenn wir zurück sind unsere Eindrücke von dort weiter geben!Ich hoffe, sie fallen gut aus denn eigentlich habe ich mich bis jetzt sehr darauf gefreut!

LG

Singing Rock
795 Beiträge · seit 200709. Juni 2012 · #14
Hallo Ihr beiden,
seid euch mal nicht so sicher, dass ihr auch dort landet trotz Buchung, Bezahlung und schriftlicher Bestätigung! Wir hatten die Lodge 2011 gebucht über Meyers Weltreisen, bestätigt bekommen und auch vorher bezahlt. Alles bestens! Als wir in Swakopmund mal ins Internet gingen, kam eine mail von Meyers Weltreisen, dass die Buchung storniert worden sei wegen Überbuchung!
Und das erfährt man per Zufall ein paar Tage vorher! Wir waren stinksauer und protestierten! Sie boten uns eine Alternative an: Vingerclip Lodge.Die lag übehaupt nicht auf unserer Route-wir lehnten ab.
Unsere Vermutung: Da wollte eine Gruppe mehrere oder alle Zimmer mieten und wir flogen dann aus wirtschaftlichen Gründen heraus! Wir haben dann als Alternative Palmwag besucht und uns fürchterlich über diese Buchungsfrechheit geärgert! Das ist uns bisher noch bei keiner Reise so ergangen! Das Geld kam dann nach Aufforderung und mit Verzögerung bei uns an.

Zum Zustand der Autos, die die Gäste nach oben befördern, hat uns ein befreundeter Guide gesagt, dass er mit seiner Gruppe auf dem Weg nach oben beinahe mit dem Auto abgestürzt wäre, weil die Bremsen nicht oder nur unzureichend funktionierten. Also besser Vorsicht bei solchen "Gefährten" - besser selber hochfahren, wer es sich zutraut.

Ich will euch die Vorfreude nicht verderben, aber vielleicht würde ich mir eine Alternative überlegen, falls die Buchungsfalle wie bei uns zuschlägt!

Ansonsten hoffe ich, dass alles so klappt wie vorgesehen und ihr uns dann berichtet, wie es euch dort ergangen ist!

LG, Goldmull
723 Beiträge · seit 201109. Juni 2012 · #15
Singing Rock schrieb:Hallo,
wir sind im September zwei Nächte dort und werde wenn wir zurück sind unsere Eindrücke von dort weiter geben!Ich hoffe, sie fallen gut aus denn eigentlich habe ich mich bis jetzt sehr darauf gefreut!
Hallo Singing Rock,
ich bin sicher, du wirst begeistert sein!! Freu dich einfach weiter darauf.
Das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis wird hier viel zu oft nach "Hausfrauenart" bewertet!
Die Kosten für die Bewirtschaftung einer Lodge in einer derart exponierten Lage mit dem Bild einer absoluten Naturbelassenheit und sicher auch hohen Umweltstandards erschließen sich nicht jedem auf den ersten Blick! Auch halte ich das Fehlen der in Europa üblicherweise aufgesetzte Freundlichkeit des Personals eher für einen Vorteil!
Gruß Reinhard
119 Beiträge · seit 201009. Juni 2012 · #16
Reinhard1951 schrieb:
Singing Rock schrieb:Hallo,
Auch halte ich das Fehlen der in Europa üblicherweise aufgesetzte Freundlichkeit des Personals eher für einen Vorteil!
Mit Verlaub Reinhard... bei diesen Preisen sollte man etwas Freundlichkeit erwarten dürfen oder man schläft gleich im Zelt , was ich in Namibia jederzeit bevozuge ..

jj001.jpg
Themenstarter31 Beiträge · seit 200809. Juni 2012 · #17
Hallo Gerd,
hallo Bele,

es war leider kein "Ausrutschererlebnis". Das wäre - kaltes, Wasser, kaltes Essen, schmutzige Gläser, etc. - also Dinge, die nicht wirklich wichtig sind.
Das Bad war marode, das Fahrzeug für das "elephant tracking" ist fast auseinander gefallen, das elephant tracking hat pro Person (wir haben diese Activity mit 4 Holländern für 5 Stunden geteilt) Nam $ 950 gekostet. Und dann wurde uns erzählt, dass britische Studenten kamen, um das "water pump" Windrad mit Steinen einzuzäunen und dass für weitere Massnahmen, wie Verbesserung der Strasse zur Lodge, etc. nur noch auf die Gelder aus der EU und des WWF gewartet wird. Das gibt mir zu denken. Was glauben diese Menschen von uns "Touris", wenn wir für minimalsten Standard ohne Kritik alles bezahlen- und vielleicht in der nächstn Lodge mit Top-Standard zum selben Preis anfangen zu meckern. Hier stimmt etwas nicht!!! Und ich wehre mich aus Schwarz-Weiß-Gründen die Augen zu veschließen, das hilft niemandem, weder Schwarz, noch Weiß, noch den Touristen welcher Farbe auch immer!!

Danke Bele, für Deinen Hinweis und Deinen Super-Reisebericht. Hab noch nicht die Zeit gehabt ihn wirklich im Detail zu lesen - aber so weit einfach genial. Nur der Bemerkung, dass Du die schwarzen Angestellten positiver bewertest als die Führung der weißen Leute in anderen Lodges kann ich nicht ganz folgen. Es leben hier zwei Seelen in meiner Brust. Das eine ist toll für mich als Afrika-Touri - aber ich weiß nicht, ob die Realität nicht eine andere ist - nicht einfach für schwarz und nicht für weiß.

Lieben Sonntagsgrüße
Chicabalu
8'672 Beiträge · seit 201009. Juni 2012 · #18
chicabalu schrieb: Nur der Bemerkung, dass Du die schwarzen Angestellten positiver bewertest als die Führung der weißen Leute in anderen Lodges kann ich nicht ganz folgen.

Lieben Sonntagsgrüße
Chicabalu
Hey, bei uns ist noch Samstag! 🙂 Zu meiner Bemerkung: nun, es war einfach so, bzw. ich habe es so empfunden! Im Gegensatz zu anderen hier fand ich die Belegschaft der Grootberg Lodge als sehr freundlich und sympathisch, höchstens eben etwas ungeschickt....In anderen Lodges hatte ich manchmal einfach ein anderes Gefühl.... mehr kann ich dazu nicht sagen!

Wir erleben es ja hier im Forum tagtäglich, das jeder ein anderes Empfinden hat, mal mag es die Tagesform sein, mal sind einfach die Geschmäcker verschieden.

LG Bele
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2012
6'152 Beiträge · seit 200609. Juni 2012 · #19
Hallo Ihr beiden Reinhards,

ich habe eure Bemerkung mit grossem Interesse gelesen und gebe Euch Recht
derartiges sollte man nicht an der Hautfarbe festmachen.
Ich mache es auch nicht an der Hautfarbe fest - sondern berichte meine
über Jahr hinweg gemachten Erfahrungen mit den Menschen in Afrika die ich
liebe ansonsten würde ich nicht jedes Jahr dorthin fahren.
Dennoch muss es möglich sein, Feststellungen zu machen, auch wenn die sich
an Kategorien orientieren die unseren Denkweisen entsprechen und nicht
unbedingt den afrikanischen.
Wenn ich in Bezug auf Menschen in Afrika das Wort schwarz erwähne, dann ist
das nie abwertend gemeint - wie käme ich dazu.
Liebe Grüsse
Hanne
723 Beiträge · seit 201109. Juni 2012 · #20
Hanne schrieb:
....
Wenn ich in Bezug auf Menschen in Afrika das Wort schwarz erwähne, dann ist
das nie abwertend gemeint - wie käme ich dazu.
Liebe Grüsse
Hanne
Liebe Hanne,
natürlich nicht, das wollte ich (wir) auch nicht unterstellen! Die beschriebenen Probleme sind aber auch keine Besonderheit der Menschen Afrikas. Und im Übrigen, wer nach Afrika fährt, um Europa zu finden sollte besser zu Hause bleiben. Ich denke wir "Beide" gehören da nicht dazu!
Gruß Reinhard