LAlars78Themenstarter7 Beiträge · seit 201208. Juni 2012 · #1Was meint ihr, für folgende Route, ist da ein 4X4 notwendig, oder reicht ein "normales" Mietauto:
Windhoek - Sossusvlei (Sossus Dune Lodge) - Swakopmund - Twyfelfontein - Etosha - Erongo Wilderness Lodge - Windhoek
Reisetermin: November 2012
Habt ihr gute Adressen, für günstige Mietwagen ?
Vielen Dank!
makhi43 Beiträge · seit 201208. Juni 2012 · #2Hallo Lars78,
zu der Frage nach dem Autotyp kann ich dir evtl. Ende Juli mehr sagen. Wir sind Ersttäter und machen eine sehr vergleichbare Tour. Wir haben einen 4x4 gemietet.
Gemietet haben wir über TUI Cars. Die vermitteln Autos der "großen" und internationalen Vermieter, mit einem guten Versicherungspaket zu einem besseren Preis wie wenn man direkt bei den Vermietern bucht.
Du kannst jedoch noch günstiger direkt bei einem lokalen Vermieter buchen. Die haben dann auch teilweise noch Bestandteile im Angebot (große Batterie, Spaten, großer Tank, usw), die wir jetzt wohl nicht haben. Wir haben uns da - evtl. zu Recht - von der Diskussion bzgl. der Abwicklung nach deutschem Recht ein wenig Panik machen lassen.
Ein Arbeitskollege von mir hatte mir jedoch auch Caprivi Car hire empfohlen.
Gruß,
Manuel
TanjaH956 Beiträge · seit 200908. Juni 2012 · #3Hallo Lars!
Ein 4x4 ist nicht notwendig. Allerdings macht er mehr Spaß. Ich würde in Namibia immer zumindest einen SUV mieten (muss kein Allrad-Auto), alleine schon wegen der besseren Tiersichtungsmöglichkeiten und für etwaige Wasserdurchfahrten. Geht einfach darum, dass die Autos höher liegen...
LG, Tanja
PS.: Wir haben mit Kalahari Car Hire gute Erfahrungen gemacht. Die Autos sind nicht die neuesten, dafür günstiger als bei anderen Anbietern, und es gibt kein Theater, wenn du einen Kratzer reinfährst 😉
Okaukuejo203 Beiträge · seit 200608. Juni 2012 · #4Bei der Erongo Wilderness Lodge ist die letzte kurze Strecke als 4x4 ausgelegt. Bis auf das letzte Stück geht es auch gut ohne 4x4. Solange Ihr auf den großen Straßen bleibt und nicht in die Wildnis fahrt, ist ein 4x4 aber nicht erforderlich, obwohl er natürlich mehr Sicherheit bietet. Wenn Ihr nicht eine extrem nasse kleine Regenzeit erwischt im November, sollten auch die Riviere nicht laufen, dann kommt Ihr auch dort ohne 4x4 durch. Solltet Ihr aber Pech haben, und die kleine Regenzeit ist dieses Jahr heftiger, ist ein 4x4 empfehlenswert, wie schon gesagt wurde, wegen der größeren Bodenfreiheit über Wasser.
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201008. Juni 2012 · #5Hallo Lars,
ich kann mich den Vorschreiben auch nur anschliessen. Wir haben dieselbe Tour vor 2 Jahren gemacht und hatten einen Nissan X-Trail. 4x4 war definitiv nicht erforderlich und wir haben es bei der Erongo Wilderness Lodge auch vorgezogen, die letzten Meter den Shuttle-Service in Anspruch zu nehmen.
Freunde von mir waren bereits in einem PKW in Namibia unterwegs und würden es nie mehr machen wollen. Der Komfort sowie die höhere Sitzposition in einem SUV sind halt schon Argumente.
Viel Spaß beim weiteren Planen
LG
Fleur
carl1'287 Beiträge · seit 200808. Juni 2012 · #6Hallo,
siehe bitte auch
hier und
hier.
Viel Spaß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)