HAHaikoThemenstarter29 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #1Hallo Forumis,
wir wollen im Sommer den Matobo NP in Zimbabwe ansteuern. Ist die Campsite am Maleme-Damm offen und okay oder welche Alternativen gibt es in dem Park?
Danke Haiko
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. Juni 2012 · #2hallo.
wir waren im letzten juli/august im matobo nationalpark.
hatten aber auf der campsite der big cave lodge zwei nächte gebucht.
diese campsite hat uns sehr, sehr gut gefallen. die sanitäranlage ist absolut ok und der attandant war ausgesprochen nett und gesprächig.
am maleme-dam kamen wir auch auf unserem matobo np-trip des ersten tages vorbei.
die strecke von der hauptstrasse (asphaltiert von bulawayo bzw. vom big cave campsite kommend) bis zum maleme dam ist eine recht passable piste.
die anlagen der malene dam lodge sind sehr rudimentär. wir hatten dort nur kurz gehalten und infos an der rezeption gefragt.
der blick vom cecil rhodes hill auf die vielen tausend runden felsen ist einer der schönsten ausblicke, den unsere erde zu bieten hat. zumindest ist das meine meinung.
lg
ALM2'319 Beiträge · seit 201107. Juni 2012 · #3noch etwas vergessen...
vom big cave camp gelangt man in wenigen minuten in den nationalparkteil, in dem die rhinos sind. wir hatten leider kein einziges nashorn dort gesichtet. doch der weg bis zu dem grossen dam am ende des nationalparkteils ist wunderschön.
esberndl81 Beiträge · seit 200907. Juni 2012 · #4Hallo ALM,
kannst du beschreiben, wo die cecil rhodes hills liegen?
Danke Bernd
060660481310 Beiträge · seit 201209. Juni 2012 · #5Hallo zusammen,
Muss man Campsites in Matobo (Zim allgemein) im Vorhinein buchen oder kann man dies vor Ort tun?
Danke für die Info,
F
GKgkGast09. Juni 2012 · #6
ALM2'319 Beiträge · seit 201115. Juni 2012 · #7hallo und entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
wenn ihr vom maleme dam camp startet ist es nicht weit. wenn ich mich recht erinnere keine 15km. vom maleme dam camp richtung bulawayo und an einer strassengabelung rechts halten. dann geht es irgendwann links ab.
ist aber dort auch ausgeschrieben.
um auf den hügel (mit den riesen runden felsen) zu kommen, müsst ihr 10 usd am parkplatz zahlen. quittung gibt es auch dafür.
von dort oben hat man einen phantastischen ausblick auf den matobo national park.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Juni 2012 · #8Hallo Alm,
da wir im Okt. ebenfalls in den Park möchten (2 Nächte) wäre es für mich noch interessant zu wissen, wo man am besten campt wenn man rundherum die schönste Landschaft (nahe bei) haben möchte. Tiere - na ja ausser natürlich Rhinos - sind uns im Matobo nicht so wichtig, das wir noch div. andere Parks in Zimbabwe wegen der Tiere aufsuchen werden.
Schön einmal vielen Dank für deine Antwort.
Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
MEmesnerba59 Beiträge · seit 200916. Juni 2012 · #9http://www.bigcave.co.za/index.htmldie Campsite ist innerhalb der Konzession im Flachen - aber ich würde jedenfalls den Aufenthalt in der Lodge empfehlen - ist ein richtiger Traumplatz und bleibt ewig in Erinnerung!!
lG Barbara
ALM2'319 Beiträge · seit 201121. Juni 2012 · #10ja, sicher eine traumlodge mit traumblick. alles zu 130 dollar die nacht. ein preis, der absolut über dem gegenwert dessen liegt, was die lodge bietet.
dabei liegt die campsite nur ca. 800m hinter der lodge. der attandant der campsite war so herzlich und bemüht.... sollten wir wieder in den matobo, würden wir ausschliesslich auf die campsite der big cave lodge zurückkehren.