lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201103. Juni 2012 · #1Hallo liebe Fomis,
nachdem 2011 unsere Namibia-Tour ein voller Erfolg war (vielen Dank nochmals an das Forum!)- wollen wir nun (diesmal 3 Ehepaare zw. 62 und 71 J.)gen Südafrika für ca. 3 Wochen.
Unsere Planung zur Zeit:
Flug nach Johannesburg (1 Nacht), dann über Sabie in den Krüger Nat. Park (2 Nächte).
Swasiland - an die Küste Hluhuwe/Shakaland (?) - zum Drakensberg - Golden Gate Highl.Nat.Park -
Graaf- Reinet - Plettenberg Bay - Oudtshoorn - Hermanus - Cape Town - und Rückflug nach D
Frage: Ist diese Tour mit einem "normalen" Mietwagen "gemütlich" zu schaffen (mit z.T. 2 Übernachtungen) - maximale Fahrzeit ca. 3-4 Stunden - welche Übernachtungsmöglichkeiten (wohl überwiegend Lodges und/oder Farmen)sind aus Eurer Sicht hervorragend (wo stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis - bzw. wo sind Unterkünfte, in denen man gewesen sein muß:) - welche Sehenswürdigkeiten sind "unverzichtbar" - wo sollte man 2 Nächte planen -
Da wir totale Neulinge sind, benötige ich Eure Hilfe. Noch ist keine Unterkunft gebucht.
Habe schon etwas im Forum gestöbert - und total "durcheinander"...sind soooo viele Informationen.
Und - welchen Reiseführer bzw. welche Straßenkarte sollten wir mitnehmen?
Erst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe und
Gruß aus Hamburg
Ingrid
M@rie1'680 Beiträge · seit 200703. Juni 2012 · #2Hallo Ingrid,
lighthouse schrieb:
Frage: Ist diese Tour mit einem "normalen" Mietwagen "gemütlich" zu schaffen (mit z.T. 2 Übernachtungen) - maximale Fahrzeit ca. 3-4 Stunden
mit "normalem PKW" ja, gemütlich bei max 3-4h Fahrzeit nein - für 3 Wochen "gemütlich" habt ihr euch zu viel vorgenommen 😉
mein Vorschlag:
Ankunft JNB und Weiterflug nach Nelspruit (das spart die Nacht in JNB und die 450 km Fahrt 😉 )
2 N für Panorama Route
2 Nächte Satara (KNP)
2 Nächte Lower Sabie (KNP)
2 Nächte Swaziland bspw Hlane NP
4 Nächte St. Lucia (Hluhluwe iMfolozi als Tagestour, iSimangaliso, Strand)
Flug Durban - PLZ
je nach Ankunft in PLZ 1 Nacht PLZ
2 Nächte Plettenberg Bay
2 Nächte Oudtshoorn
2 Nächte Hermanus/Gansbaai/De Kelders
3 Nächte CPT
selbst das wäre schon "sportlich", aber sehr gut in 3 Wochen machbar - Stationen mit nur einer Übernachtung vor Ort würd eich nicht einlegen, da ihr dann von der direkten Umgebung nichts mitbekommt, sondern nahezu direkt weiter müsst.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201104. Juni 2012 · #3Hallo Ingrid,
schließe mich Marie an - Eure angedachte Tour wäre zu viel für 3 Wochen!
Allerdings kannst Du die Straßen, vor allem an der Gardenroute, nicht mit denen in Namibia vergleichen.
Es ist durchgängig gute, sehr gute, Teerstraße.
Ich würde Maries Vorschlag etwas modifizieren- so machen wir es im Oktober. Allerdings ist es nicht das erste Mal in SA, Vieles kennen wir schon.
Für Swaziland würde ich nur 1 Ü einplanen, wir fahren wieder ins "Foresters Arms", schön einsam gelegen und tolle Küche.
Auch würde ich St. Lucia kürzen (sorry Marie:) ), erst einmal sehen, ob es gefällt...
Dann finde ich Plettenberg nicht schön, da eher Knysna (Geschmackssache) oder Wilderness.
Knysna hat aber für mich eine gute Mischung: gut Essen gehen, nett Bummeln, tolle Strände (Buffalo Bay /Brenton-on-Sea), die Heads.
Für die Unterkünfte in/um Hermanus (ich ziehe De Kelders vor!) und den Flug Durban-> P.E. solltet ihr Euch dann ranhalten. Ebenso für die Buchungen KNP.
Eine gute Übersicht von Unterkünften gibt es ansonsten hier:
http://www.sa-venues.com/Viele Grüße aus dem Grau ins Grau 😉
Strelitzie
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200804. Juni 2012 · #4Hallo Ingrid,
Da schliesse ich mich den Anderen auch an! Ihr habt euch zuviel vorgenommen.
Hier mein Vorschlag:
Tag 1: Ankunft Joburg, Weiterfahrt Dullstroom (The Rose Cottage)
Tag 2: Dullstroom - Forever Resort Byde River
Tag 3: Forever Resort Blyde River - Kruger/Olifants Camp
Tag 4: Olifants - Satara
Tag 5+6: Lower Sabie Camp
Tag 7: Lower Sabie Camp - Malelane Gate raus - Jeppe's Reef - Ezulwini Valley (Swaziland)
Tag 8: Ezulwini Valley (Mantenga Lodge - Malandela's)
Tag 9: Ezulwini Valley - Hluhluwe NP (Hilltop Camp)
Tag10: Hluhluwe NP
Tag11: Hluhluwe NP - Sta Lucia
Tag12: Sta Lucia - King Shaka Airport - Port Elisabeth (Dungbeetle River Lodge in Colchester)
Tag13: Addo NP
Tag14: Addo NP - Tsitsikamma NP - Knysna
Tag15: Knysna
Tag16: Knysna - Oudtshoorn (Le Petit Karoo Ranch)
Tag17: Oudtshoorn (Swartberg Pass + Cango Caves)
Tag18: Oudtshoorn - De Kelders
Tag19: De Kelders - Capetown (ich würde in Houtbay übernachten)
Tag20+21: Capetown
Es grüsst
Annick
Susa6687 Beiträge · seit 201204. Juni 2012 · #5Hallo Ingrid,
du hast ja jetzt schon eine Menge Vorschläge bekommen.
In Sachen Reiseführer kann ich den vom Reise-Know-How-Verlag empfehlen, ebenso die Straßenkarte.
Wenn Ihr gerne in den Nationalparks wohnt, dann bucht den Hluhluwe-Imfolozi, ansonsten würde ich persönlich lieber in St. Lucia wohnen. Den H.-I. könnt Ihr auch von dort besuchen, wenn Ihr wollt, aber auch andere Dinge unternehmen. (Cape Vidal, Hippo-Tour, Isimangaliso NP...)
Es gibt dort Unterkünfte in allen Preislagen und Ihr entscheidet vor Ort, was Ihr unternehmen wollt.
Uns hat es in Wilderness und im Addo NP sehr gut gefallen.
Für Kapstadt würde ich lieber einen TAg mehr als zu wenig einplanen.
Bin gespannt, wofür Ihr Euch entscheidet.
VG Susi
sternschnuppe410 Beiträge · seit 200704. Juni 2012 · #6Hallo Ingrid,
auch ich denke, dass Ihr Euch viel zu viel vorgenommen habt.
In den Parks geht es für uns darum, die Ruhe und Zeit zu geniessen, Tier lange und ohne Zeitdruck zu beobachten.
Gerade im Kruger gibt es tolle "HIdes" von denen aus man -wenn man Glück hat- lange Tiere beobachten kann.
Ich finde den Vorschlag von Annick (Tag 1-11 kenne ich; bis auf Ezulwini Valley) sehr gut. So habt Ihr auch etwas vom Kruger und vom Hluhluwe.
Im Hluhluwe unbedingt im Mpila Camp im Bushzelt übernachten. Fanden wir alle ein super Erlebnis.
Im Swasiland können wir auch den Hlane Park sehr empfehlen. Es war einer unserer schönsten Camps auf unserer Afrikareise. Besonders das Wasserloch im Camp mit den Rhinos fanden wir schön.
Weiterhin viel Spass bei der Planung.
Schnuppe
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201105. Juni 2012 · #7Hallo M@rie, Strelitzie, Annick, Susi und Schnuppe,
vielen Dank 🙂 für die Tipps und Informationen. Da wir 3 Paare sind (und die müssen ja alle "unter einen Hut" gebracht werden), planen wir jetzt erst einmal in Ruhe - evtl. auslassen....🤢 Camps bzw. Unterkünfte suchen. Da helfen uns eure Ratschläge schon sehr gut. Auch werden wir wohl an einigen Tagen etwas mehr KM fahren (es ind ja wohl überall Asphaltstraßen), damit mehr Zeit für Tier und Landschaft bleibt.
Vielleicht hängen wir auch noch 2 Tage dran....;) ???
Na, mal sehen.
Also, ganz herzlichen Dank und
liebe Grüße aus Hamburg (puh, z.Z. 10°C!!!!!!!!!!!!!!!🤢 )
Ingrid
Beate21'117 Beiträge · seit 201005. Juni 2012 · #8Hallo Ingrid,
wenn wir lange Strecken planen rechnen wir hier als Durchschnittsgeschwindigkeit mit 80-90 kmh. Auch auf den Teerstraßen.
Es gibt auch auf den N Straßen oft Begrenzungen auf 70 oder 80 kmh, Dörfer und Städte sind zu durchfahren und Schlaglöcher zu umfahren. Stop & Go Baustellen kosten viel Zeit, ebenso Berge und schlechter Belag.
Freunde, die vor Kurzem das erste Mal in SA waren, meinten im Vorfeld, sie würden doch in Europa im Urlaub auch lange Strecken fahren. Hier waren sie froh, als sie es vom Kap nach Knysna geschafft hatten. Ihr Kommentar: "Afrika ist doch anders…"
Lasst lieber etwas aus und nehmt euch für den Rest mehr Zeit. Unsere Freunde waren letztendlich über meine Interventionen "nein, das wird zu viel…" ganz froh. 😉
Viel Spass wünscht
Beate
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201105. Juni 2012 · #9Hallo Ingrid,
nachdem ich am WE eine Tour für meine Kinder zusammengestellt habe, ist mir aufgefallen, dass die Cango Caves eine Vorbestellung empfehlen. Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich notwendig ist, aber bei 6 Personen wäre es vielleicht sicherer. Eine Anzahlung wird nicht verlangt.
Und ich würde vl. den Addo, nachdem ihr im Krüger wart, auslassen. Die Zeit vl. lieber in Kapstadt oder Winelands anhängen.
Viel Vorfreude - vor allem auf die Wärme 😄 -
Strelitzie
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201105. Juni 2012 · #10Hallo Beate, Hallo Strelitzie,
danke für die Infos! Beate, in Namibia hatten wir die längste Strecke - 430 km - in 7 Stunden Fahrzeit inkl. Fotostopps (überwiegend Asphalt), sowie 300 km in 6 Stunden - auch mit Fotostopps. Also denke ich, dass wir auch so ca. max. 400 bis 450 km "schaffen", wenn wir überbrücken wollen. Einen Flug im Land (Durban - Port Elizabeth) wollen wir eigentlich nicht zwischenschieben.
Strelitzie - auch dir herzlichen Dank für den Tipp. Für Kapstadt planen wir z.Z. 3 Nächte, wobei der Anreisetag lediglich wenige km beinhaltet. Braucht man eigentlich in Kapstadt einen Mietwagen - oder kommt man überall gut mit "Öffentlichen" hin? Da wir ja 3 Paare sind, hätten wir auch 3 Fahrzeuge...;) , die alle in irgendeiner Parkgarage untergebracht werden müßten.
Wie ist es überhaupt mit der Sicherheit? Worauf sollten wir achten???
Herzliche Grüße (heute waren es immerhin schon 13°C !!!)
Ingrid
Beate21'117 Beiträge · seit 201006. Juni 2012 · #11Halllo Ingrid,
eure Planung mit 400-450 km am Tag ist realistisch, 500km gehen auch mal bei guter Strecke. Dann ist der Tag aber auch voll.
Mit einem Auto seid in in Kapstadt flexibler, von einem öffentlichen Nahverkehr im deutschen Sinne träumen wir…
Mit dem
Hop On Hop Off Bus kann man in Kapstadt einiges erreichen - aber nur tagsüber und der Bus fährt nur in einer Richtung. Für eine Sightseeing-Tour ist der empfehlenswert. Man kommt aber nicht überall hin. Wenn ihr ans Kap wollt, dann braucht ihr eigene Wagen. Oder ihr müsst Taxis nehmen.
Die meisten B&B haben sichere Parkmöglichkeiten für ihre Gäste, Parkhäuser gibt es hier nicht so viele. Manche Häuser haben nachts auch einen Wachdienst, wenn die Autos auf der Straße parken müssen.
Zur Sicherheit allgemein: So vorsichtig sein, wie überall auf der Welt und vor Ort die Gastgeber fragen, ob es etwas Besonderes zu beachten gibt. Außerhalb der Orte solltet ihr Fahrten im Dunkeln vermeiden.
Wann soll es eigentlich los gehen?
Liebe Grüße
Beate
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #12Hallo Beate,
danke für die Tipps.
Wir starten ca. zw. dem 10. und 14. November, je nach Flug... Rückkehr richtet sich auch nach dem Flug - wir sind flexibel.
Liebe Grüße aus dem heute "warmen" Hamburg (immerhin haben wir schon 15°C!!!🤢 )
Ingrid
Beate21'117 Beiträge · seit 201006. Juni 2012 · #13hallo Ingrid,
da habt ihr euch eine gute Reisezeit ausgesucht.
Im Krüger kann es schon heiss und schwül sein, dann ist dort ja schon Regenzeit. Am Kap wird es dann angenehm werden.
Liebe Grüße von hier unten. Wir haben heute auch schon 12° - aber Winter 😉
Morgen sollte ich vielleicht vorsorglich ein Boot mieten - es sind 40mm Regen angesagt... 😗
Beate
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #14Hallo Beate,
was genau bedeutet "heiss und schwül"??? Über 35°C und sehr hohe Luftfeuchtigkeit? Und wie sind die Nächte? Was sollte man gegen die Moskitos tun? "peacefull sleep" (wie in Namibia?)
Habe noch keine afrikanische Erfahrung mit der Regenzeit -
Na ja, ziehe mich nun für eine Woche auf eine (zur Zeit sehr kalte) Nordseeinsel zurück und werde das "Reise Know How" SA studieren.
Herzliche Grüße aus dem saukalten und regnerischen Hamburg
Ingrid
Beate21'117 Beiträge · seit 201007. Juni 2012 · #15Hallo Ingrid,
ab Oktober beginnt im Norden die Regenzeit. D.h. Schauer am späten Nachmittag, selten tagsüber. Und ja es werden locker 35° und mehr und die Luftfeuchtigkeit kann recht hoch sein. Wir hatten Anfang November im Krüger 36-44°, heftige Gewitter bringen abends dann oft Erleichterung. Die Nächte sind warm bis sehr warm und die Moskitos sind unterwegs: Lange Ärmel und Hosen abends, Peaceful Sleep und ein Moskitonetz für ungestörte Nächte sind angesagt. Und Malariaprophylaxe!
Ich träume heute auch von der Wärme - hier tobt ein Wintersturm...
Liebe Grüße
Beate
lighthouseThemenstarter88 Beiträge · seit 201107. Juni 2012 · #16Hallo Beate,
vielen Dank für die "warme" Info...😃
Na dann,....
meine Tasche ist gepackt, und in wenigen Minuten gehts gen Norden. Heute richtig "heiß" hier - 21°C!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis zum 16. (dann bin ich wieder in HH) - welche Fluglinie ist eigentlich besser? KLM oder SA Airways? Na, hat noch ne Woche Zeit - also, herzlichen Dank und
liebe Grüße Ingrid
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201107. Juni 2012 · #17lighthouse schrieb: welche Fluglinie ist eigentlich besser? KLM oder SA Airways?
Hallo Ingrid,
für mich SAA! Obwohl KLM auch ganz gut ist.
Viel Spaß im Norden - vor allem gutes Wetter!
Sonnige Grüße
Strelitzie
M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Juni 2012 · #18für mich auch ganz klar SAA, das Auschlusskriterium (für mich) bei KLM: soweit ich weiss bietet KLM selber nur Tagflüge an, Nachtflüge sind dann Codeshare-Flüge (Air France über Paris, Kenya Airways über Nairobi) nur die Rückflüge gehen dann nachts
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Beate21'117 Beiträge · seit 201007. Juni 2012 · #19Hallo Ingrid,
wenn die beiden zur Auswahl stehen dann würde ich nur SAA nehmen. Einfach deshalb weil ich bei dem späten Start ab SA keine Lust hätte, nachts zwischen 02.00 und 03.00 die Ausgabe eines warmen Essens erleben zu dürfen. 😵
Liebe Grüße
Beate