Reiseroute im Juni - bitte um Kommentare und Tipps

7 Antworten · 1'950 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2012 von Reisender84
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201227. Mai 2012 · #1
Liebe Namibia-Fans,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet; leider entdeckte ich es vieeeel zu spät, da meine Reise in wenigen Tagen losgeht 🙂 Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge hier, es gibt viel zu entdecken!! 🙂

Ich habe spontan entschieden nach Namibia zu reisen mit einem Freund Anfang Juni 2012. Dank Reiseführer und Internet steht schon die grobe Planung. Nachdem was ich hier las, bereiten sich die meisten Monate vorher vor. Bei uns muss es nun auch so irgendwie hinhauen :-))
Gebucht haben wir nur die Unterkünfte rund um Etosha, da wir lasen, dass im Juni noch nicht so viel los ist und bei vielen Unterkünften tw. "Nebensaison" Preise gelten. Wir würden die Route nämlich gerne noch anpassen und vor Ort etwas flexibel bleiben wollen.

Wir wären auch noch sehr dankbar für jegliche (Budget) Unterkünfte Tipps (um die EUR 50 pro Nacht/Person). Sind an den Hauptverkehrsstraßen viele Unterkünfte (seien es auch nur einfachere) ausgeschildert? Wir möchten bloß nicht campen (da keine Ausrüstung).

Die Route ist mir momentan ein wenig zu stressig, daher würde ich gerne etwas weglassen. Was würdet ihr aus eurer Erfahrung einem 'Namibia Neuling' guten Gewissens empfehlen auszulassen? Wir möchten gerne Natur, Leute und Landschaft erleben 🙂

VIELEN DANK für alle Tipps!

1. Tag: Ankunft Windhoek -> Fahrt nach Tsumeb und Übernachtung
2. Tag: Etosha und Übernachtung Halali
3. Tag: Etosha und Übernachtung Andersson Gate
4. Tag: 1/2 Tag Etosha und Weiterfahrt/Übernachtung Twyfelfontein
5. Tag: Twyfelfontein und Weiterfahrt/Übernachtung Sceleton Coast
6. Tag: Sceleton Coast und Weiterfahrt/Übernachtung Swakopmund
7. Tag: Swakopmund
8. Tag: Swakopmund und Weiterfahrt/Übernachtung Kuiseb
9. Tag Kuiseb und Weiterfahrt/Übernachtung Sossusvlei
10. Tag Sossusvlei
11. Tag: Sossusvlei und Weiterfahrt/Übernachtung Aus
12. Tag: Aus und Weiterfahrt/Übernachtung Lüderitz
13. Tag: Lüderitz
14. Tag: Lüderitz und Weiterfahrt/Übernachtung Fish River Canyon
15. Tag: Fish River Canyon und Weiterfahrt/Übernachtung Kalahari
16. Tag: Kalahari und Weiterfahrt/Übernachtung Windhoek
17. Tag: Windhoek + Rückflug
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2012
719 Beiträge · seit 201127. Mai 2012 · #2
Hallo Reisender84,

euere Tour ist tatsächlich viel zu stressig. Da sitzt ihr sehr viel im Auto.
Wir haben die gleiche Tour in 17 Tagen gemacht, jedoch haben wir den Süden komplett weggelassen.
Wir sind 3000 km gefahren und das war z.T. schon stressig.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
16 Beiträge · seit 200627. Mai 2012 · #3
Hallo Reisender84
Ich schliesse mich Uli an, ich würde auch den Süden komplett weglassen und mich auf den Norden konzentrieren (vielleicht maximal noch Sossousvlei, aber nicht weiter südlich). Wir haben vor einigen Jahren ebenfalls den Norden Namibias bereist, dieses Jahr steht nun der Süden auf dem Programm 🙂
Unterkunftsempfehlungen kann ich dir leider keine geben, da wir nur gecampt haben.
Grüessli Mammütli
1'242 Beiträge · seit 200927. Mai 2012 · #4
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen bei den Afrika-Verrückten 🤩 .

In der Tat, eure Tour ist mega-stressig. Wir haben ebenfalls eine ähnliche Tour in 18 Tagen mit südlichstem Punkt Sossusvlei gemacht. Das war OK.

Wie Uli schon vorgeschlagen hat würde ich den Süden komplett streichen. Ihr fliegt eh noch mal runter.

Nach dem langen Flug würde ich nicht mehr soweit fahren. Ich kann euch die Immanuel Wilderness Lodge, ca. 3/4 Stunde vom Flughafen Windhoek Richtung Norden bedingungslos empfehlen. Kleines Gästehaus wo man herrlich essen kann.
Falls ihr nicht in der Nähe von Windhoek bleiben wollt, dann allerhöchstens bis Otjiwarongo weiterfahren aber nicht weiter.
Ich würde ebenfalls min. eine Nacht im Etosha dranhängen. Du schreibst nicht welche Lodge ihr am Anderson Gate gebucht habt. Okaukuejo hat ein wunderbares Wasserloch das die ganze Nacht beleuchtet ist. Hier könnt ihr mit ein wenig Glück Nashörner, Elis, Leoparden und Löwen beobachten.

Von Twyfelfontein, Sceleton Coast, Kuiseb und vor allem vom FRC habt ihr ja überhaupt nichts weil ihr jeweils erst am Nachmittag ankommt und gleich am anderen Morgen nach dem Frühstück wieder weiterfahren müsst. 2 Übernachtungen an einem Ort, dafür weniger Ziele sind erheblich stressfreier.

Weiterhin viel Spass beim Planen.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
2'772 Beiträge · seit 200627. Mai 2012 · #5
Hallo Reisender,

erst einmal willkommen in unserer Runde.

Ich schließe mich den Vorschreibern an - lass den Süden weg!

Auf gar keinen Fall würde ich Euch raten den ersten Tag - nach dem langen Flug - noch bis Tsumeb hoch zu fahren, das sind etwa 430 km!
Plant für den ersten Fahrtag nicht mehr als +/- 100 km ein, denn sehr rasch wird Euch die Müdigkeit auf der eintönigen B1 einholen. Leider wird diese Gefahr von vielen Erst"tätern" oft übersehen!
Schau Dir mal die Bilder von "kleinerhase" an, die hatten leider einen schweren Unfall:
http://www.namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/233394-toyota-hilux-4x4-oder-hyundai-ix35-2x4-sicherheit.html?limit=6&start=24

Also, lasst den Süden weg und lasst Eure Tour langsam angehen.
Wir "alten Hasen" bleiben meistens die erste Nacht in Whk und starten am nächsten Morgen in aller Ruhe. Teilt die "Süd-Tage" im Norden auf und Ihr habt garantiert mehr von Eurer Reise. Wiederkommen tut Ihr sowieso 😉

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2012
5'538 Beiträge · seit 200827. Mai 2012 · #6
Hallo Reisender 84,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei den Afrika-Verrückten. Wie Du selbst und auch die anderen Schreiber schon sagen, ist das ein zwar machbare, aber viel zu stressige Tour. Ich fahre auch gerne Auto, aber ich denke, Ihr wollt ja auch mal die Landschaft genießen und zu Fuß erkunden. Hier meine Änderungsvorschläge:

1. Tag: Ankunft Windhoek -> Fahrt nach Tsumeb und Übernachtung
Die Fahrt bis Tsumeb ist absolut zu lange. Ich würde an Eurer Stelle am ersten Tag maximal bis Otjiwarongo fahren, besser noch Ihr bleibt in der Nähe von Windhoek und zwar auf der Farm Düsternbrock. Das ist eine gute Eingewöhnung, denn da seht Ihr Eure ersten Wildtiere in einer tollen Landschaft und Ihr könnt auch an einer Leoparden- und Gepardenfütterung teilnehmen. Wenn Ihr unbedingt weiter wollt, dann würde ich die Otjibamba Lodge kurz vor Otjiwarongo nehmen. Da kommen die Giraffen bis kurz vor Euer Zimmer.

2. Tag: Etosha und Übernachtung Halali
Ich würde nicht über Tsumeb und Namutoni reinfahren, sondern über das Anderson Gate. Die Fahrt von Otji bis zum Anderson Gate ist wesentlich kürzer und Ihr habt mehr Stunden in der Etoscha.

3. Tag: Etosha und Übernachtung Andersson Gate
Ich hoffe, Ihr wollt in Okaukuejo übernachten. Ein Abend dort am Wasserloch ist Afrika pur.

4. Tag: 1/2 Tag Etosha und Weiterfahrt/Übernachtung Twyfelfontein
Wenn ihr könnt, bleibt den ganzen Tag im Park und fahrt erst bei Toresschluss raus. Vom Parkausgang bis zur Guest Farm Matunda bei Outjo sind es 100 km auf asphaltierter Straße, so dass Ihr beim letzten Licht dort ankommen werdet. Die Farm ist preiswert, das Essen gut und die Zimmer sauber und groß.

5. Tag: Matunda - Khorixas - Twyfelfontein - Khorixas - Mopane Lodge von Gondwana bei Khorixas. Noch preiswerter ist das Khorixas Rest Camp oder die /Gowati Lodge. Aber beide sind vom Komfort und vom Essen überhaupt nicht mit der Mopane Lodge zu vergleichen.

6. Tag: Sceleton Coast und Weiterfahrt/Übernachtung Swakopmund
Von der Mopane Lodge fahrt Ihr nach Uis oder zum Brandberg und übernachtet dort. Das sind nur wenige Kilometer, so dass Ihr den ganzen Nachmittag Zeit für die Erkundung der White Lady am Brandberg habt. Ihr könnt am Brandberg in der White Lady Lodge oder in Uis im White Lady Bed & Breakfast wohnen.

7. Tag: Uis - Swakopmund
Fahrzeit etwa 3 - 4 Stunden. Ihr könnt - wenn Ihr an der Küste ankommt - zunächst einen Abstecher zum Cape Cross machen. Die Mehrzeit von ca. 2 Stunden lohnt sich. Die preiswertesten Unterkünfte in Swakop sind die Selbstversorger-Bungalows - http://www.swakopmund-restcamp.com/

8. Tag: Swakopmund
Ich würde auf jeden Fall eine Delfin Tour ab Lagune Walvis Bay machen. Außerdem würde ich nachmittags mal einen Ausflug zur Düne 7 ins Auge fassen. Was Ihr sonst noch so machen könnt, findest Du hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

9. Tag: Swakopmund

10. Tag: Swakopmund - Namib Desert Lodge (60 km vor Sesriem) Fahrzeit von Swakop aus etwa 5 bis 6 Stunden, so dass Ihr am frühen Nachmittag da ankommt.

11. Tag: Namib Dessert Lodge - Sossusvlei - Desert Homestead Lodge (oder 40 km weiter die sehr viel preiswertere Hammerstein Lodge.

12. Tag: Hammerstein oder Desert Homestead - Betta - D 707 (Namtib)

13. Tag: Namtib

14. Tag: Namtib - Helmeringhausen - Betta - Duwisib - Maltahöhe
Übernachtung im Hotel Maltahöhe

15. Tag: Weiterfahrt von Maltahöhe zur Kalahari Anib Lodge oder zum Kalahari Farm House.

16. Tag: Kalahari und Weiterfahrt/Übernachtung Windhoek

17. Tag: Windhoek + Rückflug

Ich schreibe Dir diesen Vorschlag, obwohl ich Lüderitz - Fan bin, aber es ist einfach zu weit.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Noch ein Hinweis. Ich würde mir einen Plan mit meinen Wunschunterkünften aufstellen und jeweils am Abend vorher von meiner Unterkunft anrufen lassen, ob Zimmer frei sind. Denn die Abstände zwischen den Unterkünften sind groß und Ihr wollt Euch ja wohl fühlen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter2 Beiträge · seit 201228. Mai 2012 · #7
Danke für die vielen guten Tipps, v.a. auch an Gerd1942!

Ich habe einiges übernehmen können und verändert. Fish River Canyon wollen wir doch noch machen, lassen dafür aber Lüderitz & Küste weg. Das sind dann zwar noch mal paar Stunden Fahrt bis in den Süden, aber das lohnt sich hoffen wir mal :-))

Die Tips bei den Unterkünften waren auch sehr gut, Danke dafür!
3'080 Beiträge · seit 200928. Mai 2012 · #8
Hallo Reisender,

herzlich willkommen auch von meiner Seite.

Zwei Anmerkungen habe ich, den ersten Tag würde ich auch aus dem Grund in der Nähe von Windhoek planen falls ihr a) ein Problem mit dem Gepäck oder b) ein Problem mit dem Auto habt. Da ist schnelle Hilfe halt nur im "Großraum" Windhoek möglich.

Meine ganz persönliche Meinung, ich würde nicht für den Fish River Canyon in den Süden runterfahren, lasst den weg und kombiniert ihn auf der nächsten Tour mit dem KTP, da liegt er dann fast auf der Strecke.

Auf der jetzigen Tour würde ich dafür lieber einen Tag mehr in Etosha verbringen.

lg sasowewi