Camping Swakopmund im Juni

15 Antworten · 6'687 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2012 von Tigga
Bilder klein
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir haben von Freunden den Canpingplatz Alte Brücke in Swakopmund empfohlen bekommen. Wir werden Ende Juni für 2 Nächte in Swakop sein. Nun haben wir aber auch gehört, dass es im Juni dort nicht empfehlenswert sei zu campen, a es nass und kalt sein könnte.
Da wir das erste Mal nach Namibia reisen, bin ich nun etwas ratlos. Recht kalt ist es ja generell sobald die Sonne untergeht zu dieser Jahreszeit, aber warum nass? Ich dachte, es ist Trockenzeit?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

Vielen Dank & Grüße
Tigga
33,1k Beiträge · seit 200623. Mai 2012 · #2
Hallo Tigga,

in Swakop ist es sehr häufig aufgrund des Nebels feucht... nass ist es aber so gut wie nie!
Dennoch kalt kann es sein. Da ich kein Camper bin weiß ich nicht wie unangenehm es in einem Zelt dann ist, aber ich würde mir ne feste Unterkunft oder ein Campingplatz ausserhalb des Nebelgebietes (zB Sophia Dale) suchen.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'125 Beiträge · seit 200623. Mai 2012 · #3
Hallo, Tigga,
es ist in der Tat zu dieser Jahreszeit eine Plage. Oft liegt eine Art Nebel über der Küste, die wir überhaupt nicht kennen - eigentlich müsste man alle 5 Minuten seine Brille putzen. Am Vormittag ist der Spuk dann vorbei. Ich empfehle wie Christian das Lager 'Sophia Dale', ziemlich genau 12 km östlich der Stadt (Richtung WDH). Du kannst dort Chalets bekommen oder campen, was ich schon dreimal getan habe. Es ist nebelfrei - und man kommt schnell in die Stadt. Die Leitung hat ein dt. Auswandererehepaar übernommen (aus dem Ruhrpott - pass also auf, ob Du Schalke oder Dortmund oder sonstwas bevorzugst...), das den Laden gründlich modernisiert hat (einschl. Restaurant).
Ich war immer gerne dort, Mitte Oktober zum vierten Mal. Voranmeldung, zumindest für Camper, nicht nötig.
Gute Fahrt!
Rodrigo
Omnia vincit amor
56 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #4
Hallo Tigga,

wenn Ihr gerne direkt in der Stadt wärt könnte das was sein http://www.grunerkranz.com/ wir hatten zu zweit für 650,-- N$ ein riesen Zimmer
inklusive Frühstück.

Es gibt eine Lappa wo ihr Euch selbst versorgen könnt, Publikum ist gemischt von
jung bis alt, Zimmer sind sauber und Betten bequem, Auto wird sicher im Hof geparkt.

Gruß Tempelton
Themenstarter8 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #5
Klasse, danke für die schnelöle Rückmeldung. Sophia Dale sieht wirklich nett aus - ich denke das wird es werden!

Viele Grüße
Tigga
719 Beiträge · seit 201123. Mai 2012 · #6
Hallo Tigga,

wir waren Anfang Mai auf Sophia Dale.
Während es in Swakop Nebel hatte war es hier trocken.
Michaela und Manfred sind sehr nett.
Wir waren zwar nicht Campen aber der Campground ist ganz schön und das Essen fantastisch.
Weitere Infos in meinem Reisebericht.

Hier ein Bild von der Campsite:

CampsiteSophiaDale.jpg

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2012
4'140 Beiträge · seit 200923. Mai 2012 · #7
Hallo Tigga,
die Alte Mühle Campsite hat mir immer gut gefallen, da sie sehr günstig an der Stadt liegt. Außerdem hat man neben der Rasenfläche zum Campen auch ein abschließbares Häuschen mit den Duschen und Toiletten für sich allein, das fand ich sehr praktisch.
@Christian: Muss wegen der "Nässe" etwas widersprechen: Haben mal auf der Mile 4 gecampt und am Morgen war das Zelt tropfnass, das Wasser ist direkt daran heruntergelaufen. Das war im Juli.
Manchmal kann der Nebel aber auch weiter ins Land ziehen. Ich bin auf Ameib mal nachts um drei aufgewacht, weil die Nebelfeuchtigkeit durch das Dachzelt getropft ist (auch zur Trockenzeit im August).
In Namibia muss man schon auf manche Überraschung gefasst sein, diese aber auch mit Fassung tragen. Das ist eben halt so, warum aufregen. Was nass wird, wird auch wieder trocken!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
482 Beiträge · seit 201223. Mai 2012 · #8
Hallo Tigga
wir haben auf der "Alte Brücke" gezeltet und waren nicht so zufrieden. Wenn ihr eine andere schöne Unterkunft gefunden habt, dann nehmt die dann ruhig.

Viele Grüße
Wolfgang
Themenstarter8 Beiträge · seit 201224. Mai 2012 · #9
Habe nun doch nochmal eine Rückfrage dazu.
Ich lese immer wieder, dass man nicht fahren sollte wenn es dunkel ist, gilt dies auch für die 12km zwischen Swakopmund und Sophia Dale? Oder ist das eher auf längere Strecken über Land bezogen? Da wir sicher auch etwas Zeit in Swakopmund verbringen wollen, wäre es ja schade, wenn wir schon vor 18:00 wieder zum Campingplatz müssten...

Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen!!
4'140 Beiträge · seit 200924. Mai 2012 · #10
Hallo,
die kurze Strecke könnt ihr schon fahren, halt schön langsam, es kann immer was auf der Straße sein.
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
719 Beiträge · seit 201124. Mai 2012 · #11
Hallo,

das Fahren im Dunklen ist auf der Straße kein Problem.
Das haben wir an 2 Tagen auch gemacht.
Auf der Strecke ist eh immer viel Verkehr.
Man darf nur den Abwegig nicht verpassen.
Aber dank Navi war das kein Problem.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
172 Beiträge · seit 201125. Mai 2012 · #12
Hi Tiga

ich kann dir das Sophia Dale ebenfalls bestens empfehlen. Normaler Weise bin ich auch immer im Dachzelt, im Sophia Dale habe ich mir aber ein Roundable gekönnt. Bei 2er Belegung 500 N$ für den Bungalow pro Nacht finde ich echt preisgünstig.

Der Vorteil in einer festen Utnterkunft liegt hier darin, dass du ALLE Gegenstände aus dem Fahrgastraum eures Fahrzeuges im Bungalow unterbringen kannst, bevor ihr nach Swakopmund reinfährt.

Uns wurde in Swakop das Auto aufgebrochen und ich war froh, dass unser ganzes Hab und Gut im Zimmer verstaut war.

Weiters sind wir die angesprochenen 12 Km 2 Mal ohne Probleme bei Dunkelheit gefahren.

Liebe Grüße an Michaela und Manfred
(seine Gamefilet mit Swakopspargel und Salzkartoffel werde ich nie vergessen)

Wünsche angenehmen Aufenthalt
Luigi
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2012
33,1k Beiträge · seit 200625. Mai 2012 · #13
Hi Tigga,
Ich lese immer wieder, dass man nicht fahren sollte wenn es dunkel ist, gilt dies auch für die 12km zwischen Swakopmund und Sophia Dale?
es geht da vor allem um die Gefahr des Wildwechsels und der ist zwischen Swakopmund und Sophia Dale eher weniger und wenn in kleinerem Umfang gegeben. Also einfach langsam fahren und alles sollte gut sein!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
387 Beiträge · seit 200929. Mai 2012 · #14
Tigga schrieb:Habe nun doch nochmal eine Rückfrage dazu.
Ich lese immer wieder, dass man nicht fahren sollte wenn es dunkel ist, gilt dies auch für die 12km zwischen Swakopmund und Sophia Dale? Oder ist das eher auf längere Strecken über Land bezogen? Da wir sicher auch etwas Zeit in Swakopmund verbringen wollen, wäre es ja schade, wenn wir schon vor 18:00 wieder zum Campingplatz müssten...

Vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen!!
Hallo Zusammen!
Da in Swakopmund spätestens um 17 Uhr die Gehsteige hochgeklappt werden - am Wochenende, sprich Samstag bereits zu Mittag und am Sonntag ist eh alles geschlossen - werdet ihr sicher vor Einbruch der Dunkelheit bei den Plots auf Sophia Dale sein (sind ja nur knapp 10 Minuten geradeaus zu fahren). Die Supermärkte haben länger offen.
Wenn ihr es einplanen könnt nehmt besser kein Wochenende für Swakopmund! Bedenkt auch das Juni in Namibia Winter ist und deshalb kann es in der Nacht kann sehr kühl werden. An der Küste weniger wie im Süden von Namibia.
Viel Spass!
Swakop-Moni z. Zt. Deutschland

P.S. Auf dem Bild seht ihr das Nachtleben von Swakopmund um 20 Uhr in der Hochsaison an einem Sonntag..... 😛

P2050274.JPG

P2050275.JPG
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
1'159 Beiträge · seit 200729. Mai 2012 · #15
Swakop-Moni schrieb:
Tigga schrieb:

Hallo Zusammen!
Da in Swakopmund spätestens um 17 Uhr die Gehsteige hochgeklappt werden - am Wochenende, sprich Samstag bereits zu Mittag und am Sonntag ist eh alles geschlossen - werdet ihr sicher vor Einbruch der Dunkelheit bei den Plots auf Sophia Dale sein
Hallo,

nur ein kleiner Auszug: am 2. Juni ist Narrenwecker, ab dem 8. Juni startet die EM, die an vielen Orten live übertragen wird, so z.B. auch im SFC auf einer Grossbildleinwand, am 22. ist Prinzenball, am 23. Kinderkarneval, vom 25. bis 29. jeweils Büttenabende und am 30. grosser Strassenumzug mit Kehraus.
Ok, gerade wegen der Schwierigkeit an Karten für die Karnevalsveranstaltungen zu kommen sind diese Abende nicht unbedingt was für Touristen aber danach werden die einschlägigen Kneipen noch gut besucht.

Gerade im Juni ist somit recht viel in Swakop los (man muss nur wissen wo 😉 )

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
387 Beiträge · seit 200929. Mai 2012 · #16
Oshivambo schrieb:
Swakop-Moni schrieb:
Tigga schrieb:
Hallo,

nur ein kleiner Auszug: am 2. Juni ist Narrenwecker, ab dem 8. Juni startet die EM, die an vielen Orten live übertragen wird, so z.B. auch im SFC auf einer Grossbildleinwand, am 22. ist Prinzenball, am 23. Kinderkarneval, vom 25. bis 29. jeweils Büttenabende und am 30. grosser Strassenumzug mit Kehraus.
Ok, gerade wegen der Schwierigkeit an Karten für die Karnevalsveranstaltungen zu kommen sind diese Abende nicht unbedingt was für Touristen aber danach werden die einschlägigen Kneipen noch gut besucht.

Gerade im Juni ist somit recht viel in Swakop los (man muss nur wissen wo 😉 )

Sonnige Grüsse!
Und man muss Fasching mögen und auch Fussball - das hat aber nichts damit zu tun ob und wie was los ist.... Wenn man Sonntags essen gehen will tut man sich schon schwer in Swakopmund....
Bin ja nun doch schon seit Jahren in Swakopmund und das immer Dez/Jan und Juni/Juli - oder hat sich das so plötzlich komplett geändert (seit letztem Februar?)

Sonnige Grüße aus Bayern! 🤩

...P.S. Ich weiss das mit dem Fasching.... hier ein Bild vom letzten Faschingsumzug

IMG_6890.JPG

in Swakop
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...