Fähre Westafrika - Südafrika

3 Antworten · 2'713 Aufrufe · gestartet 22. Mai 2012 von karl
Antworten
Themenstarter406 Beiträge · seit 200622. Mai 2012 · #1
Hallo
Meine Frau Susanne und Ich (Karl) sind zur Zeit im Süden Marokkos auf den Weg nach Süd-Afrika.
Durch die Politische Lage in Mali und Nigeria und das Problem mit dem Visa für Angola würden wir eine Verschiffung von Dakkar oder einen anderen Westafrikanischen Hafen in Erwägung ziehen.
Kennt jemand eine Agentur oder Linie die Dakkar, Banjul oder Accra nach Namibia oder Südafrika bedient.
Auf Antworten würde ich mich freuen.
LG
Karl
146 Beiträge · seit 200922. Mai 2012 · #2
Hallo Karl,

eine Fähre gibt es nicht von Westafrika nach Nambia/Südafrika. Verschiffung als Frachtgut (Container oder offen) sehe ich als einzige vernünftige Alterntive zum Landweg. In den jeweiligen Häfen gibt es Agenturen, die dafür Angebote erstellen. Kosten für einen Container, Flug, Nebenkosten sind mindestens ca. € 5.000,-.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2012
143 Beiträge · seit 200923. Mai 2012 · #3
Hallo zusammen,

ich würde mal aus Deutschland prüfen lassen, welche Containerschiffe oder RoRo über Dakar gen Südafrika fahren UND auch ggf. Passagiere befördern. Einige Reedereien bieten da Möglichkeiten. Außerdem kann man auch bei den Port-Authorities direkt anfragen, welche Schiffe mit welchem Ziel z.B. in Dakar einlaufen und Ladung löschen bzw. aufnehmen.

In Sachen "Mali" haben wir gerade per mail (von einem Einheimischen) erfahren, dass es im Süden nicht unruhig ist und auch in Bamako selbst keine Auffälligkeiten zu verzeichnen sind. haben gerade eine Einladung nahc Mali bekommen. Wir würden daher lokal und vor Ort jeweils die befahrbaren Routen abfragen.

Viel Erfolg mit dem guten Stern auf allen Straßen! 🙂
77 Beiträge · seit 200923. Mai 2012 · #4
Hallo!

nur so als Gedankenanstoss: ich denke der südliche Teil von Mali ist kein Problem zum durchreisen, und von da kommt ihr einfach via Burkina Faso nach Accra. Von Accra aus haben einige Leute nach NAM oder ZA verschifft die ich kenne. Das kann man da alles gut vor Ort organisieren.

Gruss,
Philippe
www.philipperobert.ch