JAjan1507Themenstarter47 Beiträge · seit 201019. Mai 2012 · #1Hallo,
bislang ist unsere Reise relativ gut/fest gebucht.
Wir konnten auch 2 Nächte in Savuti auf dem Campingplatz bekommen.
Das stellt uns allerdings vor ein paar Fragen.
Wir haben für die Zeit einen Toyota Hilux DC bei Avis in Kasane gemietet.
Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Mietwagen Station?
Ist es für uns "unerfahrene 4x4 Fahrer" problemlos möglich nach Savuti und zurück zu kommen?
Außerdem machen wir uns sorgen bzgl. des Versicherungsschutzes. Nach Savuti fährt man ja Offroad. Viele Autoverleiher bieten auf solchen Strecken keinen Versicherungsschutz an. (Avis kann uns komischerweise leider nicht weiterhelfen :-/ )
Vieln dank für eure Hilfe!
schöne Grüße und (für alle Fussballer unter euch) einen schönen Championsleague Abend.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 · #2Hallo Jan,
mit Avis habe ich keine Erfahrungen aber deine Aussage mit dem "Offroad" ist so nicht ganz richtig.
Von Kasane nach Savuti fährst du erst mal ganz normale Teerstrasse und danach eine Sandpiste. Dagegen sollte Avis eigentlich nichts einzuwenden haben. Der einzige Passus der mir bekannt ist aus solchen Mietverträgen ist das nur offizielle Strassen befahren werden dürfen und die Piste nach Savuti ist eine, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Die Piste ist gut fahrbar und hat auch keinerlei Wasserhindernisse. Ein Navi wäre hilfreich, einige Abzweigungen sind nicht gut beschildert.
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
LG sasowewi
Reinhard728 Beiträge · seit 200620. Mai 2012 · #3Hallo Jan,
"Ist es für uns "unerfahrene 4x4 Fahrer" problemlos möglich nach Savuti und zurück zu kommen?"
Das ist eine schöne Frage. Was machst du, wenn ich sage: nein, ausgeschlossen?
Du hast dich doch schon längst entschieden und gebucht. Also solltest du auch fahren. Jeder Erfahrene ist eine Strecke zum ersten Mal gefahren. Worauf zu achten ist, ist in vielen anderen threads beschrieben (4H einlegen bevor du in weichen Sand gerätst, ggf. etwas Luft ablassen). Das wird schon werden. Rocky würde dir raten, vorher in D oder CH einen Allrad-Kurs zu machen, 1-2 Tage. Ist nicht verkehrt.
"Außerdem machen wir uns sorgen bzgl. des Versicherungsschutzes. Nach Savuti fährt man ja Offroad. Viele Autoverleiher bieten auf solchen Strecken keinen Versicherungsschutz an."
Was ist denn "offroad"? Du fährst immer auf mehrfach täglich befahrenen Strecken, also onroad. Abseits dieser Pisten darfst du in Nationalparks gar nicht fahren. Alle Gründe sprechen dafür, immer vorsichtig und behutsam zu fahren. Wie Avis aus Kasane auf eine Panne reagiert, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber andere mir bekannte Vermieter helfen dann nach Kräften. Wenn du einen Schaden selbst verursacht hast, wird es allerdings teuer. Ein höheres Risiko als in D oder CH gehst du allerdings ein, weil es keine Vollkasko gibt, ebensowenig wie ein in kurzer Zeit erscheinender Gelber Engel vom ADAC.
Gruß
Reinhard
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2012 · #4Hallo Reinhard,
das mit den gelben Engeln kann ich so nicht bestätigen, ich bin auf dem Weg von Kasane nach Savuti / Linyanti mit Motorschaden liegengeblieben. Es hat ca. 10 Minuten gedauert bis das erste Auto hielt um zu helfen, leider erfolglos.
Nach unserem eigenen Abschleppversuch (wir waren mit zwei Autos unterwegs) endete das Abenteuer damit das uns ein LKW des botswanischen Militärs bis zum Ghoha-Gate geschleppt hat.
In Bezug auf Hilfeleistung mache ich mir seitdem keine Gedanken mehr auf dieser Strecke...
lg sasowewi
Reinhard728 Beiträge · seit 200620. Mai 2012 · #5Hallo Sasowewi,
ich habe deinen Reisebericht gelesen und mich dran erfreut. Ich wollte mit den (nicht vorhandenen) Gelben Engeln nur zum Ausdruck bringe, dass man seine Sicherheits-Ansprüche bei einer solchen Reise herunterschrauben muss im Vergleich zu Europa - ganz allgemein. Darauf muss man sich einlassen, ganz bewusst. Damit will ich keinem Hasadeurtum das Wort reden. Aber die Risiken sind trotz aller Vorsicht höher als bei einer Schwarzwaldwanderung. Ich lese immer wieder besorgte Fragen von in der Regel Neu-Fomis, die alles versichern wollen und denen das nicht gelingt. Oder die fragen, ob man nicht unbekannte Wasserstellen einfach so durchfahren soll, wo da doch Krokodile sein können. Oder die fragen: was mach ich bei einem Plattfuß - da können doch Löwen sein, da steig ich nicht aus. Dir und vielen anderen ist das klar, bei den anderen ist es glaube ich besser, sie nehmen dieses erhöhte Risiko hier zuhause bereits wahr, als bei einer Panne im CKGR.
Gruß
Reinhard
JAjan1507Themenstarter47 Beiträge · seit 201020. Mai 2012 · #6Vielen dank euch beiden!
Dann kann ich ja jetzt endlich SKL rechtzeigtig (2 Monate vorher werden Reservierungen gelöäscht) die Campingebühren überweisen.
Vielen dank!