Welches Garmin????

14 Antworten · 4'329 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2012 von shanta
Bilder gross
Antworten
Themenstarter85 Beiträge · seit 200914. Mai 2012 · #1
GPS

Bis anhin war ich immer ohne GPS unterwegs, nun hab ich wieder was Grösseres vor und möchte mir ein solches Gerät besorgen. Da ich jedoch nur wenig oder kaum was davon versteh, erlaub ich hier folgendes zu fragen.
Welches Garmin ist ratsam, und kann man die T4 A auf jedem Garmin installieren? Gibt es verschiedene Modelle, welche spezifisch für Afrika sind?
Für mich wäre von Vorteil ein möglichst einfaches, nützliches und bedienerfreundliches Gerät zu kaufen, wo ich mich nicht stunden – & tagelang zuerst damit rumschlagen muss.

Ich wäre wirklich sehr dankbar zu wissen, welches Garmin zu empfehlen ist, und mir von Nutzen ist.

Gruss Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
4'451 Beiträge · seit 200815. Mai 2012 · #2
Hallo Shanta,
http://www.namibia-forum.ch/forum/36-gps-kommunikation/231261-welches-garmin-nuevi.html#231262

Jeder hat da so seine Empfehlung abgegeben.;)
Hier findest Du von einigen Fomies Rat. 🙂 Wir benutzen das was ich da schon geschrieben habe.

Viel Spaß beim aussuchen. 🙂
LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
412 Beiträge · seit 201115. Mai 2012 · #3
Hi
Ich habe mir das Oregon 450 gekauft und war eben 2 Wochen damit in Namibia unterwegs. In Windhoek war die Routenwahl z.T. etwas abenteuerlich, aber "auf dem Land" hat das Gerät sehr gute Arbeit geleistet. Nur die Autohalterung ist nichts wert, die überlebte keine Woche.

Gruss Dieter
3'080 Beiträge · seit 200915. Mai 2012 · #4
Hallo Shanta,

ich bin auch beim Nüvi gelandet, ich besitze zwei Geräte, ein Nüvi 205, für gerade mal 30 EUR in der Bucht geschossen. Mit den T4A-Karten bestückt absolut ausreichend, einen Spurassistenten und die ganzen anderen Gimmicks brauchst du in Afrika eh nicht, Verkehrsfunk auch nicht.

Was sich aber als sehr nützlich erwiesen hat ist der eingebaute MP3-Player (nicht im 205er aber in einem Gerät der 700er-Serie, das gabs für sagenhafte 55,55 in der Bucht), der überträgt die afrikanische Musik direkt ins Autoradio und sorgt auch für Musik auf schlechten Strecken auf denen die CD-Player gern mal den Dienst verweigern...

lg sasowewi
1'287 Beiträge · seit 200815. Mai 2012 · #5
Hallo Shanta,

Hier ist ein weiterer Thread zum Thema. In diesem findest Du auch meinen Vorschlag 😗

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
7'255 Beiträge · seit 200615. Mai 2012 · #6
Hallo Shanta

Ich fasse gerne wieder mal alles zusammen.
Es gibt Navis die hauptsächlich im Fahrzeug genutzt werden und andere die im Outdoor Bereich z.B. auch beim Geocachen sehr gut sind. Die Tracks4Africa Karten laufen auf beiden Geräten.

Die nüvi-Serie ist für die Verwendung im Fahrzeug gedacht. Sie hat eine Sprachausgabe einen relativ grossen Touchscreen und je nach Gerät noch viele zusätzliche Funktionen. Viele davon sind im Südlichen Afrika nicht nötig (Fahrspuassistent,...).

Bei diesen Geräten mag ich besonders das grosse Display. Deshalb war meine Wahl sehr lange das nüvi 1490T mittlerweile wird das durch andere Geräte abgelöst. z.B. dem nüvi 2595 LMT welches auch 5 Zoll Display hat.

Die Geräte aus dem Outdoor Bereich sind etwas kleiner, Wasser- und Staubfest, lassen sich mit normalen Batterien betreiben und bieten mehr Funktionen. Der Nachteil ist, dass sie deutlich teurer sind und keine Sprachausgabe haben.
z.B. Garmin GPS Handgerät Montana 600

Die meisten die ich kenne sind mit einem Nüvi während Ihren Afrikareisen durchaus gut bedient.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter85 Beiträge · seit 200915. Mai 2012 · #7
Besten Dank für die hiflreichen Antworten.

Garmin sollte nun kein Problem mehr sein, aber ob ich das hin kriege mit dem Intallieren, ist wieder um was anderes.

Getreu nach dem Motto,Übung macht den Meister/in wird mir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben.

LG Shanta
Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören.
7'255 Beiträge · seit 200615. Mai 2012 · #8
Hallo Shanta

Wenn Du Dich noch ein paar Tage geduldest, dann wird es ein Online-Video geben wie die Installation genau funktioniert.

Ich habe eben die neuen Tracks4Africa Karten erhalten und bereite diese nun für die Webseite vor. Dazu gehört eben auch ein Installations-Video für Windows und für Mac.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
248 Beiträge · seit 200915. Mai 2012 · #9
Moin,

klärt mich bitte auf: Was bedeutet "in der Bucht" bzw. in welcher Bucht😐 kauft man diese Geräte. Sorry, aber ich habe den Begriff erstmals gelesen/gehört.
Danke und Gruß aus dem Norden
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
2'261 Beiträge · seit 201115. Mai 2012 · #10
Hallole,
höre ich zwar auch das erste mal, aber Bucht ist in english bay und mit einem e davor = EBAY 🤩 🤩

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'933 Beiträge · seit 200716. Mai 2012 · #11
chrigu schrieb:Die Geräte aus dem Outdoor Bereich sind etwas kleiner, Wasser- und Staubfest, lassen sich mit normalen Batterien betreiben und bieten mehr Funktionen. Der Nachteil ist, dass sie deutlich teurer sind und keine Sprachausgabe haben.
z.B. Garmin GPS Handgerät Montana 600
This is not entirely correct. Dem Montana 600 (mit Halterung) hat Sprachausgabe. Top produkt!

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Schoelink
zuletzt bearbeitet 16. Mai 2012
47 Beiträge · seit 201307. Feb. 2013 · #12
Ich nutze schon seit sehr vielen Jahren das GPSMAP 276C, meiner Meinung nach das mit Abstand beste Gerät.

1) Sehr großes Display, farbig, hoher Kontrast (Einstellbar)
2) kein Touchscreen, sondern gut gummierte Buttons, das hilft auf holprigen Straßen
3) Recht großer Speicher für Wegpunkte, Tracks, Routen etc. (Leider sind die Speicherkarten eine Garmin-Entwicklung, keine üblichen SD-Karten und dadurch recht teuer)
4) Verschiedenste Anzeigen, die helfen wenn die Karte nicht ganz zur Realität passt: Kompass-Anzeige, Karte, Tripcomputer, Abweichung vom Kurs (hilfreich beim Verlassen des Pads: Wieweit rechts oder links liegt die Route?)
5) Jede Anzeige ist recht individuell konfigurierbar,d.h. Anzeige der für wesentlich empfundenen Daten wie z.B. Entfernung zum nächsten Wegpunkt, Entfernung zum Ziel, Sonnenuntergang, Höhe etc.
5) Relativ hohe Akkulaufzeit
6) Sehr robust
7) Vielfältige Funktionen wie z.B. "Nächster Wegpunkt", Route umkehren, MOB-Button ("Man over board" = schnelles Merken eines Wegpunktes), POI-Suche, Tracks speichern und benennen, Annäherungsalarm für Wegpunkte.

Und nun die negativen Eigenschaften:
1) Wird leider nicht mehr von Garmin vertrieben, gibt es nur noch gebraucht, zu Schweinepreisen.
2) Ist recht schwer, daher ist die Saugnapfhalterung nicht so die allerbeste Lösung, gibt aber eine Halterung auf "Sandsack", die kann man je nach Fahrzeug gut aufs Amaturenbrett legen. Alternativ (geht natürlich nicht bei Mietwagen) die festmontierte "Marine"-Halterung
3) Nicht der neueste GPS-Chip, daher im Wald öfter mal schlechten Empfang (muss in Namibia nicht stören)
221 Beiträge · seit 200805. März 2013 · #13
Hallo liebe Fomis,

jetzt klinke ich mich auch mal mit ein. Ich habe auch zwei GPSmap 276 C seit vielen Jahren, einfach super und super robust.
Jetzt spinnt das eine Gerät allerdings und lässt sich nicht mehr hochfahren. Habe schon alles mögliche probiert, neuen Akku rein etc. Hilft alles nichts.

Bei Garmin wird das Gerät auch garnicht mehr repariert.

Kann hier jemand weiterhelfen, wo könnte ich das mal prüfen lassen, um zu wissen, ob man es überhaupt noch reparieren kann?

Was wäre denn die beste Alternative von all den neuen Geräten? Wichtig ist vor allem auch, dass auch die T4A Karten alle problemlos laufen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Georg
234 Beiträge · seit 201105. März 2013 · #14
Hallo Georg,
ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 60er Garmin. Es sagte ebenfalls plötzlich keinen Piep mehr. Beim 60er liegt es dann oft daran, dass der gummierte ein/aus Button am Kopf des Geräts keinen Kontakt mehr zum eigentlichen Schalter darunter bekommt. Man merkt es auch daran, dass man kein spürbares, leichtes Klicken mehr fühlt.
Die gesamte Platine im Gerät hat dann altersbedingt etwas nach unten nachgegeben und hat so zu viel Spiel bekommen. Oft funktioniert das Einschalten zuerst noch, wenn man gleichzeitig mit dem Daumen von unten gegen das Gehäuse drückt.

Ich habe mein Gehäuse aufgeschraubt und unten zwischen Gehäuse und Platine einen dünnen Streifen Pappe (besser Plastik oder etwas , das nicht nachgibt.) geklemmt. Jetzt funkt es wieder ganz gut. Im Netz findest Du einige Tutorials dazu.

Vielleicht handelt es sich bei Dir ja um das gleiche Problem und Du kannst es retten!

LG
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
2'664 Beiträge · seit 201205. März 2013 · #15
namib-fan schrieb:Hallo liebe Fomis,

jetzt klinke ich mich auch mal mit ein. Ich habe auch zwei GPSmap 276 C seit vielen Jahren, einfach super und super robust.
Jetzt spinnt das eine Gerät allerdings und lässt sich nicht mehr hochfahren. Habe schon alles mögliche probiert, neuen Akku rein etc. Hilft alles nichts.

Bei Garmin wird das Gerät auch garnicht mehr repariert.

Kann hier jemand weiterhelfen, wo könnte ich das mal prüfen lassen, um zu wissen, ob man es überhaupt noch reparieren kann?

Was wäre denn die beste Alternative von all den neuen Geräten? Wichtig ist vor allem auch, dass auch die T4A Karten alle problemlos laufen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Georg
Ich sitze in der gleichen Situation, jedoch funzt mein Gerät noch perfekt.
Aber das Gewicht....

Habe mich mal versucht schlau zu machen.
Anscheinend werden wir mit dem Gerät vorlieb nehmen müssen, denn einen solchen Alleskönner gibt es von Garmin nicht mehr. Sie haben anscheinend auch kein Interesse, weil hier keine Stückzahlen dahinter stehen. Nur noch der Massenmarkt mit Billigware aus China mit den großen Margen interessiert (wie bei Apple).

Am Nächsten kommt das Modell 640 heran, ein Marinegerät, dem aber wesentliche Offroad-Funktionen fehlen. Einige Leute sagen, dem fehlt das Betriebssystem des Oregon.

Wenn Du mal auf eBay USA (com) beobachtest, dann wirst Du feststellen, daß für diese alten 276C Geräte inzwischen ein Schweinegeld bezahlt wird. Kannst natürlich auch auf das Aeronautik-Gerät 296 zurückgreifen, das die gleichen Offroad-Funktionen hat. Ist preiswerter zu schießen.

Wir werden zumindest vorläufig dieses Schätzchen wie unseren Augapfel bewahren müssen; es gibt einfach keine gleichwertige Alternative. Und bei Garmin in München keine kompetenten Ansprechpartner. Alles vergebliche Liebesmüh, denn die verstehen nicht was wir benötigen.