Camping oder Farm auf der Strecke Windhoek-Sesriem

14 Antworten · 4'200 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2012 von Sandra77
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201014. Mai 2012 · #1
Hallo zusammen

Unsere Namibia-Reise, welche wir im Juli/August starten, nimmt immer mehr Gestalt an. Auch Dank den unzähligen Tipps aus dem Forum. Einfach toll! DANKE!
Letzte Woche wurden uns sogar die Bestätigungen für die Camps im Ethosha und in Sesriem gemailt. Inzwischen sind die Kreditkartenangaben gefaxt und nun hoffen wir, dass es auch wirklich klappen wird! Jedenfalls hat es viele Nerven und unzählige Mails gebraucht...

Nun zu meiner Frage:
Wir kommen am 16. Juli 2012 morgens um ca. 5 Uhr in Windhoek an, übernehmen dann einen 4WD mit Dachzelt, erledigen sicher noch den Grosseinkauf und möchten dann bereits ein Stück Richtung Sesriem fahren.
- Welche Camping/Farm/Lodge bietet sich für die erste Nacht an? (Bis jetzt wissen wir vom Lake Oanob Resort. Ist diese empfehlenswert? Gibt es Alternativen?)
- Welche Strecke sollen wir am besten fahren?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Herzliche Grüsse,
Sandra 🙂
33,1k Beiträge · seit 200614. Mai 2012 · #2
Hallo Sandra,
Welche Strecke sollen wir am besten fahren?
davon hängt natürlich der Unterkunftstipp ab. Da ihr praktisch 2 Tage zur Verfügung habt um nach Sesriem zu kommen (Ankunftstag+nächsten), bietet sich die landschaftlich schöne Strecke über die Pässe an, d.h. C26 und dann D1261/D1275. Hier liegen z.B. Spreetshoogte Camping und Spreetshoogte Guestfarm. Meine absolute Wahl in der Region ist Barchan Dune Retreat (www.barchandunes.com)!

Oanob ist gut, würde dann jedoch bedeuten, dass ihr die C24 (MR47) über Rehoboth nehmen müsstet.

Denkbar wäre auch die C26/C14, wobei wenn ihr nach Sesriem gen Swakopmund fahrt, ihr dann Teile der C14 doppelt fahrt. Auf dieser Strecke (D1438) liegt z.B. Corona Gästefarm. An der C26, kurz vorm Gamsbergpass, liegt Hakos Gästefarm.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
667 Beiträge · seit 200614. Mai 2012 · #3
Hallo Sandra und Christian,

da vermisse ich, wenn schon die D1438 erwähnt wird, ROOIKLIP. Das ist mit Sicherheit einen Besuch wert, sowohl zum Campen als auch als feste Unterkunft. Nicht zu vergessen: Lores Essen ist SUPER!
http://www.rooiklip.iway.na/
Gruss
Helmar
37 Beiträge · seit 201114. Mai 2012 · #4
Ja, Rooiklip kann ich wärmstens empfehlen. Wir waren im Februar da und es war herrlich. Der Weg dorthin ist landschaftlich total schön und abwechslungsreich und die Farm selbst schön hergerichtet. Lore und Hans haben sogar einen eigenen kleinen Zoo da (Erdmännchen und ein Oryx, welches Lore mit der Flasche aufzieht) Essen kann man entweder an seinem Grillplatz, oder ganz toll sidn auch die gemeinsamen Abendessen mit den Gästen und Betreibern. Ich würde da auf jeden Fall wieder hinfahren.

Ich wünsche euch viel Spaß in einem traumhaften Land!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201014. Mai 2012 · #5
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass wir nach Sesriem in Richtung Swakopmund fahren werden. Daher wäre es natürlich besser, wenn wir zwei verschiedene Routen fahren könnten.
Obschon, Rooiklip tönt wirklich schön. Könnt ihr mir sagen, wie lange die Fahrt von Windhoek nach Rooiklip ungefähr dauert?
Auch dein Vorschlag, Christian, geällt mir. Barchan Dune Retreat ist wunderschön! Kannst auch du mir etwas über die Fahrzeit ab Windhoek zur Barchan Dune Retreat oder zur Spreetshoogte Guestfarm sagen?

Da wir nicht am ersten Tag bereits wegen Übermüdung einen Unfall riskieren wollen, möchten wir nicht mehr als 1-2 Stunden reine Fahrzeit ab Windhoek haben. Tönt vernünftig, oder? 😉

Herzlichen Dank schon mal!
Grüsse,
Sandra 🙂
37 Beiträge · seit 201114. Mai 2012 · #6
Also wir haben ab Windhoek 4 Stunden gebraucht, vielleicht auch 3,5.
Klingt erstmal viel, aber wir sind zum Einen langsam gefahren, um sich auf das neue Gefährt einzugewöhnen. Und zum Anderen haben auch ständig irgendwo angehalten und Fotos gemacht. :-D Auch der Gamsberg Pass isr herrlich.
Themenstarter39 Beiträge · seit 201014. Mai 2012 · #7
Danke, MiSchaaf410! (Klingt witztig;) )
Habt ihr diese Strecke auch am Ankunftstag bewältigt? Oder wart ihr zuerst eine Nacht in Winhoek?
Themenstarter39 Beiträge · seit 201014. Mai 2012 · #8
Danke, MiSchaaf410! (Klingt witzig;) )
Habt ihr diese Strecke auch am Ankunftstag bewältigt? Oder wart ihr zuerst eine Nacht in Windhoek?
zuletzt bearbeitet 14. Mai 2012
37 Beiträge · seit 201114. Mai 2012 · #9
Jepp, wir sind morgens gelandet, ich glaube 8:00Uhr und dann gleich nach der Fahrzeugübergabe aufgebrochen. Erstmal zum Spar und dann in Richtung Rooiklip.

Also so eine Nacht im Flieger ist ganz schön anstrengend und nicht zu unterschätzen, aber wir wollten gleich los und ab in die Wildnis. Man könnte die Strecke bestimmt in 2,5 Stunden schaffen, aber man ist auch von den ganzen Eindrücken so begeistert. Da hält man noch für jeden Pavian, Oryx oder Tausendfüssler an. 😉
Aber wenn du weißt dass du locker vor Sonnenuntergang in deiner Lodge bist, dann ist DIr Zeit wirklich egal. Du bist ja im Urlaub und nicht auf einer Rally!

VG, Michael
Themenstarter39 Beiträge · seit 201014. Mai 2012 · #10
Gerade weil wir nicht auf einer Rally sind, möchte ich nicht in Stress und Zeitnot geraten. Rooiklip würde mir als Einstieg schon gefallen! Mal schauen... Gibt es andere, die diese Strecke schon mal in der Winterzeit am Ankunftstag bewältigt haben?
Jedenfalls Danke für den Tipp!
Übrigens, MiSchaaf410, gibt es von euch bereits einen Reisebericht?

Liebe Grüsse,
Sandra 🙂
Gast15. Mai 2012 · #11
es gibt verschiedene Wege, sicherlich interessant könnte die Farm Büllsport in der Naukluft sein. Probier das mal aus.

MFG
37 Beiträge · seit 201115. Mai 2012 · #12
Einen Reisebericht direkt gibt es nicht, aber hier findest du unsere Route:

http://namibia-forum.ch/forum/7-routen/213283-namibia-februar-2012.html

Kurze Ergänzung hierzu:
Bei Punkt 4 haben wir eine Nacht in Khorixas genächtigt,
da haben wir spontan ein großes Zimmer bekommen.

Solltest du noch näheres wissen wollen, kannst du mich gerne anschreiben.

Und ich denke dass es einen Unterschied zur Strecke zwischen Sommer und Winter nicht gibt. Zur namibischen Sommerzeit gibt es gab mehr Regen. 😉 Jedenfalls sind wir durch einen kurzen Schauer gefahren und zur Küste hin, wird der Regen ja eh deutlich weniger.

VG und Dir einen tollen Urlaub, Michael
6'152 Beiträge · seit 200615. Mai 2012 · #13
Hallo Sandra,
wir haben einmal am Ankunftstag Roiiklip angefahren -- nie wieder.
Nicht jeder kann gut schlafen im Flieger und kommt morgens ausgeruht an-
dann kommt auch noch dazu - der Höhenunterschied ca. 1800 liegt Windhuk.
Die Gravelroad ist o.k. aber es zieht sich und dann die letzten 13 km
dafür braucht man fast ne gute Stunde, ist sehr sehr schlecht.
Eine Alternative wäre auch die B 1 bis Rehoboth , dann C 24 bis zum Abzweig MR47 zum Capricorn Restcamp sind von Windhuk 225 km.
www.capricorn-naukluft.com.na dort 2 Nächte zu bleiben um auch die Umgebung
zu geniessen - und von dort dann sehr früh los nach Sesriem/Sossusvlei -
wäre doch auch was - oder.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2012
89 Beiträge · seit 200915. Mai 2012 · #14
Hallo Sandra, ich muss mal die Wegbeschreibung von Hanne korrigieren. Wir liegen nicht an der 854! Also von WDH nach Rehoboth, 4 km nach Rehoboth nach rechts auf die C24 und dann immer gerade aus. Nach Klein Aub biegt die C24 ab, doch bitte gerade auf der MR47 bleiben. Auch hinter Rietoog gerade auf der MR47 bleiben. 22 km hinter Rietoog liegt das Camp. Genau genommen von WDH nur einmal abbiegen. Die Straßenbezeichnungen sind sehr irreführend. Die MR47 (manchmal auch nur M47) ist von Rehoboth bis hinter Klein Aub mit der C24 identisch. Die MR47 geht dann geradeaus über Rietoog bis zur C14 bei Nabaseb.
Die Entfernung von WDH beträgt 225km, zum Eingang Park Naukluft Berge sind es noch 40 km.
Viel Spass noch beim Planen
Karsten & Yvonne
6'152 Beiträge · seit 200615. Mai 2012 · #15
hallo Karsten,

danke für die Berichtigung - jetzt ist alles klar - .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland