Wasser im Okavago Delta?

7 Antworten · 2'555 Aufrufe · gestartet 07. Mai 2012 von Haiko
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201107. Mai 2012 · #1
Hi Leute,
wir wollen Ende Juni Richtung Okavango Delta (Moremi) aufbrechen. Wer kann mir sagen, ob es Überscwemmungen gibt bzw. ob die Pisten passierbar sind.
Danke
1'667 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #2
Hallo, Haiko
Willkommen im Forum....

nichts für ungut, aber wie soll jemand sagen können, wie es Ende Juni im Moremi aussehen wird ?

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
3'080 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 · #3
Moin Haiko,

das Delta ist groß, verdammt groß, du kannst dir gar nicht vorstellen wie verdammt groß das Delta ist (sorry, ich schweife ab...)

Ein wenig genauer müssten wir es schon wissen und dann gibts da auch noch den Fred "Moremi-Savuti jetzt", da gibts aktuelle Infos zum Ist-Zustand.

Wie es im Juni aussehen wird kann dir hier niemand sagen weil der Wasserstand jedes Jahr anders ist, selbst ein Vergleich zum letzten Jahr wird wenig hilfreich sein.

lg sasowewi
Themenstarter29 Beiträge · seit 201113. Mai 2012 · #4
Grüße,

okay, meine Frage war nicht wirklich unzweideutig. Ich meine, wenn jetzt alle Pisten passierbar sind, sollten sie doch Ende Juni im Moremi bis Lynianti auch machbar sein oder irre ich mich?
Danke Haiko
154 Beiträge · seit 201013. Mai 2012 · #5
Hallo Haiko,

es ist ganz gut möglich, dass die Piste von einen Tag auf den anderen überschwemmt werden - ach was sag ich da - innerhalb von Minuten. Deshalb legt sich hier niemand fest.

Gruss
728 Beiträge · seit 200613. Mai 2012 · #6
Okay, Haiko,
da lege ich mal fest.
Hier kannst du sehen, wieviel Wasser in das Okavangodelta einströmt in Mohembo. http://168.167.30.198/ori/monitoring/water/
Das ist im Norden des Panhandle. Der Einstrom verringert sich aktuell.
Traditionell wird der Wasserstand am Südostrand des Okavangodeltas erst im Juli/August am höchsten sein, in diesem Jahr vermutlich aber nicht so hoch wie im vergangenen Jahr. In den Jahren 2009/10 und 11 war der Wasserstand weit überdurchschnittlich hoch. Dafür empfindlich ist die Gegend um 3rd Bridge und insbesondere um Khwai Village. Dort würde ich mich Ende Juni nicht als durchreisender Tourist aufhalten, es sei denn, ich kenne mich sehr gut aus und habe ein entsprechendes Auto mit Schnorchel. Und selbst dann musst du mit Umkehren rechnen.
Savuti und Linyanti gehören nicht zum Okavangodelta obwohl der Savutichannel natürlich einen Abfluss bildet.
Gruß
Reinhard
Kannst auch hier schauen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/134110-moremi-savuti-jetzt.html?limit=6&start=174
0
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2012
146 Beiträge · seit 200914. Mai 2012 · #7
In den Moremi vom South gate nach Xakanaka und zum North gate kannst du immer fahren. Wenn du vom North gate nicht zum Kwai Village fahren kannst mußt du halt umdrehen und Richtung Savuti über Mababe fahren.
Zum Linyanti (über Savuti oder Kachikau) kannst du auch immer fahren, dort gibts kein Wasser.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
99 Beiträge · seit 201121. Mai 2012 · #8
Ich war gerade im März im Delta (ich meine mitten drin) und die Leute die da arbeiten meinen es werde wohl viel Wasser geben... Naja am Besten nichts vorbuchen und vor Ort schauen wie die Lage ist. Habe das auch so gemacht. Irgendeine Lösung gibt es dann schon 🙂

LG osprey
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde