Windhoek Sesriem: Spreetshoogte Pass ja oder nein

5 Antworten · 3'237 Aufrufe · gestartet 06. Mai 2012 von lycaonpictus
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201206. Mai 2012 · #1
Liebe Namibia-Freunde,

ich fahre im Juli/August (Self-drive) mit meiner Freundin für 3 Wochen nach Namibia und bin gerade bei der Streckenplanung. Auto ist ein Nissan 4x4 Single Cab.

Am Anfang der Reise steht die Fahrt Windhoek --> Sesriem. Ich bin unsicher, ob ich den Spreetshoote Pass wagen soll oder nicht. Wir sind beide landschaftlich sehr interessiert, wollen aber auch kein unnötiges Risiko eingehen, da wir allein (zu zweit) fahren. Da wir beide nicht so sehr 4x4-erfahren sind (ich war allerdings schon mal in NAM und bin ein paar mal einen 4x4 gefahren) und ich das Fahren überwiegend allein übernehmen werde, bitte ich um Eure Meinung, ob ich lieber die einfache Strecke nehmen sollte (Wdh -> Rehoboth -> C24 -> Solitaire -> C19 -> Sesriem) oder ob Windhoek -> Sesriem über den Spreetshoogte Pass locker an einem Tag machbar ist?

Falls Ihr denkt, dass der Spreetshoogte Pass machbar ist, biege ich dann nach Rehoboth bereits auf die D1261 ein, um via Nauchas zum Pass zu gelangen?

Letzte Frage: Ist diese Strecke (mit Spreetshoogte) locker an einem Tag fahrbar, ohne dass man im Dunkeln ankommt? Wann würdet Ihr morgens losfahren?

Vielen Dank für Eure Antworten,

lycaonpictus
723 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #2
Hallo lycaonpictus,
wir sind den Spreetshoogte im September 2011 von WDH nach Sesriem gefahren. Es war unsere erste Namibiareise und ich saß das erste mal in einem 4x4 Bei der Vorbereitung unserer Reise hatten wir die selben Fragen.
Der Pass war kein Problem! Wir sind um 9 Uhr in WDH gestartet und waren gegen 17 Uhr in Sesriem! Wir haben auf der Fahrt den Abzweig nach Rehoboth genutzt (ab hier Gravel). Die Auffahrt zum Pass ist unspektakulär, die Aussicht hinter dem Pass fantastisch und die Abfahrt in Richtung Solitair steil. Die meisten Kurven abwärts sind gepflastert, so dass eine sichere Fahrt möglich ist.
Viel Spaß bei Eure Reise!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2012
709 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #3
lycaonpictus schrieb:...Da wir beide nicht so sehr 4x4-erfahren sind ...
Reinhard1951 schrieb:Hallo ... Es war unsere erste Namibiareise und ich saß das erste mal in einem 4x4 ...
Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole: macht doch vorher in D oder auch zu Beginn der Reise in NAM eine 2tägige Offroadfahrschule!

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
80 Beiträge · seit 201006. Mai 2012 · #4
Hi lyca,
Spreetshoogte sollte kein Problem sein, wenn kein Schnee liegt 🤨 , wie letztes Jahr im Juni.
Im Ernst, als ich das erste mal in NAM war, hatte ich die Karte nicht richtig angeschaut. Plötzlich war ich am Pass! Hat sich bei mir eingeprägt.
Viel Glück und gute Pad.

🙂 Gruß

Ralf
51 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #5
Hi 🙂

der Pass ist gar kein Problem, da er durch Pflastersteine komplett entschärft wurde; da ihr ihn eh nur runterfahren wollt, also gar kein Problem! Ich würde mir allerdings mehr Zeit geben und auf dem Weg übernachten!
Möchte an dieser Stelle das Namibgrenscamp ganz ganz warm empfehlen! Liegt auf dem Weg und ist einfach toll!

Lieben Gruß
Nica
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
983 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #6
Kein Problem, wenn keine besonderen Straßenschäden oder Schnee oder ähnlich ungewöhnliches vorliegt. Kurz vorher vor Ort erfragen - und dann fahren ... in einem Tag machbar, aber nach einem Nachtflug aus meiner Sicht eine zu weite Strecke ...
Beste Grüße rhh64