Strecke zwischen Swakopmund und Ethosha...

13 Antworten · 2'540 Aufrufe · gestartet 06. Mai 2012 von Erdmännchen72
Bilder klein
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201206. Mai 2012 · #1
Hallo liebe Namibia-Freunde,
wir haben bereits ein bisschen im Forum gestöbert und sind echt begeistert. Deshalb haben wir uns nun auch angemeldet. 🙂
Meine Freundin und ich werden jetzt im Juni 2012 das erste Mal nach Namibia fahren und mit einem "DiscovererX" von Bobocampers 3 Wochen unterwegs sein.
Unsere Planung ist bis auf das Teilstück Swakopmund - Etosha abgeschlossen.
16.6. Ankunft spätnachmittag in Swakopmund
17.6. Swakopmund
18.6. Swakopmund - Spitzkoppe - Weiterfahrt und Übernachtung in Uis
19.6. Uis - Twyfelfontein - Übernachtung im Mowani Mountain Camp
20.6. Fahrt zum Etosha - Übernachtung im Camp Okaukuejo

Wir möchten uns mit dem Mowani Camp den einzigen Lodgebesuch gönnen, da wir ja ansonsten unseren Camper dabei haben. 🙂

Wie ist Eure Einschätzung dazu?
Ist dies zeitlich zu schaffen?
Gibt es Erfahrungen zum Camp Mowani? Oder sollten wir eher die Vingerklip-Lodge wählen, um am nächsten Tag nicht eine allzu große Strecke zum Etosha zu haben?

Es wäre toll, von Euren Erfahrungen, bzw. Empfehlungen zu hören.
Besten Dank im Voraus und schöne Grüße
Erdmännchen72
1'362 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #2
Hallo Erdmännchen,

sind heute aus Namibia zurück und waren auch 2 Nächte in Mowani: ein absoluter Traum !!
Die Unterkünfte sind gerade komplett renoviert worden, wunderschön, lichtdurchflutet... Kann ich nur empfehlen; wenn es geht am besten ein View Tent. Der Sundowner Spot auf einem Felsen ist auch der Hammer und zu den Drinks gibt es super leckere Snacks. Auch das Abendessen ist sehr gut. Und der kleine Felsenpool auch sehr nett gelegen. Abends an der Boma werden Sterne geschaut...
Also, Fazit: Mowani war meine Nummer 1 bei unseren Lodges !

Vingerklip waren wir auch 1 Nacht: sehr schöne Anlage mit 2 Pools auf unterschiedlichen Ebenen in einem Sukkulenten/ Kakteengarten, aber die Zimmer sind schon recht dunkel. Einrichtung und Bad Anfang der 80er. Genauso der Speiseraum... Der Hammer ist aber dort das Restaurant auf der Felsklippe: Eagles Nest. Allein der Aufstieg... und dann die Aussicht und der Sonnenuntergang von oben sind auch schon toll...
Aber ich würde mich zwischen den beiden definitiv für Mowani entscheiden.

Ihr habt es wirklich gut und die Tour noch vor Euch !!! Viel Spaß !!!
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
5'538 Beiträge · seit 200806. Mai 2012 · #3
Hallo Erdmännchen,

willkommen im Forum. Wie Nane würde ich Mowani bevorzugen, wenn das mein einziges Lodge Highlight wäre. Du fährst maximal 60 Minuten länger. Tipp: Fahre von Mowani aus nicht über Twyfelfontein und dann C 39, sondern über die D 2612 zurück bis zur C 35 und dann links in Richtung Khorixas. Grund - Die C 39 ist zwischen dem Abzweig von der D 2612 - Nordende - bis Khorixas eine einzige Katastrophe. Wellblech bis zum Abwinken.

Lieben Gruß
Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201206. Mai 2012 · #4
Hallo Nane,
vielen lieben Dank für Eure Beschreibung. Das klingt sehr gut. Denke, Mowani wird es werden.
Kannst Du aber noch Deine Einschätzung über die Machbarkeit, hinsichtlich der Zeit, abgeben. Wäre uns echt eine große Hilfe.
Schöne Grüße
Erdmännchen
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2012
1'362 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #5
Hallo Erdmännchen,
Machbar ist das von der Zeit auf jeden Fall, wenngleich eine Nacht Mowani eigentlich zu kurz ist 😉 !!

@Gerd: Hallo !! Wir sind nach Mowani die Strecke so gefahren wir gerade beschrieben, aber Richtung Etosha ( weil wir noch im Damara Living Museum waren) über die C39 ( an Petrified Forest und Blouwkrans vorbei); habe ich eigentlich aber gar nicht so schlecht in Erinnerung...
Und ist die C 35 ab kurz hinter Khorixas nicht schon Teer ??

LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
5'538 Beiträge · seit 200806. Mai 2012 · #6
Hallo Nane,

erst mal willkommen zurück. Schön, dass Du wieder da bist. Genau das Stück zwischen Blouwkrans und Khorixas habe ich als das schlechteste Stück in Erinnerung. Problem: Das ist Wellblech auf Fels und den bekommt man nicht mit ein Padscrapper weg.

Letztlich ist es eine Frage der Gesamtroute. Wenn Erdmännchen schon von Uis aus die D 2612 nimmt, dann würde ich natürlich über die C 39 zurückfahren. Übrigens noch eine Frage an Erdmännchen. Wo machst Du in Uis Station und warum? Es ist kein Problem von Swakopmund bis Mowani durchzufahren - selbst wenn Ihr noch einen kurzen Abstecher zur White Lady am Brandberg macht.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter4 Beiträge · seit 201206. Mai 2012 · #7
Hallo Gerd,
besten Dank für den Tipp hinsichtlich der Anfahrtsroute. Zu Deiner Frage: Wir wollen/müssen deshalb in Uis Station machen, da wir morgens von Swakopmund nach Spitzkoppe fahren werden. (Uns reizt die Spitzkoppe mehr als der Brandberg.) Um am nächsten Tag nicht zu viel Zeit zu verlieren, möchten wir noch die Strecke bis Uis hinter uns bringen. Von dort aus werden wir am nächsten Tag südlich in das Gebiet von Twyfelfontein fahren.
Wohlwissend, das die Tage "vollgepackt" sein werden... 🙁
Reicht die Besichtungszeit dafür aus?
Schöne Grüße
Erdmännchen
16 Beiträge · seit 200607. Mai 2012 · #8
Hallo Erdmännchen

Wir waren auf unserer ersten Nammibia auch im Mowani Mountain Camp, allerdings auf der Campsite - es ist einfach wunderschön dort.
Wir konnten dann kurz die Lodge besichtigen, ist wirklich schön angelegt, ich persönlich fände es schwierig mich zwischen Lodge und Campsite zu entscheiden, weil ich die Campsite als soo schön in Erinnerung habe.
Zu Vingerklip und den Routen kann ich dir keinen Rat geben.

Es grüsst
Mammütli
193 Beiträge · seit 200907. Mai 2012 · #9
Hallo,
Sorry wenn ich etwas krass daher Rede - aber warum rastet Ihr nicht an der Spitzkoppe??? Ehrlich Ihr verpasst da etwas sehr Seltenes. Belest Euch bitte vor jeder weiteren Entscheidung im Netz. An der Spitzkoppe kann man fast die Wiege der Menscheit deuten. Für weitere Info`s stehe ich gern zur Verfügung! Mindestens eine Nacht müßt Ihr Euch dort gönnen. In Uis gibt´s nichts was mich dorthin zum Verweilen bringen könnte.
Gruß Potje
5'538 Beiträge · seit 200807. Mai 2012 · #10
Hallo Erdmännchen,

da muss ich Potje Recht geben. Wenn Ihr so an der Spitzkoppe interessiert seid, dann hängt die Nacht dran. Dann könnt Ihr am nächsten Tag locker bis zur Mowani fahren und auch die Felsmalereien in Twyfelfontein besichtigen. Spitzkoppe - Uis = 80 km Gravel = 90 Minuten, Uis bis D 2612 ca. 70 km = 75 Minuten und von da bis zur Mowani noch einmal 60 Minuten. Das ist jeweils sehr gut gerechnet, so dass Ihr massig Zeit zum Fotografieren habt. Von Mowani bis Tw. sind es ca. 30 Minuten. Wenn Ihr dann die Tour zu den Felszeichnungen macht, sag dem Guide, dass Ihr den Kudu-Trail gehen wollt, damit Ihr auch zur Löwenkralle kommt.

Den Versteinerten Wald könnt Ihr Euch dann am nächsten Morgen auf dem Weg zur Etoscha ansehen. Macht den Stopp bei Blouwkrans.

Liebe Grüße
Gerd
497 Beiträge · seit 201207. Mai 2012 · #11
Ich gebe meinen zwei Vorrednern recht. Packt euch extra Wasser ein (das gibts an der Spitzkoppe nicht) und vier Kerzen und dann übernachtet an der Spitzkoppe, dort gibt es wahrlich magische Momente!

Liebe Grüße,
Sebastian

spitzkoppe04.jpg
Info-Namibia www.info-namibia.com
zuletzt bearbeitet 07. Mai 2012
Themenstarter4 Beiträge · seit 201208. Mai 2012 · #12
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps!
Mowani ist mittlerweile gebucht. 😁
Euren Vorschlag direkt bei der Spitzkoppe zu nächtigen werden wir gerne umsetzen. Uis wäre auch nur die praktische Variante gewesen...
Gerd, mit Deinen Angaben zur Fahrtzeit hast Du uns auf jeden Fall sehr geholfen.
Gibt es denn von Eurer Seite noch einen Tipp, welche "Ecke" wir in Spitzkoppe unbedingt sehen sollten?
Ach ja, nochmal zu Swakopmund. Da wir jetzt doch einen kompletten Tag haben werden, was wären Eure Empfehlungen für die Tagesaktivitäten? Lohnt sich eine gebuchte halbtages Tour in die Namib?
Da Ihr Euch so gut auskennt, kann ich das ja noch fragen. 😄
Freue mich schon, wenn wir nach unserer Reise anderen Personen ebenfalls Tipps gben können.
Herzlichen Dank!
Grüße Erdmännchen
5'538 Beiträge · seit 200809. Mai 2012 · #13
Hallo Erdmännchen,

Empfehlungen für die Tagesaktivitäten?
Ich weiß nicht, wann Du im Juni da bist. Aber ich bin ein Riesenfan von Touren ins Swakop-Rivier. Aber da musst Du wissen, mit wem Du unterwegs bist. Wenn Konny da ist - siehe hier im Forum unter Namibia aktiv - dann würde ich die ansprechen.

Ein sehr schöner Ausflug, für den Du keinen Guide brauchst, ist ein Ausflug zum Rössing und den zum Sonnenuntergang hin besteigen - Achtung: Wetterfrage. Wenn Swakop im Nebel ist, ist das nicht sooo berauschend.

Liebe Grüße
Gerd
1'242 Beiträge · seit 200909. Mai 2012 · #14
Hallo Erdmännchen,

freut mich wenn Ihr Mowani gebucht habt. Ich bin sicher ihr werdet es lieben. Vor 2 Jahren war es auch ein Highlight auf unserer Reise und deshalb werden wir im August wieder 2 Nächte dort übernachten.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html