KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201230. Apr. 2012 · #1Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
wir planen für April/Mai 2013 eine Tour durch Namibia. Ich weiß, wir sind sehr früh dran aber 1. ist Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude und 2. möchten wir die Lodgen rechtzeitig reservieren.
Wir sind ein Ehepaar - schon um die 60 - und haben schon die halbe Welt bereist. Diesmal soll's Namibia sein, dazu werden wir einen 2x4 Wagen mieten, der soll ja wohl etwas höher sein, als die normalen Autos.
Kilometerfressen wollen wir nicht, dafür lieber mal etwas Wandern (möglichst ohne Führer), viel Fotografieren und ansonsten die schöne Landschaft auf uns wirken lassen.
Ich stelle mal die folgende Tour zur Diskussion und hoffe auf viele Anregungen und Kommentare von Euch:
Übrigens, was haltet Ihr von der Reisezeit Mitte April bis Mitte Mai? Uns ist bewusst, das dies nicht die beste Zeit zur Tierbeobachtung ist.
- Flug mit Air Namibia
- Kalahari Anib Lodge
- Kalahari Anib Lodge ;2 Übernachtungen, dafür keine Übernachtung in Windhoek
- Canyon Lodge am Fish River
- Canyon Lodge
- Klein Aus Vista Eagles Nest
- Klein Aus Vista Eagles Nest ;von hier Tagestour nach Lüderitz/Kohlmannskuppe
- Klein Aus Vista Eagles Nest ;Wandern
- Büllsport in den Tarisbergen ;oder besser Koiimasis ?
- Büllsport in den Tarisbergen ;Wandern
- Sossus Dune innerhalb des Parks
- Sossus Dune
- Namib Desert Lodge ;Wandern
- Swakopmund
- Swakopmund; Living Desert Tour?, Bootstour kann ich leider nicht machen.
- Aiaiba Lodge / Erongo ;über Cape Cross fahren?
- Aiaiba Lodge / Erongo ;Wandern
- Vingerklip Koriax
- Vingerklip Koriax; Wandern
- Gelbingen/Kamanjab ;wegen der Himbas oder was schlagt ihr als Alternative vor?
- Etosha Okaukuejo
- Etosha Halali
- Etosha Namutoni
- Etosha Namutoni oder Onguma?
- Frans Indigo
- Düsternbrook oder Okambara Elefant Lodge ;
- Heimflug
Ich bin gespannt, was Ihr damit meint
Bis dann
Kaktusa
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200830. Apr. 2012 · #2Hallo Kaktusa,
Recht herzlich Willkommen hier im Forum!B)
Eine sehr schöne Tour die Du da zusammengestellt hast.
Ich würde ein paar Aenderungen vornehmen:
- statt Büllsport unbedingt Namtib Guest Farm oder Ranch Koiimasis. Die D707 gehört für mich zu den schönsten Landschaften Namibias.
- in Swakopmund empfehle ich auf jeden Fall die Living Desert Tour mit Chris Nel.
- Ich würde lieber via Spitzkoppe nach Ai Aiba Lodge fahren. Den Gestank von Cape Cross finde ich nicht gerade angenehm. Auf der anderen Seite machst Du ja keine Bootsfahrt und wirst daher keine Robben sehen!!!
- statt Vingerklip lieber Grootberg Lodge wählen. Von da kannst Du auch eine Tour zu den Himbas buchen. Anschliessend brauchst Du nicht mehr nach Gelbingen. Den gewonnenen Tag würde ich in den Etosha dranhängen:
- 1 Nacht Dolomite Camp
- 1 Nacht Okaukuejo
- 1 Nacht Halali
- 2 Nächte Onguma
Es grüsst
Annick
Stefan.67115 Beiträge · seit 201230. Apr. 2012 · #3Hallo Kaktusa
Da habt Ihr Euch ja eine wunderbare Tour zusammengestellt. Ich würde lediglich noch Einzelne Übernachtungen ändern:
Das mit KEINE NACHT IN WINDHOEK würde ich mir gut überlegen. Nicht dass Windhoek viel Zeit in Anspruch nehmen sollte. Aber fürs Ankommen, Einkaufen und Ausruhen nach dem Flug würde ich mir eine Nacht in Windhoek oder unmittelbarer Nähe gönnen.
Bezüglich Büllsport-aus-dem-Programm-Kippen kann ich mich Annick nur anschliessen: Die Gästefarmen Koiimasis, Namtib oder auch Gunsbewys sind mehr als nur "Alternativen", sondern richtige Reisehöhepunkte. Kaum woanders ist die Landschaft in Namibia (für mich!) schöner als dort. Ich würde lieber 3 als nur 2 Tage dort verbringen, denn mit kurzen und kleinen Wanderungen kann man sich dort die Landschaft herrlich erschliessen. Rasch kann man Höhe gewinnen und wunderbare Ausblicke auf die Namib-Wüste geniessen.
Die Sossus Dune Lodge, die Ihr gewählt habt, kann ich nur bestens empfehlen! Die Lage im Park bringt unbezahlbare Vorteile im Nutzen der Zeit für Ausflüge am Abend und am frühen Morgen.
Als Alternative zu Vingerklip/Kamanjab empfehle ich Euch das Fort Sesfontein (Ausflüge in Dörfer dem Himbas oder ins Hoanib-Tal werden vom Hotel aus durchgeführt) oder das Camp Aussicht (ebenfalls mit umsichtig begleiteten Ausflügen in Himbadörfer). Das Camp Aussicht ist landschaftlich - wie sein Name vermuten lässt - schöner. Allerdings ist es recht einfach und unkompliziert, jedoch blitzblank sauber!
Lieber Gruss und eine ganz schöne Reise!!!
Stefan
joli3'491 Beiträge · seit 200630. Apr. 2012 · #4Hallo Kaktusa,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Eure Route im Großen und Ganzen finde ich auch ok. Dennoch ein paar Punkte, die mir bedenkenswert erscheinen:
- auch ich würde die 1. Nacht in Windhoek verbringen. Man fährt zwar nicht der Städte wegen nach Namibia, aber für einen Erstbesucher und zum Eingewöhnen finde ich Windhoek schon sehenswert. Vor allem aber werdet Ihr vermutlich dort Euer Auto übernehmen und dafür solltet Ihr schon ein bisschen Zeit einkalkulieren. Etwas Ruhe nach dem langen Flug ist auch nicht zu verachten.
- Büllsport ist Euch etwas durcheinander geraten - diese Gästefarm liegt nicht in den Tsarisbergen, sondern nordöstlich von Sesriem, also kommt bei Eurer Route erst nach Sossusvlei.Auch Koiimasis liegt nicht in den Tsarisbergen, sondern in den Tirasbergen. Zum Wandern sehr gut geeignet. Ist eine wundervolle Landschaft. Und eine sehr schöne Unterkunft.
- Erongo und/oder Khorixas: Ihr habt beides eingeplant. Machbar ist das schon, nur ist die Route dadurch irgendwie "unrund".Ich würde mich für eines von Beidem entscheiden, wobei ich kaum sagen könnte, was von Beidem schöner ist.Wenn Ihr noch unbedingt Gelbingen mit einbeziehen wollt, dann wäre wohl Khorixas/Umgebung die bessere Alternative.Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Euch die Tage knapp werden - denn:
- Etosha braucht mit Sicerheit mehr als die von Euch geplanten 4 Nächte. In Okaukuejo sollten es schon mal mindestens 2 Nächte sein, in Halali auch. Bei Namutoni bin ich immer im Zwiespalt, weil das Camp selbst durch die Renovierung massiv verloren hat. Aber es gibt in der Umgebung ein paar sehr schöne Wasserlöcher. Die lohnen sich wirklich. Allerdings kann man die auch gut von Onguma aus erreichen. Und in Onguma habt Ihr die Wahl zwischen klassischer Lodgeunterkunft ( Bush Camp), exklusive Zeltlodge (Tented Camp) und sehr origineller, naturnaher Baumlodge (Treetop Camp). Ich persönlich finde die Treetop Lodge am schönsten, was allerdings den Nachteil hat, dass Ihr dort vermutlich hängen bleiben werdet ( weil es so schön ist) und nicht mehr nach Etosha hineinfahren wollt. Wie auch immer - 2 Nächte sollten es in Onguma auch sein.
- Sollten Euch die Tage zu knapp werden, könnt Ihr Frans Indongo "einsparen" - Etosha - Windhoek kann man an einem Tag schaffen, obwohl es 500 km sind. Man sollte das eben nur nicht am Abflugtag machen, denn das kann echte Probleme geben, wenn dann auf der Fahrt irgendetwas Unvorhergesehenes passiert.
Gruß Joli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Apr. 2012 · #5Hallo und herzlich willkommen im Forum, Kaktusa,
auch mir gefällt die Tour, die Ihr da mal angedacht habt, gut. Und es ist gar nicht zu früh zum Buchen. Wir buchen fast immer 12 Monate im Voraus. Sicher ist das bei zwei Leuten nicht überall und unbedingt erforderlich, aber ich möchte halt die Lodgen haben, die ich mir vorstelle und nicht auf die dritte Ersatzalternative ausweichen. Wenn es möglich ist, würde ich an Eurer Stelle im Mai/Juni oder noch besser im September/Oktober fahren. Im April wird in der Etoscha sehr wahrscheinlich noch zu viel Wasser sein und die Chance, Elefanten zu sehen, ist nicht sehr groß. Zur Tour habe ih folgende Anmerkungen:
- Kalahari Anib Lodge
- Kalahari Anib Lodge ;2 Übernachtungen, dafür keine Übernachtung in Windhoek
Wenn Ihr nicht unbedingt in Windhoek bleiben wollt, dann fahrt aber nicht gleich bis zur Anib durch. Ich würde die erste Übernachtung am Lake Oanob im dortigen Resort machen. Die haben wunderschön gelegene Chalets und das ist so richtig zum Eingewöhnen. Von Windhoek aus sind das weniger als 100 km und da könnt Ihr doch noch die wichtigsten Dinge machen. Morgens eine Stadtrundfahrt mit Karsten und danach einkaufen. So gegen 12.00 Uhr weg, dann seid Ihr ohne Stress rechtzeitig da und braucht nicht das lange Stück bis Mariental. Wenn Ihr dann am anderen Morgen zur Anib fahrt, dann habt Ihr auch dort Zeit genug und Ihr verpasst nichts, wenn Ihr nur eine Nacht dort seid.
- Canyon Lodge am Fish River
- Canyon Lodge
Wenn Ihr "nur" mit dem 2 x 4 unterwegs seid, dann könnte eine Nacht dort reichen, es sei denn Ihr macht eine der angebotenen Aktivitäten wie z. B. Rhino-Tracking. Wegen dieser einen Station lohnt sich der 4 x 4 auch nicht.
- Klein Aus Vista Eagles Nest
- Klein Aus Vista Eagles Nest ;von hier Tagestour nach Lüderitz/Kohlmannskuppe
- Klein Aus Vista Eagles Nest ;Wandern
Diese Tagestouren von Aus nach Kolmanskoop sind nicht unbedingt mein Fall. Aber wenn Ihr drei Tage Aus habt, dann könnt Ihr den Part da oben ja auch genießen.
- Büllsport in den Tarisbergen ;oder besser Koiimasis ?
- Büllsport in den Tarisbergen ;Wandern
Ich schließe mich den Vorrednern an - die D 707 ins ein Muss, insbesondere wenn Ihr da ja schon "in der Gegend" seid. Jeder hat seine eigenen Vorlieben - meine heißt Namtib.
- Namib Desert Lodge ;Wandern
Das ist eine selten gelesene Aussage. Wandern auf der Namib Desert Lodge - kann ich nur empfehlen. Ihr müsst links oder rechts um die Versteinerten Dünen rum, dann hoch auf das darüber liegende Plateau und je nach Zeit und Lust bis zum höchsten Punkt - Dauer etwa 4 - 6 Stunden.
- Swakopmund
- Swakopmund; Living Desert Tour? Bootstour kann ich leider nicht machen.
Wenn Ihr gerne wandert, könnt Ihr das hier besonders gut - in den Dünen oder im Swakop Rivier oder am Rössing
- Aiaiba Lodge / Erongo ;über Cape Cross fahren?
- Aiaiba Lodge / Erongo ;Wandern
Was den Geruch am Cape Cross angeht, ist der sicherlich nicht sooo angenehm. Aber wenn einer von Euch seekrank wird und Ihr deshalb die Bootstour nicht machen könnt, würde ich über Cape Cross fahren.
- Vingerklip Koriax
- Vingerklip Koriax; Wandern
- Gelbingen/Kamanjab ;wegen der Himbas oder was schlagt ihr als Alternative vor?
Gelbingen wird auch als Tagesausflug von der Vingerklip angeboten. Schöner ist es aber, zum Grootberg zu fahren und dort zwei Nächte zu verbringen. Aber nicht mit einer Himbatour, sondern mit Wandern oder Rhino- oder Elefanten-Tracking.
Wenn Ihr zum Grootberg geht, könnt Ihr Gelbingen auch en passant besuchen, wenn Ihr statt nach Okaukuejo zuerst ins Dolomite Camp am Dalton Gate geht. Da habt Ihr viel Zeit und seid sehr viel schneller in der Etoscha. Damit würde sich die Etoscha-Strecke aber wie folgt ändern:
- Etoscha Dolomite Camp
- Etosha Okaukuejo
- Etosha Okaukuejo
- Etosha Halali
- Außerhalb Etoscha: Onguma?
Ich wünsche Euch noch eine schöne Planung und viel Vorfreude und eine schöne Tour.
Liebe Grüße
Gerd
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201130. Apr. 2012 · #6Hallo Kaktusa,
zum Besuch eines Himbadorfes können wir uns dem Vorschlag von Annick anschließen! Sowohl die Grootberglodge als auch die Tour zu den Himbas haben wir als außergewöhnlich schön erlebt! Gelbingen kennen wir allerdings nicht!
KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201230. Apr. 2012 · #7Hallo,
super, gleich so viele Antworten. Vielen Dank.
- 1. Nacht in Windhoek oder nicht?
Wir wollten gleich vom Flughafen - nach der Autoabholung - in die Kalahari fahren, weil uns Stadthotels nicht so zusagen. Statt dessen könnten wir Windhoeck vor dem Abflug noch kurz anschauen, da dieser ja erst spät am Abend erfolgt.
Oder ist das keine gute Idee?
- Büllsport wird eliminiert, dort wollten wir wegen der schönen Wanderungen hin. Statt dessen wird Koiimasis eingebaut. Das ist zwar dann nicht weit von Klein Aus entfernt aber nachdem alle meinen, es wäre so schön dort,
werden wir die Farm trotzdem ansteuern. Da kann man ja wohl auch wandern.
- Vingerklip wird doch auch sehr gelobt, da wollten wir eigentlich schon hin oder lohnt sich das wirklich nicht?
- Gelbingen wird gestrichen. Statt dessen Grooteberg oder Kavita Lion Lodge.
- Dolomite dann noch zusätzlich vor Okaukuejo
Freue mich schon auf Eure Kommentare.
Viele Grüße
Kaktusa
KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201230. Apr. 2012 · #8Ich habe noch was vergessen:
- Aiaiba wird ersetzt durch die Hohensteinlodge, da Aiaiba wohl inzwischen mehr eine Busdurchgangsstaion geworden ist
Lil1'242 Beiträge · seit 200901. Mai 2012 · #9Hallo Kaktusa,
herzlich Willkommen hier im Forum. Eine schöne Reise habt ihr euch da ausgesucht.
Allerdings muss ich mich meinen Vorschreiben anschliessen was eure erste Übernachtung betrifft.
Das kleinste Problem das es z. Bsp. beim Autovermieter gibt (hatten mein Mann und ich) und ratzfatz sind 2 Stunden um. Dann noch kurz zum Supermarkt Getränke und Snack für unterwegs einkaufen und schon ist es Mittag ...
Ich an eurer Stelle würde Gerd´s Vorschlag annehmen und nur bis Lake Oanab fahren. Ich habe zwar selbst noch nicht hier übernachtet aber diese Unterkunft wird hier sehr viel gelobt.
Dass ihr euch jetzt für Koiimasis entschieden habt, ist ebenfalls eine gute Sache.
Weiterhin viel Spass beim Planen.
Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201001. Mai 2012 · #10Hallo Kaktusa,
auch ich würde eher zu eine Übernachtung in Windhoek raten. Wir hatten dieses Mal das Glück, dass unser Flieger nicht abends planmäßig abgehoben hat sondern erst am nächsten Morgen. Somit kamen wir erst am nächsten abend um 19 Uhr an und konnten unseren Mietwagen nicht mehr übernehmen. 1 lost day!! 😣
Wenn Ihr gleich weiterfahren wollt und es gibt irgendwo Verzug, dann kann das Eure Planung ziemlich durcheinanderschmeissen 😵
Zudem dauert die Mietwagenübernahme immer ein wenig (man sollte sich auch Zeit hierfür nehmen). Überlegt es Euch nochmals.
Schönen 1. Mai
Fleur
kk0305131 Beiträge · seit 201101. Mai 2012 · #11Kaktusa schrieb:Hallo,
super, gleich so viele Antworten. Vielen Dank.
- 1. Nacht in Windhoek oder nicht?
Wir wollten gleich vom Flughafen - nach der Autoabholung - in die Kalahari fahren, weil uns Stadthotels nicht so zusagen. Statt dessen könnten wir Windhoeck vor dem Abflug noch kurz anschauen, da dieser ja erst spät am Abend erfolgt.
Oder ist das keine gute Idee?
- Büllsport wird eliminiert, dort wollten wir wegen der schönen Wanderungen hin. Statt dessen wird Koiimasis eingebaut. Das ist zwar dann nicht weit von Klein Aus entfernt aber nachdem alle meinen, es wäre so schön dort,
werden wir die Farm trotzdem ansteuern. Da kann man ja wohl auch wandern.
- Vingerklip wird doch auch sehr gelobt, da wollten wir eigentlich schon hin oder lohnt sich das wirklich nicht?
- Gelbingen wird gestrichen. Statt dessen Grooteberg oder Kavita Lion Lodge.
- Dolomite dann noch zusätzlich vor Okaukuejo
Freue mich schon auf Eure Kommentare.
Viele Grüße
Kaktusa
Hallo!
Ich würde auch die erste Nacht direkt in Windhoek verbringen. Wir hatten im Februar fast 2 Std. Verspätung, bis wir durch die Immigration waren und das Gepäck hatten war es dann bereits fast Mittag. Dann mit dem Autovermieter nach Windhoek und das Auto übernehmen und es war bereits 14 Uhr. Wir konnten dann noch gemütlich einkaufen und etwas essen, hätten aber keinesfalls mehr irgendwo hin fahren wollen...
Koiimasis ist toll, wir haben letztens dort einen schönen "Night Drive" gemacht.
Büllsport mögen wir allerdings auch sehr,v.a. wegen der wunderschönen Wanderung durch die Köcherbaumschlucht. Vielleicht etwas für eure nächste Reise!
Bei Vingerklip gefällt uns die Ugab Terrace Lodge besser. Traumhafte Aussicht und sehr gutes Essen. Von dort seid ihr in 15 Min. an der Vingerklip. Die Gegend dort gefällt uns sehr gut, ob sich das bei euch zeitlich ausgeht müsst ihr euch anschauen...
In Etosha wären es für meinen Geschmack zu viele Übernachtungen, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Mir wäre es von Etosha nach Windhoek zu weit in einem Rutsch!
Viel Spaß beim Planen!
LG, Kerstin
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Mai 2012 · #12Hallo Kaktusa,
Aiaiba wird ersetzt durch die Hohensteinlodge, da Aiaiba wohl inzwischen mehr eine Busdurchgangsstaion geworden ist
bei 10 DZ = maximal 20 Besuchern kann das m. E. nicht so schlimm sein. Ich würde mich von dieser Aussage nicht so erschrecken lassen, dass ich da gleich absage.
Liebe Grüße
Gerd
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201201. Mai 2012 · #13Hallo Stefan,
"Die Sossus Dune Lodge, die Ihr gewählt habt, kann ich nur bestens empfehlen! Die Lage im Park bringt unbezahlbare Vorteile im Nutzen der Zeit für Ausflüge am Abend und am frühen Morgen."
Hier stimme ich Dir vollkommen zu und kann es nur bekräftigen. Dann allerdings macht ein 4x4 für die letzten 4 Kilometer Tiefsand Sinn. Denn die Shuttles sind so früh noch nicht - und spät nachmittags nicht mehr besetzt.
Sicherlich kann man an der Reception auch einen Ausflug mit Fahrer buchen.
KAKaktusaThemenstarter35 Beiträge · seit 201201. Mai 2012 · #14Hallo,
ok Ihr habt mich überzeugt, wir bleiben die 1.Nacht kurz hinter Windhoek in der Auas Game Lodge und fahren am nächsten tag in die Kalahari Anib Lodge (für 1 Nacht).
Vingerklip oder Grootberg, da sind wir noch nicht schlüssig. Danach geht's weiter ins Dolomite Camp, wie von Euch empfohlen. Von der Etosha direkt nach WH ist uns doch etwas zu weit, so dass Frans Indongo bleibt.
Danke nochmal für die vielen Tipps
LG
Kaktusa
pippi52 Beiträge · seit 201103. Mai 2012 · #15Hallo Kaktuse,
sind jetzt seit 3 wochen wieder zurück von unserer ersten Namibia-Reise und bin aber leider noch nicht zum Reisebericht schreiben gekommen.
Grootberg besticht durch seine fantastische Lage. Wenn dann noch wie bei uns direkt am Bungalow früh um 7 Uhr eine Herde von über 20 Wüstenelefanten vorbei latscht, ist das glaub ich schwer zu toppen. Aber die Ausflugspreise sind sind enorm überteuert und ich dachte erst, die sind in der Kommastelle verrutscht. (Breakfast Walk 600 N$,Rhino Tracking 1.200 N$, Himba trip 850 N$ -hab mir die Preisliste mitgenommen)
Vingerklip habe ich besichtigt-sehr schön, aber die Lage der G.-Lodge ist einfach besser. Von Grootberg ist es auch eine sehr schöne Fahrt zum Dolomite Camp, welche mit der Dune Lodge einfach die Übernachtungshighlights auf unserer Tour waren.
Dank der Tipps aus dem Forum waren wir auch mit der Aufteilung der Nächte im Etosha super zufrieden. 2 Nächte Namutoni und jeweils 1 Nacht in Halali,Okaukuejo und Dolomit. Die meisten Tiere waren in unserer Reisezeit um Namutoni zu sehen. Halali hätten wir uns schenken können, war aber fahrtechnisch ok dort eine Übernachtung zu machen. Die Zeit auf Pirschfahrt vergeht so unheimlich schnell. Man steht und beobachtet und beobachtet und b....! Hätte ich vorher nicht gedacht.
Wir waren zu letzt in der Kalahari Anib Lodge und sind von dort nach Windh. durchgefahren. Würde ich auch am ersten Tag machen, da hättet ihr wenigstens einen ganzen Tag auf der Lodge zum "ankommen" und zum wandern.(3 Wanderwege über 5,8/7,3 oder 9,3 km. War richtig toll und für uns ein sehr schöner Abschluss.
Bei uns stand auch die Frage, gleich am ersten Tag zum Waterberg durchfahren oder Windh., und wir sind gleich zum Waterber, weil wir nicht in die Stadt wollten. Sind zwar durch Mietwagenübernahme und einkaufen auch später los, waren aber locker im hellen noch angekommen und hatten dort auch einen ganzen Tag zur Verfügung. Würde ich wieder so machen! Bei je einer Übernachtung hast du von Beiden nicht allzu viel.
LG
pippi
Steelers315 Beiträge · seit 201006. Mai 2012 · #16Hallo Kaktusa,
Willkommen im Forum. Ihr habt eine schöne Ersttätertour zusammengestellt. Unsere im letzten Jahr war ähnlich. Auch wir sind von Windhoek direkt zur Kalahari Anib durchgefahren. Machbar aber anstrengend. Wenn man nicht campt, muss man nicht nach Windhoek reinfahren und kann direkt Richtung Süden. Wir haben bewußt nicht die B1 genommen, sehr schöne Stecke entlang der Alternativen Gravelpad.
Die ersten Nächte haben wir auch jeweils die gleichen Unterkünfte gehabt, alle sehr schön. 3 Nächte Eagles Nest sind prima. Sehr abgeschieden und gute Wandermöglichkeiten.
Auch von Grootberg und der Kavita Lion Lodge waren wir begeistert. In Grootberg sind das Rhino Tracking und das Elephant Tracking sehr schön. Der Ausblick von den Bungalows ist traumhaft. Die Kavita Lion besticht mit ihrer Gastlichkeit.
Gerne kannst du in meinem Reisebericht mehr darüber lesen.
Ich bin mir sicher, ihr werdet eine tolle Reise haben.
Viele Grüße
Daniela
Champagner8'681 Beiträge · seit 201006. Mai 2012 · #17pippi schrieb:
Grootberg besticht durch seine fantastische Lage. Wenn dann noch wie bei uns direkt am Bungalow früh um 7 Uhr eine Herde von über 20 Wüstenelefanten vorbei latscht, ist das glaub ich schwer zu toppen.
Sind die Elefanten auch oben auf dem Plateau??? (Die Frage hätte ich wirklich gerne beantwortet!) Wenn ich das gewusst hätte....vielleicht wär ich dann lieber nicht mit zum (erfolglosen) Suchen gefahren, sondern hätte in meinem Bett auf sie gewartet 😄 !
LG Bele
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200906. Mai 2012 · #18Hallo Pippi,
wir waren vor 2 Jahren auf der Vingerclip-Lodge für zwei Nächte. Es hat uns dort hervorragend gefallen. Eine überschaubare Größenordnung, ein tolles Restaurant oben im eagles-nest, einfach nur toll und klasse.
Wir haben auch eine sundowner-Fahrt gemacht. Es gab zwar kaum Tiere, trotzdem haben wir die Fahrt sehr genossen. Walter, der Junior der Lodge, hat sein Bestes gegeben. Dazu eine Flasche Champagner an einem schönen Aussichtspunkt, was willst Du mehr?
Und dazu waren wir die einzigen Gäste, und das zu einem Preis von roundabout 12 oder 14 Euro p.P.
Bei uns war es damals so heiß, dass wir sogar zu faul waren, die Vingerklippe selbst zu besuchen. Wir waren viel zu müde und die Lodge viel zu schön, um dort viel spazieren zu gehen. Also zusammengefasst - wir haben´s genossen!
Wegen dem ersten Tag: uns wurde auch abgeraten, am ersten Tag nach Mariental zu fahren. Wir haben´s trotzdem gemacht (unser Flug kam um 7.00 Uhr morgens an) und wir haben es nicht bereut. Die Anib war für uns das "erste" Afrika, das wir erlebt haben. Das war soooooo schön, die Lodge, die Tiere, oh Mann ...
Viel Spaß bei Deiner Planung,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
pippi52 Beiträge · seit 201108. Mai 2012 · #19Hallo Bele,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Sind gerade voll im Umzugsstress.
Der Wachschutz an der Auffahrt zur Grootberglodge hatte uns schon darauf hingewiesen, dass eine Herde von ca. 25 Wüstenelefanten auf dem Plateau unterwegs ist und wir doch bitte nicht zu Fuß in deren Nähe unterwegs sein sollten.
An der Lodge sahen wir sie dann schon mal von weitem auf der rechten Plateauseite. Am nächsten Morgen wurden wir kurz vor 6 Uhr von lautem Elefantentrompeten geweckt. Im Schlafanzug gleich raus und abrupt stehen geblieben. Keine 3 Meter von unserer Terasse entfernt, war die Herde doch bequemerweise auf unserem Fußweg unterwegs und rupfte genüsslich unseren kleinen Vorgarten kahl. Der Rest der Truppe hatte sich schon ringsum im Gelände verteilt und frasen in aller Seelenruhe. Es waren auch 3 kleine Elis dabei. Sie zogen dann Richtung Parkplatz weiter. Dort hatte man dann nochmal einen schönen Größenvergleich zu unserem Hillux. Man waren die riesig. Nach ca. 40 Minuten war der Spuk vorbei und total erfroren sind wir wieder ins Bett gestiegen und haben mit einem lauwarmen Savannah auf dieses tolle Erlebnis angestossen. (Alkohol schon am Morgen?-aber das musste einfach sein!)
LG
pippi
Champagner8'681 Beiträge · seit 201008. Mai 2012 · #20Wow - Pippi - das ist ja fantastisch! Wie ich dich beneide!!! Ich weiß nicht, ob du meinen Bericht gelesen hast - aber wir sind einen Tag lang zwar sehr schön, aber völlig erfolglos (oder zählt ein Haufen alter Elefantendung?) durch die Gegend gefahren 🙁
Zum Glück hat sich wenigstens eine Raubkatze unserer erbarmt und morgens ein bisschen auf dem Plateau rumgebrüllt - aber Elefanten da oben - das ist ja irre!! Hatte ich noch nie davon gehört oder gelesen!
So,und jetzt vergess ich das ganz schnell wieder, sonst werd ich vor Neid noch ganz grün 🤢
LG Bele