HShschmidThemenstarter2 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #1Hi Namibia-Traveller!
Wir sind gerade von einer tollen 14-tägigen Namibia-Reise zurückgekehrt und waren positiv überrascht von der guten Internet-Abdeckung.
Ich habe wegen Doppelkauf noch je eine Datencard-SIM von LEO (1 GB, gültig bis 28.6.2012) und MTC (funktionierte noch bei Abreise ebenfalls noch, Höhe des Restguthabens jedoch unbekannt)abzugeben für 39,- € (Originalbeleg ca.55,-€ vorhanden).
Sonnige Grüße!
OLOlliausHamburg3 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #2Hi, waren bzw. Sind das micro-SIM, die auch ins iPad passen?? agruß, Oliver
HShschmidThemenstarter2 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #3
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200723. Apr. 2012 · #4hschmid schrieb:
Wir sind gerade von einer tollen 14-tägigen Namibia-Reise zurückgekehrt und waren positiv überrascht von der guten Internet-Abdeckung.
Hallo,
dann hast du wahrscheinlich MTC genutzt, denn die Abdeckung von leo ist bei weitem nicht so gut wie die von MTC. Wahrscheinlich sind auch deshalb unter den mehreren hundert Nummern in meinem Adressbuch keine Handvoll von leo...
Zum Verglich die Netzabdeckungen der beiden Anbieter:
http://www.leo.na/About%20Us/presence.htmsowie
http://www.mtc.com.na/global_documents/MTC_Coverage_Map.pdfIch würde mich aus diesem Grund und auch wegen der Verfügbarkeit von Service- und Verkaufsstellen für Prepaid Guthaben, immer für MTC entscheiden.
Auch kosten 1GB bei leo N$449.99 und bei MTC lediglich N$249.00 (beides netto) was auch nicht unbedingt für leo spricht...
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
CyberMicha167 Beiträge · seit 201223. Juni 2012 · #5Hi.
Ich klinke mich hier mal ein.
Bin ab August 2 Wochen in Namibia und überlege mein Smartphone mit zu nehmen.
Dann wäre natürlich eine Datenverbindung sehr schick.
Was gibt es da für Pakete? Werde aus der mtc Seite nicht wirklich schlau 🙂 Möchte natürlich etwas ohne Contract / Vetrag.
Habe nur welche mit 30mb pro woche gefunden, dass könnte arg knapp werden.
Viele Grüße
Micha
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2012 · #6Hallo Micha,
1MB = N$ 1. Das ist der normale Prepaidtarif. Günstiger ist es, wenn Du Guthaben kaufst und dieses über das Kürzel *147# in Datenpakete umwandelst. Dann kosten Dich beispielsweise 500 MB "nur" N$ 149. Siehe
http://www.mtc.com.na/specials/latest_special.php?specialsID=14Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CyberMicha167 Beiträge · seit 201224. Juni 2012 · #7Hi.
Also das heisst ich kaufe mir dann dort eine PrePaid Karte. Dazu dann "Guthaben" für z.b. N$249 und kann das einfach in Datenpakete mit der Kurzwahl umwandeln? in dem Fall dann die 1GB.
Ist das dann zeitlich unbegrenzt gültig?
Gruß
Micha
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200724. Juni 2012 · #8Hallo Micha,
genau so ist es. Siehe auch:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/184659-mtc-reiner-datentarif.htmlEine Prepaid Karte hat hier eine Gültigkeit von 90 Tagen nach dem letzten kostenpflichtigen Anruf/SMS.
So lange ist auch das gekaufte Datenvolumen gültig.
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Juni 2012 · #9Hallo Micha,
genau, Du kaufst z.B. N$ 300 und wandelst dann das aufgeladenen Netto (also N$ 300 - 15% MwSt) in Datenguthaben um. Wie Oshviambo schreibt ist dieses unbegrenzt gültig solange Du innerhalb vom 90 Tagen mindestens einen kostenpflichtigen Anruf/SMS tätigst.
Wenn Dir auch noch günstig telefonieren im Land wichtig ist, dann schickst Du eine SMS mit #T49# an die 134 und lädst danach (!) Guthaben auf. Je nach Aufladebetrag bekommst Du einen bestimmten Zeitraum in dem Du spottbillig für N$ 0,38/Minute in jedes lokale Netz anrufst und 100 SMS am Tag kostenlos verschickst. Siehe:
http://www.mtc.com.na/specials/latest_special.php?specialsID=13Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CyberMicha167 Beiträge · seit 201224. Juni 2012 · #10Na das hört sich doch super an und vorallem leicht verständlich.
Telefonieren / SMS schreiben wird wahrscheinlich eher weniger der Fall sein 🙂 Kenne da ja niemanden. Ausser wir stecken mal irgendwo fest dann wäre es sehr hilfreich.
Danke euch.
GUGuido.Gast24. Juni 2012 · #11Hallo,
CyberMicha schrieb:Habe nur welche mit 30mb pro woche gefunden, dass könnte arg knapp werden.
Die MTC-Abdeckung ist für so ein dünn besiedeltes Flächenland wie Namibia hervorragend. Aber die praktisch erreichbaren Datenraten sind in vielen Funkzellen doch recht bescheiden und limitieren das benötigte Datenvolumen. In Sesfontein, Purros, Okaukuejo usw. habe ich dieses Jahr bestenfalls ca. 8kb/s bzw. 64 Kbit/s im Downstream erreicht. UMTS/3G gibt es nur in einigen größeren Städten. Auch da ist man aus mehreren Gründen in der Praxis meistens weit von den beworbenen Datenraten entfernt.
Beste Grüße
Guido
CyberMicha167 Beiträge · seit 201224. Juni 2012 · #12Mir ist wichtig, dass ich zwischendurch mal die Route checken und ggf Emails abrufen kann. Das sollte auch mit einer rel. langsamen Verbindung nicht so das Problem sein.
Ich werd das ganz spontan entscheiden wenn ich in WDH ankomme 🙂
SWswissdan1 Beiträge · seit 201202. Juli 2012 · #13War Ende Mai 2012 bis Mitte Juni 2012 in Namibia, habe eine MTC SIM Karte gekauft und von den 2048 MB habe ich noch etwa 1000 MB drauf. Die Karte kann mit Kostenbeitrag geschickt werden (Bitte Lieferung nur in die Schweiz). Einfach Info, Danke!
OUourfirsttime27 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #14Hallo,
gibt es solche Prepaidkarten/ USB-Datensticks auch für Botswana?
Falls ja, wie ist hier die Netzabdeckung?
Lg
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200603. Juli 2012 · #15ourfirsttime schrieb:
gibt es solche Prepaidkarten/ USB-Datensticks auch für Botswana?
Ja. Am weitesten verbreitet ist Orange. Entlang der Asphalt-Strassen hast Du bei praktisch jedem Dorf eine Antenne. Allerdings immer nur GPRS. Das ganze ist im Vergleich zu Namibia und erst recht Europa sehr langsam.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
OUourfirsttime27 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #16Eine kleine Frage hätte ich noch:
Ist bei vielen Camps auch W-LAN verfügbar? Ich denke da zB an die Chobe Safari Lodge ..
Danke und LG
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201203. Juli 2012 · #17Hallo ourfirsttime
bisher haben wir in Botswana noch keine W-LANs gesehen, deshalb habe ich bisher meine Technik Zuhause gelassen - und das war gut so.
Die Kollegen wussten, das ich nicht erreichbar bin und haben es auch gar nicht probiert - eine herrliche Erfahrung und ein kleines Abenteuer: so ganz "ohne" 😄
Viel Erfolg!
Wolfgang
DODoris5927 Beiträge · seit 201212. Juli 2012 · #18Hallo Christian! Kann ich mit dieser Karte auch SMS nach Deutschland verschicken oder ist das nur innerhalb Namibia möglich? Bin gerade dabei, mich zu informieren, wie ich am besten Kontakt zu meinen Kindern in Deutschland halten kann, wenn ich in Namibia bin- morgen fliege ich los.LG Doris
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Juli 2012 · #19Hallo Doris,
überallhin auf der Welt, nur kosten internationale SMS ein wenig mehr.
Sonnige Grüße
Christian