Ueberweisungen auf Namibisches Konto

3 Antworten · 3'266 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2012 von jimbechico
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #1
Hallo,
ich benötige für den neuen Innenausbau meines Landrovers einen größeren Betrag namibische Dollar.
Am Geldautomaten bekommt man in Namibia max. 300 Euro,also 3000 NDollar, zahlt man das Geld dann wieder auf das Konto des Empfängers hier ein fallen erneut 2,81% Bareinzahlunggebühr bei der Bank an. Die Sache ist also relativ teuer.
Vielleicht kennt jemand hier im Forum einen Weg wie man auf ein namibisches Konto (ich habe ein Konto bei der Bank of Windhoek eröffnet) guenstiger Geld überweisen kann.
Danke und viele Grüße aus Windhoek
33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2012 · #2
Hallo jimbechico,

verstehe Dich nicht ganz. Willst Du aus Deutschland auf Dein eigenes namibisches Konto überweisen? Das unterliegt natürlich der Aufsicht durch die BoN.

Kannst Du den Innenausbau nicht mit Kreditkarte zahlen?

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
75 Beiträge · seit 201120. Apr. 2012 · #3
mögliche wege:

Du überweist von einem Konto bei einer deutschen Bank / Sparkasse auf das Konto des Empfängers bzw. dein Konto in Namibia. Bei meiner Sparkasse fallen nur 10,00 Euro an. Aber die Bank im Ausland nimmt auch noch Gebühren, wie hoch die sind kann ich natürlich nicht sagen.

Eine evtl. Alternative Reiseschecks in Euro kaufen und in Namibia einlösen. (falls ein American Express Büro oder ein Thomas Cook Büro geben sollte, ist die Einlösung im Ausland gebührenfrei (logischerweise nur von Amex bei Amex etc.) du bekommst Nam Dollar ausgezahlt.

Die Gebühren in Deutschland variieren von 1 % bis 1,75 % der Summe, Vorteil Schecks sind gegen Diebstahl und Verlust versichert.

Oder du lässt dir einen bankbestätigen Scheck in D auf eine Auslandsbank gezogen ausstellen.

Gruß Tsumeb
387 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #4
jimbechico schrieb:Hallo,
ich benötige für den neuen Innenausbau meines Landrovers einen größeren Betrag namibische Dollar.
Am Geldautomaten bekommt man in Namibia max. 300 Euro,also 3000 NDollar, zahlt man das Geld dann wieder auf das Konto des Empfängers hier ein fallen erneut 2,81% Bareinzahlunggebühr bei der Bank an. Die Sache ist also relativ teuer.
Vielleicht kennt jemand hier im Forum einen Weg wie man auf ein namibisches Konto (ich habe ein Konto bei der Bank of Windhoek eröffnet) guenstiger Geld überweisen kann.
Danke und viele Grüße aus Windhoek
Hallo jimbechico,
Du kannst per Auslandsüberweisung ganz normal von deinem deutschen Konto an dein Namibia-Konto überweisen. Das mache ich auch - für meine laufenden Kosten in Namibia.
5tsd Euro haben letztes Jahr folgende Gebühren gekostet. Nedbank Swakopmund 38,- Euro, meine Raiffeisenbank in DE 15,- Euro.... billiger gehts leider nicht. Selbst wenn du Bargeld wechselt werden dir Gebühren berechnet. Ich meine das ist so der bequemste Weg und du gibst ja offizielles Geld für offizielle Arbeit in Namibia aus - was ist da falsch wenn das jemand bemerkt. Bringst ja Geld ins Land.
Die Gebühren richten sich immer nach Höhe des Betrages.
Gruß von Swakop-Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...