"Pirschfahrten"

7 Antworten · 3'723 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2012 von Bandit
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201119. Apr. 2012 · #1
Hallo,
wir planen im nächsten Jahr (April) eine Reise nach Namibia. Nachdem auch der finanzielle Aspekt nicht ganz uninteressant ist, würde wir gerne wissen, was "Pirschfahrten" kosten. Im Reiseführer stand, dass wir das auf einigen Campingplätzen dazu buchen können.
Vielen Dank für die Hilfe - ich werde euch wohl noch öfters mit Fragen "löchern".:)
Gruß
Bandit
33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2012 · #2
Halo Bandit,

sprichst Du von den staatlichen Campsites des NWR z.B. in Etosha. Da würde ich mich immer auf eigene Faust auf die Reise begeben. Auf privaten Gästefarmen etc. darf man das in 99,9% der Fälle nicht, so dass Du eine geführte Rundfahrt, meist morgens und/oder abends, buchen musst. Diese kosten je nach Farm etc., zwischen N$ 150 und N$ 500 pro Person, meist inkl. Snacks und Getränke. Vorreservieren ist aber eigentlich nie nötig. Auf einigen Farmen dürfen Camper nicht an den Touren und anderen Aktivitäten der Lodge/Gästefarm teilnehmen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
232 Beiträge · seit 201119. Apr. 2012 · #3
Hallo Bandit,

man kann schon dazu buchen, ob es sich lohnt ist was anderes.
Wir haben in unsern 3,5 Wochen so ziemlich jede Art gesehen, die's in Nam gibt ohne Guide.
Ob die Investition dafür lohnt musst du selbst entscheiden, erforderlich ist es aus unserer Erfahrung nicht.

Grüße
JW
3'491 Beiträge · seit 200619. Apr. 2012 · #4
Hallo Bandit,
erstmal ein herzliches Willkommen im Namibia-Forum - und herzlichen Glückwunsch für Eure Entscheidung, nach Namibia reisen zu wollen.
In Übereinstimmung mit meinen Vorpostern kann auch ich Dir nur raten, Pirschfahrten in Etosha selbst zu machen. In den Camps liegen Sichtungsbücher aus, so dass man auch als "Neuling" nicht völlig auf´s Geratewohl losfährt - sehr viele Tiere sind standorttreu und lassen sich dann auch noch am nächsten Tag dort finden, wo andere Besucher sie schon gesichtet hatten. Abgesehen davon macht es auch Spaß, selber zu suchen, weil man dann u.U. auch einiges über das Tierverhalten lernt.Und es macht stolz, wenn man "Jagderfolg" hat.Als Filmer oder Fotograf möchte man auch selbst darüber entscheiden, wie lange man am Objekt bleibt.
Da Ihr vermutlich nicht nur nach Etosha fahren werdet, gibt es auch auf vielen Lodges und Gästefarmen die Möglichkeit für sog. Gamedrives. Die allerdings werden dann iaR vom Gastgeber mit dessen Fahrzeug durchgeführt und sind häufig auch im Unterkunftspreis mit enthalten.Solche Fahrten sollte man sich nicht entgehen lassen, weil man dabei sehr viel mehr über Land und Leute erfährt als aus jedem Reiseführer.
Gruß Joli
Themenstarter17 Beiträge · seit 201123. Apr. 2012 · #5
Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten - nun sind wir wieder ein Stück "schlauer"!
Viele Grüße
Bandit
649 Beiträge · seit 200723. Apr. 2012 · #6
Hallo,

ich muss da meinen Vorschriebern mal widersprechen: Wenn Du Gamedrive-erfahren bist, kannst Du sicher sehr viele Tiere auch ohne Gamedrive sehen. Aber: Wenn Du einen guten Guide erwischt, dann erfährst Du von ihm eine Menge über die Tiere und ihr Verhalten.... da würde ich an Deiner Stelle nicht darauf verzichten.

Ausserdem - einmal muss man auf so einem Vehikel gesessen habe. Gehört irgendwie dazu. Aber Achtung: Wenn Du aufsteigst, dann zieh Dich warm bis sehr warm an! Der Fahrtwind kann unglaublich kalt werden.

Viel Spass!
232 Beiträge · seit 201124. Apr. 2012 · #7
Hi Giraffenmog,

ich fand die Teile eher abschreckend, so sehen bei uns Gefangenentransporter aus (und so hab ich sie auch genannt).

Richtig ist aber, dass es auf die eigenen Vorstellungen ankommt.
Wenn ich mehr konsumieren will, hat ein Guide seinen Mehrwert, er weis wo man suchen muss und bringt einen die Details nahe, wenn man mehr Eigeninitiative aufbringen will, geht's auch ohne (aber mit Vorbereitung).
Muss jeder selbst entscheiden was er will.

Grüße JW
4'451 Beiträge · seit 200824. Apr. 2012 · #8
Bandit schrieb:Hallo,
wir planen im nächsten Jahr (April) eine Reise nach Namibia. Nachdem auch der finanzielle Aspekt nicht ganz uninteressant ist, würde wir gerne wissen, was "Pirschfahrten" kosten. Im Reiseführer stand, dass wir das auf einigen Campingplätzen dazu buchen können.
Vielen Dank für die Hilfe - ich werde euch wohl noch öfters mit Fragen "löchern".:)
Gruß
Bandit
Hallo Bandit,
für den Etosha haben wir die Erfahrung gemacht, das es auch ohne Guide geht, vor dem Frühstück sind wir schon los. An der Rezeption liegt ein Buch wo die Touristen und die Guides ihre "Sichtungen" meistens eintragen, oder man spricht mal einen Guide an.
Auf den Lodges / Farme ist es nicht immer erlaubt selbst zu fahren, wir haben aber auch da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Man muss , egal wie , die Tiere aufspüren, also eine Garantie gibt es nirgends.

Liebe Grüß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!