TITiggaThemenstarter8 Beiträge · seit 201216. Apr. 2012 · #1Hallo zusammen,
wir planen für Ende Juni unsere erste Afrikareise. Wir haben ca. 16 Tage Zeit und die Route soll nicht zu stressig werden. Gerne würde ich daher unseren Plan hier zur Diskussion stellen.
Wir haben uns eine Kombi aus Selbstfahrer in Namibia & geführte Tour Victoriafälle oder Krüger NP vorgesttelt
Geplant ist in Namibia:
2 Nächte Sossusvlei
2 Nächte Swakopmund
1 Nacht Twyfelfontein
3 Nächte Etoscha
1 Nacht Windhoek
1. Variante
Flug nach Vicfalls
5 Tage Tour Chope NP & Vicfalls
2. Variante
Flug nach Johannesburg
4 Tage Krüger Park
Über Kommentare dazu würde ich mich sehr freuen! Besonders darüber, ob die Route zu stressig ist? Wir wollen viel erleben, aber auch nicht nur im Auto sitzen und von Attraktion zu Attraktion hetzen.
Vielen Dank vorab!!
Tigga
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Apr. 2012 · #2hallo Tigga,
hier 2 Vorschläge bei 16 Tagen
a) nur in Namibia : z.B.
1 Nacht Umgebung Windhuk
2 Sossusvlei
2 Swakop
2 Tweifelfontein
2 Grootberg oder Kavita Lion Lodge
2 Okaukuejo - 1 Nacht Halali
1 Nacht Mushara Bushcamp oder Onguma Bushcamp
2 Frans Indongo
1 Nacht Umgebung Windhuk
b) Flug nach Johannesburg
über Belfast , Blyde River Canyon bei Orpen in den Krüger dort 8 Tage
zu verschiedenen Camps , eventl. noch eine Lodge ausserhalb - dann
über Nelspruit zurück nach Johannesburg.
Wenn auf der Strecke Tips zu Übernachtungen ausser- und innerhalb vom
Krüger gebraucht werden, bitte melden.
Ihr solltet nur zügig entscheiden, Flüge und Auto buchen. Denn Juni ist ein
gut besuchter Monat in Namibia - da in Deutschland schon Ferienzeit.
Viel Spass beim Planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
OCOchsenfrosch180 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #3Hallo Tigga,
herzlich willkommen im Forum.
Mein Vorschlag:
In 16 Tagen könntest du auch die von dir gewünschten Orte in Namibia und den Caprivi mit dem Chobe Park und Victoria Falls schaffen, wenn du in Kasane oder Victoria Falls oder Livingstone deinen Mietwagen abgibst und dann von Victoria Falls oder Livingstone nach Hause fliegst.
Gruß
Ochsenfrosch
TITiggaThemenstarter8 Beiträge · seit 201216. Apr. 2012 · #4Hi Ochsenfrosch,
ja das hatte ich auch überlegt, aber ich habe mir sagen lassen, die Einwegmieten dort wären heftig. Habe noch keine Preisauskünfte eingeholt, hatte es nur direkt verworfen...
boris1'816 Beiträge · seit 200816. Apr. 2012 · #5Hallo Tigga,
recht hast du, Einwegmiete kostet so 500 Euronen 😐
Wir haben eure Route vor einigen Jahren (4 Nächte VicFalls/Kasane) und den Rest in Namibia in 3 Wochen gemacht, 16 Tage erscheinen mir schon sehr stressig. vor allem am Ankunftstag bis nach Sossousvlei fahren, ist mehr als sportlich, wenn man nicht im Flugzeug wie ein Baby schlafen kann.
Gruß Boris
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200916. Apr. 2012 · #6Hallo Tigga,
Du stellst eigentlich die gleiche Frage, die auch ich vor einigen Jahren hier gestellt habe. In 16 Tagen halb Afrika abreisen 😉
Da wirst Du Dich schwer tun.
Wir haben uns seinerzeit hier im Forum von den "Erfahrenen" belehren lassen, und das war gut so. JEDER, der diese schöne Region schon mal bereist hat wird Dir bestätigen, dass hier wirklich der Spruch
"WENIGER IST MEHR"
voll und ganz Gültigkeit hat.
An Deiner Stelle würde ich entweder / oder machen. Das heißt nach meiner Meinung:
Variante A: die klassische Tour in Namibia (Whk, Mariental, Sossusvlei, Swakop, Etosha und zurück)
Varinate B: "der bayern schorsch in afrika". Lies Dir untenhängenden Reisebericht durch. Vielleicht gefällt Dir das, allerdings waren wir 18 Nächte vor Ort und das war dann Maun, Nata, Kasane, Vic-Falls, Caprivi und zurück)
Viel Spass bei Deiner weiteren Planung.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch TITiggaThemenstarter8 Beiträge · seit 201217. Apr. 2012 · #7Vielen Dank euch allen für die Ratschläge.
Wir haben die letzten Stunden Reisepläne gewälzt und nun den Vicfalls Teil über Bord geworfen und konzentrieren uns auf Namibia. Wird sicherlich stressfreier und vor allem günstiger, dafür leisten wir uns dann mal die ein oder andere "luxuriösere" Unterkunft.
Grüße
Tigga
Joerg3'175 Beiträge · seit 200617. Apr. 2012 · #8Hallo Tigga!
Gute Entscheidung, da habt Ihr mehr davon und beim Zweiten Mal koennt Ihr Euch dann besser auf Kavango und Caprivi konzentrieren, dafuer sollte man mindestens 10-14 Tage rechnen. Da werden zwar jetzt einige sagen : was will man denn solange im CAprivi?? Aber wenn man sich richtig auskennt kann man da sehr viel erleben und noch viel laenger bleiben...
Viel Spass auf Tour
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200917. Apr. 2012 · #9Hallo zusammen,
Jörg, das seh ich genau wie Du.
Wir waren im letzten Oktober 5 Nächte im Caprivi.
Es hätten locker 10 Nächte sein können, und zwar OHNE, dass es uns auch nur eine Stunde langweilig gewesen wäre.
Tigga, weniger "abzufahren" ist mit Sicherheit die richtige Entscheidung.
Vielleicht noch ein Hinweis (WIR sehen das halt so): versuch auch mal zwei oder wenn´s geht drei Tage an einer Unterkunft zu bleiben. "Nur" durchzurauschen wär schade drum.
Wenn Du länger an einem Ort bleibst, haste viel mehr davon.
Viele Grüße
der bayern schorsch
Reiseberichte Bayern Schorsch
Joerg3'175 Beiträge · seit 200617. Apr. 2012 · #10Hallo Bayern Schorsch!
Danke, dass Du mir zustimmst.
NA wenn Du das naechste Mal in den Caprivi kommst, komm bei mir vorbei und ich zeige Dir Plaetze die nicht viele sonst zu sehen bekommen 😉
Gruss
Joerg
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200917. Apr. 2012 · #11Hallo Jörg,
da sieht´s für die nächsten Jahre eher nicht so gut aus.
Es warten Uganda, Gartenroute, Namibia Süd, KTP, Kaokoland auf uns.
Aber in ein paar Jahren - ich merk mir nämliche solche Angebote.
🙂
Bis dann
der bayern schorsch
Reiseberichte Bayern Schorsch
Joerg3'175 Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #12OFF TOPIC!
@ Bayern Schorsch!
Wenn Du nach Kampala kommst, nicht verpassen ins Face 2 zu gehen, SUper Biergarten mit Spanferkel am Grill:P
Gruss
Joerg