Malarone oder Lariam

89 Antworten · 166k Aufrufe · gestartet 13. Sept. 2006 von BaliHai
Bilder klein
Antworten
274 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #61
Hallo,

Wir stehen schön langsam vor unseren Urlaubsvorbereitungen, der Internationale Führerschein muss noch gemacht werden und bezüglich der Malariaprophylaxe habe ich mir jetzt einmal den Beipacktext von Malarone durchgelesen.

Wir fahren am 31.05 ab Österreich und sind dann ca. 8 Tage im Caprivi und danach in der Etosha Pfanne.

Lt. Beipacktext hätte ich somit für die ganze Reise + 7 Tage nachher pro Tag 1 Tablette nehmen müssen.(gesamt ca. 18 Tabletten pro Person...)

Nachdem wir bereits pro Person 1 Packung haben, müsste ich also nun noch eine kaufen um die Tabletten auf 2 Personen aufzuteilen um für die ganze Reise einen Schutz zu haben.

Ich habe einige Beiträge darüber gelesen und weiss auch, dass es letztlich meine eigene Entscheidung ist, wie wir es machen und mir - eigentlich ausser einem kompetenten Arzt auch niemand Ratschläge geben kann. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir aus euren persönlichen Erfahrungen berichtet.

Ich habe die Aussage vom Tropeninstitut in Österreich, dass wir die Malarone bei einem Anfall 3 Tage a 4 Tabletten nehmen sollen, das entspricht dem gleichen Schutz, als wenn ich diese pro Tag für den gesamten Aufenthalt nehme. ???

Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben, dass würde ja bedeuten, dass die Malarone gegen Malaria keine Prophylaxe sind, wenn ich trotz Einnahme auch Malaria bekommen kann und ich sie dann bei einem Anfall geballt nehmen soll. Für mich stellt sich nun die Frage, soll ich 18 Tabletten schlucken - oder auf eine mögliche Infizierung warten und dann 3x4 Tabletten nehmen? Ich weiss, eine schwierige Entscheidung - die nur ich selbst treffen kann, trotzdem danke für Eure Meinungen.
415 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #62
Hm, das Thema Malaria ist eines der Top-Themen...

Habe mich ebenfalls beraten lassen. Es kommt immer darauf an, was für ein Sicherheitsbedürfnis Du hast. Für meine Reise durch Namibia werde ich selber keine Prophylaxe nehmen. Einzig für den Teil in Sambia werde ich mir Malarone reinpfeffern.

Wenn Du ein Notfallmedikament dabei hast (z.B. Malarone), dann sollte dies meiner Meinung nach genügen. Der Capripi.Strip gilt zwar als Malaria-Gebiet, wenn Du jedoch die notwendigen Vorkehrungen triffst (Mückenmittel, Kleidung), kommst Du sicher gut klar.

Es ist richtig, dass Du bei der Feststellung, mit Malaria infiziert worden zu sein, Du das Malarone einwerfen kannst (hohe Dosen). Dies natürlich erst dann, wenn auch die Symptome auftreten (plötzliche Verschlechterung des allgemeinen Zusatndes mit hohem Fieber etc.).
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
274 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #63
Hallo Matt,

voriges Jahr sind wir die große klassische Namibiareisegefahren, da haben wir die Malariatabletten auch nur als Notfall mitgenommen. Dieses Jahr aber, wo wir eigentlich den ganzen Urlaub im Malaragebiet (obwohl Winter ist) verbringen, stellt sich die Frage halt etwas anders. Es ist absolut richtig was Du sagst, eben je nach dem eigenen Sicherheitsbedürfnis.
15 Beiträge · seit 200915. März 2009 · #64
Hi zusammen.
Ihr solltet mal unter dem Namen Arzumax und Malaria Medikamente Googeln!
Da gibts wirkliche Infos zum Thema Larianm und co. Z.
Schaut z.B. mal unter...
http://forum.buschtaxi.org/lariam-gefaehrlich-t8025.html
http://www.teranga.net/land/gesundheit.htm
http://www.apotheker.or.at/Internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=354EC133B4B26A30C1256FE800263744&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0
http://www.senegal-abene.com/index.php?id=12

Da gibts viel besseres als Laiam und ca....

Gruss an alle
0
85 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #65
Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zu dem oft heiß diskutierten Thema der Malaria-Prophylaxe:
Bei dem sicherlich gut gemeinten Rat, doch seinen Hausarzt zu fragen, habe ich doch so einige Probleme; welcher Hausarzt ist schon so sachkundig, das er für die verschiedenen, weltweit unterschiedlichen Malaria-Problemzonen umfassendes Wissen hat ?
Ich würde mich da eher an ein Tropeninstitut in der Nähe meines Wohnortes wenden.
In Internet gibt es zum Thema Malaria auch vielseitige Hinweise.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland hat für seine, im Ausland tätigen Mitarbeiter, ein 28-seitiges Merkblatt veröffentlicht:

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/Gesundheitsdienst/download/MalariaMerkblatt.pdf

Dort steht alles über den Erreger, Standby-Behandlung, Medikamente und Selbst-Tests drin.
Liebe Grüsse von mirabilis alias Hans Joachim Wallek Die Europaeer haben die Uhr; die Afrikaner haben die Zeit.
274 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #66
Das mit dem Hausarzt kann ich unterschreiben... aber was mache ich mit der Aussage des Tropeninstitutes, dass es egal ist ob ich 18 Tabletten schlucke - oder bei einem Anfall 3x4?? Leider haben ja viele Medikamente eigentlich auch als Nebenwirkung die eigentliche Erkrankung. Wenn man die Beipacktexte liesst, will man die Medikamente eh nicht mehr einnehmen...
2'732 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #67
Wenn du die "Notfallapotheke" auspackst würde ich lieber in Namibia zum nächsten Arzt gehen. Die kennen die Sympthome besser als mancher Tropenarzt und wissen auch was für ein Gegenmittel zu verabreichen ist.

Wenn du in Sambia unterwegs bist, kann ich die ARINATE für den Notfall empfehlen. Bekommst du eigentlich in jeder Apotheke und ist sehr gut! Bin mir nicht sicher ob es schon in Namibia zugelassen ist. 2007 - 2008 war die Zulassung noch ausstehend. Interessanterweise kannte der Apotheker in Katima das Mittel und meinte "Wir nehmen das selber, müssen es aber in Sambia kaufen".
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
2'167 Beiträge · seit 200915. März 2009 · #68
Am meisten beaengstigt mich der Satz:

"...dass wir die Malarone bei einem Anfall 3 Tage a 4 Tabletten nehmen sollen,..."

Woher willst Du denn entscheiden ob du jetzt einen Malaria Anfall hast oder nicht?! 'Fieber, Kopfschmerzen, Uebelkeit' sind Symptome fuer fast alles von zu viel Sonne ueber eine Erkaeltung bis zu Tickbite Fieber und andere Virus Erkrankungen - und eventuell auch Malaria. Unter Umstaenden nimmst Du 3 Tage lang 4 Tabletten die dich noch kraenker machen weil Du ziemlich sicher ja gar keine Malaria hast!

Ich wuerde mich nie trauen so eine Selbst-diagnose zu machen, da sollte auf jeden Fall ein Arzt zugezogen werden, auch wenn der nicht gleich um die Ecke wohnt!

Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
274 Beiträge · seit 200815. März 2009 · #69
Tja - also das Tropeninstitut meinte, wenn man in einem Malariagebiet ist und dann plötzlich hohes Fieber bekommt, ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass es sich dann um Malaria handelt. Aber ich gebe Dir recht - einfach ist das nicht. Ich glaube, dass muss dann auch wirklich jeder für sich selbst entscheiden.
283 Beiträge · seit 200615. März 2009 · #70
ja das alte Thema...
abends durch Kleidung schützen,Repellente benützen,keine Prophylaxe----bei Bedarf
Malaria Quick-Test von Nam.Ärzten empfohlen
Grüße
jakkal

(oder zu Hause bleiben)B)
0
Gast15. März 2009 · #71
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!

Wir leben ja bekanntlich in Südafrika und durch Zufall bin ich auf folgenden Test
gestossen, er nennt sich U - Test Malaria, ist von der Firma HUMOR:
http://www.humordiagnostica.co.za/r_Infectiousdiseases.aspx
ich kaufte den Einmaltest im Outdoorladen bei Somerset,
es gibt ihn aber auch in der Apotheke.

Es gibt ihn auch als Mehrfachtest mit 5 Testteilen,
allerdings behauptete die Apotheke, das gäbs nicht.
Nachdem hier die Frage nach der Diagnose auftauchte,
habe ich ein wenig recherchiert und siehe da, es gibt ihn doch.

Wenn bei Euch Interesse besteht, kann ich gerne morgen in der Apotheke nachfragen, was der Test kostet und ich kann auch gerne was mitbringen, wenn wir übernächste Woche in D sind.

Was ich mir noch zugelegt habe, ist das Snake Bite Kit von Coughlans,
einfach mal nach dem Begriffen googlen. Ich kaufte es im Cara Camp Laden in Somerset,
habe es seither aber schon öfter gesehen in anderen Läden.

Das Kit funktioniert nach der Methode Aussaugen, habs aber Gott sei Dank noch nie ausprobieren müssen. Wir haben beide Sachen ständig im Auto.

Wir sind dieses Jahr 6 Monate in den verschiedensten Malaria-Regionen unterwegs.

Letztes Jahr habe ich die Lariam überhaupt nicht vertragen und nach 4 Wochen abgesetzt,
weil ich schon Visionen hatte. Da wir das Zeugs eh keine 5 Monate nehmen können,
drei Monate sind das Maximum, fangen wir dieses Mal gar nicht erst damit an.

Früh am späten Nachmittag einsprühen, ich nehme Peaceful Sleep oder Tabard als Spray,
und vor allem nackig und überall einsprühen oder einreiben, nicht nur an den
Händen und Füssen. Morgens ebenso. Man bekommt schnell mit, obs überhaupt Mozzies gibt,
auch wenn sie nicht stechen, man hört sie trotzdem.
Die Mittel gibt es auch zum Einreiben.

Dann haben wir noch das Mortein Anti Mozzie in die Steckdose Modell

für Zuhause, es wird direkt in die Steckdose gesteckt.
Man kann es im Hotelzimmer gut nutzen. Hält 4 Wochen.

Für die Reise werden wir genügend Peaceful Sleep und Doxycyclin etc. mitnehmen.
Dazu müssen wir uns aber hier noch beraten lassen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Struisbaai - Cape Agulhas - where the Oceans really Meet,

Bee Tee
274 Beiträge · seit 200816. März 2009 · #72
Hallo, vielen Dank für die vielen Tipps. Glaubst Du, dass ich diese Test und Antimückensachen in Windoek auch bekommen. Wir haben am 1 Tag vor alles einzukaufen und in der Indipendence Avanue gibt es ja auch eine Apotheke. Den Rest bekomme ich sicher in dem großen Supermarkt im Untergeschoss. Da wir aber im Zelt von 22-06.00 Uhr keinen Strom haben muss ich mir hier noch etwas anderes überlegen. Ev. halt einen Spray für den Raum zum desinfizieren.
Ich denke wir werden die Malariatabletten mitnehmen uns einen Test kaufen und bei Bedarf nehmen und dann sofort zum Arzt fahren. Irgendwie weigere ich mich 18 Tabletten zu schlucken, wenn eh nicht sicher ist, dass sie helfen. Im Beipacktext steht, dass es sehr davon abhängt mit welchem Essen man die Tabletten einnimmt, weil auf nüchterne Magen helfen sie gar nicht.
406 Beiträge · seit 200616. März 2009 · #73
hallo silfri !!!
wenn du unsicher bist nimm die tabletten.
kosten zwar etwas aber besser als malaria.
es geht einen ja auf die nerven wenn man bei jedem summen angst haben muss.
am besten nimmst du sie zum frühstück mit milch, milchprodukten oder etwas fetteren speisen (ham and eggs
oder bacon and eggs ).
nimm die tabletten und habe einen entspannten urlaub.
gruß
karl
15 Beiträge · seit 200916. März 2009 · #74
Hi.
Warum sollte es in einem Land wo es ganz offensichtlich Malaria gibt keine Malariiamedikamente geben. Ganz im Gegenteil. Diese Länder sind doch bestimmt 110%ig Opfer einer Malartiamedikameten Teststudie einr Farma Concerns. ICh würde sogar eher davoon ausgehen, das es in diesen Ländern die Wirksamsten Malariamedikamente gibt............. und das zum Bruchteil des Preises wie in Europa.

Ich muss das bstätigen. Bei der Einnahme der Malaria Medikamente UNBEDINGT was dazu essen oder Trinken das Fettig ist. Das hilft der Leber das Medikament schnell aufzunehmen!!
0
4 Beiträge · seit 200916. März 2009 · #75
Hallo,hallo, mein Mann und ich haben zwei mal Lariam eingenommen. Mein Mann beibt völlig Nebenwirkungsfrei. Bei mir treten jedes mal eine Woche nach der letzten Einnahme schwere Nebenwirkungen auf.Mich haut es richtig um und ich liege eine Woche mit Starker Übelkeit und ansätzen von Depressionen im Bett.Nicht zum lachen, aber auf den Schutz zu verzichten traue ich mich auch nicht. Wenn jemand von uns beiden gestochen wird bin ich das sowieso. Gruß Gabi
1'910 Beiträge · seit 200616. März 2009 · #76
Hallo zusammen, wir sind alle 3x7 alt, bitte nicht falsch verstehen, dennoch möchte ich auf den Hinweis in unserer FAQ verweisen...

Malaria, kann ich... muss ich?

Bitte macht Euch vorher schlau ob und inwieweit Ihr das eine oder andere Präparat vertragt, ob Kreuzunverträglichkeiten mit euren anderen Medis bestehen dergl. mehr.
Bitte hört nicht auf Worte wie "Meine Oma hat die auch schon genommen"...

In unserer heutigen Zeit kommt es immer öfter, sogar bei "einfacheren" Medikamenten zu einem Allergieschock, aus welchem Grund auch immer.
Der ist allemal so schlimm wie eine Ansteckung.
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
1 Beiträge · seit 201024. Jan. 2010 · #77
ich gehe nächste Monat für 6 Monaten nach Tansania und möchte wissen was besser ist wenn ich für längere da bin, Lariam od Malerone? Wer kann mich helfen?
466 Beiträge · seit 200624. Jan. 2010 · #78
Hi!

Bei längerer Einnahme würde ich einen Arzt konsultieren, ansonsten würde ich Malarone nehmen, die Nebenwirkungen sind geringer.

Feinen Sonntag noch
Jürgen

PS: Hast eine PM Maurice
0
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2010
Gast24. Jan. 2010 · #79
Werter Maurice,
ich wage zu bezweifeln,
dass du bei einem Arzt warst.

Der hätte dir jedenfalls gesagt,
dass man weder Lariam noch Malorone
für 6 Monate nehmen soll/darf....

Keines der beiden Medikamente soll bei Aufenthalten genommen werden,
die länger als 3 Monate sind.

Gehst du zum Arbeiten dorthin?
Dann sollte der Arbeitgeber dich zur Beratung im Land schicken.

Bei Interesse zu Präparaten in und für Tansania
schreibe eine PM an mich.

Viele Grüße,

Beate

PS: Dennoch herzlich willkommen im Forum
15 Beiträge · seit 200924. Jan. 2010 · #80
Weder Lariam noch Malerone sind zur Malaria Prophelaxe oder Behandlung geeignet. Der Grund ist einfach. Seit mindestens 10 Jahren sind diese Medikamente in Ostafrika unwirksam, weil der Parasit dagegen resistent ist. Selbst wenn das nicht so wäre, sollte sich mal jemand die Nebenwirkungen von diesen Uralt Medikamennten ansehen. Da knn man sich gelich nen Strick nehmen.....
In Ostafrika gibt es modernere und vor allem Wirksamere Medikamente vor Ort für ein paar Euro in jedem Phamacie Shop oder bei fast jedem Arzt zu kaufen. (z.B.Arumax, oder Cortexin. ist aber bestimmt auch nicht mehr das aktuellste). Bei einem Langzeitaufenthalt ist eine Prophelaktische Einnahme nicht sinnvoll, weil die Langzeit Nebenwirkungen nicht abzuschätzen sind. Wenns einen erwischt schluckt mann für ein paar Tage das Zeug und fertig. Ich habe in 7 Jahren mehr als 20 mal ne Malaria bekommen......
0