Reisen mit Kindern in Namibia, Botswana, Zambia

7 Antworten · 3'076 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2012 von Sina75
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201213. Apr. 2012 · #1
Hallo da draussen!

Wir möchten mit unseren Kindern 3, 5 und 8 eine längere Reise ins südliche Afrika machen.

Mein Mann und ich waren beide schon unabhängig voneinander und für kurze Zeit im südlichen Afrika unterwegs (Namibia und Südafrika).

Nun fragen wir uns, ob es mit so kleinen Kindern überhaupt schon geeignet ist alleine rumzureisen. Hat jemand Erfahrung? Tipps? Gefahren?

Über Schutzimpfungen und das Malariarisiko sind wir informiert.
2'721 Beiträge · seit 200613. Apr. 2012 · #2
Hallo
über das Thema wurde schon sehr viel und ausführlich geschreiben. Mit diesem Alter ist das sicher kein Problem. Kurze Etappen, auch für Kinder interessante Ziele usw. Hast Du schon die "Suche" bemüht?
Eins wäre vielleicht wichtig: wollt Ihr campen oder feste Unterkünfte anfahren? Bei festen Unterkünften solltet Ihr darauf achten, dass teileweise nur Kinder mit einem Mindestalter aufgenommen werden.
Viel Spass beim planen
Bazi
2'845 Beiträge · seit 201113. Apr. 2012 · #3
Hallo Sina,

darf ich fragen, was heisst "längere Reise"?
Länger als Ferien? Wie macht ihr das mit dem Schulkind?

Gruß, Strelitzie
128 Beiträge · seit 201014. Apr. 2012 · #4
hallo sina,
ich denke in abhängigkeit von der geplanten tour und dauer des aufenthalts ist es grundsätzlich kein problem mit kindern in südliche afrika zu reisen. nach 4 singelreisen nach nam und bots reise ich dieses jahr mit frau und kind (10 jahre) und freue mich sehr darauf.
also nicht bange machen lassen, vg martin
14 Beiträge · seit 200914. Apr. 2012 · #5
Hallo sina
Wir waren 3 Monate mit unseren drei kindern ( damals 2,4 und 6 jahre alt) in namibia und südafrika unterrwegs mit toyota und dachzelt und so alle 2 wochen in einem guesthouse. Wir hatten eine sehr entspannte zeit, man darf sich nicht zu viel programm vornehmen und die fahrzeiten nicht zu lange werden lassen. Wir waren meistens mind 2 nächte an einem ort und sind dann gemütlich weiter. Im Vorfeld hatten wir natürlich auch unsere Bedenken und viele unserer Freunde haben uns für verrücht erklärt, aber das ganze Abenteuer war die beste Zeit unseres Lebens und die Kinder erzählen heute moch ganz viel davon. deshalb planen wir im nächsten Jahr schon unseren nächstn trip.
Ich wünsche euch viel spass beim planen bei fragen nur drauf los
gruss Thomas
57 Beiträge · seit 200715. Apr. 2012 · #6
Hallo

Wir waren auch mit unseren Kindern (damals 3.5/2.5 und 4 Monate) unterwegs für 6 Monate in Namibia, Südafrika, Lesotho und Botswana. Wir hatten einen Landrover mit 2 Dachzelten und waren auch zwischendurch in einem Guesthouse. Mehrheitlich aber campten wir. Wir hatten nie Probleme, die Kinder waren viel zufriedener als zu Hause. Wir hatten nie tierische Probleme und haben halt einfach die logischen und bekannten Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Somit wurde unser Abenteuer einfach nur super. Ich würds immer und immer wieder machen. Wir haben einzig die Malariagebiete gemieden, da unsere jünste Tochter einfach noch zu klein war und wir kein Risiko eingehen wollten. Ich sag einfach: Viel Spass und Geniessen!
Themenstarter2 Beiträge · seit 201215. Apr. 2012 · #7
Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Antwort - das macht schon etwas Mut. Wir stellen uns das Ganze auch toll vor (mit der nötigen Vorsicht natürlich). Aber das Umfeld hat mich ziemlich verunsichert, zumal da drunter auch ein paar "Afrika-Spezialisten" sind.
Darf ich fragen, wo ihr unterwegs wart? Wir haben eigentlich genügend Zeit... die Reise kann zwischen 2 und 4 Monaten dauern... Wurden die Kinder nicht "reisemüde"?
14 Beiträge · seit 200915. Apr. 2012 · #8
Liebe Sina
Das Umfeld war bei uns auch ein wirkliches Problem. Bei unsere Eltern und auch in unserem Freundeskreis gab es sehr viel kritische Stimmen und wir waren insbesondere am Anfang sehr verunsichert. ( wir haben uns ein Jahr vor dem Start sogar überlegt alles nach Australien zu verlegen).
Im Nachhinein ist natürlich alles immer anders und erscheint alles immer sehr unproblematisch. Aber ich kann wirklich sagen, dass die gesamte Reise absolut stressfrei war. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt gefährliche Situationen, nicht mit den Kindern, nicht mit dem Auto oder sonstirgendwie. Wir haben natürlich darauf geachtet, dass das ganze etwas kindsgerecht abläuft. Aber im Nachhinein muss ich wirklich sagen, dass die Kinder das ganze am allerbesten gemacht haben.
Wir sind in Windhoek gestartet sind nach Norden über Waterberg in Etosha dann Richtung Twywelfontein weiter über Spitzkoppe nach Swakopmund. Von dort nach Sossusvlei durch Namib nach Aus und Keetmashoop dann über Mata Mata in den Kgalagadi NP.Von dort über Cederberg weiter nach Kapstadt, Winelands und weiter der Garden Route bis nach Port Elisabeth und dann weiter durch die grosse und kleine Karoo wieder zurück nach Kapstadt. Das ganze haben wir mit einem Toyota Hillux mit 2 Dachzelten von Afrikan Tracks aus Windhoek gemacht und hatten wirklich nie ein Problem mit dem Auto. Wir hatten 3 Monate Zeit und haben immer sehr überschaubare Tagesetappen geplant. Meistens sind wir so 2-3 Stunden im Auto gewesen und waren oft 2 Tage an einem Ort. Wir hatten nach der Hälfte der Reise einen Aufenthalt von 10 Tagen an einem Ort in Südafrika, an dem wir Weihnachten und Sylvester verbracht haben ( Hauptreisezeit der Südafrikaner), das war für die Kinder erholsam und wir hatten für einen kleinen Zeitraum ein "Zuhause" in der Ferne.
Aber die Kinder waren wirklich total unproblematisch. Die Dachzelte waren Ihr zuhause, das Feuermachen wurde Alltag, ihr Spielzeug waren Steine Holz und viel Sand und alle Ängste von uns Eltern haben sich nicht bewahrheitet. Keines der Kinder wurde krank, es gab keine Unfälle ( ausser einer kleinen Verbrennung an der Hand unserer Kleinsten am Gaskocher) und Schlangen ( wovor wir am meisten Respekt hatten) haben wir nur 2x gesehen.
Wir sind überall in Namibia und Südafrika extrem freundlich behandelt worden, wir waren mit unseren drei Kleinen immer eine Attraktion und hatten nie das Gefühl von Bedrohung oder sonstigen unguten Situationen. Auf unseren langen Reisen ohne Kinder in Südamerika, Südostasien und Mittelamerika gab es deutlich mehr unbequeme Situationen.
Ich kann Euch nur beglückwünschen zu Eurem Entschluss eine solche Reise mit Euren Kindern zu machen, wir haben es zu keinem Zeitpunkt bereut und unsere Kinder spiele heute noch " Reisen in Afrika".
Die Unsicherheit vor dem Start kann euch wahrscheinlich keiner nehmen und auch ich hatte während des Hinfluges nach Windhoek immer noch ein sehr mulmiges Gefühl im Magen. Aber nach ein paar Tagen im Dachzelt und den unkomplizierten Erfahrung in den ersten Tagen war alles verflogen und wir hatten 3 entspannte Monate mit der ganzen Familie.
Ich erachte Namibia und Südafrika als perfekte Reiseländer für Familien mit kleinen Kindern und kann so eine Reise nur empfehlen.
Wir planen im nächsten Jahr nun eine Reise nach Namibia und Botswana und ich kann Dir sagen, dass mich auch jetzt wieder ein leicht ungutes Gefühl beschleicht, da wir noch nie in Botswana waren und dort die Campgrounds ungesichert sind und wieder etwas neues auf uns und unsere Kinder wartet. Aber das ist wahrscheinlich so, dass alles Neue auch Verunsicherung bringt insbesondere mit den Kindern.
Falls Du noch Fragen hast melde Dich ich kann Dir auch unsere genaue Route mailen, wenn Du Interesse hast
Liebe Grüsse
Thomas