Reines GPS Geo-Coaching ohne Kartenmaterial

2 Antworten · 1'067 Aufrufe · gestartet 11. Apr. 2012 von rhh64
Antworten
Themenstarter983 Beiträge · seit 201111. Apr. 2012 · #1
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem reinen GPS-Gerät, also reines Geo-Coaching ohne Kartenmaterial.
Es sollte möglichst exakt die Höhenmeter ermitteln. Bei den Handy-Apps für GPS-fähige Smartphones kommt man da auf eine Genauigkeit von+\- 10 m, was mir zu ungenau ist. 1 bis 2 Meter Genauigkeit brauche ich schon.
Habe dieses Gerät hier gefunden: http://www.amazon.de/Holux-003-7000260-Datenlogger-GPSport-GR-260/dp/B003PRIQ42/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334141836&sr=8-2
Kann einer dieses oder ein anderes GPS Geo-Coaching-Gerät empfehlen.
Wie gesagt, es geht mir nur um die Funktion (Höhenermittlung, Geo-Coaching), so dass Geräte, die mehr können (Navigation nach Karten usw.) und damit auch teuerer sind, für mich ausscheiden.
Vielen Dank!
Beste Grüße rhh64
234 Beiträge · seit 201111. Apr. 2012 · #2
Hallo Ralf,
ich kann Dir das einfache gelbe Garmin etrex sehr empfehlen. Meins hatte damals 89€ gekostet. Es gibt jetzt das Nachfolgemodell etrex 10. Das hat auch einen USB Anschluss und kostet so 109€. Ich habe es immer noch oft als back up beim paragliding im Einsatz und bis auf die Kartenfunktion hat es eigentlich alles was man braucht. Schau es Dir mal an.
Liebe Grüße
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/258319-kinder-katzen-ktp-namibia-junijuli-2012.html
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2012
203 Beiträge · seit 201011. Apr. 2012 · #3
Hallo Ralf,

zu dem von Dir gennanten Gerät kann ich leider nichts sagen, da ich es nicht kenne. Bin seit einem guten Jahr in Sachen GC (Nick wie hier) unterwegs - anfangs mit dem Garmin eTrex Vista und nun mit einem Garmin Oregon 550t.

Die von Dir gewünschte Genauigkeit von 1-2 Metern wirst Du aber auch mit den handelsüblichen GPS-Empfängern nicht erreichen. Bei TOP-Empfang und optimalen Bedingungen (wolkenlos, im freien Feld und mit hinreichend gefundenen Satelliten) wird eine Genauigkeit von 3-4 Metern angegeben.

Im winterlichen Wald sind es meist 'nur noch' zwischen 6 und 10 Metern und im Hochsommer, wenn das Blattwerk dicht ist, habe ich oftmals nur noch eine Genauigkeit zwischen 15 und 30 Metern. 🤩

Da hilft dann nur noch eins... grob den Punkt festlegen, der der 'Nullstellung' am nächsten kommt, den Suchradius festlegen und dann erstmal überlegen, was man selbst als Versteck benutzen würde... 😐

Da ist dann einfach die Intuition gefragt und dabei kann Dir weder ein Gerät für 100 € noch eines für 500 € weiterhelfen 😗

Viele Grüße & happy caching,
Laponia