mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #1
Hallo,
wir bräuchten bitte mal wieder euren Rat: Für unserer Südafrikareise im Juli/August würden wir die mit den T4A-Karten auf Basecamp geplante Route gerne auf ein Navi überspielen und mitnehmen. Da wir beide in unseren Autos hier fest installierte Geräte haben, bin ich auf der Suche nach einem Navi nur für den Urlaub und angesichts der Auwahl etwas überfordert. Welches Navi von Garmin würdet ihr uns denn empfehlen? Wir wollen natürlich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, da wir es daheim sonst nicht benutzen werden.
wir bräuchten bitte mal wieder euren Rat: Für unserer Südafrikareise im Juli/August würden wir die mit den T4A-Karten auf Basecamp geplante Route gerne auf ein Navi überspielen und mitnehmen. Da wir beide in unseren Autos hier fest installierte Geräte haben, bin ich auf der Suche nach einem Navi nur für den Urlaub und angesichts der Auwahl etwas überfordert. Welches Navi von Garmin würdet ihr uns denn empfehlen? Wir wollen natürlich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, da wir es daheim sonst nicht benutzen werden.
Vielen Dank für euren Rat und viele Grüße Susanne
Hallo Susanne, wir benutzen extra für Afrika das GPS map 60 CSx von Garmin.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ich meine das war gerade vor etwa 14 Tagen hier Thema und Chrigu hat dazu was ausführlicheres geschrieben. Vielleicht findest Du den Thread über die Suche?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200610. Apr. 2012 · #4
Hallo,
Chrigu hat lediglich geschrieben, dass er selbst das 1490T nutzt. Oder habe ich noch was zu dem Thema übersehen? Nachdem das aber zumindest bei Amazon eher durchschnittliche Bewertungen hat, wollte ich mal noch andere Meinungen dazu hören.
Goldmull795 Beiträge · seit 200710. Apr. 2012 · #6
Hallo Susanne,
wir haben letztes Jahr das 1490T-er Garmin auf unserer Namibia-Tour gehabt und waren an sich damit zufrieden. Da es gebraucht gekauft wurde, konnte die Haltberkeit des Akku nicht vorhergesehen werden. Und prompt war der Akku defekt auf dem Weg von Camp Aussicht nach Epupa. Nun, man muß auch ohne Navi mit Karten lesen auskommen, aber wir vermissten die Höhenangaben und die Km-Angaben von Teilzielen usw. Am besten waren aber die zeitlichen Angaben, die fast immer gestimmt hatten! Jetzt haben wir uns für Deutschland das etwas billigere 1450- er neu gekauft- wir merken kaum einen Unterschied und sind mit zufrieden. Mal sehen, wie lange der Akku diesmal hält! Also das 1450-er reicht dicke für Namibia!!
ich würde eines der Garmin Nüvis kaufen, die es immer mal wieder im Angebot gibt. Und ob es das 1450er oder das 1490er ist oder wie die alle heißen ist eigentlich egal, alle funzen mit T4A. Wir z.B. sind mit einem der ersten Nüvis unterwegs die es gab, dem Nüvi 200. Es kann sogar Tracks aufzeichnen aber das haben wir bisher nur einmal genutzt. Auch für unsere Touren in Europa nutzen wir es und sind super zufrieden damit.
liebe Grüße Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website: SAMMY FAMILY
Montango1'667 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #8
Hallo Susanne,
wir benutzen das Garmin Maps 60 CS. Hat den Vorteil, dass es auch Offroadnavigation kann. Man kann alle am PC geplanten Routen problemlos übertragen, dass (meine ich hier gelesen zu haben) können die (alle oder einige) Nüvis nicht.
Das 60 CS hat außerdem den Vorteil, dass man es auch zuhause prima am Fahrrad oder Motorrad nutzen kann. Es ist staub- und wasserdicht.
Zu betreiben mit Batterien, Akkus oder (besser) an der 12 V Dose im Auto. Dazu gibt es einfache Halterungen, die mit Klebstreifen (entfernbar) im Mietauto bombensicher montiert werden können.
Gibt es auch oft gebraucht in Ebay. Das alte 60 C hat nur begrenzten Speicher, sollte aber für einen T4A Kartensatz ausreichen.
Vielen Dank für euren Rat und viele Grüße Susanne
Hallo Susanne, wir benutzen extra für Afrika das GPS map 60 CSx von Garmin.
Liebe Grüße Cécile 🙂
Hallo Susanne
Die Handgeräte, w z.B das 60 CSx oder Oregon habe einen zu kleinen Bildschirm,m.A gut im Outdoorbereich, aber mit nem NÜVI fährst du im wahrsten Sinne des Wortes besser 😉
Die Nüvi`s sind selbsterklärend, und ohne grösseren Vorkenntnisse zu bedienen
LG Bloke
Max Power570 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #10
Nur mal, weils vielleicht auf irgendwen zutrifft:
Ich stand vor der gleichen Entscheidung - und ich habe mich für das Flaggschiff "Garmin Montana 600" entschieden. Im Momment für 388€ zu haben.
Grund: Ich habe schon ein tolles Straßennavi (von Falk...) und wollte mir schon immer was für den Outdoor bereich kaufen. Hier ist das Montana im Momment wohl relativ ungeschlagen. Wasserdicht, super Display, genialer GPS-Empfang (mit Autonavi nicht vergleichbar). Läuft auch mit "normalen" Batterien, falls Aku aus, hällt Stunden unter Wasser aus. Mit dem 650 kann man sogar Unterwasserbilder machen.... Ich hab es bis jetzt nur auf Skitouren und kleineren Bergtouren (es liegt noch zu viel Schnee hier) testen können. Und bei kurzen Radtouren. Sagenhaft.
Und das beste: Es eignet sich auch sehr gut für den Straßenverkehr. GGF kauf ich mir noch die Halterung mit extra Lautsprecher. Ist aber eigentlich nicht wirklich nötig.
Ist nur ein Gedanke, wie gesagt, falls sich wer für Geocaching und Outdoor Navigation erwärmen kann ist das ein tolles Ding. Und T4A läuft da halt auch noch als Obulus.
Bloke1'920 Beiträge · seit 200810. Apr. 2012 · #11
Max Power schrieb:
Und das beste: Es eignet sich auch sehr gut für den Straßenverkehr. GGF kauf ich mir noch die Halterung mit extra Lautsprecher. Ist aber eigentlich nicht wirklich nötig.
Ist nur ein Gedanke, wie gesagt, falls sich wer für Geocaching und Outdoor Navigation erwärmen kann ist das ein tolles Ding. Und T4A läuft da halt auch noch als Obulus.
Grüße Amos
Hi Amos
da geb ich dir uneingeschränkt recht, aber fürs Routen gibts bei weitem bessere Lösungen.
Ich hab im übrigen ein Nüvi und ein Edge, beides hat seinen Einsatzbereich 😉
LG Bloke
heuchef911 Beiträge · seit 200710. Apr. 2012 · #12
Hallo,
Ich habe mir letztes Jahr das von Chrigu empfohlene nüvi 1490 gekauft. Funktioniert prima, hat keine unnötigen Gimmicks und war mit etwa 130 € bezahlbar. Ich nutze es in Namibia/Botswana mit T4A und gelegentlich in Europa, wenn ich einen Mietwagen ohne vernünftiges Navi habe. Auch bei meinem Perfektionsdrang bin ich bisher absolut zufrieden 😈 🤩
Bernd1'182 Beiträge · seit 200611. Apr. 2012 · #13
Hallo,
ich habe seit Jahren das TomTom benutzt und war damit sehr zufrieden. Da ich das nun etwas erneuern wollte, habe ich mir ein Garmin nüvi gekauft und T4A geladen.
Das Ergebnis hat mich nicht begeistert. T4A kennt viele Orte nicht - z.B. Roberson oder sogar Kapstadt/Cape Town (!?), wenn ich das richig gemacht habe. Dass die freundliche Dame ´Gravelroad` deutsch ausspricht muss wohl nicht sein, ist aber zu ertragen.
Also ich habe die letzten drei Monate in SA wieder TomTom benutzt.
Gruß, Bernd
0
DesertRat36 Beiträge · seit 200811. Apr. 2012 · #14
Das beste Garmin Nuvi gibt es nicht. Fur Afrika touren mochte man sich seine eigene Tracks definieren und im Gerat uploaden. Das geht mit handhelds wie Montana und Oregon, aber nicht mit Nuvi. Und das bildschirm von Montana und Oregon ist einfach zu klein. Wenn mann aber nicht ausserhalb die im T4A aufgezeigte Strassen fahren will, genugt jedes Nuvi.
Ich besitze das nüvi® 550. Mit diesem kann man in BaseCamp erzeugte Tracks und Routen laden. Es ist "wasser-" und "staubdicht", mit einer recht guten Akku-Leistung. Wir haben damit letztes Jahr recht gute Erfahrungen in SA gemacht
Max Power570 Beiträge · seit 201111. Apr. 2012 · #16
DesertRat schrieb:Das beste Garmin Nuvi gibt es nicht. Das geht mit handhelds wie Montana und Oregon, aber nicht mit Nuvi. Und das bildschirm von Montana und Oregon ist einfach zu klein.
Ich finde hier sollte man mal eine Lanze für das Montana brechen. Es hat eine Diagonale von 4 Zoll (10,2 cm).....
Die Premium Navis haben 5 Zoll (12,7 cm).. das 1490 auch.
Im Gegensatz dazu kann man das Montana aber auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesen. Und es ist Wasser, staubdicht, kann runterfallen, akku Kaput? kein Problem, weil AAA Baterien.....
Das heißt nicht, dass ein Nüvi nicht gut ist! Aber ich denke, wer gerne Wandert, etc. hat mit dem Montana auch sehr viel Spaß, wenn auch 1 Zoll weniger 😉
Sodala.... allmählich komme ich mir vor wie ein Montanavertreter. (Ich habe nix damit zu tun, finde das Produkt einfach nur genial).