tohoroThemenstarter107 Beiträge · seit 201207. Apr. 2012 · #1
Hallo,
wir haben vor, auf der Strecke von Büllsport nach Swakopmund über die Pässe (Remhoogte, Spreehoogte und Gamsberg) zu fahren und suchen noch eine passende Unterkunft am Gamsberg. Eine Gästefarm oder Lodge für eine Zwischenübernachtung soll es sein. Das ganze soll im November mit einem Mietwagen 2WD erfolgen und für 2 Personen sein.
Kennt jemand folgende Unterkünfte und kann diese empfehlen bzw. davon abraten
wenn ihr über die Pässe fahren wollt und auch zur Rooiklip Gäste Farm wäre ein Allrad aber besser. Hannelore von der Rooiklip Farm hat uns dringend ein 4x4- Fahrzeug empfohlen. Kann dir gerne ihr Meinung dazu schicken. Wir haben über AST-Reisen bei Asco einen Suzuki gemietet. Falls ihr noch einen Reiseanbieter braucht, habe ich auf der Messe in München noch einen ganz guten gefunden, der die Reise auch individuell zusammen stellt.
Viele Grüße Uli.S
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
tohoroThemenstarter107 Beiträge · seit 201207. Apr. 2012 · #3
Hallo Uli,
meinst Du der Allrad ist für die Zufahrt zur Rooiklip Farm notwendig oder auch für die Pässe? Ich habe von der etwas abteuerlichen Zufahrt zur Farm über 18-20 KM gelesen. Zu den Pässen findet man in den Reiseführern, dass man die mittlerweile mit normalem Pkw gut befahren kann. Wir haben vor, einen Nissan Qashqai zu buchen, der zumindest einen hohen Radstand und die nötige Bodenfreiheit hat. Schick mir doch bitte mal die Meinung von Hannelore als Mail übers Forum.
Hallo Thomas, die Pässe kannst du bei guter Straénbeschaffenheit problemlos mit einem 2WD befahren. Ich bin auch schon nach heftigen Regenfällen dort unterwegs gewesen, da hatte das Wasser tiefe Rillen quer und längs ausgewaschen. Ich musste an einer Stelle helfen, einen City-golf über so eine Rille zu bringen. Und wenn der Untergrund aufgeweicht ist, würde ich es auch nicht mit 4x4 fahren, wenn ich es nicht muss. Der Untergrund kann dann wie Schmierseife werden. Ausserdem gibt es Riviere, die dann evtl. nicht zu queren sind.
Interessieren würde mich dein Angebot von Rooisand. Mein letzter Stand war, dass nach dem Verkauf die neuen Pächter / Besitzer nicht aufmachen, weil sie kein workpermit bekamen. Würde mich freuen wenn diese Lodge wieder öffnet. Das Land gehört aber(bis auf 400 ha) nicht mehr zur Lodge und m.W. ist auch die Sternwarte nicht in Betrieb. Alle Berichte über Rooisand beziehen sich aber sicher noch auf Vater und Sohn Schmidt, die sind aber nicht mehr Eigentümer und nicht mehr auf der Farm. Rooiklipp ist auch gut, über die Zufahrt bist du informiert. Lore und Frans sind interessante Gastgeber, aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Die dritte Farm kenne ich nicht. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
masterplan47 Beiträge · seit 200707. Apr. 2012 · #5
Hallo
war in Juni 2011 bei den " neuen" Besitzern auf der Farm.
Ja verdächtig ruhig ist es da, keine Gäste, keine Vermietung. Okay zum essen und trinken konnte man schon vorbei kommen, da stellt man sich nur die Frage von was wollen die da Leben wenn man schon von den Schmidts weiss das die die Unterhaltskosten Diesel etc kaum bewerkstelligen konnten.
Vermietung war mitte letzen Jahres also nicht zu erkennen ! heute anders ??
kenne alle 3 Unterkünfte - sind alle o.k. Corona und Rooiklip ist die gleiche Zufahrt - ohne 4x4 geht nicht. Rooisand liegt direkt an der Pad aber ruhig- es gibt jetzt nochmals eine neue Unterkunft die Ilala Lodge www.ilala.de die >Zimmer sind sehr sehr grosszügig - ein wunderschönes Farmhaus, das Essen und Service einmalig, waren jetzt im Februar da - und von dort hast Du direkten Blick zum Gamsberg. Wir sind auch die Strecke, Gamsbergpass, Spreeghoogte Pass gefahren, sehr schön und problemlos.Eine alternative zu den 4 Unterkünften wäre vor dem Spreeghoggtepass die Barchan Dune www.barchandunes.com . Ein schöne Osterzeit wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
tohoroThemenstarter107 Beiträge · seit 201208. Apr. 2012 · #7
Hallo Hanna,
vielen lieben Dank für den klasse Tipp Ilala Private Game Reserve. Das sieht ja richtig gut aus und ist genau das was wir gesucht haben. Darüber hinaus ist die Anfahrt nur für eine Nacht dann doch etwas einfacher als bei Rooiklip oder Corona.
@ masterplan und jaw: Auf Rooisand hat in der Tat Anfang 2012 der Eigentümer gewechselt. Die Farm war Januar und Februar geschlossen und ist seit März wohl wieder auf. Auf unsere Anfrage haben wir ein Angebot von Heiko Binding erhalten. Die Preisliste füge ich bei. Allerdings überzeugt uns das aufgrund bisher fehlender Erfahrungen nicht.
Hallo Thomas, Heiko Binding ist der neue Eigentümer. Er hat Rooisand 2010 oder Anfang 2011 ersteigert. Die Lodge wurde einige Zeit späte an Schweizer vermutlich verpachtet. Sie wurden hier im Forum ja schon 2 x in Posts angefragt, was aus ihren Plänen geworden ist. M.W. haben sie nie ein workpermit von Home Affaires bekommen. Jetzt bewirtschaftet scheinbar Heiko das ganze selbst. Ich habe ihn 2007 kennen gelernt, als ich als Gast auf einer Nachbarfarm war.Er besitzt eigentliche eine Rinder-, Jagd- und Gästefarm (Kataneo) in der Steinhausen/Hochfeld-Region, die aber Ende 2010 zu großen Teilen des Landes einem Veldbrand zum Opfer gefallen ist. Die AZ hatte damals mit vielen Bildern berichtet. Also hat das mit den Schweizer Pächtern /Käufern der Lodge offenbar nicht geklappt. Wenn ihr euch dafür entscheidet berichtet bitte von euren Erfahrungen. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
freut mich, dass man bei einer Planung für eine Reise Tips geben kann. Die Anfahrt zu Ilala ist einfacher es sind 7 km von der Pad - aber es ist Es wird Euch da super gut gefallen. Julika führt die Farm, genaudas was man für einen Entspannungstag braucht. halt auch eine Farmzufahrt - sehr steinig, aber keine Angst gut zu bewältigen. Mich würde Deine Gesamtreise mit Unterkünften interessieren, wenn Du sie hier nicht einstellen möchtest - schicke mir doch eine PM. Eine schöne Osterzeit wünscht Hanne
tohoroThemenstarter107 Beiträge · seit 201208. Apr. 2012 · #10
Hallo Hanna,
danke nochmals für die Details zur Anfahrt nach Ilala.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Apr. 2012 · #11
Hallo Thomas,
danke - für die Route. War schon auf Büllsport, Aabadi Mountain Camp, Etendeka, Mushara und Okonjima. Hast Du schon alle Unterkünfte fest gebucht ? Die drei von mir letzt genannten Unterkunfte - werden Dir sehr gut gefallen - sind völlig unterschiedlich - aber beeindruckend. Sonnige Grüsse Hanne
bezüglich der Meinung von Hannelore von der Rooiklip-Farm über 4x4-Fahrzeug habe ich dir eine PM geschickt.
Gruß Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
tohoroThemenstarter107 Beiträge · seit 201209. Apr. 2012 · #13
Hallo Hanne,
mich würden Deine Erfahrungen und Eindrücke zu Büllsport und Aabadi interessieren, insbesondere weil die Meinungen dazu im Forum doch sehr unterschiedlich sind.
Auf der Büllsport Gästefarm würden wir gerne die Allradtour in die Naukluft Berge mit Ernst Sauber unternehmen und haben daher auch diese Unterkunft eingeplant.
Zu Aabadi habe ich gelesen, dass dort umgebaut wurde. Uns reizen dort die urigen Zelte (auch wenn die Meinungen dazu sehr differenziert sind) und die Möglichkeit Wüstenelefanten dort in der Nähe zu erleben. Darüber hinaus erscheint uns die Twyfelfontein Country Lodge (sicher vom Standard nicht vergleichbar) aufgrund der häufigen Buchung durch Bustouristen zu überlaufen.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruß Thomas
Hanne6'152 Beiträge · seit 200609. Apr. 2012 · #14
Hallo Thomas,
die Erfahrungen und Eindrücke von Unterkünften sind immer rein persönlich- Büllsport waren wir vor Jahren hat uns sehr gut gefallen - es reizt auch immer in der Köchberbaumschlucht zu wandern - in den Jahren ändert sich auch viel - Büllsport ist grösser geworden - und in der Umgebung gibt es so viele Möglichkeiten die wir auch gerne kennengelernt haben. Aabadi Mountain war für uns persönlich sehr enttäuschend. Zelt, Service ,Essen. Ich denke man muss seine Erfahrungen selbst sammeln, zumal wenn man keine der Unterkünfte kennt und jeder sieht und erlebt es anderst. Liebe Grüsse Hanne