Strecke Khutse GR - KTP(Mabuasehube Gate)

11 Antworten · 3'206 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2012 von Worzel
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201207. Apr. 2012 · #1
Mein erster Besuch im NAM/BOT-Forum, aber nicht in Botswana, der liegt schon 10 Jahre zurück.
Plane im Herbst u.a. die Strecke CKGR - Khutse GR - KTP (Mabuasehube Gate) zu fahren. Papierkram mit DWNP und Campsitebetreibern ist bereits erledigt - hat übrigens gut über e-mail geklappt.
Suche nun Infos über die besagte Strecke. Wie ist die Strecke zwischen Salajwe und Takatokwane, oder besser Salajwe-Lethlakeng-Takatokwane???
Schafft man die Tour an einem Tag?
Da ist da noch ein shortcut zwischen Dutlwe und Sekoma - kennt den jemand?

Danke für alle Hinweise und eine schöne Osterzeit

"Worzel"
146 Beiträge · seit 200915. Apr. 2012 · #2
Ich bin die Strecke Salajwe - Takatokwane gefahren. Die Strecke ist sandig aber ohne Probleme zu befahren. Der Umweg über Lethakeng ist nicht notwendig. Ich bin von Sekoma direkt nach Takatokwane gefahren. Eine richtige Piste existiert da nicht, sind eher "Viehtracks" Von Nord nach Süd mußt du dir einen Einstieg suchen und immer Richtung Süd halten, hast ja den Kalahari Highway als "Auffangstrasse". In Sekoma gibts wieder Sprit, vielleicht auch in Takatowkane

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
1'450 Beiträge · seit 200616. Apr. 2012 · #3
Hallo,

darf ich mich mal da anhängen: Wir sind am überlegen, ob wir diese Strecke im Oktober/November auch fahren (nachdem Tansania gestorben ist). Meine Frage dazu wäre, wo man zwischen diesen beiden Parks seine Vorräte wieder aufstocken kann (vor allem Frischware, Fleisch, Obst und Gemüse). Es sieht ja nicht so aus, als ob es da einen vernünftigen Supermarkt gäbe.

Und nochwas: wie ich gerade lese, scheint man die Campingplätze vorab reservieren zu müssen? Ist das neu? Wir waren vor 4 Jahren im CKGR, sind damals von Norden reingefahren, ohne jede Reservierung und haben ohne Probleme reingedurft und einen CG bekommen.

Gruss Beate
Themenstarter11 Beiträge · seit 201216. Apr. 2012 · #4
Hallo Alfred,
deine Antwort war soweit schon sehr hilfreich - danke!
Kannst Du noch etwas zu den fahrzeiten sagen?

Gruß "Worzel"
146 Beiträge · seit 200917. Apr. 2012 · #5
@Beate,

der nächste Supermarkt ist in Jwaneng. Ohne Reservierung geht nichts mehr, Campsites musst du vorab reservieren, spätestens in Ghanzi.

@ Worzel

rechne als Fahrzeit zwei volle Tage.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
544 Beiträge · seit 200617. Apr. 2012 · #6
Hallo,

wie ist die Pad zwischen Jwaneng und Letlhakeng zu befahren?
Gibt es zwischen Mabuasehube und Khutse für Camper eine Übernachtungsmöglichkeit?

Vielen Dank
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
197 Beiträge · seit 201018. Apr. 2012 · #7
hi,

@ all,besonders an tiffernine,denke die spritangabe ( In Sekoma gibts wieder Sprit, vielleicht auch in )
sollte vllt genauer angegeben werden!!!

es gibt KEIN benzin dort!!!

NUR diesel!!

von einem der es BESSER weiss 😗
david
146 Beiträge · seit 200918. Apr. 2012 · #8
Werner_Ute schrieb:
Gibt es zwischen Mabuasehube und Khutse für Camper eine Übernachtungsmöglichkeit?
keine offizielle, müsst euch irgendwo einen Platz im Busch suchen.
www.globenomaden.at
1'450 Beiträge · seit 200620. Apr. 2012 · #9
tiffernine schrieb:@Beate,

der nächste Supermarkt ist in Jwaneng. Ohne Reservierung geht nichts mehr, Campsites musst du vorab reservieren, spätestens in Ghanzi.

Vielen Dank.
Allerdings kommen wir nicht vom Norden, sondern von Johannesburg (buw. Gabarone). Meinst Du, wir könnten es im November drauf ankommen lassen, ohne Vorbuchung direkt am Gate noch einen Platz zu bekommen?
Irgendwie sträubt sich in mir alles, einen CG zu reservieren. Das ist einfach nicht mehr das "Afrika", das ich in den letzten Jahren erleben durfte.

Gruss Beate
146 Beiträge · seit 200921. Apr. 2012 · #10
Hi Beate,

Im November ist das CKGR/Khtuse sicher nicht überlaufen und es wird Vorort (Gaborone) freie Plätze geben. Ich gehe aber davon aus, dass du am Khtuse Gate Reservierungen und Bezahlungen von campsites benötigst.
Ich bin auch von Süden zum Khtuse gate gekommen, und das erste was die sehen wollten, waren die Buchungsbestätigungen der campsites, das war im Dezember ist also von der Jahreszeit unabhängig.
Um Entäuschungen zu vermeiden, solltest Du die campsites spätestens in Gaborone buchen.

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
1'450 Beiträge · seit 200623. Apr. 2012 · #11
Danke Alfred,

da muss ich mal schauen, wie ich den Urlaub unter Dach und Fach bringe, damit ich mit dem Buchen anfangen kann. Momentan steht nämlich noch kein genauer Termin fest, nur dass es im November sein sollte.

Gruss Beate
135 Beiträge · seit 200921. Juli 2012 · #12
Hallo zusammen,
@ Beate, wir haben auch vor im Oktober/November durch den CKGR zu fahren. Wir sind bisher immer ohne campreservierungen durch Afrika gefahren. Wenn ich aber hier im Forum rumstöbere lese ich immer, dass alle reservieren. Sind jetzt auch unsicher. Obwohl es uns egal ist wo wir stehen 😉
Wo kann man denn die campsites im CKGR vorreservieren?
Liebe Grüße
Tamara