Änderungen beim Satellitentelefon IsatPhone pro

13 Antworten · 4'312 Aufrufe · gestartet 06. Apr. 2012 von Klaus Därr
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 201006. Apr. 2012 · #1
Hallo,
es gibt, wie so oft, eine gute und zwei schlechte Nachrichten.
Zuerst die gute Nachricht:
Die Verbindungsgebühren des Satellitentelefons "IsatPhone pro" werden ab 1. Juni 2012 punktuell billiger.
Die Verbindungsminute vom "IsatPhone pro" zu einem "GSM Handy" kostet in Zukunft nur noch 1 "Unit", bisher 1,2 "Units".
Die Verbindungsminute von einem "IsatPhone pro" zum anderen "IsatPhone pro" kostet in Zukunft nur noch 1 "Unit", bisher 1,5 "Units".
Die Verbindungsgebühren für SMS und Sprachverbindung ins Festnetz bleiben gleich.
Jetzt die schlechten Nachrichten:
Erstens: Die Satellitentelefone "IsatPhone pro" werden im Handel in Kürze teurer, weil der Handel im Einkauf seit 1. April 2012 deutlich mehr bezahlen muss.
Zweitens:
Die Zahl der Tage auf welche sich die Gültigkeit der SIM-Karte durch Nachladen von Units verlängert wird drastisch reduziert. Es gilt ab 1. Juni 2012:
25 Units 30 Tage (bisher 720 Tage)
50 Units 90 Tage (bisher 720 Tage)
100 Units 180 Tage (bisher 720 Tage)
500 Units 365 Tage (bisher 720 Tage)
Als Übergangsregelung gilt:
"Existing loaded unit vouchers will continue with their current expiration date (730 days)."
Wer also ein "IsatPhone pro" hat ist vermutlich gut beraten noch vor dem 1. Juni 2012 zumindest 25 Units (für 1 €/Unit) nachzuladen um die Gültigkeit seiner SIM auf 720 Tage zu setzen bevor die neue Regelung in Kraft tritt. In vielen Fällen bietet es sich an gleich 100 Units zu erwerben, weil dann die Unit nur noch 0,70 € kostet.
Das kann da erledigt werden wo man sein "IsatPhone pro" gekauft hat. Sind dort die Units zu teuer, so bietet es sich an eine neue SIM mit Units bei einem preiswerteren Anbieter zu erwerben.
Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise Klaus Därr
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2012
75 Beiträge · seit 201106. Apr. 2012 · #2
Da haben wir ja Glück, dass wir gerade eins gekauft haben.
1'335 Beiträge · seit 200608. Apr. 2012 · #3
Danke Klaus, das ist eine tolle und wichtige Information!!

Weiter so!
0
211 Beiträge · seit 201108. Apr. 2012 · #4
Hallo Klaus,

so wie ich das verstehe,
"Existing loaded unit vouchers will continue with their current expiration date (730 days)."
gilt das aber doc h nur für Voucher, d.h. wenn der aktuelle Voucher aufgebraucht ist und ein neuer geladen, ist Schluss mit den 720 Tagen?
Themenstarter46 Beiträge · seit 201008. Apr. 2012 · #5
Hallo Diana,
ich gehe davon aus, dass "existing loaded" bedeutet am 1.6.2012 bereits geladene Vouchers. Weil ich mich jetzt in den Osterfeiertagen aber nicht schlau machen kann habe ich den Originatext eingestellt.
Nach Ostern werde ich mich erkundigen und hier wieder melden.
Hier in Oberbayern liegt übrigens wieder Schnee, so wie man es sich eigentlich für Weihnachten vorstellt.
211 Beiträge · seit 201108. Apr. 2012 · #6
Das denke ich auch. Die Sim wird wohl nicht auf 720 Tagen bleiben.
Danke
295 Beiträge · seit 200808. Apr. 2012 · #7
Danke für die Info. Ich habe auch eines und mein prepaid Guthaben läuft am 9. Februar 2013 aus. Deshalb interessiert es mich auch was passiert wenn ich vor 1. Juni 2012 noch was nachlade.

LG Niccos
983 Beiträge · seit 201109. Apr. 2012 · #8
Hallo zusammen,
hänge mich hier mal mit 2 Fragen mit rein:

Die SIM ist nicht mehr aktivierbar, falls das Guthaben verfallen ist?

Wo kann man in Namibia eine IsatPhone SIM kaufen?
Beste Grüße rhh64
295 Beiträge · seit 200809. Apr. 2012 · #9
Probiere mal Radio Electronics WDH und Walvisbay.
LG Niccos
Themenstarter46 Beiträge · seit 201011. Apr. 2012 · #10
Hallo,
es gibt kaum Trost zu spenden wenn man sieht wie massiv der Satelliten-Netzbetreiber INMARSAT die Preise erhöht.
Ab ersten Juni 2012 werden zusätzlich die Preise für die Vouchers mit Verbindungsgebühren massiv steigen (ca. 38%).
Wer ab dem 1. Juni 2012 noch kurz vor Ablauf der Gültigkeit seiner SIM-Karte nachladen möchte um seine Prepaid-SIM aktiv zu halten wird mit 100 Units am billigsten bedient sein. Mit dem Nachladen von 100 Units = 100 Minuten wird die Gültigkeit auf 180 Tage neu festgesetzt. Wer das also zwei mal im Jahr macht kommt damit über das Jahr. Ob es für SIM-Karten die gerade ablaufen eine Übergangsfrist gibt in der zwar nicht telefoniert werden kann, aber auch die Karte mit Guthaben nicht verfällt und sie noch nachgeladen werden kann habe ich noch nicht herausbekommen.
Für denjenigen, der schon ein IsatPhone pro hat stellt sich die Situation so dar:
Er ist gut beraten noch vor dem 1. Juni 2012 so viele Units zu laden wie er voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren noch verbrauchen wird. Ein Vergleich bei welchem Händler zu welchem Preis man vor dem 1. Juni 2012 noch Units kaufen kann wird sich lohnen. Es gibt da erhebliche Unterschiede. Da eine neue SIM selbst nicht viel kostet kann es billiger sein eine neue SIM und weitere Units bei einem preisgünstigen Händler zu erwerben als nur die Units bei dem Händler, von dem die existierende SIM stammt.
Für denjenigen der sich für ein IsatPhone pro interessiert und für den auch die Kostensituation nach dem 1. Juni 2012 noch OK ist, wird es sich lohnen noch vor dem 1. Juni das Telefon mit SIM (gültig 730 Tage) zu erwerben und mit so vielen Units zu laden wie er voraussichtlich in diesen 730 Tagen verbrauchen wird.
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2012
Themenstarter46 Beiträge · seit 201012. Apr. 2012 · #11
Hallo,
nach heutigem (12. April) Stand der Information verfallen die "Units" nach den angegebenen Zeiten, wenn nicht rechtzeitig nachgeladen wird. Die SIM bleibt jedoch gültig und kann wieder aufgeladen werden. Sie bleibt gültig bis sie vom Benutzer abgemeldet wird.
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2012
983 Beiträge · seit 201116. Apr. 2012 · #12
Klaus Därr schrieb:Hallo,
nach heutigem (12. April) Stand der Information verfallen die "Units" nach den angegebenen Zeiten, wenn nicht rechtzeitig nachgeladen wird. Die SIM bleibt jedoch gültig und kann wieder aufgeladen werden. Sie bleibt gültig bis sie vom Benutzer abgemeldet wird.
Heisst also, dass ich die SIM auch 3 Jahre ohne Guthaben liegen lassen kann und dann nachlade, und es dann wieder funktioniert?
Beste Grüße rhh64
Themenstarter46 Beiträge · seit 201016. Apr. 2012 · #13
Hallo,
genau so wurde es uns auf gezielte Anfrage mitgeteilt. Das Guthaben an "Units" ist allerdings verloren.
Themenstarter46 Beiträge · seit 201010. Juni 2012 · #14
Hallo,
beim IsatPhone pro Satellitentelefon selbst hat sich die Preiserhöhung angesichts des vor zwei Monaten erhöhten Abgabepreises des Systembetreibers INMARSAT und des schwächeren € zum US$ nicht weiter herauszögern lassen. Bei den SIM-Karten gibt es aber noch einen Lichtblick. Wir haben eine große Zahl an Prepaid-SIM-Karten noch vor dem 1. Juni aktiviert und mit 100 "Units" geladen. So können wir noch ungefähr bis Jahresende 2012 "IsatPhone pro" Prepaid-SIMs zum alten Preis abgeben. Die darauf geladenen 100 "Units" (= Minuten) sind bis 28. Mai 2014 gültig, die SIM selbst bleibt gültig, auch wenn dann versäumt wird rechtzeitig nach zu laden. Aber im MS Outlook seines PC kann ja jeder eine Erinnerung z.B. für Mitte Mai 2014 eingeben um den Termin nicht zu verschlafen. Durch Nachladen von 100 "Units" setzt er dann die Gültigkeit des verbliebenen plus des neuen Gebührenvorrats auf 180 Tage neu fest (oder mit 500 "Units" auf 360 Tage).