Zwei Ölsardienen im Krüger - alles wird Gut.

51 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2012 von Travelboy
Bilder klein
Antworten
2'460 Beiträge · seit 200617. Apr. 2012 · #21
Hallo Volker,
na hatte ich doch recht, dass dein Bericht auch von anderen verfolgt wird 😉
Mit dem Grenzübergang zu Swaziland haben wir schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht, mal so wie du und mal nur das allernötigste. Wohl je nachdem, wie eifrig der Beamte ist.
Elefanten haben wir letztes Jahr leider keine im Hluhluwe-Imfolozi gesehen, dafür auch Nashörner en masse.

@ Purzel
wirklich ein toller Schmetterling

@ Bärbel
Wir haben anscheinend öfters ähnliche Reiserouten und -zeiten, denn wir waren im September u.a. im Krüger unterwegs, wo wir in der Gegend von Satara sogar "Löwen-Straßenbarrikaden" hatten (Bilder in meinem Reisebericht). Dafür ward ihr wahrscheinlich erfolgreicher im KTP.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
372 Beiträge · seit 200817. Apr. 2012 · #22
Hallo Volker,

bin auch dabei und verfolge Deinen tollen Bericht 😎
Achhhh, Südafrika iss einfach schöööön 🙂

Grüßle Soni
Themenstarter705 Beiträge · seit 201017. Apr. 2012 · #23
OH wie schön ist (Pan..) Afrika - und Super das so viele dabei sind die uns bei der Reiseplanung geholfen haben.

@ crissie
war wohl dein Verdienst das mein Reisebericht wieder noch oben gewandert ist 😉

@ Beate2
Tja - der verlängerte ADDO Aufenthalt 🤩

@ Purzel
wie ein kleines Kunstwerk sieht der Schmetterling aus

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
4'528 Beiträge · seit 200717. Apr. 2012 · #24
Hallo Volker,

Nanananana 😮 😮 😮 🙄
Hallo chrissie,
bist wohl die Einzige die meinen Reisebericht ließt
hatte schon aufgegeben.
Wie kommst Du denn auf diese abstruse Idee ??? 😉 😉 😉

Ich habe ein ABO und freue mich auf die Fortsetzung. Es scheint sich ja so langsam auch etwas Druck auf Dich aufzubauen 😉

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter705 Beiträge · seit 201017. Apr. 2012 · #25
@ Carsten
bin total begeistert von deinen "Katzen und Mäuse" und den wunderschönen Fotos, und hab gar keine für meinen eigenen Bericht 😉 🙂

Aber jetzt geht es weiter....
Es ist Wochenende und das Camp Vidal ist vollkommen ausgebucht, auf dem uns zugeteilten Platz stehen Geländewagen und Boote und die Besitzer sind nicht gerade begeistert, ihr Fahrzeugpark für uns umzustellen - wohin auch, alle Wege im Camp sind ja schon vollgeparkt. Wir suchen uns also selbst einen freien, schön gelegenen Platz und diskutieren so lange mit dem Personal in der Rezeption bis sie uns den gewünschten Platz geben. Und von jetzt an sind wir überall die Camper von " No. 8" - was auch immer das zu bedeuten hat, uns gefällt der Platz und wir fühlen uns hier wohl.

foto__35.jpg

Zwei Tage Zeit für Strandspaziergänge und Baden im indischen Ozean, der hier immer noch Badewannentemperatur hat, einfach super. Wir machen zwar noch einige kleine Gamedrive-Touren durch den Park, verbringen ?aber die meiste Zeit am Meer und genießen einfach nur die Weite und das warme Wasser des indischen Ozeans.
Unser nächstes Ziel, der Royal Natal Nationalpark ist uns etwas weit entfernt und so entschließen wir uns in Howick Falls einen Zwischenstopp einzulegen um hier auch unsere Vorräte aufzufüllen.

foto__36.jpg

foto__39.jpg

Wir haben Zeit, müssen nicht über die Autobahn rasen und können ganz gemütlich über Nebenstraßen und durch kleine Dörfer unserem Ziel entgegensteuern. Wir fahren durch das Tal der 1000 Hügel und je näher die Silluette der Drakensberge kommt, wird die Landschaft schöner.
Der Royal Natal Park empfängt uns dann auch mit seiner schönsten Seite, dem Amphitheater bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein.

foto__51.jpg

Das Mahai Rest Camp, ein großzügig angelegter Grasplatz mit hohen schattenspendenden Bäumen, liegt in einem malerischen Tal inmitten der Drakensberge.
Für die nächsten drei Tage steht Wandern auf unserem Plan und wir nutzen jede Gelegenheit um in den Bergen herum zu krackseln und den wunderschönen Weg zu den Tigerfalls haben wir gleich dreimal gemacht.

foto__45.jpg

Nur der Shop ist sehr mager bestückt, Brot gibt es erst in drei Tagen wieder und der nächste Laden ist dann doch etliche km?entfernt, also heute mal kein Brot.

foto__59.jpg

Wir entscheiden uns für die Nordroute über die Golden Gate Hihglands, umfahren Lesoto und machen unsere ersten Bekanntschaften mit afrikanischen Potholes. Diese riesigen Schlaglöcher zu Umfahren ist einfach nicht möglich und mit den empfohlenen 30 km/h durch jedes Loch zu kriechen ist auf Dauer auch nicht so prickelnd, also maximale Geschwindigkeit und unser Camper machte das am besten bei 90 km/h.
Zu unserem nächsten Ziel, den Addo Elephantpark ist es mit 850 km etwas weit für eine Tagestour, also entscheiden wir uns für das auf halben Weg liegende Forever Resorte am Gariep Dam. Es ist mal wieder Wochenende und, das Ressort ist komplett ausgebucht - ein Musikfestival von "Klipdrift" -

foto__61.jpg

wir bekommen keine Campingsite mehr aber wir können ein 4 Personen Haus haben, ok wir wollten ja sowieso mal das Lodge-leben testen und nehmen das Haus, hat dann halt jeder von uns sein eigenes Schlafzimmer.
Abends mischen wir uns dann unter die Südafrikaner, gesprochen und gesungen wird hier Afrikaans und da wir als Norddeutsche auch eine Beziehung zum Holländischen haben, bekommen wir seht viel mit.
Geschlafen haben wir dann allerdings doch in einem Zimmer, aber wegen der Bequemlichkeit in zwei Einzelbetten.

uff
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'460 Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #26
Travelboy schrieb:OH wie schön ist (Pan..) Afrika - und Super das so viele dabei sind die uns bei der Reiseplanung geholfen haben.

@ crissie
war wohl dein Verdienst das mein Reisebericht wieder noch oben gewandert ist 😉

Volker
Wenn es so sein sollte, gern geschehen 😄

Ich schwelge gern beim Lesen von Reiseberichten in Erinnerungen und bei deinem sogar zu verschiedenen Reisen (z B Cape Vidal 2007+11 Royal + Golden Gate 2010). Waren die Tiger Falls auch so ein Rinnsal bei euch?
Freue mich schon auf Näheres zum Adoo, denn dort waren wir noch nicht.
Themenstarter705 Beiträge · seit 201018. Apr. 2012 · #27
@ chrissi

Ja Cape Vidal ist schon eine Reise wert, leider waren wir am Wochenende da und da waren nur Angler, Angler und Angler

IMG_0919.jpg

aber die Landschaft toll und der Indische Ozean, ideal für lange Strandspaziergänge.

Tiger Falls 😮 die haben wir auch lange gesucht und dann nur ein Rinnsal gefunden, aber der Weg dahin war so schön, dass wir ihn jeden Nachmittag einmal gelaufen sind und die schöne Aussicht genossen haben.

Afrika2328.jpg

morgen geht es weiter zum Addo 😉

Volker
1'117 Beiträge · seit 201018. Apr. 2012 · #28
Hallo Volker,

es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich es an manchen Zielen sein kann:
Am Cape Vidal meinte unser südafrikanischer Guide, dass es am Strand "veeeery busy today" sei… Da verloren sich, soweit das Auge reichte, keine 10 Autos.

An einem Wochenende im November war es am Gariep Dam gähnend leer und alles geschlossen. Dann ist es dort auch nicht gerade ein Erlebnis.

Aber die potholes auf der Lesotho Umgehung machen ihrem Namen scheinbar immer noch alle Ehre. Da stellte sich immer die Frage "welches davon nehmen wir mit?"

Liebe Grüße
Beate
3'383 Beiträge · seit 200918. Apr. 2012 · #29
Hallo Volker,

Du schreibst an Carsten:
bin total begeistert von deinen "Katzen und Mäuse" und den wunderschönen Fotos, und hab gar keine für meinen eigenen Bericht
Also ..... Du bist ein "Tiefstapler". 😉 Der Carsten hat zwar in der Tat wunderschöne Fotos, aber Deine pics sind ja auch nicht zu verachten!

Und der Carsten schreibt an Dich:
Es scheint sich ja so langsam auch etwas Druck auf Dich aufzubauen
Ja, so a wengarl a Druck kann nie schaden. 😉

Wäre super, wenn´s bald weitergeht. Freu mich schon.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'242 Beiträge · seit 200918. Apr. 2012 · #30
Hallo Volker,

auch ich lese mit ...

... und herzlichen Dank für den tollen Bericht und die wunderschönen Bilder.

Freue mich jetzt auch auf den Teil vom Addo, vor allem weil mein Mann und ich da auch schon 2x waren.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
405 Beiträge · seit 201118. Apr. 2012 · #31
Hallo Volker,
ist das schön, einen Teil unserer Route im letzten Okt./Nov. hier wiederzufinden. Auch wir waren im Royal Natal Park wandern, haben aber auf der Ardmore Farm gewohnt-wunderschön.Anschließend sind wir auch durch den Golden Gate Park um Lesotho und die Schlaglochstraßen gefahren,was ein Gehoppel. Übernachtet haben wir dann in Blomfontain und sind am nächsten Tag über Gariep Dam nach Graaf Reinet.
Deine Bilder sind wunderschön, besonders der sonnenbeschienene Berg.
Danke für die Auffrischung der Erinnerungen 🙂
Jetzt bin ich schon gespannt auf den Bericht vom Addo Park. Dort waren wir vor einigen Jahren.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
Themenstarter705 Beiträge · seit 201019. Apr. 2012 · #32
Hallo ihr lieben Leser 🙂
@ Beate
Ja - so unterschiedlich kann man das Erleben, aber bei den Potholes macht wohl jeder die gleichen Erfahrungen 😮 😊 🤩

Das Klipdrift Festival am Gariep Dam war jedenfalls ein Erlebnis und das Lodgeleben hat uns Camper auch gefallen.

IMG_1069.jpg

@ bayern schorsch
Danke das dir meine Fotos gefallen 😉 und das mit dem DRUCK - na ja heute Abend geht es zum Addo.

@ Purzel
Ja im Golden Gate war eine tolle Stimmung. Am Abend, wo die Sonne die Berge in das goldene Licht getaucht hat, kamen ja alle Leute mit ihren Kameras angelaufen, nur einer der Camper hatte ein Tablett-PC und hat damit die Berge fotographiert.
OH - sagt meine Renate, dass kann ich auch, läuft zum Camper, holt ihren Tablett-PC, stellt sich daneben und macht auch Fotos. OH - ruft ein weiterer Camper, so ein Ding hab ich auch und schwups waren da mehr Tabletts als Fotoapparate. Der Erste der Tablettfotographen hat dann sein Tablett weg gelegt und weiter mit dem Smartphon fotographiert - wir hatten ihn wohl die Show gestohlen 😄

Hier noch zwei Bilder von unseren Wanderungen:

IMG_1037.jpg

IMG_1035.jpg

Volker
Themenstarter705 Beiträge · seit 201019. Apr. 2012 · #33
Es geht weiter zum Addo Park, wir wollen von Norden kommend in den Park einfahren und die kürzeste Strecke zum Addo Park führt nach unserer Karte über die R 335 und den 1850 erbauten Zuurbergpass, ok – kann ja nicht so schlimm werden – wir haben ja einen 4x4 und genug Sprit im Tank. Zuerst sind die Gravelroads auch noch sehr gut zu befahren, aber je höher wir auf den Zuurberg kommen, je schlechter und enger werden die Pads, Stellenweise kommen wir nur im Schritttempo durch die sehr tiefen Auswaschungen. Ohne Allrad geht hier nichts mehr und in den sehr steilen, engen Serpentinen fahren wir manchmal mehr Rückwärts als Vorwärts. Keiner von uns Beiden traut sich etwas zu sagen, Luft anhalten, hoffen das wir keine Panne haben und durch. Wir haben kaum Mut anzuhalten und die herrliche Heidelandschaft auf dem Pass zu bewundern. Aber trotz unserer Anspannung haben wir dann noch Zeit die herrlichen Berge und tiefen Schluchten zu bestaunen.

IMG_1818.jpg

IMG_1821.jpg

IMG_1820.jpg

Aber als wir wieder Teer unter unsere Räder haben fällt uns doch ein kleiner Stein vom Herzen und jetzt sind es ja nur noch wenige km bis zum Addo, nur unser Auto macht auf einmal so komische Geräusche, irgendwo quietscht etwas und die Lenkung fühlt sich auch irgendwie wackelig an. Egal, wir erreichen unser Camp im Addo, richten uns ein und wollen nach der Mittagspause noch einmal in den Park auf Gamedrive fahren.
Nur dabei kommen wir nicht weit, so nach 2 km im Park geht gar nichts mehr,das Auto lässt sich kaum lenken, es quietscht und schnarrt und meine erste Vermutung ist Achsbruch, oder die Antriebswelle oder? – na ja wir sind dann sofort umgekehrt und haben mit aller Mühe unter quietschen, schnarren und qualmen unser Camp erreicht. Nach intensiver Begutachtung des Schadens war dann klar, das Rad lager ist gebrochen – Feierabend, mit diesem Fahrzeug geht nichts mehr.

foto-021.jpg

Es war Wochenende, Sonnabend-Nachmittag, Feierabend, also nur Hilfe über den Notdienst, der dann doch sehr bemüht war und sofort den Nissan Service informieren wollte. Wann kommt denn der Nissan Service? – Ja noch heute - also am Platz bleiben und warten.
Dann die Meldung der Nissan Service kommt Morgen, am Sonntag – also wieder Warten.
Am Sonntagnachmittag hieß es dann der Service kommt nicht, das Auto wird ausgetauscht, es kommt von Kapstadt (900km) die sind am frühen Morgen da.
Dann kommt ein Campingnachbar und erzählt und „da liegt ein Löwenrudel, nicht weit so ca. 3-4 km im Park“ Toll, wir zeigen ihm unser defektes Auto und erklären ihm das wir leider momentan nicht mobil sind Tja – er kann uns nur Bedauern.
Sonntagabend dann die Information, die Company darf Sonntagnacht nicht fahren, die kommen erst am Montagvormittag. Um nicht vollkommen auf dem Campingplatz zu versauern, buchen wir einen Gamedrive mit Sundowner, lassen uns an diesem Abend mal verwöhnen und wir haben sogar Glück, die Löwen liegen immer nach da und wir können trotz Gegenlicht noch einige brauchbare Fotos machen, nur hatte ich in der Aufregung meine Kamera verstellt und die meisten Fotos sind überbelichtet – es hat nicht sollen sein.

IMG_1844.jpg

foto-023.jpg

Und auch der Sundowner gestaltet sich dann ziemlich mager, wir müssen uns eine kleine 0,5L Flasche Wein teilen und Häppchen gibt es auch keine, nur Biltong und Trockenfrüchte – da sind wir doch was anderes gewohnt.
Und tatsächlich am Montag um 11:00 Uhr haben wir ein neues Fahrzeug und können unsere Reise fortsetzen. Um dann doch noch etwas vom Addo Park zu sehen, fahren wir durch den Park gen Süden und jetzt, im eigenen Camper haben wir auch mehr Glück und können noch einige schöne Tierfotos machen und die wunderschöne Parklandschaft genießen.

IMG_1827.jpg

IMG_1886.jpg

IMG_1896.jpg

Aber aus dem Park heraus ist uns eines klar, ab jetzt bleiben wir lieber auf den Hauptstraßen, wir wollen keine riskanten Umwege und Pässe mehr fahren.
Themenstarter705 Beiträge · seit 201019. Apr. 2012 · #35
Sorry - war doppelt 🙁
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2012
3'383 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #36
Hallo Travelboy,
Du schreibst:
Und auch der Sundowner gestaltet sich dann ziemlich mager, wir müssen uns eine kleine 0,5L Flasche Wein teilen und Häppchen gibt es auch keine, nur Biltong und Trockenfrüchte
Ha - 0,5 Ltr FÜR ZWEI. Das ist ja gar nichts. Und das nach Eurem Missgeschick mit dem Auto. Ich kann mir vorstellen, dass man bei solchen "Erlebnissen" mal erst einen mindestens doppelten Grappa braucht, um wieder klar denken zu können.

Das mit dem Auto ist schon wirklich Pech.
Hoffentlich wird´s besser.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter705 Beiträge · seit 201020. Apr. 2012 · #37
@ bayern schorsch,
Ja da werden gerade mal die Lippen feucht, gut das wir im Camper noch genug Vorrat hatten.

Aber nun gehts mit dem "Neuen" Auto weiter...

Es geht weiter auf der N10 Richtung Port Elizabeth, in der Ferne können wir schon die weißen Dünen sehen und als „Norddeutsche“ glauben auch schon das Meerwasser zu riechen, Renate, meine kleine Wasserratte, wird schon so richtig lebhaft.

IMG_1899.jpg

Wir erreichen den Tsitsikama Nationalpark und ergattern einen wunderschönen Platz direkt am Ozean, was will man mehr, jetzt istdie Welt ist wieder in Ordnung.

Das Wetter ist schön und nach unserem traditionellen "Angekommenbier" unternehmen wir unsere ersten kleinen Wanderungen und erkunden erst einmal die nähere Umgebung.
Nachmittags genießen wir dann bei einem Cappuccino den wunderschönen Blick auf die Stormriver Mündung und lassen den Tag bei einem Glas Wein und einen phantastischen Sonnenuntergang über dem Meer ausklingen.

IMG_1908.jpg

Heute geht’s zum Stormrsiver Mouth und weiter über die Hängebrücke soweit die Füße tragen, Nachmittags machen wir dann noch kleine Wanderungen zum Big Tree und zur Paul Sauer Bridge.

IMG_1914.jpg

IMG_1925.jpg

IMG_1932.jpg

Nach unserem Standardfrühstück Toastbrot mit Bacon und Spiegelei geht es auf die Gardenroute Richtung Kapstadt, leider ist uns der Wettergott heute nicht so freundlich gesonnen, die Wolken hängen sehr tief und jetzt fängt es auch noch an zu Regnen. Wir haben einen Stopp im Monkeyland und Birds of Eden geplant, fahren jedoch wegen des Regenwetters weiter, ab Knysna klart der Himmel dann auf und wir können die herrlichen Ausblicke auf die Gardenroute genießen und bis Mosselbay haben wir wieder das schönste Sonnscheinwetter von Südafrika.
Der Stadt-Campingplatz gefällt uns nicht und so fahren wir, nach einer kurzen Stadtbesichtigung durch die steilen Straßen und Gassen von Mosselbay, bis Hartenbos zurück, wo wir einen tollen Stellplatz direkt am Ozean ergattern.

IMG_1969.jpg

Phantastisch, der Strand und das Meer liegen uns zu Füßen und gegenüber der Bucht sehen wir die Skyline von Mosselbay. Hier ist der Ozean schon merklich kälter, keine Badewannentemperatur mehr wie in Cape Vidal und das hineingehen verlangt schon etwas Überwindung.

IMG_1951.jpg

Aber der Strand ist einmalig und so machen wir mehrere sehr lange Strandspaziergänge oder sitzen vor unserem Camper und genießen die Tolle Aussicht, welche vor allen Abends, wenn der Strand angestrahlt wird und die Lichter der Stadt, die über die Bucht scheinen eine super Stimmung hat.

IMG_1961.jpg

In Hartenbos haben wir dann den leckersten und günstigsten Pfannkuchen unserer ganzen Reise gegessen, für sage und schreibe R 3,5 mit Zimt und Zucker, super lecker.

Volker
3'700 Beiträge · seit 200920. Apr. 2012 · #38
Hallo Volker,

habe mich erst heute in Deinen wunderbaren Bericht einklinken können. Da werden glatt Erinnerungen wach.

Da Ihr ja aus bekannten Gründen nicht am Forumstreffen in Stellenbosch teilnehmen konntet, kann ich anbieten ndas in Deutschland einmal nachzuholen. Falls Du "Klipdrift" magst - wir haben noch zwei Flaschen. 🤪

Die Strecke vom Addo zum Zuurberg haben wir 2008 genossen. Jochen hat mir zum Hochzeitstag einen Elefantenritt bei Elephant Back Safaris geschenkt. Wir haben die Strecke mit einem kleinen Polo in Angriff genommen. Es war die schlimmste Pad, die wir jemals in Afrika gefahren sind. Den Rückweg sind wir dann über Anne´s Villa (?)und auf der N2 Richtung Addo gefahren. Beim Polochen ist aber alles heil geblieben. Nur meine Nerven waren zerstört. 🤢

Freue mich auf die Fortsetzung.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'117 Beiträge · seit 201021. Apr. 2012 · #39
Hallo Volker,

so ein Ärger mit dem Auto - und dann natürlich auch noch am Wochenende 😠
Und die Beköstigung auf dem Game Drive war ja auch mehr als sparsam 😵
Wenigstens habt ihr die Löwen noch gesehen - Gegenlicht hin oder her!

Und eure schönen Strandplätze haben euch dann ja offenbar auch wieder etwas entschädigt 🙂 Bei gutem Wetter ist die Küste einfach traumhaft.

Nun bin ich gespannt, wie es noch weiter ging... 😎

Liebe Grüße
Beate
2'460 Beiträge · seit 200621. Apr. 2012 · #40
Tsitsikamma *seufz* -sehr schöne Pics 🙂

Habt ihr den Schaden am Auto zahlen müssen, oder habt ihr wenigstens da Glück im Unglück gehabt und der Autoverleiher hat den SChaden übernommen?