Rückflug von Windhoek nach Johannesburg

14 Antworten · 4'061 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2012 von SabBeh
Antworten
Themenstarter24 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #1
Hallo,
ich bin das erste Mal in dem Forum (auch wenn unter meinem Benutzernamen als letzter Besuch der 30.11.1999 angezeigt wird).
Mein Mann und ich reisen im Oktober für 23 Tage das erste Mal nach Namibia (ich bin schon soooo aufgeregt).
Nachdem wir alle Unterkünfte gebucht haben (Bestätigungen liegen auch alle vor :)) wollen wir jetzt den Flug von Johannesburg nach Windhoek und zurück buchen.
Insbesondere beim Rückflug am 21.10. von WDH nach JNB mache ich mir ein wenig Sorgen, Air Namibia zu buchen. Warum? Weil: Unser Flug von Johannesburg nach Frankfurt geht um 18.55 Uhr ab, der Flieger von Air Namibia landet erst um 17.10 Uhr.
Kann mir jemand sagen, ob Air Namibia zu Verspätungen neigt? Oder sind sie zuverlässig? Dann könnte ich mit einer Umsteigezeit von 1 Stunde und 45 Minuten leben ...
Vielen Dank für Euren Rat.
Herzliche Grüße und frohe Ostern.
SabBeh
1'680 Beiträge · seit 200705. Apr. 2012 · #2
Hallo SahBeh,

Herzlich Willkommen im Forum der Afrika-Verrückten 🤩

sind die Flüge JNB-FRA bereits gebucht? oder soll der Flug WDH-JNB innerhalb eines Tickets stattfinden?

wenn die Flüge JNB-FRA bereits gebucht sind und der Flug WDH-JNB separat gebucht werden soll, dann würde ich mich nicht auf diese knappe Umsteigezeit einlassen, sollte irgendwas mit dem Flug WDH-JNB sein, schaut ihr in die Röhre und der Rückflug JNB-FRA geht auf eure Kappe.

Ist der Flug jedoch innerhalb eines Tickets Bestandteil der Gesamtverbindung, dann könnte man sich darauf einlassen, da dann im Falle eines Falles ihr dennoch auf Kosten der Airline nach FRA kommt.

Ich persönlich fliege jedoch mit mind. 2 1/2 h Umsteigezeit in JNB, nicht weil diese Zeit unbedingt nötig wäre, sondern weil ich den Shoppingbereich im Flughafen JNB einfach liebe 😊 😄
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'721 Beiträge · seit 200605. Apr. 2012 · #3
M@rie schrieb:Hallo SahBeh,

..... Ich persönlich fliege jedoch mit mind. 2 1/2 h Umsteigezeit in JNB, nicht weil diese Zeit unbedingt nötig wäre, sondern weil ich den Shoppingbereich im Flughafen JNB einfach liebe 😊 😄
Da stimme ich M@rie zu.
Aber die längere Transitzeit ist schon nötig, damit auch das Gepäck umgeladen werden kann.
LG und schöne Ostern
Bazi
1'680 Beiträge · seit 200705. Apr. 2012 · #4
naja, auf dem Rückflug ist es nicht ganz so tragisch, wenn der Koffer erst den nächsten Flug bekommt 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter24 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #5
Hallo M@rie,

danke für die Info.

Die Flüge JNB-WDH-JNB sind nicht Bestandteil der Flugbuchung über Lufthansa, die müssen wir separat buchen. Aber ich neige tatsächlich immer mehr dazu, lieber den Flug mit SAA zu wählen, der bereits um 14.20 Uhr in JNB landet.

Du sagst, der Shopping-Bereich lohnt sich? Hhm, noch ein Argument mehr, dort Zeit zu verbringen.

By the way: Ich war vor ewigen Zeiten mal in Kenia (mindestens 20 Jahre her). Ich weiß noch, dass wir bei der Ein- und Ausreise sehr genau darauf achten mussten, dass die Zöllner auch alle Klamotten und Gegenstände wieder in die Koffer zurücklegten. Wie ist das am Flughafen Windhoek?
4'451 Beiträge · seit 200805. Apr. 2012 · #6
SabBeh schrieb:Hallo M@rie,

danke für die Info.

Die Flüge JNB-WDH-JNB sind nicht Bestandteil der Flugbuchung über Lufthansa, die müssen wir separat buchen. Aber ich neige tatsächlich immer mehr dazu, lieber den Flug mit SAA zu wählen, der bereits um 14.20 Uhr in JNB landet.

Du sagst, der Shopping-Bereich lohnt sich? Hhm, noch ein Argument mehr, dort Zeit zu verbringen.

By the way: Ich war vor ewigen Zeiten mal in Kenia (mindestens 20 Jahre her). Ich weiß noch, dass wir bei der Ein- und Ausreise sehr genau darauf achten mussten, dass die Zöllner auch alle Klamotten und Gegenstände wieder in die Koffer zurücklegten. Wie ist das am Flughafen Windhoek?
Hallo SabBeh,
herzlich willkommen hier im Forum. 🙂 Also wie das abläuft, wenn der Zoll in Windhoek den Koffer durchsucht, das ist uns in 7 Mal Einreisen noch nie passiert. 🙂 Wir haben das mal in Bogota erlebt, da liefen dann die Unterhosen und Shirts über das Band 😄 😄
Was aber immer bei uns sehr streng gehandhabt wurde beim Einchecken in Windhoek, als erster Satz "you have overweight" Dann packt man den Koffer um in einen Rucksack und dann wiegt der Koffer seine 20 Kilo egal was da dann zusätzlich als Handgepäck noch mitgenommen wird. 😄 😄

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
138 Beiträge · seit 200805. Apr. 2012 · #7
Hallo,

ich bin dieses Jahr mit British Airways von JNB - WDH und wieder zurück geflogen. BA war sehr pünktlich, auf dem Weg von WDH - JNB sogar überpünktlich.
Geplante Ankunftszeit 16:55 Uhr und wir waren 20 Minuten früher in JNB

Natürlich kann auch bei BA eine Verspätung auftreten.

Meinen Weiterflug mit Emirates um 19:10 Uhr habe ich locker erreicht. Ging alles ganz flott, Koffer abholen, einreisen, wieder ausreisen udn Koffer aufgeben .... Es blieb sogar noch Zeit um etwas einzukaufen.

Man hat natürlich keine Garantie und bei einer Verspätung muss man selber schauen wo man bleibt.

Wünsche ein frohes und hoffentlich nicht so kaltes Osterfest

Gruss
Swakop
http://www.TickerFactory.com/
Gast05. Apr. 2012 · #8
Hallo,

eine Gesamtflugstrecke durch verschiedene Einzeltickets zu buchen, ist keine so gute Idee. Verspätungen treten bei allen Airlines mal auf. Sollte Air Namibia (oder SAA, BA) auf dem Flug WDH-JNB Verspätung haben und Du verpasst den Lufthansa-Flug nach Frankfurt, dann haftet weder Air Namibia noch Lufthansa dafür. Du darfst dann selbst schauen ob und zu welchen Konditionen Du kurzfristig ein neues Ticket kaufen kannst.

Hast Du die Gesamtflustrecke auf einem Ticket gebucht, dann müssen sich die Airlines darum kümmern, wie Du zeitnah ans Ziel kommst, wenn es auf einer Teilstrecke Verspätung gab und Du deshalb den Anschlussflug verpasst. Deshalb würde ich mal bei Lufthansa anrufen und fragen, zu welchen Konditionen Du noch Anschlussflüge mit SAA unter einer Ticketnummer dazu buchen kannst.

Falls das sehr teuer ist, würde ich die Anschlußtickets mit SAA buchen. Zum einen sind die wie Lufthansa in der Star Alliance und nutzen in Johannesburg wahrscheinlich den gleichen Ground Service. Zum anderen fliegt SAA 7 oder 8 mal am Tag die Strecke WDH-JNB. BA fliegt die Strecke nur einmal täglich und Air Namibia 3 mal täglich. Wenn eine Maschine kaputt geht o.ä. hast Du bei SAA noch am ehesten Chancen zeitnah weg zu kommen.

Beste Grüße

guido
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2012
Themenstarter24 Beiträge · seit 201209. Apr. 2012 · #9
Hallo und frohe Ostern!

Vielen Dank für die eure Rückmeldungen.

Wir haben den Flug von WDH nach JNB mit SAA gebucht. Erstens haben wir dann genügend Zeit zum Rückflaug von JNB nach FRA (sollte es wider Erwarten Verspätungen geben). Und zweitens können wir unseren Urlaub in Ruhe abschließen ohne uns abzuhetzen.

Himmel, wir freuen uns schon so auf Namibia! Ist zwar noch ein halbes Jahr hin, aber allein das Lesen der Reiseführer, der Reiseberichte hier und die vielen, vielen Fotos haben uns eindeutig Geschmack auf mehr gemacht.

Nächste Woche düse ich los und kaufe mir einen neuen Fotoapparat mit einem "vernünftigen" Zoom 😁
33,1k Beiträge · seit 200609. Apr. 2012 · #10
Hallo Cécile,
"you have overweight"
es gehört sich aber auch nicht einer Dame zu sagen, dass sie übergewichtig ist... 😉

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter24 Beiträge · seit 201209. Apr. 2012 · #11
Ups, Übergewicht ist mein Stichwort.

Wie teuer sind etwaige Zahlungen fürs Übergewicht bei Namibia Air? Darf ist pro Person zwei Gepäckstücke mitnehmen?

Gruß
SabBeh
351 Beiträge · seit 201009. Apr. 2012 · #12
Hi Sabbeh,

wir sind mit Lufthansa nach Johannesburg und dann mit der SAA nach Windhoek geflogen. Wir durften bei der SAA jeder einen Koffer mit maximal 20 Kilo mitnehmen plus unser Handgepäck pro Person 8 Kilo (Du musst nur auf die Maße des Handgepäcks achten, die Tasche darf nicht beliebig groß sein). Zusätzlich darfst Du pro Person auch noch einen Laptop in der dazugehörigen Tasche mitnehmen.
Ich denke bei Air Namibia wird das ähnlich sein.
Das Handgepäck wurde im Übrigen weder in Frankfurt noch in Windhoek beim Einchecken gewogen. Frankfurt war egal, da waren wir brav. Heimzus aber haben wir die Handgepäcktaschen gewichtsmäßig maßlos überladen.

Was Übergepäck kostet, weiß ich nicht. Ich habs nie wirklich riskiert. Ich weiß nur aus der USA zurück hatte mal ein Bekannter 100 USD 🙄 🤩 am Flughafen in Denver bezahlt. Für 6 Kilo Übergewicht.

LG und jetzt schon viel Spaß beim Packen 😉 😛
Alex
Themenstarter24 Beiträge · seit 201210. Apr. 2012 · #13
Na ja, zum Glück wiegen die Trekkinghosen und T-Shirt nicht so viel. Die Wanderstiefel können wir ja anziehen.

Noch eine ganze andere Frage: Gibt es in den Lodges eigentlich eine Kleiderordnung am Dinner- bzw. Frühstückstisch?
Themenstarter24 Beiträge · seit 201210. Apr. 2012 · #15
Hallo Alex,

danke für den Tipp - bin schon fleißig am lesen.

Ich glaube, da bleiben bei mir keine Fragen mehr offen.

Beste Grüße
SabBeh