MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201204. Apr. 2012 · #1Hallo alle zusammen,
nachdem wir das schwierige Thema - welcher Campground in den Tirasbergen? - für uns abgeschlossen glaubten, haben wir (trotz der Preise) versucht im Camp 707 auf Farm Kanaan für 2 Nächte zu reservieren.
Leider kam von Hermi die Antwort, dass er im November Hochsaison hat und die Campsite nicht betreiben kann, wenn er Lodgegäste hat. Er kann uns daher nur ein Doppelzimmer anbieten. 🙁
Aber _eigentlich_ hatten wir uns für Kanaan entschieden, weil wir hier die Einsamkeit in der Natur suchen wollten - tolle Landschaft, toller Sonnenuntergangs direkt am Campground ohne nochmal ins Auto zu müssen - und eben mit "Wildnis"-Feeling (ohne andere Leute).
Deshalb - und auch wegen der nochmal saftigeren Preise - will ich eigentlich beim Campen bleiben.
Außerdem ging's uns natürlich ums Fotografieren – wir haben von Kanaan soooo tolle Fotos gesehen... Wo kann man ähliches kriegen?
Also was wäre dann für uns die richtige Alternative?
Little Hunter’s Rest auf Farm Namtib?
Hier hab ich irgendwo gelesen, dass die Aktivitäten den Lodgegästen vorbehalten sind (gut, das wär in Kanaan auch so...) und man als Camper nicht so willkommen ist. Wie sind Eure Erfahrungen?
Man hat wohl auch einen tollen Blick in die Dünen und ein ist auf dem Platz recht einsam, oder?
Es gibt wohl auch tolle Wanderwege. Ich tendiere im Moment dahin.
Allerdings schreckt mich Ruth’s Erlebnis etwas ab, wo man sich an gemachte Absprachen nicht gehalten hat...
Straußenfarm Koiimasis?
Hier sind die Bewertungen so unterschiedlich, dass ich gar nicht weiß, was ich davon halten soll...
Was mir laut den Beschreibungen nicht gefällt ist die Tatsache, dass man wohl vom Campground keine schöne Aussicht hat, sondern nochmal ins Auto muß.
Farm Tiras:
Erscheint mir eher weiter von den Dünen weg und der Campingplatz im Vergleich eher eng.
Farm Gunsbewys bzw. Camp Numis
Sind zwar beide wohl einsam, toll gelegen, haben aber kein Aussicht zu den Dünen?
Was meint ihr? Liege ich mit Namtib richtig?
Danke, dass ihr das Thema nochmal ertragt – aber viele der vorherigen Posts hatten eben auch die Zimmer zum Thema – und die sind uns egal. 😉
Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika:
www.detailaufnahme.de
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #2hallo Metallliesel,
wir waren gerade auf Kanaan - dass dort eine Campseite sein soll - das ist
mir nicht aufgefallen und wir haben uns alles angesehen - aber na ja- sicher
wo versteckt.
Namtib waren wir auch, die Campseite ist 2 km von der Lodge entfernt -
Die Gastgeber sind sehr freundlich und man kann dort viel wandern, die
Gegend ist bezaubernd.
Koiimasis waren wir auch schon, die Campseite ist ausgezeichnet, auch die
Lage. Wenn ich es noch recht weiss, hat Ruth über die Farm Tiras gesprochen,
lass mich aber gerne belehren.
Farm Gunsbewys liegt direkt am Rande der Dünen, wenn dann hast Du von dort
den Blick. Von allen anderen sind die Dünen um einiges entfernt.
Denn die Farmen liegen alle - ausser Gunsbe. von Aus kommenend auf der
rechten Seite -Richtung Tirasberge - Gunsbe. liegt links.
Du liegst mit Namtib -Familie Theile- super richtig- aber auch mit allen
anderen.
Viel Spass bei Deiner Entscheidung 😉
Sonnige Grüsse
Hanne
Farm Tiras liegt nicht an der D 707.
Hab grad mal auf die Internetseite geschaut, tatsächlich gibt es einen
Campingplatz auf Kanaan -- . Liegt aber 14 km vom der Farm weg. Denke
Hermi hat nicht das Personal um diesen in Ordnung zu halten.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #3Hallo Metalliesel,
"Straußenfarm Koiimasis?
Hier sind die Bewertungen so unterschiedlich, dass ich gar nicht weiß, was ich davon halten soll...
Was mir laut den Beschreibungen nicht gefällt ist die Tatsache, dass man wohl vom Campground keine schöne Aussicht hat, sondern nochmal ins Auto muß.
Farm Tiras:
Erscheint mir eher weiter von den Dünen weg und der Campingplatz im Vergleich eher eng."Hm, wir fanden die Aussicht auf Koiimasis ist einfach grandios!
Die "Fels-Kugeln" liegen auch direkt hinter dem Campground - Platz ist dort meiner Meinung nach genug vorhanden.
Wir waren zwar in der Lodge (auch da gibt es nur wenige (4?) Häuschen, und die Aussicht ist gigantisch!
Das gesamte Areal ist absolut toll - das Essen hat mich nicht soo überzeugt, aber das ist hierbei ja egal.
Bei Interesse, sende ich Dir gern die Adresse meiner HP zu - da habe ich viele Bilder- uns hat es gefallen, auch der Walk um die Farm. Eine sehr schöne Landschaft.
Ansonsten habe ich noch Katjas Reisebericht hier im Hinterkopf:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/141335-namibia-2010-rundreise-mit-dem-allradcamper.html?limit=6&start=18Gruß
Strelitzie
MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201204. Apr. 2012 · #4Hanne schrieb:
wir waren gerade auf Kanaan - dass dort eine Campseite sein soll - das ist
mir nicht aufgefallen und wir haben uns alles angesehen - aber na ja- sicher
wo versteckt.
Naja, Camp 707 ist wohl 14 km vom Farmhaus weg:
http://www.kanaannamibia.com/index.php?p=10&lang=engHanne schrieb:
Farm Gunsbewys liegt direkt am Rande der Dünen, wenn dann hast Du von dort
den Blick. Von allen anderen sind die Dünen um einiges entfernt.
Hmmm, wäre also vielleicht auch eine Option. Aber wir sind ja anfangs in Bagatelle, vielleicht haben wir dann ja schon "genug" Dünen?!
Je mehr Optionen es sind, desto schwieriger wird es... 😕
www.detailaufnahme.de
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #5so stehts auf der Internetseite - 14 km vom Farmhaus.
Das ist aber nicht in den Dünen.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #6Hallo, Liesel,
ich schreibe ja nur noch selten hier, obwohl es mich manchmal juckt. Und wenn mir der Kragen platzt, dann mit besonderer Lust....
So auch hier. Nein, nicht Deinetwegen, bestimmt nicht. Aber ich entnehme einem locker dahingesagten Satz von Dir, wie sich Falschurteile und Gerüchte verbreiten und nicht auszurotten sind.
Es geht um Namtib. Irgendwann hatte mal ein Fomi unverantwortlicher Weise behauptet, man sei als Camper dort nicht gerne gesehen. Absoluter Unsinn! Ich ärgere mich über solch verantwortungsloses Geschreibsel. Man liest es, und wer die Farm nicht kennt, dem bleibt eben dies im Gedächtnis haften.
Ich war zwölfmal dort, zuerst als Bewohner einer Hütte, später, als der Campingplatz eingerichtet wurde, als Camper. Nie, nie, nie habe ich das Gefühl gehabt, ich oder die anderen Campingplatzbewohner seien unwillkommen. Wäre ja auch rein logisch ein Unding: Man richtet einen Campingplatz ein und sagt den Ankömmlingen: Ihr seid nicht willkommen!
Nein, der jetzige Betreiber, Thorsten Theile, kümmert sich mit seiner Frau Linn rührend um die Gäste. Thorsten hat mir meinen kaputten Landrover repariert und allenfalls eine geringe Anerkennungsgebühr verlangt. Rechne ich ihm hoch an. Bitte lass Dich von derlei Gerüchten nicht beeinflussen.
Ich kenne Kanaan nicht, aber Koiimasis und Namtib. Beide wunderschön gelegen. Als ich auf Koiimasis war, kampierten neben uns zwei kräftige Kletterer - sie waren begeistert von den Möglichkeiten. Ich selber mag's gerne eine halbe Nummer kleiner - und finde die reinen Wandermöglichkeiten auf Namtib schöner (obwohl man auch dort zünftig klettern kann). ---
Und bevor jemand lästert: Ich kriege keine Prozente ...
Wie Du Dich auch immer entscheidest, es wird richtig sein, das ist das Schöne an dieser Frage.
Viel Vergnügen dort - wo auch immer!
Rodrigo
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2012 · #7Hallo Metallliesel, hallo Rodrigo,
@ Rodrigo: Schön mal wieder von Dir zu hören. Deine Meinung kann ich voll und ganz unterstützen.
@ all: Ich bin letztes Jahr das erste Mal auf Kanaan und das xx. Mal auf der Namtib gewesen. Die Namtib ist zum Wandern wirklich einmalig schön. Ich habe dort kurze, mittlere, lange Wanderungen gemacht. Ich bin gelaufen und gekraxelt. Was ich noch machen muss, auf den höchsten Gipfel der Tirasberge gehen. Das geht auch von der Namtib aus. Der Campingplatz liegt super, die Camper können ganz am Leben der Lodge teilnehmen.
Die Dünen der Farm Kanaan und die der Bagatelle sind überhaupt nicht miteinander zu vergleichen mit Ausnahme der Tatsache, dass sie sich in der Farbe ähneln. Ansonsten Sind die Kalahari-Dünen lange, schmale und max. 5 m hohe Streifen, die auf Kanaan sind weit über 100 m hoch, sie sind nicht reihenweise angeordnet und einfach nur ein Traum.
Jetzt, liebe Metallliesel, musst Du entscheiden. Ich würde, wenn ich Dich richtig einschätze, Namtib nehmen.
Liebe Grüße
Gerd
MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201204. Apr. 2012 · #8Rodrigo schrieb:
ich schreibe ja nur noch selten hier, obwohl es mich manchmal juckt. Und wenn mir der Kragen platzt, dann mit besonderer Lust....
Danke, dass Du es getan hast 🙂
Du hast Namtib-Tendenz doch ziemlich bestätigt. Zwar sind wir tatsächlich auch klettertechnisch aktiv - allerdings hab ich keine Lust das ganze "Geraffel" mit nach Namibia zu schleppen. Also begüngen wir uns mit dem, was ohne Ausrüstung zu machen ist - Wandern 🙂
Das "wir haben uns als Campinggäste nicht willkommen gefühlt" war übrigens nicht mal jemand im Forum - sondern ein Kommentar in der Camping-Liste von Thomas Richter.
Ich komme mir echt ein bißchen vor wie bei dieser Date-Show mit Hubschrauber vor - wie hieß sie doch gleich?? - Herzblatt 🙂
Ah, ich sehe grade, Gerd bricht auch noch eine Lanze für Namtib.
Damit, liebe "Susi's" 😉 ist es wohl doch entschieden. DANKE! 🙂
Damit stellen sich natürlich gleich die nächste Frage:
Dort bietet man folgende Aktivitäten an:
Naturfahrt (3 h/N$ 200/P)
Geführte Wanderungen (3 h/N$ 180/P)
Geführte Wüstenwanderungen (5 h/N$ 450/P)
Was habt ihr gemacht? Könnt ihr empfehlen? Was MUSS man mitmachen 😉
Metallliesel
www.detailaufnahme.de
MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201204. Apr. 2012 · #9@Gerd:
Welches ist denn der höchste Gipfel? Hast Du nähere Infos, wie lange man geht etc.?
Wär ja vielleicht auch was für, wenn wir denn schon mal das sind... 😁
www.detailaufnahme.de
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2012 · #10Hallo Metallliesel,
den Namen weiß ich nicht auswendig. Da musst Du Thorsten fragen. Der bringt Euch bestimmt auch gerne an den Fuß des Berges. Ein Muss ist m. E. die Naturfahrt und die Wüstenwanderung.
Liebe Grüße
Gerd
kowo359 Beiträge · seit 201004. Apr. 2012 · #11Hallo Metallliesel,
schau mal unter www.mountainsmounts.com vielleicht ist er ja dabei.
Gruß aus Windhoek
Kowo
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #12Guten Abend, Ihr alle!
Eine kleine Anmerkung will ich doch noch machen.
Ob es der höchste Punkt der Tirasberge ist, weiß ich nicht (glaube ich eher nicht), aber Namtib hat da schon eine Art 'Hochgebirgserlebnis' anzubieten. Ich meine das sog. 'Matterhorn'. Sagt man so auf Namtib - vielleicht nicht ganz zu Unrecht; es sieht so ähnlich aus.
Wenn man anfährt (von der D 707), sieht man den Berg zur Rechten, unverkennbar.
Vom Farmhaus kommend, an der richtigen Stelle (muss man sich wohl zeigen lassen) links abbiegen, durchs Tal fahren bis zum Fuße des Berges. Dort hochklimmen. Es ist leichter als man denkt - auch ich Flachlandtiroler habe das leicht geschafft (Insgesamt war ich dreimal oben!!!). Etwas über 1600 m soll der Gipfel hoch sein - und der Ausblick ist gigantisch. Das gehört zu meinen schönsten Erinnerungen an Namibia. Und ich gönne jedem Namtib-Besucher dieses Erlebnis.
Fröhliche Fahrt!
Rodrigo
eggesin62 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #13Hallo,
wir waren die letzten Male auf Gunsbewys. Frau Gräbner macht tolle, interessante Touren in die Dünen morgens und abends.
Numis haben wir uns auch angeschaut - aber nicht gecampt. Schwimmen im Felsenpool ist toll und alles sehr einsam gelegen.
Nach Koiimasis fahren wir auch immer gern. Man kann schon viel unternehmen und die Lage in den Bergen ist toll, analog gilt dies für Namtib.
Tiras ist auch schön und man kann ebens schöne Touren in die Berge machen.
Die Wahl ist schon schwer. Aber wenn ich Dünen will ist für mich Gunsbewys die erste Wahl
eggesin
Hannobaer248 Beiträge · seit 200904. Apr. 2012 · #14Hallo Metallliesel,
die Bewertungen werden unterschiedlich bleiben, weil jeder seine eigenen Erfahrungen macht.
Wir waren 2009 auf Koimasis mit unserem Sohn und fanden es prima. So, wie hier schon zu lesen war:
- toller Campground mit viel Platz und tollen Sanitäreinr.
- sehr schöne Aussicht, man kann direkt vom Platz aus Wanderungen machen
- tolle Gastgeber mit Angeboten wie Nachtfahrten (sehr zu empfehlen) und diversen Tagestouren
- die Strauße selbst sind eher etwas für Kinder
- Reitmöglichkeiten
- Lecker Fleisch für den abendlichen Grill im Farmhaus
Wir konnten uns damals auch nicht entscheiden, geht wohl vielen so. Jeder dieser Farmen wird ihren eigenen Reiz haben und ich glaube, jede ist wunderschön, weil die Landschaft dort traumhaft ist.
Viel Spaß beim Entscheiden 🤪
wünscht Hannobaer
MetalllieselThemenstarter87 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #15Hallo alle zusammen,
Danke für die super-Tipps! 🙂
Ihr seid echt spitze hier!
Ich hab grade bei der Farm Namtib angefragt - und vielleicht wird das ja diesmal was 🙂
Und denn werden wir uns den Berg sicher nicht entgehen lassen!
Frohes Ostereiersuchen!
Metallliesel
www.detailaufnahme.de