Mit dem Mietwagen von Namibia nach Kapstadt

14 Antworten · 9'075 Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2012 von petermatz
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201204. Apr. 2012 · #1
Hallo, wir ( 2 Pers. ) möchten im November 2012 nach ca. 3 Wochen Aufenthalt in Namibia mit dem PKW nach Kapstadt weiterreisen.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Mietwagenfirmen?
Ist ein 4 x 4 notwendig, wie hoch ist ca. die Gebühr der Rückführung nach Namibia? Gibt es andere, bessere Möglichkeiten? Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen. Danke, Peter
723 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #2
Hallo petermatz,
ob es bessere Möglichkeiten gibt hängt stark von deiner Route ab! Wenn der Schwerpunkt auf der Mitte und dem Norden Namibias liegt ist sicher ein Direktflug von WDH nach CPT
die bessere Variante. Du sparst Zeit und Geld! Wir haben das 2011 so gemacht, da unser südlichster Punkt in Namibia Sossusvlei war.
Die one way Gebühr für das Auto nach Südafrika kann dich allein um die 400 € kosten!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2012
652 Beiträge · seit 200704. Apr. 2012 · #3
Hallo Petermatz,
auch wir haben schon einmal das Auto in Windhoek angemietet,sind über den KTP in Etappen nach Kapstadt und haben dort einen kleinen Wagen für die restlichen 5 Tage angenmietet. Die Einmalgebühr war 2009 300 Euro. Das fanden wir ok. Ist ja auch ein Stück, wenn man sein Auto wieder in Kapstadt abholen muß.
Viele Grüße
Mutsel
3'491 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #4
Hallo Petermatz,
auch ich würde versuchen, falls das mit Deiner Routenplanung zu vereinbaren ist, den Luftweg zu nehmen. Die B1 ( in Namibia) und die N7 (in Südafrika) sind nun keine ausgesprochenen Highlights und Du brauchst für die Strecke Windhoek-Kapstadt mindestens 2 volle Tage, besser 3. Für die meisten aber sind Urlaubstage das teuerste Gut - und die würdet Ihr auf einer vergleichsweise langweiligen Pad verbringen (Du brauchst absolut kein 4x4 - ist alles gute Teerstraße). Sollte Zeit dagegen keine Rolle spielen, dann kann man aus der Strecke Windhoek-Kapstadt 10 wunderschöne Reisetage machen.
Mal abgesehen davon: in Südafrika sind die Mietwagen iaR auch noch deutlich billiger als in Namibia.
Gruß Joli
1'667 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #5
Hallo,

wir haben so etwas für 2013 geplant und bei meinen ersten Recherchen habe ich festgestellt, dass im Winter Asco in Namibia unschlagbar ist bei den Preisen (63,00 € für einen Hilux mit Dachzelt z.B.). Die Einmalgebühr beträgt allerdings ca. 400,00 €.

Wir wollen allerdings auch in den KTP, so dass sich eine Rückfahrt nach Windhoek auch nicht lohnen würde.

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
62 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #6
Hallo,
wir haben schon zweimal solch eine Tour gemacht.
Einmal von Windhoek über die Namib, den Fishriver in den Richtersveld und dann über die Cederberge nach Cape Town.
Anfang diesen Jahres von Kapstadt über das Wineland nach Outsthorn in en mokala dann in den KTP und dann nach Windhoek. Ich fand es beides Mal sehr gut.
Die Einmalweg-gebühr ist zwar hoch, aber so kann mal eben beide länder verbinden.
eggesin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #7
Hallo mutsel, ja so haben wir das auch vor, nur dass wir mehr Zeit haben. Danke für den Tipp. Peter
Themenstarter15 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #8
Hallo joli, vielen Dank für Deinen Beitrag. Wir haben im letzten Jahr die Strecke vom Krüger-Park nach CPT gemacht ( 3 Wochen ) und wollten diesmal die Westküste erkunden. Natürlich erst einmal Namibia ca. 3-4 Wochen. Da wir Zeit haben, werden wir wohl mindestens 10 Tage nach CPT brauchen. Gruß Peter
Themenstarter15 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #9
Hallo eggesin,
vielen Dank für den Beitrag. Ich werde mir die Routen mal auf der Karte ansehen. Wir haben nämlich reichlich Zeit für die Tour. Wie hoch war die Einweggebühr? Wo habt Ihr den Wagen gemietet ? Gruß Peter
62 Beiträge · seit 200605. Apr. 2012 · #10
Hallo,
wir hatten jeweils 4 wochen zeit. wenn du willst schreibe ich dir gern auch die genauen stationen auf. gemietet haben wir in diesem jahr in kapstadt bei kea 4x4 double cabin mit campingausrüstung einwegmiete war 4500 ZAr. Bei Britz waren es 3.500 Zar und bei Asco 5.530 ZAR. abgabe dann windhoek
eggesin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201205. Apr. 2012 · #11
Hallo Eggesin, 🙂
vielen Dank für Deine Zeilen. Wir landen am 12. November in Windhoek, haben schon Hotel Uhland für 5 Tage gebucht und wollen dann ca. 3 Wochen in Namibia bleiben.
Danach ist SA geplant bzw. langsam an der Westküste entlang. Wir haben dann Zeit bis Anfang Januar und bleiben bis Ende Februar in Hout Bay.
Die Einweggebühr ist bei roundaboutcars in CPT mit ca. 300,00 € sogar günstiger. Hatten dort schon mal gemietet und sind vom Krüger nach CPT am indischen Ozean entlang. Falls Du noch Tipps für unsere Route hast, nehmen wir gerne an.
Grüße von der stürmischen Ostsee senden
Angelika & Peter
46 Beiträge · seit 201105. Apr. 2012 · #12
Die billigste Variante wär natürlich den Wagen in Kapstadt zu mieten, dort sind die Mietpreise viel günstiger - also die Reise genau andersherum durchzuführen. Wenn ihr soviel Zeit habt könntet ihr am Ende sogar wieder zurückfahren, kostet aber 2 Tage und auch Benzin, also ist die one-way Gebühr nicht wirklich so teuer wie sie auf den ersten Blick aussieht. Es gibt übrigens auch einen direkten Nachtbus mit Intercape, sogar als Sleeper-Variante wenn er nicht gerade kaputt ist.

Bei dem von dir gerade genannten Vermieter in Kapstadt kann ich nur empfehlen, die Versicherungsklauseln dort genauestens zu lesen bevor man etwas bucht oder unterschreibt! Ich war dort im Büro bei der Long Street und auf mein genaues Fragen mußte der Angestellte zugeben daß zB nur Kollisionen mit anderen (fahrenden) Fahrzeugen versichert sind, nicht aber wenn man einfach so von der Straße abkommt, was aber in Namibia gar nicht selten ist. Das Ding heißt bei den Vermietern auch CDW, Collision Damage Waiver, und nicht etwa Accident Damage Waiver. Ich habe dann bei AVIS gemietet, bei den Bedingungen kocht jeder sein eigenes Süppchen und die Unterschiede können gewaltig sein wenn genau der Fall eintritt.
2 Beiträge · seit 201206. Juli 2012 · #13
hallo

kann man bei avis in namibia mieten und in kapstadt den wagen wieder abgeben?
bei online buchungen funktioniert das nicht wie ich gesehn habe..

gruss
33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2012 · #14
Hallo Casper,

willkommen im Forum, schön, dass Du Dich vorstellst 😉
kann man bei avis in namibia mieten und in kapstadt den wagen wieder abgeben?
kann man, rechne aber mit N$ 4000+ an Einwegkosten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2 Beiträge · seit 201206. Juli 2012 · #15
ja hallo ersmal - ich bin casper wohne in der schweiz und werde im september/oktober von namibia bis südafrika cruisen. bin 1.85, habe 82kg und einen guten rechten schuss.. hehe

ja wie ich gesehn habe ist das überall so mit den einwegkosten.

dann werd ich mal avis anschreiben.

vielen dank christian