Zwei Mädls in Namibia;)

4 Antworten · 934 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2012 von j.hanna
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201201. Apr. 2012 · #1
Hallo;)

Ich bin hier ganz neu und hoffe ihr könnt und wollt mir helfen;)
Meine Schwester(21) und ich (19) wollen im Sommer für 4 Wochen nach Namibia fahrern.
Allerdings verbringen wir zwei Wochen in Windhoek bei einem Sozialen Projekt.
Anschließend wollen wir zwei Wochen das Land erkunden.
Natürlich haben wir uns schon viel über Namibia durchgelesen, allerdings haben wir trotzdem ziemlich wenig Ahnung wie das ganze Ablaufen soll.
Darum bitte ich euch um eure Hilfe;)
Nun haben wir uns einen "kleinen" Plan gemacht wo wir hinfahren wollen.
Zunächst wollen wir am
27.08 Von Windhoek in die Namib fahren. Dort übernachten und am
28.08 nach Sossusvlei
29.08 nach Walvis Bay dort übernachten
30.08 nach Swakopmund dort den Tag verbringen
31.08 nach Brandberg West
01.09 nach Palmwag
02.09 nach Sesfontein
03.09 Etosha Pfanne
04.09 Etosha Pfanne
05.09 Etosha Pfanne
06.09 nach Otjiwarongo
07.09 nach Okahandja
08.09 nach Windhoek zurück

Jetzt meine Bitte an euch, könntet ihr mir bitte sagen ob der Plan zu viel oder zu wenig ist. Wir wollen einiges Sehen aber dennoch unseren Urlaub genießen.
Vielen Dank schon einmal;)
37 Beiträge · seit 201101. Apr. 2012 · #2
Hallo Mädels!

Willkommen im Forum!
Ihr habt euch ja die typische Einsteigerrunde rausgepickt. 😉 Vor 4 Wochen waren wir auch 2 Wochen in Namibia, mit ungefähr der gleichen Route. Die genaue Route kannst du in meinen Beiträgen sehen.

Als ersten Tipp würde ich sagen dass ihr Walfish Bay mal getrost raus lassen könnt und direkt nach Swakopmund durchfährt. Von Sesriem sind es bis Swakopmund ca. 6 Stunden.
WB ist nur eine Stadt für den Hafen, nicht sehenswert. Es sei denn man ist da für eine Seelöwen und Delphin-Tour. Die haben wir gemacht, sind dazu aber aus Swakopmund wieder angereist.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Planung und dann beim Urlaub selbst. Namibia ist ein fantastisches Land.

VG, Michi
2'346 Beiträge · seit 200601. Apr. 2012 · #3
Hallo "j.hanna",

du hast nicht geschrieben, wie ihr eure Tour fahren wollt. Ich nehme mal an, mit einem Mietwagen. Wenn das so sein sollte, erkundigt euch bitte rechtzeitig beim Vermieter eurer Wahl nach dem Mindestalter des Fahrers bzw. der Fahrerin. Das Fahren wird dann sicher an deiner Schwester hängenbleiben, aber selbst das ist nicht bei allen Vermietern möglich, da einige das Mindestalter höher festgelegt haben.

Du fragst, ob euer Plan für zwei Wochen "zu viel oder zu wenig" ist. Zu wenig gibt es nicht! Namibia ist ein Land, für das man sich gar nicht genug Zeit nehmen kann. Euren Plan halte ich durchaus für machbar und sinnvoll, jedoch würde ich einige Stationen zusammenlegen, um mehr Zeit an den einzelnen Stellen zu haben. Daher meine Empfehlung:

1.
Am 27.08. gleich nach Sesriem fahren (falls du das nicht mit "Namib" gemeint haben solltest). Dort zweimal übernachten und am "freien Tag" einen Ausflug zum Sossusvlei unternehmen.

2.
Wie Michi schon geschrieben hat, Walvis Bay als Zwischenstation weglassen und stattdessen mind. zwei Nächte in Swakopmund verbringen.

3.
Ich denke mal, du meinst nicht wirklich "Brandberg West" (für Anfänger keinesfalls zu empfehlen), sondern einfach nur "Brandberg", also beispielsweise die "Brandberg White Lady Lodge". Das wäre sicher keine schlechte Entscheidung. Nur würde ich hier auf jeden Fall zwei Nächte verbringen, damit ihr Zeit für ein Elephant-Trecking habt.

4.
Ich weiß nicht, was ihr von Palmwag und Sesfontein erwartet. Keinesfalls würde ich jeweils eine Nacht dort verbringen, sondern mich für ein Domizil entscheiden und dann zwei Nächte bleiben. Wenn ihr aber meine Empfehlung, am Brandberg zwei Nächte zu verbringen, befolgt, fehlt euch natürlich eine Nacht. Die könntet ihr wieder "reinholen", wenn ihr zum Schluss eurer Tour auf Otjiwarongo und Okahandja verzichten würdet - es sei denn, ihr verbindet damit ganz konkrete Absichten. Ich wüsste nicht unbedingt, was ich dort sollte. Vielleicht solltet ihr aber auch überlegen, ganz auf den "Norden" mit Palmwag und/oder Sesfontein zu verzichten.

5.
Solltet ihr auf Palmwag/Sesfontein und/oder Otjiwarongo/Okahandja verzichten, hätten Etosha und/oder Swakopmund sicher einen kleinen "Zuschlag" verdient.

Von Etosha könnt ihr übrigens ohne Probleme in einem Rutsch zurück nach Windhoek fahren. Das würde ich allerdings keinesfalls machen, wenn ich am gleichen Abend noch fliegen müsste. In diesem Fall würde ich immer eine Sicherheitsübernachtung in Windhoek oder in unmittelbarer Nähe einplanen.

Viel Spaß
Armin
2'048 Beiträge · seit 200701. Apr. 2012 · #4
hallo j.janna,
ich stimme Armin zu.
Mir ist aber auch nicht klar, was ihr in Otjiwarongo und Okahandja wollt. Es sind keine klassischen Highlights. Ich würde beides weglassen, ggf. Ziele im Vorbeifahren anschauen. Lohnen könnte sich statt dessen der Waterberg oder die Cheetah-Foundation am Tourende. Was ihr gar nicht im Tourplan habt ist eine Gästefarm. Auch davon gibt es reichlich im Lande, einige bieten auch Campingmöglichkeiten an.
Vielleicht laufen wir uns sogar über den Weg, ich bin zur gleichen Zeit unterwegs.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'844 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #5
Hallo J.Hanna,

für Sossusvlei solltet ihr auf jeden Fall 2Ü einplanen und auch in Swakopmund länger als nur 1 Nacht.
Das Städtchen ist wirklich sehr nett, mit vielen Geschäften - das ist auch mal ganz nett zwischendurch.
Und hier unbedingt die Little -Five-Tour vorab buchen!
Die Zeit für die zusätzlichen Übernachtungen ergibt sich aus der Streichung der erwähnten Punkte der vorhergehenden Posts.
Noch eins zum Mietwagen: ich hoffe, Deine Schwester hat ihren Führerschein schon länger als 2 Jahre- ist meist auch eine Voraussetzung. Leider wird der Mietwagen im Alter zwischen 21-23/25 noch etwas teurer, da ein Aufschlag verlangt wird.

Ach ja- und falls der Mietwagen eine Südafrika-Zulasssung hat (erkennbar am ZA-Aufkleber, unbedingt das Grenzübertrittspermit immer mitführen!)

Viel Vor-Freude,
Strelitzie