Namibia mit Dreijähriger UND Camping?

12 Antworten · 3'822 Aufrufe · gestartet 31. März 2012 von lale
Bilder klein
Antworten
Themenstarter92 Beiträge · seit 200631. März 2012 · #1
Hallo liebes Forum,
mich wird hier wohl keiner mehr kennen, ich war eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier.
ABER wir sind immer noch namibiareisefreudig, bzw. wieder.

Nun waren wir die letzten Jahre wegen unserer Tochter NICHT in Namibia. Wir dachten, das wäre vielleicht zu langweilig für unser Kind. Stattdessen waren wir in Südafrika und Thailand. Auch schön, aber eben anders. Alles drängt uns zurück ins "gelobte Land", sozusagen.
Bisher zeigte sich unsere Tochter sehr reisefreudig und auch unkompliziert. Sand, einen Eimer, Kind war zufrieden.

Allerdings wollen wir campen. Wie früher. Und wir hätten kein anderes Kind dabei, wahrscheinlich jedenfalls.
Bis dato interessiert das unser Kind auch wenig, aber wer weiß, was in einem Jahr ist?

Hat hier jemand Erfahrung zu so einem Urlaub?
Sind so kleine Kinder dachzelttauglich? Sie wäre dann so um die drei Jahre alt. Im Zelt schläft sie an sich ja gern, das wissen wir schon.

Klar ist: man könnte nicht jeden Tag große Distanzen fahren. Man muss Rücksicht nehmen und im Sommer fahren, damit es nachts nicht zu kalt wird fürs Kind und mehr Tageslicht da ist. Immer mal wieder ein Campsite mit Pool oder Tieren wäre schön, aber die gibt es ja auch zur Genüge, das sollte nicht so schwer sein.

Sagt doch mal, ja?

Vielen Dank und viele Grüße
Lale
... im Namibia-Fieber
Gast31. März 2012 · #2
Hallo Lale,
lale schrieb:Hat hier jemand Erfahrung zu so einem Urlaub?
Sind so kleine Kinder dachzelttauglich? Sie wäre dann so um die drei Jahre alt. Im Zelt schläft sie an sich ja gern, das wissen wir schon.
Wir waren im letzten Jahr auch mit 3jährigem Kind und überwiegend campend in Namibia unterwegs. Geht alles. Und haben schon viele andere gemacht.
http://namibia2011.11-300mm.de/namibia/purros_hoarusib

Wir hatten ein Fahrzeug mit der AHA-Canopy. Hinten unter der aufklappbaren Canopy hat man ein Doppelbett und ein Einzelbett. Man hat Stehhöhe unter der aufgeklappten Canopy und hampelt nicht in 2 Meter Höhe herum. Für uns war das bislang die komfortabelste Campingvariante und kindgeeignet.
http://www.africa4x4rentals.co.za/subPages/vehicles/doubleCab/luxTeam.aspx
lale schrieb:Klar ist: man könnte nicht jeden Tag große Distanzen fahren. Man muss Rücksicht nehmen und im Sommer fahren, damit es nachts nicht zu kalt wird fürs Kind und mehr Tageslicht da ist. Immer mal wieder ein Campsite mit Pool oder Tieren wäre schön, aber die gibt es ja auch zur Genüge, das sollte nicht so schwer sein.
Das hängt alles sehr von Eurem Kind ab, dass Ihr selbst am besten und hier im Forum wahrscheinlich sonst niemand kennt. Von daher finde ich diesbezügliche Ratschläge von Dritten immer etwas schwierig. Längere Strecken zu fahren, geht mit unserem Kleinen z.B. recht gut. Er hat diverse Aufgaben (u.a. Eselvergrämer), wir halten öfters mal an und untersuchen "Elefantenstinker" u.ä.. Er hat auch einen Fotoapparat, den er leidlich quält 🤪 Kühlere Nachttemperaturen waren für unseren Kleinen auch unproblematisch. Er steckt in 2 Schlafsäcken und schläft bestens durch.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 31. März 2012
382 Beiträge · seit 200602. Apr. 2012 · #3
Hallo Lale,
unsere beiden waren 3 und 6 als wir mit denen das erste Mal in Namibia zelten waren und sie waren und sind immer noch hellauf begeistert wenn es wieder losgeht ins südliche Afrika.
Wenn Eure Kleine schon an das Reisen gewohnt ist, sollte es in Namibia erst recht klappen.
Ich sage immer, Namibia ist für die Kleinen ( und auch für die Großen ) wie ein großer Sandkasten.
Wenn Ihr mit dem Dachzelt unterwegs seit, ist die Überlegung, ob Ihr nicht nur 1 Dschzelt nehmt, alleine in einem Zelt zu schlafen ist wahrscheinlich nicht so toll, dann lieber alle 3 in einem, bei dem Alter ist das noch ganz gut machbar.
Also, von uns ein uneingeschränktes JA, die Planungen können beginnen.

Gruss
Christian
709 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #4
Hi,

seit dem 3 Lebensjahr unseres Sohnes fahren wir mit ihm auch in die Wüste, nach Osteuropa o.ä.

Als er 3 war, das 1.Mal mit Dachzelt in der Sahara. 1 bis 2 Tage waren 8...10h/d Fahrzeit für die Anreise machbar. Vor Ort im Land 2...4h/d mit Pausen. Meine Frau saß damals immer mit hinten im Geländewagen. Den Beifahrersitz hatte ich meißt ausgebaut und den Freiraum mit Kanistern, Kühlbox und Decken tischähnlich gestaltet. Wichtig sind viele Spiele für unterwegs, singen, "Ich sehe was was Du nicht siehst", Kinder-höhr-CDs (ich habe heute noch die Sesamstraßen-Endlos-CD im Ohr) usw.
Im Sand usw durfte unser Sohn damals spielen, aber ein Erwachsener war immer dabei. Wir haben die Sandoberfläche im Spielbereich meißt so gut es ging mit dem Spielharken durchgeharkt. Denn ich habe schon mal erlebt, wir haben schon ca. 3h in Campingstühlen in den Dünen gesessen und plötzlich bewegte sich der Sand neben meinen Wüstenstiefeln und ein Skorpion kam vorgekrabbelt.
Im Dachzelt zu dritt ist problemlos. Schwieriger ist es mit pullern in der Nacht usw. Wir haben nachts damals zu Windel-Trainernhöschen zurückgegriffen, trotz starkem Protest unseres Dreijährigen. Aber einen Schlafsack beim Wintercamping in der Wüste sauber und trocken zu bekommen ist ja nicht einfach.
Wichtig sind hohe Stiefel/Schuhe, langärmlige Kleidung und ein Buschhut mit breiter Krempe.
Als unser Sohn dann 6..7a alt war, bekam er Zusatzaufgaben: die Bedienung der Navigationssysteme und lesen der Landkarten. Mamma ist seither nur noch für lesen der Reiseführer während der Fahrzeit zuständig. Seitdem hat auch das Fragen nach 10 Minuten "wann sind wir denn da" aufgehört.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2012
Themenstarter92 Beiträge · seit 200603. Apr. 2012 · #5
Hallo in die Runde,
danke für die Antworten... wir werden es uns überlegen. Ich würde halt sehr, sehr gern mal ins Kaokoveld fahren. Mal sehen, ob wir noch ein zweites Auto vollkriegen 😉.

Grundsätzlich ist unsere Tochter tatsächlich recht unstressig auf Reisen und mag das auch...

Wir gehen in uns 🙂.

Zu dritt im Dachzelt? Echt jetzt? Puh, das stell ich mir richtig stressig vor. Ich denke, wir würden einfach zwei Zelte nehmen, wenn Dachzelt. Dann schläft halt ein Elternteil beim Kind.

Glg,
Lale
131 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 · #6
hallo,

es gibt Dachzelte auch etwas breiter, dann geht das mit kleinem Kind sicher problemlos! Müsstet euch nur nach einem Vermieter umsehen, der solche im Angebot hat.

lg, kerstin
2'048 Beiträge · seit 200703. Apr. 2012 · #7
Hallo Lale,
meine Kinder waren schon älter und ich bin ohnehin kein Dachzeltfan.
Ich würde euch raten ein großes Bodenzelt zu mieten. Die sind aus stabilem Stoff und relativ mückendicht verschließbar. Und du kannst das Kind Schlafen legen, sitzt praktisch direkt daneben am Feuer und kannst den Abend noch ausklingen lassen. Im Dachzelt würde ich kein kleines Kind alleine ablegen, wenn es wach wird und auf die Suche geht....
Außerdem kannst du im Bodenzelt viel leiser und ohne Schaukeln des ganzen Fahrzeuges aufstehen, rein und rausgehen etc.
Mit dem AHA-Cannopy habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich bin überzeugt, da sind immer Mücken drin, weil es immer und viel zu lange offen ist.
Wichtig wäre noch: mit so einem kleinen Kind würde ich Malariagebiete unbedingt vermeiden. Selbst die Repellants sind wegen der Giftstoffe nur sehr begrenzt anwendbar.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gast03. Apr. 2012 · #8
Hallo lale,
lale schrieb:Zu dritt im Dachzelt? Echt jetzt? Puh, das stell ich mir richtig stressig vor. Ich denke, wir würden einfach zwei Zelte nehmen, wenn Dachzelt. Dann schläft halt ein Elternteil beim Kind.
Dann musst Du aber auch immer 2 Dachzelte auf- und abbauen, was jeden Tag einfach zusätzlich Zeit kostet. Meine Madame schläft auch nicht gern allein in einem Zelt. Bei Asco bekommst Du Dachzelte, die immerhin 1,40m breit sind. Wenn Ihr selbst nicht allzu groß seid, könnt Ihr den Zwerg beim 2,40m langem Dachzelt eventuell auch quer ans Kopfende legen.

Wie schon gesagt halte ich bei einem Kind die AHA-Canopy für optimal. Bezüglich absoluter Mücken- und Regendichtigkeit habe ich da wie Jaw auch Bedenken. Ganz kleine Ecken blieben da im letzten Jahr immer offen. Aber angeblich gab es mittlerweile diesbezüglich Verbesserungen an der AHA-Canopy. Wir sind immer eher außerhalb der Regen- und Mückenzeit unterwegs (Mai/Juni), so dass dieser theoretische mangel praktisch für uns keine große Relevanz hat.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2012
359 Beiträge · seit 201003. Apr. 2012 · #9
Hallo lale,

also vielleicht sind wir auch zu locker was das betrifft, aber wir haben ein 1,20 Dachzelt und schlafen da zu viert drin (unsere Kinder sind zwei und sechs).

Aber die kommen auch zu Hause fast jede Nacht ins Bett und stecken ihren großen Zeh in meine Nase.

Wir schlafen einfach Kopf an Fuss und dann ist das richtig gemütlich, obwohl ich hin und wieder doch mal froh bin nach ein paar Tagen einen Lodgetag zu machen. Das würde ich sowieso empfehlen. Drei Tage Dachzelt, ein Tag Lodge. Das ist entspannter.

Und die Kinder finden es toll. Wenn das Zelt aufgebaut ist wollen die gleich hoch und die Puppen ins Bett bringen.

victory.jpg

Gruß aus Windhoek
Kowo
69 Beiträge · seit 201003. Apr. 2012 · #10
Hallo Lale,

uns geht es ähnlich... Und ich frage mich, ob statt 4x4 mit Dachzelt für uns ein Wohnmobil das richtige wäre. Dann kann man zwar keine 4x4 Strecken machen, aber ist vielleicht praktischer als Zelten...

LG TruRUH
Themenstarter92 Beiträge · seit 200604. Apr. 2012 · #11
Hallo nochmal,
das mit den zwei Zelten würde uns nicht stören. Ist ja ratzfatz gemacht, so ein Dachzelt geklappt. Wir waren da immer superschnell morgens. Die zehn Minuten mehr (wenn es überhaupt so lang dauert) fände ich jetzt nicht so schlimm.
Wobei: ein Zelt mit 1,40 Meter KÖNNTE auch gehen.
In solchen Situationen ist es direkt schade, dass mein Mann so ein Großer ist 🙂.

Wir waren das letzte Mal im Oktober, November in Namibia - keine Mücken weit und breit. Auch im September - keine Mücken.
Offenbar sind im Mai/Juni AUCH keine Mücken.
Wann sind denn nun Mücken, frag ich mich (halbernst)? Sicher im Januar, Februar, März?

Ein Wohnmobil ist für uns definitiv so gar keine Alternative. Das ist für mich dann nicht mehr Namibia.

Glg,
Lale
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2012
Gast04. Apr. 2012 · #12
Hallo Lale und alle Anderen,
Nachdem es hier schon einige Male Diskussionen über Reisen und Kampieren mit Kleinkindern in Afrika gab, bin ich (altersbedingt) schon so kribbelig, dass ich auch meinen Senf dazu geben möchte.
Wir haben mit unseren Kindern vom Babyalter weg kampiert und ich sehe überhaupt keinen Grund, warum man nicht eine der „Standardtouren“ mit Camping auch mit Kleinkindern machen könnte/sollte.
Ich persönlich würde das auch mit Bodenzelt machen, das hat Vorteile mit Kindern.
Also Lena, genießt die Reise, mit Camping ist das sowieso schöner.
Grüße Werner
131 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #13
Wann sind denn nun Mücken, frag ich mich (halbernst)? Sicher im Januar, Februar, März?
/quote]

hallo noch einmal,

also wir waren immer im Februar in Namibia (Camping mit Dachzelt) und haben nicht besonders viele Mücken "getroffen". Alleine im Norden (zB Etosha) waren zumindest einige unterwegs und ein Repellent nötig/angenehm. Und das Dachzelt hat ja ohnenhin ein Moskitonetz, zu "Schlafstörungen" sollte es da nicht kommen:)

Vielleicht hilft dir das bei der Wahl der Reisezeit ein wenig.

LG, Kerstin