Richtiger Luftdruck auf der Gravel-Pad?

15 Antworten · 5'741 Aufrufe · gestartet 29. März 2012 von cfm2010
Antworten
Themenstarter326 Beiträge · seit 201129. März 2012 · #1
Wie hoch sollte der (empfohlene) richtige Luftdruck auf einer Gravel-Pad sein, für max. Tempo 80?
Danke im Voraus für die Antworten der erfahrenen und weitgereisten FoMis. 🙂

Fahren im Sand und mit Allradantrieb etc. ist bekannt und auch nachlesbar, aber was tun bei Wellblech auf manchen Pads in NAM un SA?

VG
cfm

P.S. Nach dem Lesen diverser Einträge hier bin ich leider noch nicht fündig geworden.
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
5'538 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #2
Hallo cfm,

das ist so allgemein nicht zu sagen. Es hängt von der Wagengröße genau so ab, wie von den Reifen. Als Anhaltspunkt kann ich Dir sagen, dass Du mit 1,8 bar wahrscheinlich ganz gut bist.

Liebe Grüße
Gerd
359 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #3
Hallo cfm,

also ich bin da wirklich kein Experte, die werden sich bestimmt noch melden aber es gibt ja kein allgemein gültigen Luftdruck (Kommt ja auf Fahrzeug und Zuladung an).

Wir lassen immer etwa ein halben bar Luft ab und fahren gut uns sicher? damit.

Auf schlechter Gravel fahr ich auch im 4x4.

Gruß aus Windhoek
1'920 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #4
Hi

bevor ich mir über den Luftdruck Gedanken machen würde, 😉
schau lieber zu, dass du mit 4x4 fährst.
Das macht bei Weitem mehr Sinn 🙂

LG Bloke
842 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #5
Hi,
Wir hatten irgendwie etwas mehfuft als üblich in den Trugen (weil wir an der Küste den LD haben prüfen lassen) und sind damit wunderbar u pannenfrei durch das Land gefahren - ohne 4x4 !!! Allzeit gute Pad wünscht
Antje - noch immer im Namubiafieber 😉
1'483 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #6
Hi CFM,

schau mal hier:

Luftdruck

Es gibt bestimmt noch mehr solcher Seiten.

Gruß vom Piscator
2'779 Beiträge · seit 200730. März 2012 · #7
hallo cfm
eine sehr berechtigte Frage.

Auf einer normalen gravel pad ist man am Besten bedient wenn man denselben Luftdurck in den Reifen hat wie im Stadtverkehr. Warum nicht mehr Druck? (wie zB. auf Autobahnen?) weil man sonst an Bodenhaftigkeit einbüsst.

Warum nicht weniger? Weil sonst die Seitenwände der Pneus weniger geschützt sind vor kantigen Steinen.

Also: im Handbuch des Wagens nachlesen wieviel Druck für normalen Gebrauch empfohlen wird und voilá.

LG
leona
Gruss Leona
843 Beiträge · seit 200830. März 2012 · #8
Hallo cfm,

Bsp.: Auf der D707 entlang des Namib Rand Reserves sind wir letzte Woche mit normalem Luftduck gestartet. Das sind bei uns rd. 3 bar. Uns hat es so richtig durchgeschuettelt, weil die Pad ab Farm Kooimasis Richtung Norden sehr steinig wurde, sodass ich den Druck um ein bar abgelassen habe. Dann fuhr sich das Ganze rel. gut. Wir sind max. 70 km/h gefahren - ohne Allrad.

Wenn Du aber z.B. von Stampriet nach Mata Mata faehrst, dann ist die Pad so gut, dass Du - von der Teerstrasse kommend - nicht unbedingt den Luftdruck senken muesstest. Aber, es verbessert die Haftung etwas. Allrad mache ich da aber auf der Pad nie rein.

Ich wuerde ggf. mal mit einem halben bar anfangen und schauen, wie sich das beim Fahren fuer Dich anfuehlt. Evtl. noch mal absenken. Aber, niedriger als 1,8 musst Du sicher nicht gehen. Es gibt da keine Faustformel.

Vergesst aber nicht, den Druck wieder zu erhoehen, wenn Ihr auf Asphalt zurueck seid.

Ausserdem kennen sich die Vermieter bzgl. Ihrer Fahrzeuge da am besten aus.

LG
D.
0
zuletzt bearbeitet 30. März 2012
33,1k Beiträge · seit 200630. März 2012 · #9
Hallo cfm,

ich spreche jetzt nur für mich und alle Bekannte/Freunde hier in Namibia... da würde keiner auf die Idee kommen den Reifendruck auf normaler Gravelpad irgendwie zu verändern. Ich z.B. fahre meinen Wagen (Suzuki Grand Vitara) immer mit 230 (also 2,3), "vorgeschrieben" sind 2,4. Nur bei richtigen Sandfahrten senke ich ihn bis auf 60 (0,6) ab.

Gleiches gilt übrigens für 4x4... schaltete auch keiner den ich kenne auf normaler Gravelpad ein. Aber wie gesagt, dass sind nur meine Erfahrungen und wie ich hier lese, machen es viele anders...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
709 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #10
Hi,

die Frage kann man pauschal garnicht beantworten. Es hängt von zu vielen Faktoren ab, wie z.B. Raddimension, Fahrzeuggewicht, Schwerpunkt, Reifentyp, Untergrund usw. usf.

Ich würde auf normalen Pisten den für normale Straßen im Fahrzeughandbuch definierte Werte fahren.

Und man kann auch nicht pauschal sagen: auf Pisten immer 4x4 oder 4x2. Wenn der Pistenuntergrund fest ist, dann 4x2. Je loser der Untergrund durch Sand oder Schotter ist, fängt das Fahrzeug an zu driften und man sollte im 4x4-Modus und langsamer fahren.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
zuletzt bearbeitet 30. März 2012
Themenstarter326 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #11
Danke @all

Hintergrund meiner Frage war ein Reifenschaden letzte Woche auf der R355. Hatte als LD 2.0 eingestellt (statt 2.4). Fuhr sich auch ganz gut und komfortabel. Aber bei Calvinia ist die Pad - im NC - für über 100km so mies und da war ich wohl immer noch zu schnell. 🤢
Spezielles Gravelprogramm kann mein 'Dicker' übrigens per Elektronik und Haldex-Kupplung.

@Matou: Den Reifen bezahlt übrigens kein Vermieter, da eigenes Fahrzeug... (Reifen kostet in SA ca. 50% mehr als in DE). 😈
Und im KTP ist es eh' etwas anderes, da max. 50km/h. 😎
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
155 Beiträge · seit 200730. März 2012 · #12
ich mache es genau wie christian. hat der reifen zu wenig druck, fängt er an zu walken ( er bewegt sich in sich selber) und überhitzt sich. der reifen wird schwammig und das verhalten in der kurve verändert sich massiv. im schlimmsten fall löst sich die lauffläche von der karkasse oder er reißt.
lg
wolfgang
843 Beiträge · seit 200830. März 2012 · #13
@cfm: wegen Kosten Reifen verhält es sich bei uns genauso 😉!
0
461 Beiträge · seit 200831. März 2012 · #14
Hallo

Gravelroad: 1. Tempo runter 2. Tempo runter 3. 4x4 wegen der Sicherheit
Luftdruck: Generell nicht verändern und sein lassen
Aussnahmen: Tiefer Sand und wirklich am Limit - dann aber extrem runter - erst ab ca 1 bar stellt sich ein Effekt ein. KPT da wir empfohlen runter auf 1.2 - 1.4bar um die Strasse zu schonen und weniger Wellblech zu verursachen.
Wichtig: Luftdruck wieder erhöhen sobald irgendwie möglich. Kontrolle der Reifentemperatur von Hand. Wenn diese heiss sind stimmen Tempo, Druck oder beides nicht.

Bin jetzt schon ziemlich jeden Schlamm und Sand gefahren - habe ausser im KPT auf deren Wunsch nie den Luftdruck gesenkt .. und hatte mit mehreren 10'000km auch noch nie einen defekten Reifen.

Gruss
Tom
39 Beiträge · seit 201101. Apr. 2012 · #15
Hallo,

nach einigen 10.000km (beruflich und privat) auf unbefestigten Wegen (und ohne Wege) in der 3. Welt kann ich Tomm´s Rat nur bestätigen. Natürlich ist der Komfort auf Steinen oder Wellblech besser, wenn man die Luft abläßt. Durch das verstärkte Walken erhitzen sich aber die Reifen sehr stark, vor allem da es sowieso schon häufig heiß ist. Außerdem steigt bei "platten" Reifen die Gefahr von Beschädigungen an der Reifenflanke durch Steine. Ich lasse daher nur im Tiefsand Luft ab (dann aber richtig, um die Auflage wirklich zu erhöhen). Lieber weniger Komfort und dafür weniger Reifenschäden. Ich hatte bisher nur Schäden durch Dornen oder Nägel, keine durch Steine oder Ähnliches.
Noch ein Tipp: Manche AT Reifen (bei MT Reifen und normalen Straßenreifen ist das kein Problem) haben ein Profil, in dem sich gerne Steine zwischen die Profilblöcke klemmen. Mit der Zeit kann das dann zu Profilausbrüchen und Reifenschäden führen. Schaut also ab und an Eure Reifen nach, ob Ihr Euch Steine eingefahren habt.
Gruß
Stefan