Tips für Aktivitäten (das erste mal Namibia)

21 Antworten · 5'870 Aufrufe · gestartet 29. März 2012 von Tobias123
Antworten
Themenstarter101 Beiträge · seit 201229. März 2012 · #1
Hallo zusammen,

nach langem hin- und her steht nun unsere (ich 37 Jahre, meine Frau 28 Jahre, wir beide haben noch keine Afrika-Erfahrungen ausgenommen Ägypten) Selbstfahrer Namibia-Reise fest. Ich wollte für dieses Jahr schon fast aufgeben, da weder Okaukuejo, noch Halali in unserem Zeitraum verfügbar waren - so die Aussage der "Spezialveranstalter".
Über die üblichen Hotel-Buchungs Seiten konnte ich aber bei den großen Veranstaltern mit Kontingenten doch noch beide Unterkünfte buchen, auch wenn ich diese Praxis bedenklich finde. Egal; hier unsere Tour:

Tag 01 Flug
Tag 02 Tamboti Guesthouse
Tag 03 Kalahari Anib Lodge
Tag 04 Kalahari Anib Lodge
Tag 05 Fish River Lodge
Tag 06 Fish River Lodge
Tag 07 Desert Horse Inn
Tag 08 Desert Horse Inn
Tag 09 Duwisib Guest Farm
Tag 10 Sossusvlei Lodge
Tag 11 Sossusvlei Lodge
Tag 12 Sossusvlei Lodge
Tag 13 Orange House
Tag 14 Orange House
Tag 15 Farm Omboro Ost
Tag 16 Farm Omboro Ost
Tag 17 Okaukuejo
Tag 18 Okaukuejo
Tag 19 Halali
Tag 20 Halali
Tag 21 Mushara Bush Camp
Tag 22 Mushara Bush Camp
Tag 23 Mushara Bush Camp
Tag 24 Weavers Rock Guest Farm
Tag 25 Weavers Rock Guest Farm
Tag 26 Weavers Rock Guest Farm
Tag 27 Immanuel Wilderness Lodge
Tag 28 Immanuel Wilderness Lodge
Tag 29 Flug

Ich habe zwar schon die Suchenfunktion genutzt und einiges Interessantes gefunden, bin aber noch an weiteren Empfehlungen / Meinungen zu "Aktivitäten vor Ort" interessiert.

Gibt es aus eurer Sicht besonders Schöne "Ausflüge" / "Wanderungen" oder "Abstecher" bei unserer Tour?
Konkret würde mich z.B. folgendes interessieren:

- In Aus (Desert Horse Inn) gibt es einige Wanderungen. Sind diese empfehlenswert? Wenn ja, welche wäre wohl am interessantesten. Nach Lüderitz wollten wir eigentlich keinen Ausflug machen und lieber die Route abkürzen und dafür etwas wandern. Wie seht ihr dass?

- Lohnt sich eine zusätzlich gebuchte Tour mit Geländewagen in Sossusvlei zum Sonnenaufgang in den Dünen? Oder ist selber Fahren attraktiver (wir haben kein 4x4)?

- Wir würden auf dem Weg zum Fishriver-Canyon gern den Köcherbaumwald sehen. Laut Reiseführer kann man da etwas wandern... Wie ist das mit dem Auto und den Koffern? Eigentlich würde ich ungerne das Gepäck unbeaufsichtigt lassen. Wie macht ihr so etwas? Erst mal in der nächsten Unterkunft ankommen und dann wieder losfahren, oder kann man auch mal auf dem Weg einen Stop machen und ein bischen herumlaufen? Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit... 😕

Viele Grüße
Tobias
58 Beiträge · seit 201129. März 2012 · #2
Hallo Tobias,
ich kann jetzt nicht auf alle Fragen antworten, aber hier sind schon mal ein paar Erfahrungen von uns:
- Wir haben sind Klein-Aus-Vista den Mountain-Trail gewandert. Gestartet sind wir morgens kurz vor dem Sonnenaufgang. Das war sehr schön. Ansonsten haben wir dort noch eine Tour zu den Wüstenpferden gemacht - auch absolut empfehlenswert! Die Gelegenheit, Wüstenpferde zu sehen, gibt es nicht allzu oft.
- Außerdem würde ich wenn möglich in Eagles Nest statt im Desert Horse Inn übernachten.
- Wir lassen das Gepäck im Auto, versuchen aber vor allem vorne möglichst nichts offen herum liegen zu lassen.
- Ich persönlich würde lieber selbst ins Sossusvlei fahren. Für die letzten Kilometer gibt es einen Shuttle-Bus. Aber wenn man sich anschaut, was für ein dekadentes Frühstück bei den geführten Touren aufgebaut wird, kommt man nochmal ins Grübeln 😎
Es wird auf jeden Fall eine tolle Reise!
LG
Uli
351 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #3
Hallo Tobias,

ich würde in Aus auch lieber das Eagles Nest buchen. Aber ich wollte nicht auf einen Abstecher nach Lüderitz verzichten. Wir fanden die Strecke von Aus nach Lüderitz wirklich richtig schön. Da das Ganze geteert ist, kann man die 120 km gut fahren. Außerdem ist da auch noch Kolmasnkoop. Uns persönlich hat Lüderitz so gut gefallen, dasss wir im kommenden Jahr dort zwei Nächte verbringen möchten, zusätzlich zu zwei Nächten in Aus, da es landschaftlich wirklich super schön da ist!

Wenn ihr zum Köcherbaumwald wollt,müsst ihr sowieso im Farmbüro der Farm, auf derem Land sich der Wald befindet Eintritt bezahlen. Danach fahrt ihr Richtung Campingplatz des Farmgeländes. Ich glaube nicht dass ich da ein Problem hätte, das Auto stehen zu lassen....aber wir haben auch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten sind in der Pampa Namibias nicht sehr viele Menschen unterwegs. Ich glaube, man bekommt ziemlich schnell ein Gespür dafür, wo man das Auto unbeaufsichtigt lassen kann oder nicht. Wo viele Menschen waren (zum Beispiel in Städten) haben wir das Auto nie unbeaufsichtigt geparkt. Entweder ist einer im Auto geblieben, oder wir haben einem "Autobewacher" Geld gegeben.

LG
Alex
zuletzt bearbeitet 29. März 2012
5'538 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #4
Hallo Tobias,

erst mal herzlich willkommen im Forum. Für einen "Ersttäter" hast Du eine tolle Tour zusammengestellt. Schön entspannt und viel Zeit für Aktivitäten. Erst mal hat Uli Recht, wenn er/sie(?) vorschlägt, in Klein Aus Vista möglichst im Eagles Nest zu wohnen. Das liegt sehr viel schöner, ist aber auch um einiges teurer. Der Ausflug zu den Wüstenpferden ist auch unbedingt zu empfehlen. Wandern hinter Eagles Nest ist bestimmt etwas Besonderes - habe ich bisher aber mangels Zeit noch nicht gemacht. Aber ich fange mal von vorne an:

1. Kalahari Anib: Auf dem Lodge Gelände gibt es ein paar Wanderwege, aber alle nicht sehr anspruchsvoll. Maximale Dauer 3 Stunden, wenn Du die Markierungen einhältst. Eine schöne Möglichkeit besteht, wenn Ihr von der Anib zum Hardap Dam fahrt und dann vom Dam aus etwa 1 bis 3 km dem Hauptweg folgt. Es biegen dann zwei oder drei Nebenwege zum Wasser ab und da unten könnt Ihr prima laufen.
2. Fish River Lodge kenne ich nicht, daher kein Kommentar. Am Canon selbst kann man vom Hauptaussichtspunkt oder den vielen Nebenpunkten aus an mehreren Stellen rumlaufen, auch etwas kraxeln, aber nicht runter. Es lohnt trotzdem.
3. Wenn Ihr nicht ins Eagles Nest geht, würde ich die zweite Nacht dort und die Nacht in Duwisib streichen und dafür zur D 707 fahren. Auf der Namtib kann man ganz toll wandern.
4. Sossusvlei Lodge: Wie Uli schon sagte, selbst ins Vlei fahren, am Ende den Wagen abstellen und mit dem Shuttle weiterfahren. Schöne Wege gibt es dann an den Parkplätzen Deadvlei zum Deadvlei oder auf den Big Daddy. Später im eigentlichen Sossusvlei kann man die kleine Düne oder Big Mama hoch laufen. Am zweiten Tag würde ich mal den Canon durchwandern und die Elim Düne hochlaufen.
5. Swakopmund kommt mir eigentlich etwas zu kurz. Schau mal hier, was man da alles machen kann.
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html
6. Omboro Ost kenne ich zwar nur vom Vorbeifahren, aber von der Gegend her müsste Ihr auch dort die Wanderstiefel gut nutzen können.
7. Etoscha - eine schöne lange Zeit. Da werdet Ihr viele Tiere sehen. Insbesondere in Okaukuejo und Halali abends ist immer Betrieb an den Wasserlöchern.
Die restlichen Quartiere kenne ich nicht persönlich.

Liebe Grüße
Gerd

Ach ja - Köcherbaumwald. Dort ist eigentlich keine gute Laufstrecke, sondern etwa 2 km weiter im Giants Playground ist ein markierter Weg. Dauer knapp 1 Stunde. Da kannst Du den Wagen ruhig stehen lassen, wie ich das übrigens immer tue. Man verliert sonst zu viel Zeit, wenn man erst ins Quartier fährt.
zuletzt bearbeitet 29. März 2012
3'080 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #5
Hallo Tobias,

auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

Ich gehe mal auf die Frage Sossusvlei ein. Wenn du die Sossusvlei Lodge noch in die Sossus Dune Lodge umbuchen kannst hättest du den Vorteil das du schon vor Sonnenaufgang in den Park fahren kannst und nicht wie alle anderen erst um 0600. Wir haben das als geführte Tour gemacht, wird von der Lodge angeboten, wir waren allerdings auch ohne 4x4 unterwegs sonst wären wir selbst gefahren. Für das letzte Stück kannst du aber einen Transfer buchen, es gibt einen 2x4 Parkplatz und von da fahren Shuttlefahrzeuge den restlichen Weg.

LG sasowewi
3'383 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #6
Hallo Tobias,

ich kann Dich nur beglückwünschen und ehrlich gesagt bin ich fast a bisserl neidisch um diese wunderschöne Tour, die Du Dir da zusammengestellt hast.

EINFACH KLASSE !!!

Du hast fast DREIßIG Tage Zeit, dieses herrliche Land Namibia zu bereisen. Wie schön!

Wie meine Vorredner schon geschrieben - auch ich würde in Aus ins EAGLES NEST gehen. Das ist eine ganz andere Liga. Eines unserer highlights im letzten Namibia-Urlaub.

Viele Grüße und viel Spaß
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter101 Beiträge · seit 201229. März 2012 · #7
Oh, das ist ja ein tolles Feedback!
Vielen Dank erst mal für die vielen Tips. Mit so ausführlich Informationen habe ich so schnell gar nicht gerechnet. 😘

Vorab: Die Unterkünfte sind quasi schon fest, da wir über einen Reiseveranstalter gebucht haben. Wir haben ihm gesagt, wo und in welchen Unterkünften wir gerne übernachten möchten. Im Nachhinein ein großer Fehler, da ich die letzten 5 Wochen fast täglich Mail oder Telefonkontakt mit dem Veranstalter hatte. Mal war die eine Unterkunft nicht verfügbar, mal die andere nicht, dann die Hiobsbotschaft, dass es im Etosha überhaupt nichts mehr im September / Oktober gibt, usw. Ich war schon frustriert, da ich mich nur im Kreis gedreht habe und jede Änderung / Anfrage über das Reisebüro und dann noch mal über den Veranstalter vor Ort lief. Nebenbei sind sämtliche Kommunikationsprobleme aufgetreten, die man sich vorstellen kann 🤢
Gestern hatte ich dann die Nase voll und habe innerhalb von Minuten Okaukuejo, Halali, Aus und Sossusvlei auf eigene Faust gebucht. Das war über den Reiseveranstalter nicht möglich, da die entsprechenden Kontingente gefehlt haben. Alle anderen Unterkünfte + Flug sind aber weiterhin über den Reiseveranstalter gebucht, daher haben wir kaum noch Spielraum hier etwas zu drehen.
Nächstes mache ich es besser und nehme alles selber in die Hand. Die angedachte Arbeitserleichterung führte bei mir nur zu einem erheblichen Mehraufwand 😉

In das Eagles Nest wollten wir ursprünglich, aber leider ist es an unserem Termin ausgebucht, bzw. nur eine Nacht verfügbar. Aber ich werde uns auf die Warteliste setzen lassen. Die Bewertungen für das Desert Horse Inn sind auch relativ gut, daher fand ich es als Alternative erst mal ok. Aber bei so viel Positives über das Eagles Nest sollten wir es wenigstens versuchen... danke für den Tip!
oryx04 schrieb:
- Wir haben sind Klein-Aus-Vista den Mountain-Trail gewandert.
...
Die Wanderungen hört sich sehr interessant an! Ich habe sie mir mal notiert. Ebenso der Ausflug zu den Wüstenpferden.
Bzgl. Sossusvlei muss ich noch mal in mich gehen, wie wichtig mir das Frühstück in so einer Umgebung ist 😄
Alex0807 schrieb: Wir fanden die Strecke von Aus nach Lüderitz wirklich richtig schön. Da das Ganze geteert ist, kann man die 120 km gut fahren. Außerdem ist da auch noch Kolmasnkoop.
Hmm... Kolmasnkoop würde mich fast mehr reizen als Lüderitz. Jedenfalls ist ein Ausflug doch eine Überlegung wert, wenn die Anfahrt schnell und unproblematisch ist. Da müssen wir mal sehen, wie wir das mit den anderen Ausflügen zusammen zeitlich hinbekommen. Ich sehe schon, eine zusätzliche Nacht wäre von Vorteil 😉 Danke für Deine Einschätzung!
Gerd1942 schrieb:
1. Kalahari Anib: Auf dem Lodge Gelände gibt es ein paar Wanderwege, aber alle nicht sehr anspruchsvoll. Maximale Dauer 3 Stunden, wenn Du die Markierungen einhältst. Eine schöne Möglichkeit besteht, wenn Ihr von der Anib zum Hardap Dam fahrt und dann vom Dam aus etwa 1 bis 3 km dem Hauptweg folgt. Es biegen dann zwei oder drei Nebenwege zum Wasser ab und da unten könnt Ihr prima laufen.
...
Wie Uli schon sagte, selbst ins Vlei fahren, am Ende den Wagen abstellen und mit dem Shuttle weiterfahren. Schöne Wege gibt es dann an den Parkplätzen Deadvlei zum Deadvlei oder auf den Big Daddy. Später im eigentlichen Sossusvlei kann man die kleine Düne oder Big Mama hoch laufen. Am zweiten Tag würde ich mal den Canon durchwandern und die Elim Düne hochlaufen.
...
5. Swakopmund kommt mir eigentlich etwas zu kurz. Schau mal hier, was man da alles machen kann.
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html
...

Ach ja - Köcherbaumwald. Dort ist eigentlich keine gute Laufstrecke, sondern etwa 2 km weiter im Giants Playground ist ein markierter Weg.
Ich habe mit Deinen Infos schon ein bischen gegoogelt. Super... Das hilft uns sehr! 🙂
Den Link bzgl. Swakopmund kannte ich schon und es gibt interessante Aktivitäten. Irgendwo mussten wir dann leider einen Kompromiss mit unseren Urlaubstagen machen. Ich habe nur im Hinterkopf, dass ein Ausflug zu so einer Insel mit Pelikanen sehr schön sein soll... aber da muss ich noch mal genau forschen.

Also, nochmals vielen Dank! Ich werde gleich mal Aus kontaktieren und uns auf die Warteliste für das Eagles Nest setzen lassen.

Gruß
Tobias
4'451 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #8
Hallo Tobias,
wir sind gerade zurück aus Namibia . In Swakop haben wir bei

http://www.namibiaurlaub.com/sandwhich_harbour_tour.html

kann ich sehr empfehlen. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'419 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #9
Hoi,

dann mach zur Not nur eine Nacht Eagles Nest und eine Desert Horse Inn .... Eagles Nest ist soooooooooooooooooo schön!!!! (guck mal in meinen Reisebericht). Braai- und Frühstückspackerl geben lassen und einfach nur geniessen!!!

Lüderitz und Kolmanskop waren für mich Highlights der Reise. Ich bin übrigens einer der wenigen Hansels die Lüderitz schöner finden als Swakopmund 😉 Wir waren aber zwei Nächte in Lüderitz (nächstes mal würde ich eher 3 wählen, man kann da viel machen, und die Gegend ist einfach unbeschreiblich schön!).

Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
351 Beiträge · seit 201030. März 2012 · #10
janet schrieb:

Lüderitz und Kolmanskop waren für mich Highlights der Reise. Ich bin übrigens einer der wenigen Hansels die Lüderitz schöner finden als Swakopmund 😉 Wir waren aber zwei Nächte in Lüderitz (nächstes mal würde ich eher 3 wählen, man kann da viel machen, und die Gegend ist einfach unbeschreiblich schön!).

Grüssles
janet
Hi nochmal,

auch wir finden Lüderitz viel schöner als Swakopmund! Lüderitz hat irgendwie so etwas wild-romantisches! Klein, überschaubar, nicht so überlaufen, einfach nur schön.
Nach Swakopmund fahren wir nächstes Jahr nur, um die Strecke zwischen Sossusvlei und Erongo mir einer Übernachtung zu überbrücken. Und ich hauptsächlich nur, um dort mal schnell ein Jägerschnitzel zu essen 😛 !

LG
Alex
Themenstarter101 Beiträge · seit 201230. März 2012 · #11
Auf der Homepage der "Fish River Canyon Lodge" steht, dass man ungefähr 4 Stunden nach Lüderitz braucht. Vielleicht wäre das noch eine gute Möglichkeit: Einfach früh vom Fish River Canyon nach Lüderitz / Kolmanskop aufbrechen und dann am späten Nachmittag zu unserer gebuchten Unterkunft in Aus. Damit könnten wir den folgenden Tag komplett in Aus (Wildpferde / Wanderungen) verbringen.
Klar, noch länger in Lüderitz wäre schöner, aber wir müssen nunmal damit leben 😉
Die Frage ist nur, ob man früh morgens auch vom Fish River Canyon losfahren sollte... nicht dass es da wieder tolle andere Sachen gibt, die man dafür streichen müsste. Immerhin haben wir den kompletten Vortag am Canyon. Kann jemand dazu etwas sagen?

Viele Grüße
Tobias
zuletzt bearbeitet 30. März 2012
351 Beiträge · seit 201030. März 2012 · #12
Hi Tobias...

🤩 schnell vom Fish River Canyon nach Lüderitz rasen 😛 ?
Also ich glaube Koklmanskoop hat nicht den ganzen Tag geöffnet, könnte sein, dass da am Nachmittag geschlossen ist.Das wissen andere aber sicher besser.
Ich würde dann lieber früh am Fish River Canyon aufbrechen und dann "schnell" nach Aus fahren. Denn späten Vormittag und Nachmittag dort durch die Gegend wandern und dann am nächsten Tag zu den Wildpferden fahren (die befinden sich nämlich schon ein gutes Stück Richtung Lüderitz, wenn sie denn gerade da sind 🤪 ).Nach den Wildpferden könnt ihr nach Kolmanskoop und dann nach Lüderitz. Man fährt von Aus ne gute Stunde, aber gemütlich. Falls die Wildpferde auf dem Hinweg nicht da waren, habt ihr die Möglichkeit auf dem Rückweg nochmal zu schauen.
Wir waren "damals 🙁 " auch bei Zeiten wieder zurück im Eagles Nest und konnten noch ein zwei Stunden vor Sonnenuntergang und natürlich den Sonnenuntergang im Eagles Nest genießen.

However, jeder so, wie er es bevorzugt...
Und da wir es beim ersten Mal so schade fanden, dass wir nur zwei Nächste in Aus hatten, machen wir das beim nächsten Mal einfach anders 😁

LG Alex
2'845 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #13
Hallo Tobias,

wir fanden Lüderitz - und noch mehr Kolmanskop - seeeehr interessant. Lüderitz hat wirklich schöne Häuser, die sollte man sich unbedingt ansehen. Das Stück von Aus nach Lüderitz ist wirklich sehr gut, neu!!!
Und die Rundfahrt um die Lüderitz -Bucht ist ebenfalls unbedingt empfehlenswert!
Bei uns war es zwar sehr neblig, aber eine ganz einzigartige Atmosphäre dadurch.

Hier noch ein Hinweis zu Kolmanskop .
Das Licht ist morgens wesentlich besser, es gibt sogar noch eine frühe Fototour.

Viel Vor-Freude,
Strelitzie
351 Beiträge · seit 201030. März 2012 · #14
Nochmal ich,
Hi... 😉
wir sind ohne Voranmeldung aufs "Geradewohl" nach Kolmanskoop gefahren. Wir hatten auch keine Führung, sondern sind allein herum gelaufen, nur zum Fotos machen quasi. Das ging auch. Du hast an der Einfahrt Eintritt bezahlt und das wars...

LG
6'152 Beiträge · seit 200630. März 2012 · #15
Hallo Tobias,

von der Fish River Lodge schnell nach Lüderitz - vorher Kolmannskuppe -
würde ich nicht empfehlen. Von der Lodge bis Lüderitz braucht man ca. 4 Stunden-
Kolmannskuppe ist bis 13.oo Uhr offen -- Rundgang ca. 2 Stunden, Lüderitz
ca. 2 Stunden, Rückfahrt nach Aus 2 Stunden. Je nach Wind, ist die Strasse
ca. 15 km vor Kolmannskuppe voller Sand, da ist mit Schnellfahren nichts
drin, Nebel kann noch hinzukommen. Versuch 2 Nächte in Aus zu bekommen
und mach einen gemütlichen Tagesausflug nach Lüderitz.
Wir sind die Strecke im Feburar gefahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
46 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #16
Nur mal ein paar Gedanken zu Sossousvlei: Im Park gibt es meines Wissens nur die je nach Saison bis über 200 Euro pro Person und Nacht teure Lodge oder den Campingplatz, für den ich mich daraufhin entschieden habe. Alle die woanders übernachten stehen leider eine Stunde länger am äußeren Tor und verpassen daher den Sonnenaufgang.

Den ganzen Zirkus mit dem Sonnenaufgang auf der Düne finde ich aber übertrieben. In der Hauptsaison geht es zu wie auf der Kirmes. Es ist außerdem eine weite Fahrt von der Lodge und die Düne ist nicht nur ein kleiner Sandhaufen, da ist mancher ganz schön außer Atem und man muß wirklich sehr früh aufstehen um das alles rechtzeitig zu schaffen.

Ich hatte ein Reifenproblem (ausgerechnet!) und war deshalb zu spät dran, wurde aber mit einem atemberaubend schönen Sonnenaufgang auf halber Strecke belohnt, wo noch die Berge und das goldene Gras zu sehen sind. Eine ganz bezaubernde Stimmung, und natürlich kein Mensch da weil alle auf der Düne sitzen. Am nächsten Tag habe ich es nochmal versucht, hatte aber Wolken (ausgerechnet!) statt einem Sonnenaufgang. Sowas gibt es auch! Nach 3 Wochen strahlend blauem Himmel. Mir ging aber dieser Kolonnenverkehr auf der Düne schon auf die Nerven, es ist nur eine schmale Geh-Spur am Grat und links und rechts geht es steil runter, man kann also kaum überholen und schleicht hinter dem Langsamsten in einer Reihe im Gänsemarsch hinauf.

Ich würde nicht organisiert buchen da du dann wenigstens noch hockenbleiben kannst wenn der ganze Rummel verdampft, das geht nach Sonnenaufgang recht schnell, fast wie im Kino wenn der Nachspann noch läuft.

Parkangestellte haben mir auch erzählt es gibt einen Parkranger mit dem nicht gut Kirschen essen ist. Er hat zwar keine Radarpistole, fährt aber den Leuten hinterher und mißt so. Jeder hat es eilig, die Straßen sind frei, aber im Dunkeln sieht man eben nicht ob hinter einem Freund oder Feind fährt.
5'538 Beiträge · seit 200830. März 2012 · #17
Hallo Tobias,

ich bin eigentlich ein Fan von Lüderitz und - das ist wichtig - Umgebung. Ich finde es allerdings nur gut, wenn man sich ein paar Nächte Zeit dort lässt. Denn runter düsen, Fotos von bunten Häusern machen, Kolmanskuppe besuchen und wieder zurück, das wird dieser schönen Stadt nicht gerecht und deshalb habe ich ursprünglich auch auf Tipps zu Lüderitz verzichtet. Wenn ich aber so die Diskussion hier verfolge, mische ich mich doch noch einmal ein.

Fahrt von der Fish River Lodge zum Desert Horse. Bezieht Euer Zimmer und fahrt dann am Nachmittag zu den Wildpferden. Das ist eine halbe Stunde Fahrt - also locker zu schaffen. So nach etwa 20 km kommt auf der rechten Seite der letzte Zaun und dann noch ein par km und ab da solltet Ihr auf Pferde achten. Wenn Ihr Glück habt, sind sie nicht an der Tränke rechts von der Straße, sondern sie laufen auf der linken Seite. Das sind dann tolle Aufnahmen, insbesondere wenn Ihr so fahrt, dass Ihr dort bei Sonnenuntergang seid.

Wenn Ihr dann unbedingt nach Kolmannskuppe wollt, dann könnt Ihr das am nächsten Morgen machen. Die letzte Führung beginnt um 11.00 Uhr, d. h. Ihr solltet spätestens gegen 9.00 in Klein Aus Vista abfahren. Die Führung ist im Eintrittspreis enthalten und die Eintrittskarten bekommst Du am Eingang. Du musst also nicht vorher nach Lüderitz. Nach der Führung habt Ihr dann noch Zeit, auf eigene Faust nach Fotomotiven zu suchen, aber ich finde eine geführte Besichtigung auf jeden Fall informativer.

Nachmittags könnt Ihr dann nach Lüderitz und zum Diaz Point. Wenigstens den solltet Ihr außer Lüderitz gesehen haben.

Zurück könnt Ihr ruhig in der Dunkelheit fahren, wenn Ihr aufpasst. Die Straße ist sehr gut und Wild ist nicht so häufig wir weiter im Norden.

Aber - Ihr verpasst dann fast alles, was Klein Aus Vista ausmacht, weil Ihr den ganzen Tag unterwegs seid.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, die Deinen Geschmack trifft.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter101 Beiträge · seit 201202. Apr. 2012 · #18
Gerd1942 schrieb:
Fahrt von der Fish River Lodge zum Desert Horse. Bezieht Euer Zimmer und fahrt dann am Nachmittag zu den Wildpferden. Das ist eine halbe Stunde Fahrt - also locker zu schaffen. So nach etwa 20 km kommt auf der rechten Seite der letzte Zaun und dann noch ein par km und ab da solltet Ihr auf Pferde achten. Wenn Ihr Glück habt, sind sie nicht an der Tränke rechts von der Straße, sondern sie laufen auf der linken Seite. Das sind dann tolle Aufnahmen, insbesondere wenn Ihr so fahrt, dass Ihr dort bei Sonnenuntergang seid.
Hallo Gerd,

ja, so oder so ähnlich werden wir es wohl machen. An dem selben Tag, an dem wir vom Fishriver Canyon kommen, schauen wir uns die Wildpferde an. Den nächsten Tag würden wir komplett für Kolmannskuppe und Lüderitz einplanen. Und da wir am folgenden Tag sowieso in "das Nichts" fahren werden (diese "Burg" in Duwisib), müssen wir nicht so früh aufbrechen und können noch eine Wanderung in Aus machen.
Ein Tag mehr wäre super; aber gut - so sollte es auch funktionieren.

Viele Grüße
Tobias

P.S. Wir haben nun auch eine Nacht Eagles Nest gebucht und stehen für die zweite auf der Warteliste 🙂 Habe gerade die Rückmeldung erhalten.
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2012
351 Beiträge · seit 201002. Apr. 2012 · #19
Hi Tobias....

super!!! Alles wird gut 😁 🤪

Viel Spaß
8 Beiträge · seit 201215. Apr. 2012 · #20
Hallo Tobias,
wirklich schöne Tour und gut das du dir Zeit nimmst. Viele Gäste sind nur einen Tag auf einer Lodge und brausen dann gleich weiter.
Zu empfehlen wäre in Swakopmund Tommys Wüstentouren (oder so ähnlich, es gib da zwei Anbieter, ich kenne nur Tommy als Guide). Und dann wenn nur mehr erfahren möchtest würde ich möchtest würd ich auch in Sossusvlei eine Tour machen.
gruß Fialo

www.sossusvlei-touren.de