jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #1Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Hilfe für unseren Aufenthalt in Kapstadt bzw. Gansbaai. Ich weiß nicht wie ich das am sinnvollsten machen soll... d. h. wie ich die Übernachtungen und Touren am besten aufteilen soll.
Wir landen am 04.10. um 10:00 Uhr in Kapstadt
wir fliegen am 07.10. um 18:05 Uhr von Kapstadt nach Windhoek
Viel Zeit ist also nicht. Das einzige was für mich wirklich wichtig ist:
- Shark Cage Diving in Gansbaai
- Whale Watching Tour in Hermanus oder Gansbaai
- Pinguin-Strand (Boulders Beach)
Absolute Priorität hat das Cage Diving. Da das ja auch wetterabhängig ist, muss gewährleistet sein, dass ich sowohl am 5., 6. und 7. eine Cage-Diving Tour machen könnte, falls die Tour wetterbedingt am 5.10. nicht klappen sollte. Würdet ihr in diesem Fall alle Nächte in Gansbaai / Kleinbaai oder Hermanus verbringen und dann halt nach Kapstadt reinfahren? Die 2-stündige Autofahrt würde ich zur Not in Kauf nehmen, auch wenn es natürlich nicht so optimal ist. Oder wir buchen nur die erste und zweite Nacht in Gansbaii oder Hermanus, so dass wir ggf. die Option haben, die letzte Nacht in Kapstadt zu verbringen...
Wo ist es zum Übernachten besser, d. h. wo kann man auch abends schön essen / spazieren gehen: Gansbaai, Kleinbaai oder Hermanus?
Wie würdet ihr das vom Ablauf etc. her machen?
Ich wäre für eure Tipps und Ratschläge sehr dankbar 🙂
Viele Grüße, Jenni
Bluna238 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #2Hallo jmaus,
derzeit liegt cage diving bei 1.300 Rand (ca. 130 EUR); hinzu kommt, wenn man nicht alleine fährt das Abholen und zurückbringen 300 - 350 Rand
(ca. 30-35 EUR) pro Nase.
Der "Ausflug" startet (Abholung) frühmorgens gg. 04:00 oder 04:30. Zurück ist man dann gg. Abend.
Wir werden es im Mai so handhaben, werden aber ggf. mit dem Mietauto von CPT nach Gaansbai fahren, da unabhängiger.
Es gibt mehrere Anbieter in Gaansbai. Etwas näher gelegen, südl. von CPT gibt es auch Haikäfigtauchen, aber das soll nicht so gut sein wie in Gaansbai (habe ich im Internet kürzlich gelesen)
Auch in Kapstadt kann man sich zu diesem Preis abholen lassen. Übernachtung in CPT: Teuer, da Hochsaison aber wirklich toll und sehr schön mit teilw. Blick auf Tafelberg UND Hafen: www.dewaterkantcottages.com. Die Waterkant liegt unmittelbar hinter der Waterfront und ist m.E. gut abgesichert durch Security. Die Angestellten sind sehr nett und bemühen sich um alle Belange.
Taxi von CPT Airport in die City: Etwa 300 Rand, eine dritte Person 250 extra.
Fahrtzeit: + - 30 Minuten
Gaansbai von CPT aus: + - 2,5 bis 3 Stunden
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Beste Grüße
Sven
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #3Wir wollten das Haitauchen über Shark Diving Unlimited machen. Da steht allerdings drin, dass die Tour ca. 4 Stunden dauert. Davor gibt es Frühstück und danach Lunch. Ist also eher ein Halbtagesausflug. Eine Abholung ist nicht notwendig, da wir auch mit dem Auto hinfahren könnten.
Bluna238 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #4Hallo jmaus,
Halbtagesausflug: ja! Allerdings kommt die Fahrt hinzu und die Frage, wieviele Leute wo abgeholt werden. Da kann die Hin-Rückfahrt länger dauern. Ich erinnere mich an 2008....da haben wir Stunden im Auto verbracht und waren abends erst zurück.
Frühstück: Ja, das gibt es dort neben einem Mittagessen in Form einer z.B. Suppe (so gewesen 05.2008)
Mit dem eigenen Auto halte ich es auch für besser, da Du dann nicht so lange brauchst (das ist der Grund, warum wir auch mit dem eigenen Auto fahren werden).
Beste Grüße
Sven
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #5Hallo Jenni,
um Wale zu beobachten - ganz für Dich allein!- musst Du Dich nur in Hermanus oder De Kelders an die Klippen stellen!
Wenn Du die Tour Hermanus -CPT fährst, die R44 entlang am wunderschönen Clarens-Drive, kommst Du in Betty's Bay vorbei- dort gibt es auch eine Pinguin-Kolonie, ganz ohne Bus-Ladungen!
Ob Hermanus oder Gaansbai/De Kelders? Ist reine Geschmackssache - wir lieben die Einsamkeit in DeKelders.
Gruß, Strelitzie
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #6@Sven
Na dann bin ich ja froh, dass wir ein Auto haben. Dann bleibt uns das wenigstens erspart. D. h. dann aber auch, dass Haitauchen und Whalewatching an einem Tag nicht klappen wird. So hatte ich mir das in meiner Fantasie nämlich schon zusammengesponnen...
Strelitzie, Bettys Bay ist schon mal ein ganz toller Tipp! Das ist auch im Bezug auf die Pinguine notiert - Vielen Dank! Hast du ggf. einen (günstigen) Übernachtungstipp für mich in De Kelders? Kann man da auch Essen gehen etc.? Wobei es - da wir ja mobil sind - nicht sooo wichtig ist.
Wir werden auch versuchen vom Strand / den Klippen aus die Wale zu sehen aber ich denke mit dem Boot ist man doch noch viel näher dran.
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #7Hallo jmaus,
also Wale vom Strand aus beobachten hiess bei uns das die Tiere in ca. 50 Meter Entfernung vom Strand gewesen sind, ob man den Tieren mit einem Boot auf die Pelle rücken muss für etwas weniger Entfernung und ohne Garantie das es wirklich klappt musst du selbst entscheiden. Für mich wäre das nichts, auch vom Standpunkt des Fotografen, der Strand schaukelt nicht 😉
Bettys Bay ist ja schon genannt, also theoretisch kannst du alles an einem Tag machen, wenn ihr von Gaansbai über Hermanus zurückfahrt oder schon in De Kelder Wale gesehen habt, da ist wirklich noch weniger los als in Hermanus, da muss man auch nicht unbedingt in der Ortsmitte schauen, am Ortseingang aus Richtung De Kelder gibts zum Beispiel den Sievers Punt, da sind fast keine Leute. War dreimal da und habs nie voll erlebt.
LG sasowewi
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #8Ich denke schon, dass sich das Whale Watching vom Boot aus lohnt... Wir haben das schon in Australien gemacht und da sind die Wale von sich aus direkt ans Boot gekommen. Das war schon ein tolles Erlebnis 🙂 Es sei denn die afrikanischen Wale sind nicht so kontaktfreudig wie die australischen 😉
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #9jmaus schrieb: Es sei denn die afrikantischen Wale sind nicht so kontaktfreudig wie die australischen 😉
... die suchen schon den Kontakt manchmal ... 😎
Bei YouTube ansehen ↗
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #10Das bezeichne ich schon nicht mehr als kontaktfreudig, sondern als aufdringlich 😄 Sooo nah muss es dann auch nicht sein 😉
Bavarese46 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #11Mein Unterkunftstip in De Kelders:
http://www.whalesanctuarylodge.co.za/Sehr schön, bezahlbar, gutes Restaurant, Whale Watching beim Abendessen ohne auch nur aufstehen zu müssen.
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #12Danke! Das sieht sehr schön aus, aber ich hatte mir mein absolutes Limit bei 70/80 € gesetzt... Hat das Restaurant eigentlich nur für Gäste geöffnet oder kann man da auch so hin?
Bavarese46 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #13jmaus schrieb:Danke! Das sieht sehr schön aus, aber ich hatte mir mein absolutes Limit bei 70/80 € gesetzt... Hat das Restaurant eigentlich nur für Gäste geöffnet oder kann man da auch so hin?
Restaurant hat für alle geöffnet, in der Saison sollte man reservieren wenn man vorne sitzen will. Preislich war man dort offen für Anpassungen an mein Reisebudget, zumal es verschiedene Zimmer in sehr verschiedenen Preislagen gibt. Laß dich also von der Webseite nicht abschrecken.
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201130. März 2012 · #14hallo,
was ist am cage diving so wichtig??? vom aussterben bedrohte tiere werden angelockt und dann kann man sich als heldin fühlen?? dann wundert sich die menschheit, wenn surfer und schwimmer angegriffen werden. herzlichen glückwunsch!
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201131. März 2012 · #15Tsumeb, ich weiß ehrlich gesagt nicht was das jetzt soll von wegen "Heldin"... Es war schon immer mein Traum diese Tiere mal ganz nah zu sehen, da ich diese Tiere einfach faszinierend finde. Was Cage Diving jetzt mit Surfern und Schwimmern zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich mich als Surfer in solchen Gewässern aufhalte, gehe ich doch bewusst dieses Risiko ein.
Wenn du dieses Thema genauer diskutieren möchtest, kannst du ja gerne einen neuen Thread eröffnen. Mit meiner Frage hat das nämlich herzlich wenig zu tun.
@Bavarese
Danke dir, dann werde ich da rechtzeitig einen Tisch reservieren 🙂
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201031. März 2012 · #16jmaus schrieb: Was Cage Diving jetzt mit Surfern und Schwimmern zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar.
Weil es wie die rührigen “Streichelzoos” in Namibia reine Geldmacherei ist und in deinem Falle Haie anlockt mit manchmal fatalen Folgen…
http://www.cdnn.info/news/safety/s090830.htmlGruss Carmen
jmausThemenstarter159 Beiträge · seit 201131. März 2012 · #17Wenn ich richtig informiert bin, sind die Haie nicht nur wegen dem Haitauchen dort, sondern eben aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Haiangriffe wird es dort auch ohne dieses Haitauchen immer mal wieder geben. Und jeder Surfer muss dort mit dieser Gefahr eben leben. Oder gibt es dort den großen Weißen nicht mehr, wenn das Käfigtauchen abgeschafft wird?
Ich werde auf "mein Haitauchen" nicht verzichten. Attraktionen wie das Haitauchen, Whale Watching haben nicht nur eine negative Seite, sondern dienen auch dem Schutz dieser Tiere.
Wenn man mit dem Thema anfängt, kann man mir (und vermutlich auch vielen anderen hier im Forum 😉 ) auch vorwerfen, dass man nur zum eigenen Vergnügen / aus purem Egoismus mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegt und damit nicht unerheblich der Umwelt schadet. Aber wie gesagt, können wir das Thema gerne in einem separaten Thread besprechen und andere zweifelhafte touristische Attraktionen wie Quadfahren in der Wüste, Whale Watching vom Boot aus, Tiefseeangeln etc. durchleuchten. Ich bin mir sicher, dass wir da dann auch bei den Haitauch-Gegnern das ein oder andere sündige Naturvergehen finden werden 😉
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201131. März 2012 · #18Hallo jmaus,
zur Unterkunft in De Kelders:
wir sind immer in der
Cliff Lodge - dichter am Meer geht nicht.
Preiswerter wären
De Kelders oder
Die StroomEs gab bisher immer 1-2 Restaurants in DeKelders, Gansbaai (ca. 6km entfernt) hat einige mehr zu bieten.
Gruß, Strelitzie