ca 14 Tage Zeit, Routenvorschläge?

22 Antworten · 4'242 Aufrufe · gestartet 28. März 2012 von Mona78
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #1
Wieder einmal haben wir uns sehr kurzfristig entschlossen wo es hin gehen soll 🤪 Wir haben uns jetzt für Südafrika entschieden. Leider haben wir nur ca. 14 Tage Zeit um dort ein wenig reinzuschnuppern. Bis es losgehen soll sind es nur noch knapp 3 Wochen, daher wäre ich euch echt dankbar wenn mir die Südafrika-Erfahrenen ein paar Routen-Vorschläge machen könnten. 🙂
Noch ist alles offen, nichts gebucht (nichtmal der Flug) daher sind wir noch komplett flexibel in der Gestaltung. Eine Überlegung von mir war auch. Hin und Rückflug von zwei verschiedenen Flughäfen zu machen, wisst ihr ungefähr was Einwegzuschläge beim Autovermieter kosten?
Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge.
Achso wir sind keine Afrikaanfänger, wir waren bereits mehrmals in Namibia (da brauchen wir also keinen Abstecher hin machen) und auch in Kenia. Wir verbringen gerne ein paar Tage in Nationalparks um Tiere zu beobachten, muss aber nicht der ganze Urlaub sein. Ansonsten fänden wir es auch toll, wenn es ein paar Mal die Gelegenheit gäbe etwas zu wandern.
Vielen Dank schon mal!
0
zuletzt bearbeitet 28. März 2012
306 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #2
Hallo Mona,

Euch kann nach Kruger Park fahren ( ca 7 Stunden von Johannesburg) Im Suden ist mehr Tieren zu sehen, denn nach St. Lucia an die Kuste, sicher fuer 3 Tagen.
Von Durban Fliegen nach port Elizabeth, weiter nach Tsitsikamma Nat. Park (Plettenburg bay) dort kann mann richting Wanderen.
Von dort weiter nach Cape Town. (Simonstown, Tabel moutain, winelands usw)
Hermanus, Knysa usw.

Einwegzuschläge beim Autovermieter kosten? E 50,- oder so etwas. Frag es die vermieter selbst.
Viel spass, Annemieke
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
1'680 Beiträge · seit 200728. März 2012 · #3
Hallo Mona,

bei 14 Tagen würde ich 3 Vorschläge machen:

einmal Flug DLand - Nelspruit, MW Entgegennahme und dann Panorama Route (2 Nächte) und dann in den Kruger (2 Ü Satara/Talamati u. 2 Ü Lower Sabie/Biyamiti) über Swaziland zum Hluhluwe iMfolozi (2N Hilltop u. 2N Mpila), 4 N St. Lucia und Rückflug von Durban nach DLand. Diese Tour wäre eine entspannte NP-Tour mit viel Game Viewing und anschliessendem Chillen in St. Lucia, da die Fahrt St. Lucia - DUR ca 2 1/2h dauert, ist eine Ü in Durban nicht notwendig.

oder

einmal Flug DLand - JNB, MW Entgegennahme und dann zur Panorama Route (2 Nächte) und dann in den Kruger (2 Ü Letaba, 2 Ü Satara/Talamati u. 2 Ü Lower Sabie/Biyamiti) über Swaziland nach Ithala (2 Ü) und dann Giants Castle (2 N) und 2 N Royal Natal (2 N Thendele Camp) zum Laufen/Wandern, Rückflug JNB - DLand. Ein Mix aus Game Viewing und Wandern.

oder

Flug DLand - Nelspruit, MW Entgegennahme, dann 2 N Panorama Route und dann in den Kruger (2 Ü Letaba, 2 Ü Satara/Talamati u. 2 Ü Lower Sabie/Biyamiti), Flug Nelspruit - CPT, Entgegennahme MW und dann 2 N Winelands und 4 N Kapstadt, Rückflug CPT - DLand. Da noch keine Walsaison ist kann Hermanus ausgelassen werden, diese Tour wäre ein Mix aus Game Viewing und Metropole.

*edit* Anmerkung zum Vorschlag von Annemieke: die Tour Panorama Route - Kruger -St. Lucia - Garden Route - Kapstadt hat was von Europa in 10 Tagen 😉 - in 14 Tagen würde ich das nicht machen.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
7'272 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #4
Hallo Mona

Ich würde mich entweder für den Bereich Kapstadt bis Port Elizabeth (mit Abstecher in den Addo) oder auf die Region Johannesburg-Krüger entscheiden. Mehr liegt eher nicht drin.
Beides ist sehr reizvoll und in 14 Tagen gut machbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'845 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #5
Hallo Mona,

bei 2 Wochen würde ich
1. entweder Region KNP oder
2. Gardenroute (mit Beginn Port Elizabeth ->Abflug Kapstadt)
machen.
Variante 2 haben wir bereits 3x hinter uns - es wird nie langweilig!
Anfang im Addo NP oder eines der schönes Private Game Reserves (z.B. Kariega oder Kichaka),
dann Tsitsikamma NP (dort die 2tägige wunderschöne Wanderung Dolphin Trail )
weiter über Knysna, Plettenberg oder Wilderness
in die Kleine Karoo (Oudtshoorn-Strauße)
über Franschhoek / Stellenbosch in die Winelands
und Abschluss Kapstadt.
Wie M@rie schon schrieb, da keine Walsaison ist, kann man Hermanus auslassen, die Kaprundfahrt, mit Chapmanspeak- Drive, ist ein Muss!

Gruß, Strelitzie

PS. Über Dertour bei Hertz entfallen in SA Einweggebühren und Grenzübertrittskosten nach Swaziland (für die Variante 1)
3'080 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #6
Hallo Mona,

ich denke auch das ihr euch entscheiden müsst ob es der Norden oder der Süden sein soll. Wenn es der Norden sein soll würde wäre dies eine Möglichkeit:

Ankunft JNB
Panorama-Route mit Quartier in Hazyview (z.B. Summerfields Estate)
Privates Game Reserve am Rande des KNP (z.B. Kapama)
KNP, nördlicher Teil (staatliche Camps wenn noch verfügbar)
Mapungubwe NP
Tuli Block Botswana (z.B. Mashatu)
Rückreise mit einer Zwischenübernachtung (z.B. Thandeka, nur ums gleich klarzustellen, ich kenne die Lodge persönlich und war vor der Katzenberger da 😉
Rückfahrt nach JNB, sind nur knapp 200km von Thandeka

Im Süden würde ich diese Route nehmen:

Flug bis nach PE
Privates Game Reserve Kariega (zur Zeit ziemlich viel Aufruhr weil dort Nashörner von Wilderern angegriffen wurden, die werden jetzt beide mühsam wieder aufgepäpptelt, hoffe das sie durchkommen)
Von PE über den Addo NP zur Garden Route, da kann man sich einige Tage aufhalten
Und dann natürlich Kapstadt und die Winelands, ein Abstecher zum West Coast NP ist auch reizvoll, kommt drauf an ob ihr Kapstadt kennt oder nicht, beim ersten Besuch gibts in der Stadt genug zu sehen und zu erleben.

Falls es die Südroute wird meldet euch mal, ich bin zu der Zeit in Kapstadt und gebe gern Tipps vor Ort.

LG sasowewi
Themenstarter7 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #7
schon mal danke an alle Schreiber!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir wie immer in Afrika mit einem Zelt reisen wollen. Weil die Verpflegung für mich als Vegetarier so deutlich einfacher ist, als in Lodgen.

Mein Freund kennt Kapstadt ansich Beruflich sehr gut, ich zwar nicht, bin aber kein Freund von Städten im Allgemeinen, dafür kann ich mich nicht besonder begeistern. Mir werden große Städte schnell zu viel. Die Winelands hab ich für uns eigentlich schon ausgeschlossen. Ich fahr in Dland zwar ganz gern mal mit dem Fahrrad in Weinanbaugebieten rum, aber kann mich sonst nicht besonders für Wein begeistern, daher würde ich das auf jeden Fall rausfallen lassen.
0
306 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #8
Mona,

Uberall kann mann als Vegetarier essen, Sicher im Lodges. (nur Fragen!!) Kein Problem ist dass hier. Special beim Indier, die haben so viele wirklisch super Essen dort.

Ich esen aug viele Vegetarisch, und finde dass hier in S.A> kein problem

Viel spass.
Themenstarter7 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #9
Thatch, ich will nicht bestreiten dass man in den Lodges auf Nachfrage etwas Vegetarisches bekommt. Wobei ich auch da schon andere Erlebnisse hatte, wo mir dann Fisch als Vegetarisches Essen angeboten wurde. Meist ist die Auswahl an Vegetarischen Gerichten aber eher klein und es schmeckt eben auch nicht jedem alles nur weil es vegetarisch ist. Mag sein dass ich da etwas eigen bin 😉
Ich gehe auch ungern in Deutschland Hausmanskost essen, weil dort die meisten vegetarischen Gerichte auch nicht meins sind. Indisch esse ich tatsächlich sehr gerne, aber nach 2-3 Tagen dann auch gern mal wieder etwas anderes.
0
198 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #10
Hallo!
Ich habe ganz und gar nichts gegen Zeltferien,wir sind schon seit 40 Jahren als "Camper" unterwegs.( Bodenzelt,Wohnmobil, Dachzelt )Mit dem Alter aber wird man etwas "anspruchsvoller" und darum waren wir letztes Jahr in "selfcatering"-Unterkünften, welche in SA weit verbreitet sind. Man ist "zu zweit allein", kann essen wann oder was man will und hat doch ein Dach über dem Kopf und ein richtiges Bett. Für SA ist das für mich (uns)das idealste.
Wir befuhren die Panorama-Route und waren dann noch 11 Tage im Krüger.

Gruss
Margot
Gast28. März 2012 · #11
Ich finde die Idee von Chrigu nicht schlecht. wenn man Kapstadt und Krüger verbinden will, ist das in dieser kurzen Zeit extzrem Strssig. Alternativ könnte man von Kapstadt über addo Elepfant und Port elizabeth, Karoo, Moutain Zebra, Lesotho. Dort insbesondere Malealea Lodge(meine Lieblings lodge). Großartige wander und reitmöglichkeiten. Und ein geniales Konzept. Von dort aus Pilanesberg und dann Suburbs von Jo´burg und von dort aus Fliegen.

Lesotho ist wirkllich sehr interssant, insbesondere für wanderer.

MFG
1'117 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #12
malealea 2.0 schrieb:Ich finde die Idee von Chrigu nicht schlecht. wenn man Kapstadt und Krüger verbinden will, ist das in dieser kurzen Zeit extzrem Strssig. Alternativ könnte man von Kapstadt über addo Elepfant und Port elizabeth, Karoo, Moutain Zebra, Lesotho. Dort insbesondere Malealea Lodge(meine Lieblings lodge). Großartige wander und reitmöglichkeiten. Und ein geniales Konzept. Von dort aus Pilanesberg und dann Suburbs von Jo´burg und von dort aus Fliegen.

Lesotho ist wirkllich sehr interssant, insbesondere für wanderer.

MFG
Sorry Malealea,
aber deine Alternative ist in 14 Tagen auch nichts anderes als Stress... 😮

Beate
3'080 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #13
... vor allem macht es keinen Sinn erst von CPT nach JNB zu fahren um von dort aus zu fliegen 🤩
Gast28. März 2012 · #14
Von Kapstadt nach Lesotho kriegt man locker in 2 tagen hin, mit dem Zwischen stops sollte das machbar sein. Pilanesberg hab ich akls Alternative zu Kruger angegeben es ist einfacher zu erreichen
3'080 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #15
Hallo, die Frage handelte von Urlaub und nicht von Flucht.....

Wenn man 24 Stunden durchfährt kann man sich auch die Übernachtung sparen 🤢

Nachdenkliche Grüsse

sasowewi
238 Beiträge · seit 201129. März 2012 · #16
Hallo Mona,

wie auch immer Ihr Euch entscheidet....Flugvorschlag für Euch:

Schau mal auf www.idealo.de/flug. 15.04 hin, 29.04. zurück. FRA-JNB CPT-FRA mit SAA für 765 EUR. hin: 10.30 Stunden, 0 stops, zurück 1 stop in JNB mit total 14.20 Stunden.

Ein Flug von JNB nach CPT oder umgekehrt kostet ca. 95 EUR (jew. nur hin) mit SAA.

Beste Grüße

Sven
2'462 Beiträge · seit 200629. März 2012 · #17
SASOWEWI schrieb:... vor allem macht es keinen Sinn erst von CPT nach JNB zu fahren um von dort aus zu fliegen 🤩
besonders wenn es bedeutet, zwei Tage durchs Land zu hetzen 😗

Sofern man CPT mit Kruger verbinden will, drängt sich ein One-Way-Flug doch quasi auf, die Kosten für die Einwegmiete des Fahrzeugs entfallen dann auch. Allerdings hatte ich die TE so verstanden, dass CPT und Umgebung sie eh nicht so sehr reizen. Dann finde ich Deine erste Alternative, Stefan, doch wunderbar - würde ich sofort buchen 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
zuletzt bearbeitet 29. März 2012
3'080 Beiträge · seit 200929. März 2012 · #18
Hallo Sanne,

hat sich so bewährt und wird auch sicher nochmal so gefahren werden (wir haben noch ein Sleep-Out auf Kapama offen, das mussten wir wegen Wetter und Temperaturen leider verschieben).

LG sasowewi
Gast29. März 2012 · #19
Na gut war ja nur ein Vorschlag...
306 Beiträge · seit 201029. März 2012 · #20
Nein Fisch est mann hier nicht zu viel, zu weit vom das Meer (sicher in Kruger) Und mann aucht sagen, kein Fisch!

In Eu is ja die Vegetarische Essen meistens auch nicht von so toll.