DODoris59Themenstarter27 Beiträge · seit 201227. März 2012 · #1Heute habe ich von namibia reservations erfahren, dass es aktuell keine freien Campingplätze in Namutoni und okakujeo gibt, nichtbezahlte Plätze würden allerdings 60Tage vor Buchungstermin frei gegeben, sodass man dann noch was bekommen könnte. Weiß jemand, wie groß die Chancen sind, dann noch einen Platz zu erhalten. Bin ich besser dran, wenn ich außerhalb im Ouguma Safari Camp bzw.Etosha Safari Camp übernachte?
LG
Doris
LOLoop8115 Beiträge · seit 201127. März 2012 · #2Hallo Doris,
du schreibst zwar "aktuell", aber von welchem Zweitraum sprichst du denn genau?
LG Loop
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #3Hallo Doris,
statt Namutoni Onguma zu nehmen, ist sowieso kein Fehler, sondern die bessere Entscheidung. Das Wasserloch in Namutoni ist nicht so interessant in der Nacht. Bei Okaukuejo würde ich abwarten, denn das Wasserloch ist einfach stark und ich würde alles versuchen, dort mindestens eine Nacht zu bekommen. Ich denke, dass Du Dir den Termin einträgst und gleich am ersten Tag der 60-Tagefrist bei NWR nachfragst. Dann solltest Du eigentlich etwas bekommen. Notfalls würde ich an Deiner Stelle auch ein Zimmer für eine Nacht nehmen.
Liebe Grüße
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. März 2012 · #4Hallo Doris,
wie Gerd richtig schreibt lohnt sich Namutoni ohnehin nicht. Wenn ihr in zwei verschiedenen Camps im Park campen wollt, dann Okaukuejo und Halali.
Die 60 Tage vorher sind übrigens 30 Tage vorher... denn dann müssen die Veranstalter ihre ungenutzten Kontingente zurück geben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DODoris59Themenstarter27 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #5Wir wollen am 19.7. und am 20.7. in Okaukujeo sein! So ist aktuell unsere Planung!
Gruß Doris
M2malealea 2.0Gast28. März 2012 · #6meine Vorrednern gebe ich recht Namutoni ist nicht interessant zumindestens was das Wasserloch angeht. Ich kenne eure Route nicht, aber eventuell ist Hallali eine Alternative. Das ist ein camp, was mir mit am meisten gefäält.
mfg
Max Power570 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #7Ich schließe mich mal an....
Vor 3 Monaten habe ich 2 Nächte Okaukujeo 1 Nacht Namutoni 1 Nacht Halali versucht zu reservieren (Mitte August).
Auf regelmäßige E-Mails bekomme ich nun nicht mal mehr antwort.... vorher noch "wenden Sie sich bei weiteren Fragen gerne an uns " 😗
Nun hat mir "Namibia Reservations" als Angebot 3 mal Halalo und ein mal Namutoni gegeben, Okaukujeo sei fully booked.
Was meint ihr dazu? Sollte ich sowas dann annehmen? Oder weiter hoffen? Oder Buchen und versuchen später noch was zu tauschen?
Für Erstlinge ist die Situation doch schwer einschätzbar.
Ich bin froh, dass dies das einzige ist, was ich über NWR vorbuchen will 🤩
Amos
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #8Hallo Amos,
Halali würde ich buchen, Namutoni nicht. Da empfehle ich Dir Onguma. 30 Tage vor dem ursprünglich geplanten Okaukuejo-Termin fragst Du noch einmal bei NWR an. Wenn Du dann einen Campingplatz bekommst, stornierst Du die entsprechende Anzahl der Halali-Nächte.
Liebe Grüße
Gerd
M2malealea 2.0Gast29. März 2012 · #9Hier wurde ja häufig Onguma angesprochen, sind die Preise identisch? oder wie hoch sind da die Preisunterschide? Was würde für Onguma und was gegen Namutoni sprechen?
Auch wenn Namutoni nicht so ein tolles Camp ist, zumindestens was das Wasserloch betrifft, würde ich übernachtungen im Park immer bevorzugen. Sei denn die Alternative ist wirklich grandios.
MFG
Max Power570 Beiträge · seit 201129. März 2012 · #10Danke für die Antwort. Ich bin auch noch hin und hergerissen ob ich wirklich ausserhalb des Parkes buchen soll... wir fahren danach eh noch für 20 Tage in den Caprivi.... Tiere sollten wir also genug zu sehen bekommen 😉
Was mich speziell reizt sind Nashörner. Ich habe beim Querlesen in den Reiseberichten das Gefühl gehabt, dass speziell in Halali und Namutoni (und Umgebung) diese eher zu finden seien. Natürlich findet man in den Reiseberichten Sichtungen zu allen drei Camps. Nur gefühlt zu den anderen Zwei häufiger. Ist da was dran?
Natürlich ist mir klar, dass ich mir mein Nashorn nicht erzwingen kann... ich Beobachte Nashörner aber einfach gerne. Fast so gerne wie Hippos.
Gruß
Amos
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201129. März 2012 · #11Hallo Max Power,
wir waren im Oktober in Okaukujeo - und es kamen jeden Abend Nashörner ans Wasserloch, immer zum Sonnenuntergang!
Auf jeden Fall würde ich 2 Ü im Park buchen, wir hatten dann noch zwei Übernachtungen außerhalb - im Onguma The Fort - das war absolut gigantisch, aber die Ü im Park möchte ich trotzdem nicht missen!
Gruß, Strelitzie
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #12Guten Tag, Amos,
die größte Wahrscheinlichkeit (Zwischen Mai und Ende Oktober so an die 90 %) Nashörner zu sehen, hast Du in Okaukuejo. Da habe ich schon bis zu 9 Nashörner (4 x Mutter mit Kind und 1 Solist) gesehen. Die zweitbeste Chance hast Du meines Erachtens in Halali, da habe ich bei etwa jedem zweiten Besuch Nashörner gesehen. In/um Namutoni habe ich bisher nur zweimal Nashörner gesehen, dafür allerdings tagsüber unmittelbar außerhalb des Forts im Park.
Da ich nur sehr gelegentlich campe, sollten mal die Leute, die aus Leidenschaft zum Campen gehen, ihre Meinung sagen. Ich halte mich da raus.
Liebe Grüße
Gerd
Max Power570 Beiträge · seit 201129. März 2012 · #13Danke dir Gerd,
dann werde ich mal 3 Nächte Halali buchen und hoffen dass ich spontan noch Okaukuejo bekomme.... zur Not können wir Anfang September auf dem Rückweg vom Caprivi nochmal 2 Tage anhängen... vieleicht siehts da besser aus.
Bei 33 Tagen sind wir relativ flexibel.
Aber Nashörner müssen sein 😉
Grüße Amos
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. März 2012 · #14Hallo Amos,
zur Not können wir Anfang September auf dem Rückweg vom Caprivi nochmal 2 Tage anhängen. Wenn Du vorher nicht genügend gesehen hast, würde ich das auf jeden Fall versuchen, denn von der Zeit her ist das für Okaukuejo optimal.
Liebe Grüße und schönen Urlaub.
Gerd
M2malealea 2.0Gast29. März 2012 · #15moin amos,
Nashörner habe ich bis jetzt nur um Okakukejo gesehen. Im Allgemeinen waren in dieser umgebung auch die meisten Sichtungen. Halali finde ich Landschaftlich sehr schön. wobei ich es sehr schade fand das zu der zeit wo ich da war, viele Areale verbrannt waren. Aber ich gehe davon aus, dass sich dies verändert hat.
Wenn man den verschiedenen Quellen glaubt, ist die höchste Dichte von Tieren zwischen okaukejo und Halali.
MFG
DODoris59Themenstarter27 Beiträge · seit 201218. Apr. 2012 · #16Hallo!
danke für eure Tipps!!:)
Auf grund der vielen Einwände habe ich nun Namutoni abgesagt und eine Nacht in Onguma und eine in Halali auf dem Campingplatz gebucht. Auf Okaukujeo warte ich bis 30 Tage vor Reisebeginn und hoffe, dass ich dann für Ende Juli noch eine Nacht kurzfristig bekomme.
LG
Doris
ALAlmut96 Beiträge · seit 201218. Apr. 2012 · #17Hallo, Ihr Reisenden,
ich komme gerade aus Namibia zurück - wieder einmal war es gigantisch. Jetzt lese ich immer noch im Forum, obwohl der Urlaub vorbei ist.
Wir wollten nach Onguma, aber durch heftige Regenfälle war die Zufahrt zum Camp überschwemmt. So sind wir wieder einmal zur Farm Sachsenheim gefahren. 25 km vom Namutonigate entfernt. Früher,als umgebaut wurde und die Etoshacamps ausgebucht waren, sind wir so los, dass wir nach 15 Min. zum Sonnenaufgang im Park waren. Sehr ruhig und schön und viel preiswerter. Da nach 3 Tagen Etosha immer die Augen brannten wegen angestrengtem Gucken und der Helligkeit legten wir einen Tag Pause auf der Farm ein und konnten dann wieder viel besser alles aufnehmen.
Viel Spass auf Euren Touren, Almut
H+C15 Beiträge · seit 201225. Apr. 2012 · #18Doris59 schrieb:Wir wollen am 19.7. und am 20.7. in Okaukujeo sein! So ist aktuell unsere Planung!
Gruß Doris
Dann verpassen wir uns ja nur knapp, denn wir sind am 21.-22.7. in Namutoni, 22.-23.7. in Halali und 23.-24.7. in Okaukeujo. 😎
Das sind auch die drei einzigen Camps, die wir vorgebucht haben. Den Rest lassen wir auf uns zukommen. Halali ist in dem Zeitraum noch buchbar, zumindest haben wir erst jetzt dort eine Nacht gebucht und dafür eine in Okaukeujo zurückgegeben. Somit ist ein Stellplatz vom 22.-23.07. wieder zu haben. 😗