Bootstour + Fahrt zu Sesriem Camp an einem Tag?

15 Antworten · 2'535 Aufrufe · gestartet 22. März 2012 von jmaus
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #1
Hallo zusammen,

Ich bin mir wegen diesem Tag ein wenig unsicher, ob wir das schaffen... Ich hatte geplant, vormittags diese Seal & Dolphin Tour in Walvis Bay zu machen (geht bis ca. 12:30)und anschließend zur Sesriem Campsite zu fahren. Was ich so von den Fahrzeiten gelesen habe, ist es wohl machbar. Da wir aber am nächsten Morgen ganz früh zum Dead Flei wollen und abends noch die Permits besorgen müssen, habe ich doch Bedenken, ob wir das schaffen und ob es nicht zu stressig wird. Sollte ich die Bootstour doch besser weglassen? Besteht die Möglichkeit auch mit dem Auto / zu Fuß die Flamingos zu sehen? Am Tag davor würden wir nachmittags zur Robbenkolonie bei Cape Cross fahren.

Danke und viele Grüße, Jenni

EDIT: Wir sind im Oktober dort!
zuletzt bearbeitet 22. März 2012
2'346 Beiträge · seit 200622. März 2012 · #2
Hallo Jenni,

das würde ich auf keinen Fall machen. Wir sind mal (notgedrungen) um etwa 13 Uhr von Swakopmund nach Solitaire aufgebrochen und waren erst gegen 18 Uhr bei unseren Freunden auf der Farm bei Solitaire, wobei es damals schon dunkel geworden war. Das war Stress pur. Und nach Sesriem sind es dann ja nochmal gut eineinhalb Stunden weiter. Und dann wollt ihr noch Permits besorgen.

Bedenkt, dass die Strecke einige anspruchsvolle und Zeit raubende Passagen hat, insbesondere Kuiseb Canyon und Ghaub Canyon. Tut euch das nicht an und verzichtet auf die Bootstour. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr Wasservögel auch bei einer kleinen Fahrt um die Lagune von Walvis Bay bis zu den Salt Works entdecken. Das Glück hatten wir allerdings leider noch nicht 🙁 Dieser kleine Abstecher wäre aber auf jeden Fall noch drin, ohne in Hektik geraten zu müssen.

Viel Spaß
Armin
2'349 Beiträge · seit 200922. März 2012 · #3
Hallo Jenny,

die Bootsfahrten enden erfahrungsgemäß eher um 13.00-13.15 Uhr.

Aber so oder so: Mache das bitte auf keinen Fall an einem Tag!

Ich lebe hier in Namibia und fahre oft sehr große (auch viel größere als diese) an einem Stück und da wo ich mich auskenne, auch im Dunkeln (mache du das bitte nicht!), aber ich würde das nicht machen.

Du bist wahrscheinlich das erste mal dort und hast wenig Fahrpraxis bzw. -erfahrung.

Es passieren leider auch sehr viele schwere Unfälle hier - vor allem mit Touristen auf Gravel Road - und da ist so ne "Hetze" nicht sehr förderlich.

Ihr seid im Urlaub - nicht auf Flucht! 😉

Lg,

Otji!
Themenstarter159 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #4
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte es zwar fast befürchtet, dass die Antworten so aussehen werden aber natürlich fände ich es schon schade, auf die Bootstour zu verzichten 🙁 Aber da ich ja auch selbst schon diese Bedenken hatte, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als die Bootstour weg zu lassen 😕 Denn gerade wenn die Bootstour dann doch noch länger dauert, artet das vermutlich recht schnell in Stress aus.

Fahrpraxis haben wir schon recht "viel" sammeln können (auf allen möglichen Straßen / Gravelroads / Offroad). Zumindest mein Mann - ich fahre nämlich nicht gerne Auto 😗

Aber falls noch jemand konkrete Tipps hat wie / wo wir am besten Flamingos sehen könnten, wäre ich sehr dankbar. Die würde ich nämlich sooo gerne sehen (die waren auch der Hauptgrund für die Bootstour)...
2'349 Beiträge · seit 200922. März 2012 · #5
Hallo Jenni,

wie viele Nächte bist du denn in Swakopmund bzw. Walvis Bay? Doch hoffentlich nicht nur eine? Mit 2 Übernachtungen geht doch die Bootstour und am nächsten Tag könnt ihr nach Sesriem fahren.

Wenn ihr die Bootstour macht, seht ihr genug Robben im Wasser und auf den Sandbänken! Da braucht ihr wirklich nicht mehr die relativ lange Fahrt nach Cape Cross hin und zurück machen.

Die Strecke zieht sich ziemlich von Walvis Bay nach Sesriem... Kuiseb Canyon... Und die Strecke läd zu vielen schönen Foto-Stopps und evtl. sogar nem Picknick auf nem Aussichtspunkt ein. Schon alleine deswegen, ist es besser, die Strecke ohne Zeitdruck zu fahren.

Lg, Otji!
Themenstarter159 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #6
Wir sind 2 Nächte in Swakop. Wir fahren von der Spitzkoppe kommend nach Swakopmund. Nachmittags würden wir dann ggf. zu den Robben fahren. Und am nächsten Tag möchten wir dann vormittags die Litte-5-Tour machen. Der Nachmittag ist bislang noch nicht verplant. Den würden wir dann jetzt ggf. nutzen, um Flamingos zu suchen 😄

Es ist halt blöd, dass diese ganzen Touren immer vormittags sind...
2'349 Beiträge · seit 200922. März 2012 · #7
Hmmm...

Alternativ ist evtl. ja auch das für euch interessant:

Ankunft, halber Tag zur freien Verfügung

nächster Tag: Kombi-Tour (Katamaran-Tour + Sandwich Harbour Tour) bis ca. 16..00-16.30 Uhr (evtl. noch Flamingos in der Bucht angucken, wenn ihr die nicht eh schon vom Boot/Auto aus gesehen habt)

nächster Tag: Fahrt nach Sesriem

z.B. Laramon Tours und viele andere bieten diese Kombi-Touren an.

Wegen Cape Cross: Ich habe gerade oben in meinem Beitrag noch etwas geändert bzw. dazu gefügt.

Lg, Otji!
Themenstarter159 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #8
Danke Otji! Das hört sich auch sehr toll an aber diese Little-5-Tour mit Chris ist ein absolutes Muss für mich. Für die lasse ich zur Not eben auch die Bootstour sausen... Auch wenn ich da sicherlich was verpasse... 🙁
1'667 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #9
Hallo,

wir sind damals auf dem Weg von der Spitzkoppe erst zum Cape Cross und dann erst nach Swakop gefahren. Ging zeitlich ganz gut, wir konnten anschließend sogar noch etwas durch Swakop bummeln.

Dann könntet Ihr am nächsten Tag die little-5-tour machen und nachmittags in der Bucht nach Flamingos Ausschau halten.

Die Bootstour hat bei uns auch fast 1 h länger gedauert als geplant. Danach noch nach Sesriem klappt niemals ohne Stress.

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
655 Beiträge · seit 200622. März 2012 · #10
Hallo jmaus,
wir haben im Dezember bei der Bootstour gar keine Flamingos gesehen, da waren Pelikane, Delfine, Robben, Kormorane u.a. Vll hilft es beim Streichen dieses Programmpunktes?
Lb Gruß von Helga
0
88 Beiträge · seit 201122. März 2012 · #11
Hallo Jmaus,
wir waren im November dort und sind von Solitaire, Namib Desert Lodge (bis Sesriem sind es weitere ca. 60 km)nach Swakopmund gefahren (das waren 298 km)- dort 2 Nächte, dann über die Spitzkoppe ins Erongo Gebirge....
Die Fahrt durch den Kuiseb - unbedingt ein bißchen Zeit lassen und aussteigen und auf den Berg gehen. Wunderschöne Aussicht. Auch sonst ist die Strecke landschaftlich zu schön um durchzurasen... (z.B. der Gaub Canyon) - die C24 war sehr schlecht - das reinste Waschbrett.... Gestartet sind wir 8.45 Uhr - Ankunft 14.45 Uhr - mit einigen kurzen Pausen! Den Tag darauf am Vormittag die Catamaran-Fahrt 7.30 Uhr Abholung vom Hotel und um 13.00 Uhr wieder am Hotel(war für uns sehr schön!)- und am Nachmittag waren wir zur Desert-Tour 14.00 Uhr Abholung vom Hotel und 18.30 Uhr wieder zurück (4 1/2 Stunden!)im Dorob National Park - Welwitschias usw. (war auch sehr toll!)- Tja, was nun??? Sehr beeindruckend war für mich die Catamaran-Fahrt mit den Pelikanen!!!, Robben, Delphinen usw. Ich würde es wieder so machen...
Ein bißchen "weniger" ist in diesem tollen Land "mehr"! Und man braucht ja auch noch Ziele für das nächste Mal:)
So, das in Kürze von mir
liebe Grüße aus dem hohen Norden
Ingrid
Themenstarter159 Beiträge · seit 201123. März 2012 · #12
Ingrid, bei wem habt ihr die Wüstentour nachmittags gemacht? Ich habe gerade gesehen, dass der Chris das auch anbietet, allerdings erst ab einer Personenzahl von 4...

@Helga

Ja danke, das hilft mir tatsächlich etwas 😄 Ideal wäre natürlich, wenn ich die Wüstentour nachmittags machen könnte den dann würde beides gehen!
zuletzt bearbeitet 23. März 2012
2'048 Beiträge · seit 200723. März 2012 · #13
Hallo Jmaus,
beide Touren von Chris und Tommy (Little 5 und living Desert Tour) werden nur Vormittags angeboten. Das hat mit den Spuren der Nacht im Sand aber auch mit den Sandtemperaturen zu tun.
Die Alternativen am Nachmittag, wenn sie überhaupt gefahren werden (meistens nicht) gehen zu anderen Zielen und sind mit viel weniger Tier zeigen etc. also nicht vergleichbar.
Daher wirst du auch keinen anderen finden, der es am Nachmittag macht.
Aber es lohnt sich.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'844 Beiträge · seit 201123. März 2012 · #14
jaw schrieb:Hallo Jmaus,
beide Touren von Chris und Tommy (Little 5 und living Desert Tour) werden nur Vormittags angeboten.
jaw
Wir haben im Oktober unsere Vormittagstour mit Chris gemacht!
An dem Nachmittag gab es auf jeden Fall noch eine Tour.
Anfragen lohnt vielleicht.
Bei uns war es so neblig an der Küste, dass wir keinerlei Getier im Wasser sehen konnten - waren froh, das Wasser zu erkennen...:)

Gruß, Strelitzie
88 Beiträge · seit 201127. März 2012 · #15
Hallo jmaus,
sorry, war ein paar Tage nicht hier. Die Dorob-Tour war "Desert und Welwitschias" - Wir haben im Sam's Giardino übernachtet und er (Sam) hat sich um die Buchungen (und das Abholen) gekümmert. Also, anrufen (...lassen?) und fragen. Ich habe festgestellt, dass - egal wo - es fast jederzeit möglich war, Touren zu machen, die es zum Teil nicht im offiziellen Angebot gab.
Ansonsten - bei weiteren Fragen - über PM. Bin die nächsten 2-3 Tage erreichbar.
Liebe Grüße aus HH
Ingrid
Themenstarter159 Beiträge · seit 201128. März 2012 · #16
Vielen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungen! 🙂

Aufgrund des Arguments, dass man am Vormittag in der Wüste mehr Tiere sehen kann, möchte ich die Living Desert Tour in jedem Fall vormittags machen. Auch wenn ich die Bootstour sicher gerne gemacht hätte, werden wir wohl darauf verzichten. Die Robben werden wir ja massenhaft bei Cape Cross sehen und Flamingos werden wir dann hoffentlich vom Strand aus sehen können. Und wenn wir keine Flamingos sehen, sehen wir halt keine. Wie schon geschrieben wurde, ist es ja auch bei der Bootstour nicht sicher, ob man welche sieht. Mittlerweile kann ich mit dieser Entscheidung ganz gut leben. Und wenn sich vor Ort dann doch noch was ergibt, ist es auch ok 🙂