Sambia Erfahrungen

13 Antworten · 6'308 Aufrufe · gestartet 19. März 2012 von mafrot
Bilder klein
Antworten
Themenstarter328 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #1
Hallo,

in unserer Urlaubsdiskussion für 2012 steht in der Auswahl Simbabwe, Sambia, Tansania, Kenia

Wie sind eure Sambia Erfahrungen?

Ziel unseres Afrika Urlaubes -
Einfach nur die Ruhe geniessen & Tierbeobachtungen & Fotografieren & 4x4 Erlebnisse

Sehr schöne Sambia Zusammenfassungen - Beschreibungen
http://www.yebo-africa.de/Route/23Sambia.html - http://www.fotofeeling.com/reiseberichte.php

PS: Wir sind noch immer unschlüssig ob Sambia das richtige Land wäre - auch wegen dem Theater mit Fotoausrüstungen, Tsetse Fliege, etc. - aber es reizt uns auch wegen dem noch nicht überlaufenen Tourismus
zuletzt bearbeitet 19. März 2012
1'250 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #2
Hallo Mafrot,

ich war letztes Jahr in Tansania und in Sambia.
Tansania hat mir besser gefallen.
Zu den Reiseberichten kommst Du mit den Links in der Signatur.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter328 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #3
Hallo Bernd,

herzlichen Dank für Deine Links - sehr schöne Beiträge mit tollen Fotos 🙂

Täuscht mich mein Eindruck, oder gabe es in Sambia wesentlich mehr Tiere auf eurer Route zu sehen als in Tansania ?

PS: Als Ergänzung unserer Rahmenbedingungen
Wir wollen auf jeden Fall wie die letzten Jahre unsere Tour mit einem vernünftigen 4X4 Fahrzeug inkl. Dachzelt und falls Lust auch mal in einer schönen Lodge verbringen
1'250 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #4
Hallo Mafrot,

im Kafue war die Tierdichte teilweise sehr gering.
Die Fluchtdistanz ist sehr groß.

Im South Luangwa gab es mehr Tiere zu sehen,
mit deutlich geringerer Fluchtdistanz.

Aber Tansania hat hier deutlich mehr Tiere zu bieten,
insbesondere im Tarangire zur Trockenzeit.
In der Serengeti ist die Tierverteiltung unterschiedlich
und jahreszeitlich variabel.
5 Leoparden, 6 oder 7 Geparde, ein Löwenrudel und
ein paar einzelne Löwen an einen Tag sind wohl kaum noch zu überbieten.
Leider ist Tansania auch sehr überlaufen.
Gerade in den zentralen Bereichen der Nationalparks tummeln
sich hunderte Autos. Bei Katzensichtungen gibt es schnell
einen Stau mit dutzenden von Autos in Dreier- und Viererreihen ...

Sambia ist da entspannter.

Die südlichen Nationalparks in Tansania sollen auch sehr schön sein.
Ich war leider noch nicht da.

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'287 Beiträge · seit 200819. März 2012 · #5
Hallo,

ich habe Sambia auch als ursprünglicher erlebt. Besonders die Fahrt durch den Lower Zambesi National Park hatte etwas magisches, da wir nur zwei anderen Autos begegnet sind. Auch war hier schon ein bisschen 4x4 gefragt.
Wie Kiboko schon schrieb sind die klassischen National Parks in Tansania (Ngorogoro, Seregengeti) schon etwas überlaufen, zumal der größte Teil der Wagen dort offizielle Tour-Operator sind, die sich über Funk, Tiersichtungen mitteilen und entsprechende "Ansammlungen" bei interessanten Tieren (Big 5) verursachen.

Subjektiv war die Tierdichte in Tansania deutlich höher, aber mir hat Sambia besser gefallen.

Tze-Tzes gab es in beiden Ländern in mehr oder weniger störender Menge.

Die Lodges, welche wir in beiden Ländern aufgesucht haben waren (ausser der Plantation Lodge in Tansania) nicht auf dem Niveau, welches wir aus RSA oder Namibia gewohnt sind.

Viel Spaß bei der Planung
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
1'667 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #6
Hallo, Mafrot

kann Sambia auch nur empfehlen....

völlig entspannt im Wildlife Camp ( South Luangwa Park ) sitzen, auf den Luangwa Fluss gucken, den Elefantenherden zuschauen.......HERRLICH

Lower Sambesi ist auch klasse, oder im Westen die Ngonje Falls....

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter328 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #7
Welche Parks neben dem South Luangwa Park wären noch in Sambia für Tierbeobachtungen zu empfehlen ?

119 Beiträge · seit 200919. März 2012 · #8
Ich fand den North Luangwa sehr schön, auch wenn man zu Fuss nicht ganz so nahe an die Tiere kommt. Und wenn du es gerne sehr einsam hast und riesige Gnuherden beobachten magst... die Tage in den Liuwa Plains waren für mich mit das Eindrücklichste.
461 Beiträge · seit 200819. März 2012 · #9
Hallo Mafrot

Ist halt immer auch eine Frage der Jahreszeit. Je später umso mehr auch den Kafue einbeziehen.
South Luangwa ein Muss. Aber wenn man schon dort ist- dann würde ich unbedingt ein paar Tage an den Mana Pools einplanen - das ist wirklich am entspanntesten.
Wir waren im August da- TseTse kein Problem wenn man unterwegs halt das Fenster zulässt, in den Camps kein Problem. Fotoausrüstung hatten wir auch so einiges dabei (Kamera, zwei Teles, Video zwei Stative - war absolut kein Problem).

Gruss Tom
64 Beiträge · seit 201021. März 2012 · #10
Wir waren vor 2 Jahren in Tansania (südliche Parks) und vor 4 Jahren im South Luangwa. Insbeondere der Ruaha NP in Tansania hat eine sehr hohe Tierdichte (viele und vor allem große Löwenrudel). Der Selous ist landschaftlich toll, aber nicht soooo viele Tiere, ebenso der Mikumi.
Alles in allem, die beiden Länder lassen sich schwer vergleichen, in Tansania ist es schwieriger einen 4x4 ohne Fahrer zu bekommen. Die Fahrzeuge sind technisch und optisch tiptop, allerdings nicht so gut ausgestattet wie im südlichen Afrika.
24 Beiträge · seit 201222. Apr. 2012 · #11
Hallo,

wir wollen auch nach Sambia und Simbabwe.

Wir haben schon ganz viel gelesen und dabei sind immer die Parks Kafue, Luwangwa und in Simbabwe die Mana Pools sowie der Hangwe gefallen.

Wir wollen zudem auch noch nachts Bots und sind auch immer noch ganz unschlüssig wie und wo und überhaupt.

Wie sagt man so schön - wer die Wahl hat, hat die Qual 😉
112 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #12
Hallo an alle!!

Ich möchte Anfang Juli 2012 evtl auch mit meiner Freundin knapp drei Wochen nach Sambia, als Selbstfahrer mit Dachzelt. Das ist anscheinend möglich, allerdings finden wir kaum Reiseagenturen, die einem sowas zusammenstellen/vorbuchen und die Ausarbeitung auf eigene Faust erscheint doch recht schwierig. Gruppenreisen kommen aber nicht in Frage. Von daher würde ich mich über hilfreiche Insider-Tipps/Links zu Reiseagenturen freuen, gerne auch per PM. Mit wem habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche Agenturen und/oder Autovermieter sind verlässlich? 🙂

Danke und schöne Grüße
GAJOL
1'920 Beiträge · seit 200803. Juli 2012 · #13
mafrot schrieb:Hallo,

in unserer Urlaubsdiskussion für 2012 steht in der Auswahl Simbabwe, Sambia, Tansania, Kenia

Wie sind eure Sambia Erfahrungen?

Ziel unseres Afrika Urlaubes -
Einfach nur die Ruhe geniessen & Tierbeobachtungen & Fotografieren & 4x4 Erlebnisse

Sehr schöne Sambia Zusammenfassungen - Beschreibungen
http://www.yebo-africa.de/Route/23Sambia.html - http://www.fotofeeling.com/reiseberichte.php

PS: Wir sind noch immer unschlüssig ob Sambia das richtige Land wäre - auch wegen dem Theater mit Fotoausrüstungen, Tsetse Fliege, etc. - aber es reizt uns auch wegen dem noch nicht überlaufenen Tourismus
Hallo Mafrot

Wie lange habt Ihr denn überhaupt Zeit ?

Falls Ihr ein Zeitfenster von 4 Wochen habt, so macht es in meinen Augen durchaus Sinn,den 4x4 in Namibia zu mieten und nach Sambia zu fahren , zumal das Angebot auch um einiges günstiger ist als in Sambia (das gleiche gilt auch für Simbabwe).

In Sambia hast du viel Wegstrecke um von A nach B zu kommen, vor allem wenn du in den S-Luangwa möchtest.
Wir waren in 2011 in Sambia unterwegs, und uns hat es shr gut gefallen.
Ist halt komplett anders als Namibia oder Botswana.

Wir wurden bei Grenzübertritt übrigens auch nicht nach der Fotoasurüstung gefragt!

Was mir aufgefallen ist in Sambia, dass es unendlich vile Roadblocks hat, die aber meistens entspannt abliefen

Wir waren aber auch ein wenig enttäuscht vom SL, zumal er als DER PARK mit Tierbeobachtung in Afrika angepriessen wird.
Das meiste hat sich auf ein paar KM an Nsefu Sektor abgespielt.Auch war das mit der Leoparden Garantie ein Griff ins klo, obwohl es lt Reiseführer das meiste Leo aufkommen haben soll 😵

Zu Kenia und Tansania kann ich im Moment noch nichts sagen 😉

LG Bloke

P.S warst du auf dem Pfingstbraai 😉
2'779 Beiträge · seit 200703. Juli 2012 · #14
hallo an alle Zambia Fans, auch die zukünftigen!
Mir hat das Land ausgesprochen gut gefallen, nirgends in Afrika begegnete ich jemals so netten Menschen wie in Zambia. Wir reisten mit 2 Autos zu viert fast ausschliesslich camping. Die Land Rover mieteten wir direkt in Lusaka an, eines davon mit kompletter Ausrüstung von Foley's spezialausgerüstet. Ich habe von damals einen bescheidenen Reisebericht. Leider fast ohne Fotos weil ich damals zum ersten mal filmte und mich voll darauf konzentrieren wollte. Unsere Route war Lusaka - Kafue North - Liuwa Plains - Kafue South - Lower Zambezi - Lusaka.
Wir waren damals im August ein paar Wochen zu früh dran für die Gnuwanderung. Löwen sahen wir keine obwohl wir zwei Tage mit dem Löwenforscher Chris Mc Bride zu Fuss die Spuren suchten und verfolgten, aber die Löwen nur nachts hörten. Wir sind Erlebnisreisende und geniessen vorallem das bushfeeling beim campen mit allem drum und dran. Wir erfreuen uns an kleinen Ereignissen, Landschaften, grossen Weiten, Begegnungen mit Einheimischen ebenso wie an schönen Tierbeobachtungen.
Ich träume von einer erneuten Reise nach Zambia und bestimmt werden wir dann auch noch die Luangwas kennenlernen. Bei interesse bitte PM mit einer email adresse dann send eich gerne den zwar veralteten Bericht (2005). Grosse Zambia Kenner sind hier www.dt800.de
gruss leona
Gruss Leona