Afrika SonneThemenstarter105 Beiträge · seit 201116. März 2012 · #1zur Info:
hier ein Artikel in der Frankfurter Rundschau:
"KOLONIALVERBRECHEN IN DEUTSCH-SÜDWESTAFRIKA
'Jeder Herero wird erschossen'
Deutsche Kolonialherren löschten im heutigen Namibia vor mehr als 100 Jahren fast den gesamten Stamm der Herero aus. Keine deutsche Regierung wollte das Verbrechen bislang als Völkermord anerkennen. Heute befasst sich der Bundestag mit diesem Teil deutscher Vergangenheit. (...)"
zum Artikel(vom 01.03.12 (?)
lG
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
spinstone126 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #2
Burschi4'140 Beiträge · seit 200917. März 2012 · #3Hallo,
mein Gott nicht schon wieder dieses Thema im Forum!!
Und dieser Artikel ist sowas von Schrott in allen Bereichen, dass man sich einen Kommentar ersparen kann.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200917. März 2012 · #4Was genau will WER mit diesem Thema fragen oder aussagen?
Hetzkampagne - uns Deutsche wieder mal als das allerletzte hinstellen - ???????? - Ich kapier es nicht...
So wären da noch weitere unschöne und unnötige Dinge die auf dieser Welt passieren an den Pranger zu stellen, wie z.B.
-Lehrer vergewaltigen ihre Schülerinnen (völlig normal im Norden)
-Wachmänner kleine Mädchen und ersticken sie mit der eigenen Unterhose (Katutura 2008) - aber da wird man ja von der Krankheit geheilt (sagt der Medizinmann, wenn man mit einer Jungfrau schläft)
-Warum bringen sich die Schwarzen gegenseitig um und zerhacken sich dann auch noch mit der Panga (z.B. wegen eines Handys, Alkohol oder schlappen 2 Euros)
Oder um in die Vergangenheit zu gehen:
-die ganze Welt wurde von den Kolonien ausgenutzt (am wenigsten waren es die deutschen Kolonien, denn wir hatten ja fast keine)
-Slavenhandel wurde von den Schwarzen mit den Schwarzen praktiziert
-und was haben die Englander und Belgier getan?
usw. usw. usw.
ABER DAS GEHÖRT SICHER NICHT IN DIESES FORMUM !!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt aber los und auf mich drauf mit euren Beschimpfungen. Aber Achtung: Halbwissen sollte man lieber für sich behalten.
Gruß von einer die so halb in Namibia lebt!
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Afrika SonneThemenstarter105 Beiträge · seit 201117. März 2012 · #5Hallo Swakop-Moni, das klingt, als hätte Dich jemand persönlich angegriffen... ich habe übrigens - unabhängig vom geposteten Artikel - absolut kein Verständnis dafür, ein Verbrechen mit dem Vorhandensein anderer Verbrechen zu entschuldigen oder zu relativieren.
Ob der Artikel gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt, aber das Thema ist eben nach wie vor aktuell, sonst würde es nicht immer wieder auch Eingang in den Bundestag finden. Und warum sollte man das nicht verfolgen?
Ansonsten war der Artikel, wie geschrieben, zur Info für Interessierte.
verwunderte Grüße
Afrika Sonne
Draai jou gesig na die son en die skaduwees agter jou val.
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200617. März 2012 · #6Nach ~ 100 Jahren aktuell...B) , was hat die gegenwärtige Generation damit am Hut?!
pers. ich kann es nicht mehr hören, genausowenig die N S Vergangenheit! VERGANGENHEIT!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
buddy5849 Beiträge · seit 200817. März 2012 · #7Ich kann dieses nicht unkommentiert lassen !
Wenn man einen Beitrag um ein kontrovers gesehenes Thema mal hier nur so "zurInfo" reinstellt, sollte man sich bitte doch ausgiebig vorher darüber informieren und nicht einfach nur einen sehr polarisierenden bzw. diffamierenden Artikel einer äußerst linksstehenden Zeitung hier verlinken.
Oder soll einfach nur provoziert werden ?
spinstone126 Beiträge · seit 200917. März 2012 · #8Zur Info:
- die Unterlagen des Deutschen Bundestages zum
Antrag- darin das
Beratungs-Protokoll - Seiten 19354ff.
MfG Juergen
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200617. März 2012 · #9Naukluft schrieb:ich kann es nicht mehr hören, genausowenig die N S Vergangenheit! VERGANGENHEIT!
Na DAS ist doch mal starker Tobak!
Da stellt jemand ohne irgendeinen Kommentar einen Artikel zur aktuellen politischen Diskussion auf Bundesebene ein (Danke hierfür, ich dachte es gibt gar keine kleine ANfrage mehr)
und wird dann von zwei (EDIT:Nein mehreren) Leuten aufs ÜBELSTE fertig gemacht. Von Leuten die halb in Namibia leben. Jaja, da hat man natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen und kann Beispiele rausholen, die zeigen wie toll das Deutsche Volk doch im Vergleich noch dasteht.
und dann noch von jemandem der von Vergangenheit redet, aber nicht umher kommt zum Bsp einen kleinen auf ihn verübten Raubüberfall immer wieder zu zitieren und anzugeben ("mir ist passiert" ....) was ist denn nun "Vergangenheit"?
Ich bin FASSUNGSLOS! und danke spinstone und Afrika Sonne für die Information. Interessant, dass sich die Gewählten noch den Fragen nach Verantwortung stellen. Das sehe ich als positives Zeichen an diesem Wochenende und richte mir gleich eine eigene "Themensitzung" ein. Vielen Dank!
EDIT - PS: "eine linksstehende Zeitung UNKOMMENTIERT zu verlinken. UNERHÖRT!" Haha, Leute also echt ....
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. März 2012 · #10Hallo Zusammen,
erst einmal danke an Spinstone für das Einstellen des Bundestagsprotokolls. Es ist zwar sehr viel zu lesen, aber für mich war es doch sehr interessant.
Offen gestanden frage ich mich allerdings auch, warum Afrika-Sonne diesen Artikel eingestellt hat. Er ist sehr einseitig und berücksichtigt vor allen Dingen eines nicht. Die Denkweise der Menschen heute und vor mehr als einhundert Jahren hat sich völlig geändert.
Und deshalb müssten wir uns erst einmal in die Situation des Jahres 1904 versetzen und zwar sowohl in die Situation der Kolonialmächte, die Situation der Leute, die von ihren Heimatländern aus in den Kolonien tätig waren und dort gelebt haben und dann noch in die Situation der beherrschten Völker.
Wenn wir das getan haben, müssen wir dann auch noch alle Fakten heranziehen, die für uns greifbar sind, denn es gibt keine objektive Berichterstattung über damals. Jeder beschreibt die Vorgänge aus seiner Sicht und jeder interpretiert die Geschichte so, wie es für ihn positiv ist.
Alleine schon die Frage, ob der Befehl des Herrn von Trotha der Befehl eines einzelnen war oder dieser Befehl von seinem damaligen obersten Kriegsherrn gedeckt wurde, ist bis heute ungeklärt. M. W. wurde hat der deutsche Kaiser, nachdem er von diesem Befehl hörte, ihn sofort widerrufen. Das damalige Problem war aber, dass es sehr lange dauerte, bis dieser Widerruf bei Herrn von Trotha ankam. Die Leute hatten damals noch kein funktionierendes Informationsnetz und E-Mail schon gar nicht.
Dann ist für mich auch noch die Frage zu klären, wie es zu den Auseinandersetzungen kam. Hat die deutsche "Schutztruppe" - ein verharmlosendes Wort für Besatzung - einfach mal so rumgeballert oder musste sie die deutschen Siedler vor Angriffen der Hereros schützen. Haben Hereros, Namas usw. ihr Land damals rechtmäßig verkauft, d. h. wussten sie bzw. die Führer dieser Völker nicht, was sie tun? Tausende von Fragen, deren Beantwortung mir nicht möglich ist, könnte ich noch stellen.
Und da soll ich es wagen, mir ein Urteil darüber abzugeben, ob das deutsche Volk hier Völkermord begangen hat. Es ist richtig, Afrikasonne, wenn Du fragst, ob man ein Verbrechen gegen das andere aufrechnen darf. Ich meine wie Du nein. Aber ich meine auch, dass wir aus heutiger Sicht gar nicht beurteilen können, wie groß dieses Verbrechen war und - was mindestens genau so wichtig ist - , dass man Gesetze nicht rückwirkend anwenden darf. Dazu sagen nicht nur die CDU-Abgeordneten gemäß den Protokollen, sehr klar, dass man das nicht kann.
Ich bin wie Konno fassungslos. Aber aus anderen Gründen. Denn ich kann auch nicht verstehen, warum solche Themen hier immer wieder hoch gekocht werden. Ja, ich bin der Meinung, dass wir hier auch mal über AKTUELLE politische Entwicklungen in den Ländern sprechen können/dürfen/müssen, denn viele Dinge aus der aktuellen Politik wirken sich auch auf unseren Urlaubsalltag aus. Aber wir müssen hier nicht mehr über politische Ereignisse, die über 100 Jahren zurückliegen, aufgreifen.
Ich wünsche allen Fomis einen schönen Nachmittag.
Liebe Grüße
Gerd
kowo359 Beiträge · seit 201017. März 2012 · #11Aber wir müssen hier nicht mehr über politische Ereignisse, die über 100 Jahren zurückliegen, aufgreifen.
toller Beitrag Gerd, vielen Dank. Leider ist dieses Thema hier in Namibia bei den nennen wir sie mal "deutschsprachigen" das Thema Nummer eins und wird von der Allgemeinen Zeitung, welche nach meiner Auffassung neben den kopierten dpa Artikeln echt nur Oberschrott verbreitet, der in meinen Augen oft ein bisschen zu rechtslastig ist (ganzseitige Artikel über Gedenkfeiern am Reiterstandbild wo dann extra Typen aus Deutschland in alter Uniform mit Reichskriegsflagge angeflogen kommen, das ist doch krank) dankbar aufgegriffen.
So kann sie immerhin die langsam aussterbende Leserschaft noch ein bisschen im Altersheim zu Pulsfrequenzsteigernden Diskussionen verhelfen.
Gruß aus Windhoek
Kowo
jaw2'048 Beiträge · seit 200718. März 2012 · #12Hallo Burschi,
ich bin genau deiner Meinung, habe selten zu diesem Thema einen so schlechten Beitrag gefunden in letzter Zeit. Ich habe schon vor längerem aufgehört diese Zeitung zu lesen, bestätigt mich nur nochmal.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
rhh64983 Beiträge · seit 201118. März 2012 · #13Kein einziges Land auf unserer schönen Erde übernimmt die Verantwortung für längst vergangene Kolonialverbrechen! Mit der Verantwortung entsteht sonst ggf. eine Zahlungsverpflichtung
Warum soll ich mein Steuergeld hergeben für Verbrechen, die meine Ur-Urgroßväter evtl. begangen haben?
Solche politische Debatten in Deutschland werden von der SED-Nachfolgeorganisation Die Linke angezettelt, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Geben wir diesen Kräften doch einfach keine Aufmerksamkeit ...
Das ist ein Reiseforum. Ich will wissen, wo es schöne Routen gibt, welche Unterkünfte gut sind, wo man ein Auto in Namibia günstig kaufen kann usw.
Das ist mein erster und letzter politischer Beitrag: Ich werde mich nun im Forum nie wieder zu politischen Diskussionen äußern!
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201018. März 2012 · #14Naukluft schrieb:Nach ~ was hat die gegenwärtige Generation damit am Hut?!
pers. ich kann es nicht mehr hören, genausowenig die N S Vergangenheit! VERGANGENHEIT!
Dann könnte man ja den Geschichte Unterricht an den Schulen gleich abschaffen.
Mich interessiert jeweils die Geschichte eines Landes etwas, von dem her fand ich den Artikel eine gute Info.
Gruss Carmen
jaw2'048 Beiträge · seit 200718. März 2012 · #15Hallo Afrika-Sonne,
das Thema ist nur aktuell weil kommunistische Geschichtsinterpreten empfänglichen Hereroführern den Floh von Geldzahlungen zu Wiedergutmachung ins Ohr gesetzt haben. Die Namibische Regierung lehnt und lehnte solche Sonderzahlungen an einzelne Volksgruppen mit guten Gründen ab.
Die teilweise eigenwilligen Geschichtsinterpretationen der mehrfach umbenannten SED-Nachfolger werden aber durch ständiges Wiederholen weder besser noch richtiger oder wahrer. Natürlich erreichen sie ein Publikum, nicht nur in Namibia sondern eben auch hier wie man aus deinem Beitrag sehen kann.
In Afrika ist die Kolonialzeit an allem Schuld. Afrikanische Politiker kaschieren ihre Unfähigkeit hinter postkolonialen Folgen. Selbst das Niederwirtschaften einer funktionierenden Volkswirtschaft wie im ehemaligen Rhodesien wird dem Volk als Schild der bösen Kolonialmächte verkauft.
Damit wir an vielen Stellen im südlichen Afrika Politik gemacht und der eigene geldwerte Vorteil gesucht. Und es gibt eben viele Menschen hier, da reicht das Wedeln mit der bösen deutschen Vergangenheit bis heute um die Geldbeutel zu öffnen.
Ich bin in dieser Hinsicht politisch ziemlich unkorrekt, denn ich habe mir das eigene Denken noch nicht abgewöhnen lassen.
Ich rede mit Sicherheit die deutsche Vergangenheit nicht schön und ich versuche, immer wenn es zeitlich geht, an den Hererotagen in Okahandja teilzunehmen. Hier ist übrigens zu sehen, wie Hereroführer in aller Regel nicht nur die eigenen Häuptlinge ehren sondern auch die Hand auf Gräber deutscher Gefallener legen. Dies hat nach meine Beobachtung aber in den letzten Jahren nachgelassen.
Natürlich gibt es bei solchen Auseinandersetzungen Unterschiede im Geschichtsverständnis zwischen den Parteien. Was die SED-Nachfolger abziehen ist aber nicht historische Hererogeschichte sondern erst zu DDR-Zeiten nach Südwest exportierte Geschichtsinterpretation, die einer historischen Überprüfungen eben in vielen Bereichen nicht standhält und angesichts der juristischen Bewertung schon gleich gar nicht.
Es macht aber keinen Sinn solche themen auf einer plakativ-naiven Ebene in einem Reiseforum zu diskutieren.
In älteren Threads dazu findest du reichlich Literaturangaben, falls du dich für eine Auseinandersetzung seriöser Historiker interessierst.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Naukluft1'910 Beiträge · seit 200618. März 2012 · #16Carmen on tour schrieb: Dann könnte man ja den Geschichte Unterricht an den Schulen gleich abschaffen.
Nee, eben nicht! Hier geht es um etwas ganz anderes! Man versteht halt was man verstehen will, wenn ein anderer etwas sagt... daher...
Carmen on tour schrieb:Mich interessiert jeweils die Geschichte eines Landes...
Ja, dass tut es mich auch, sogar sehr!
Und jetzt halte ich es wie "rhh64" im letzten Satz äussert!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Jamiroquai98 Beiträge · seit 200618. März 2012 · #17Ich bin nicht der Ansicht von Naukluft. Denn aus Geschichte soll auch unsere Generation und auch die folgenden Generationen noch lernen. Insoweit ist es durchaus erforderlich, die Ereignisse aus vergangenen Zeiten zu rekapitulieren.
Vorliegend sind aber bereits die Tatsachen streitig. Es ist nicht erwiesen, dass es überhaupt einen Völkermord gab, sondern dies wird behauptet. Ich lehne es ab, unbewiesene Behauptungen, die in Deutschland ganz überwiegend aus dem linksextremen Lager kommen, als gegeben hinzunehmen. Wer sich auch nur ansatzweise mit den Argumenten dieses Lagers auseinandersetzt, wird sehr schnell feststellen, dass bereits der sogenannte "Vernichtungsbefehl" des Herrn General von Trotha stets unvollständig wiedergegeben wird. Bei 99,99 % aller Veröffentlichungen zu diesem Thema wird verschwiegen, dass dieser Befehl noch einen Zusatz zur Bekanntgabe an die deutsche Schutztruppe enthielt, der den zugegebenermaßen erschreckend klingenden Wortlaut erheblich relativiert.
Insofern muss man feststellen, dass es keine an der öffentlichen Diskussion umfangreich beteiligte Gruppe gibt, die an einer vollumfänglichen Sachverhaltsaufklärung ein Interesse hat. Im Gegenteil sind die beteiligten Linksextremisten daran interessiert, eine von vornherein ideologisch feststehende MEINUNG mit Halbwahrheiten zu beweisen. Auch die Herero haben natürlich ein Interesse daran, dass eine Diskussion zum Ergebnis kommt, es läge ein Völkermord vor. Mehr oder weniger unverblümt erklären die Herero zudem im Einklang mit Ihren in Deutschland sitzenden Fürsprechern, dass es Ihnen ums bloße Geld geht und nicht darum, die Wahrheit zu erforschen. Ich habe jedenfalls in noch keiner Stellungnahme aus diesem Lager etwas darüber gelesen, dass Hereros auf deutsche Farmen kamen und Frauen und Kinder ermordeten und dass daraufhin die Reaktion der Schutztruppe erfolgte.
Dies hingegen dürfte wohl unbestrittenermaßen feststehen.
Ich bin in dieser Sache relativ unemotional und betrachte die Tatsachen. Die mir bekannte Tatsachenlage rechtfertigt jedenfalls nicht den Schluss, dass die von Linken vorgetragene Meinung eine Tatsache ist. Und zu diesem Ergebnis ist im Übrigen auch die (seriöse!=objektive) Wissenschaft bisher nicht gekommen.
Ich befürchte, dass diese Frage auch in diesem Forum nicht wird geklärt werden können!
Ganz allgemein wird insbesondere in Deutschland der Fehler gemacht, dass Vorkommnisse der Vergangenheit mit den heute geltenden Maßstäben beurteilt werden. Wir sind uns wohl alle einig, dass die Bundesrepublik heutzutage kein Schutzgebiet mehr ankaufen würde, um es wie 1884 unter der damals üblichen Art der Beteiligung der örtlichen Bevölkerung zu entwickeln. Dies deshalb, weil wir heute von einem ganz anderen Menschenbild ausgehen. Dieses Menschenbild ist für das Jahr 2012 das überwiegend Richtige. Zwischen 1884 und 1914 ist ein solches Menschenbild aber niemandem in den SInn gekommen. Nicht, weil unsere deutschen Vorfahren schlechter waren als wir, sondern weil sie die Erfahrungen der letzten 100 Jahre nicht nicht hatten und weil es sicherlich auch nicht in der damaligen Zeit funktioniert hätte. Deswegen muss man meiner Meinung nach bei einer rückblickenden Betrachtung neben Einzelaspekten auch den Gesamtzusammenhang betrachten und aus diesem ergibt sich doch, dass als Ergebnis von etwa 30 Jahren Deutsch-Südwestafrika neben viel Schatten auch viel Licht in diesem bis heute sehr schönen und sonnigen Land steht. Und genau von diesem Endergebnis aus sollte man ausgehen (falls man es ebenso beurteilt) und sich sodann den positiven und negativen Einzelaspekten widmen, um eine weniger gemütserhitzte und objektivere Diskussionsatmosphäre zu schaffen.
Alles Gute zum Sonntag!
phantom197 Beiträge · seit 201018. März 2012 · #18an alle wochenendweltverbesserer,linke,1/2 gruene,gutmenschen,gehwegparkaufschreiber,
mir stellen sich die eh schon zu vielen rueckenhaare auf wenn ich den "mist" mancher hier lese!
leute die 1 x im jahr hierher kommen,nur die positven seiten des landes kennen lernen und sich dann fuer "welche" einsetzen die keinen deut besser sind als andere.
gerade diese woche in einer namibischen zeitung (15.3.)
hereros (bewaffnet!!!) verjagen damara"chief" !!!!
hachja,
an alle weltverbesserer nun:
ICH will das die rund 400 oshiwambos,bzw. deren toechter und soehne,bzw. deren toechter und soehne,die von den 7 (sieben) deutschen in/bei namutoni "niedergemetzelt" wurden auch entschaedigt werden!!!!!
da meine bessere haelfte oshiwambo ist und sich mit vetternwirtschaft und brother from another mother geschichten auch irgendein opa finden laesst der dort sein leben lies,hoffe ich doch sehr das meine "olle" dann 'ne farm bekommt und es uns und unserer kleinen noch viiiiel viiiiel besser,dank der "dummen deutschen" geht!!!
vor viiielen jahren bekam ich ne anzeige wegen volksverhetzung weil ich das gedicht "der asylbetrueger" verteilte.
heute hingegen sage ich,
ja,lass die deutschen doch zahlen-
fuer die iren,portos,spanier,griechen,hereros,wambos und fuer mich!!!! (bzw. meine frau)
🤩
schaut euch doch den minister k. k. an.
oder nun auch bischof kaameta (HERERO)
🤢 🤢 🤢
david
phantom197 Beiträge · seit 201018. März 2012 · #19sorry,
muss natuerlich gehwegparkERaufschreiber heissen!
bestimmt kommt es im deutschen programm der nbc als unwort des tages 😎
meine deutsch viel schlecht. 😊
gutes laestern wuenscht
david
und meine rueckenhaare sind nun rasiert!
fuer "irgendwas",ausser "farm besorgen" muss meine meme ja gut sein! 😘
carl1'287 Beiträge · seit 200818. März 2012 · #20Hallo,
schon sehr interessant, wie hier die Wogen nach oben schlagen.
Ich würde gern noch einmal auf den Ursprung dieses Threads zurück kommen. Hier wurde auf einen Zeitungsartikel hingewiesen, der über einen Antrag einer Partei im Deutschen Bundestag berichtet.
Ein wenig provokant möchte ich hier anmerken, dass dies in einer Mehrparteiendemokratie wie der Bundesrepublik mit einem großen Medienspektrum eben nur ein Thema von vielen ist. Gerade das Thema "ehemalige Kolonien Deutschlands" und der Umgang damit wird von der Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland überhaupt nicht wahrgenommen. Aus dem einen oder anderen Beitrag hier im Thread beschleicht mich das Gefühl, dass hier ein wenig zuviel Gewicht auf das Ganze gelegt wird.
Natürlich führt uns Namibiainteressierte bzw. in Namibia wohnende die zwangsläufig selektive Wahrnehmung dazu, hier besonders aufmerksam zu sein.
Deshalb vielleicht doch mal als Anstoß an alle hier das Thema im allgemeinen Kontext der aktuellen Politik sowohl in Deutschland als auch in Namibia zu relativieren. Will damit sagen, das das alles nicht unter den Top Ten Themen der aktuellen Politik beider Staaten zu finden ist.
Ich empfehle sehr, die Protokolle welche dankenswerterweise von spinstone verlinkt wurden, zu lesen, ich bin sicher, dass hier jeder halbwegs seine Meinung zum Thema in dem einen oder anderen Beitrag der Redner wieder findet. Das ist aus meiner Sicht eben der absolute Vorteil einer Demokratie, dass verschiedene Meinungen möglich sind und diese auch vor einem Beschluss gehört werden. Es ist auch wichtig, dass Minderheiten entsprechende Anträge im Parlament stellen dürfen, damit sich alle Parteien im Parlament mit dem Thema befassen.
Der Antrag wurde im übrigen abgelehnt.
Zum Thema Vergangenheit möchte ich als Deutscher gerade auf Grund unserer, nennen wir es mal besonderen, Vergangenheit, diese durchaus als sehr wichtig betrachtet wissen und bin sehr froh, dass dies in der aktuellen Politik der Bundesrepublik auch als wichtiges und ernstes Thema immer wieder aufgegriffen wird. Das sich Deutschland in den Augen anderer Staaten damit vielleicht etwas "merkwürdig" verhält und ggf. moralisch angreifbarer ist, nehme ich dafür gern in Kauf.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)