Guter Reiseführer für Namibia

32 Antworten · 9'547 Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2006 von Margrit
Antworten
5 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #21
Hallo,

ja die kostenlose Infomappe hat mir als Namibia-Neuling bei der Reisevorbereitung sehr gut geholfen, um erstmal einen Überblick und eine große Anzahl an Adressen (Unterkünfte/Reiseveranstalter) zu bekommen.

Es ist eine zur Reiseplanung gute Karte 1:2.000.000 dabei die alle "B" und "C"-Straßen mit Nummer zeigt und eine Auswahl an "D"-Straßen.

Einen Reiseführer und eine gute Karte für die Reise selbst werde ich mir aber trotzdem noch zulegen.

Grüße von
Axel
147 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #22
Lieber Seb,
Ich glaube da stehst Du ziemlich alleine mit dieser Méinung. Natürlich, um ein Land wirklich kennenzulernen, muß man die Sprache sehr gut beherrschen um die Menschen und deren Kultur zu verstehen. Aber muß man sich beim Reisen wirklich so einschränken? Um Machu Pichu zu bewundern muß ich nicht unbedingt Spanisch sprechen. Und den geschichtlich-kulturellen Hintergrund kann man auch in einem Deuschen Reiseführer nachlesen. Dies nur als Beispiel.
Gruß
Helmut

PS Die Tiere in Namibia sind der Englischen Sprache auch nicht mächtig 🙂

Post geändert von: GSHelmut, am: 07/09/2006 10:06<br><br>Post geändert von: GSHelmut, am: 07/09/2006 10:08
275 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #23
Heya Helmut,

was ich nur versucht habe auszudrücken ist, dass es die Sache einfach verdammt erleichtert, wenn man sich verständlich machen kann. Diese Fähigkeit möchte ich haben, wenn ich ein Land bereise. Hätte ansonsten das Gefühl, dass mir zuviel entgeht bzw. ich einfachsten Situationen nicht reagieren könnte.
Aber wir sprechen hier von einem Land, in dem das Englische die Verkehrssprache ist. Und Englisch, und Entschuldigung an alle, die sich jetzt angesprochen fühlen, ist schon ein bisschen Vorraussetzung, wenn ich (Fern-)Reisen mache - so finde ich zumindest. Und dann ist halt einfacher, den RF direkt auf Englisch zu lesen/nutzen, da ich mich dann genau in der Sprache inhatlich bewege, die ich ja auch praktisch anwende.

So - das reicht jetzt aber auch... Geht schon ein bisschen ins "off-topic-hafte" 😉

Viele Menschen - viele Meinungen!

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
413 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #24
Ja, die Sprachfaulheit ist wohl ein bestaetigtes Vorurteil ueber Deutsche.
Ich lebe in den Niederlanden und da spricht so gut wie jeder Englisch, (ausser vielleicht ein paar sehr aelteren Leute). Schon in den unteren Schulklassen werden spielerisch Englischkenntnisse vermittelt. Da hat das Bildungssystem in Deutschland doch noch was aufzuhohlen, denn ich denke in der Zukunft muss man der englischen Sprache maechtig sein.
Ich will niemanden persoenlich angreifen. Es liegt halt an der Kultur Deutschlands.
Aber zum Glueck;) kann man Namibia auch ohne Englischkenntnisse hervorragend bereisen.

Gruesse Toko
0
935 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #25
Die Qual der Wahl und es kommt immer wieder eins dazu.Bei mir steht Stefan Loose - Livia und Peter Packs Reiseführer allerdings an erster Stelle – wie Harald schon schreibt wg. der Infos von dort ansässigen.

Ansonsten haben wir im Regal noch zur Vorbereitung
Namibia Naturschutzgebiete" aus dem Iwanowski Verlag
Iwanowski – Namibia Reisehandbuch (alte Ausgabe)
Touren-Manual von Christian Pehlemann
Namibia. Reise Know-How
Reisekarte Baedeker "Namibia"
Unterkunftsführer für Namibia
Kgalagadi Transfrontier Park
Säugetiere des Südlichen Afrika

Den Lonly Planet soll es auch irgendwann mal auf deutsch geben. Einige Reiseführer sind schon übersetzt (Indien, Polen, Norwegen etc.) Nambia ist zurzeit noch nicht dabei.
http://www.lonelyplanet.de/reisefuehrer/index_8FB2D8A85CF142249298300273DD3963.htm
Wenn wir alle mal dort anfragen wird er vielleicht bald übersetzt – bei ca. 750 Forumsmitgliedern würde sich das doch lohnen 😉
2'732 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #26
Der Fuehrer aus von LONELY PLANET ist schon uebersetzt. Ist im Stefan Loose Verlag erschienen. Zumindestens ist die Aufmachung gleich.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
382 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #27
also ich finde den lonely planet auch toll - aber wie gesagt halt leider nur in Englisch... Hab da mal einen über Bhutan gekauft - echt genial 🙂
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
19 Beiträge · seit 200608. Sept. 2006 · #28
Ich muss mal dumm fragen..😕
Auf der HP von lonlyPlane finde ich gar keinen direkten Reisführer zu Namiba. Nur einen fürs Südliche Afrika.
Wieviel steht denn in diesem zu Namibia?
935 Beiträge · seit 200609. Sept. 2006 · #32
@portboy: Mit dem Zitieren habe ich es irgendwie nicht so drauf -habe es wohl aber überschrieben.
Namibia ist noch nicht dabei, wie oben schon erwähnt. Ich meinte damit einen separaten deutsch- bzw. englischsprachigen Reiseführer. Habe mich nicht ordentlich ausgedrückt, Entschuldigung. 😵
Der Link sollte auch wirklich nur zu dem Blatt führen damit du wenigstens die Infos hast.
Das nächste Mal werde ich mir mehr Zeit nehmen um zu antworten.

@Andreas:
Danke!
Da habe ich Glück, den habe ich!<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 09/09/2006 08:42
7'296 Beiträge · seit 200609. Sept. 2006 · #33
Hallo zusammen,

hier kamen jetzt ja schon haufenweise Tipps zu Reiseführern, aber welcher am besten geeignet ist, hängt doch wohl sehr entscheidend von der Art der Reise und den gesetzten Schwerpunkten ab. Es kommt drauf an, ob ich eine geführte Gruppenreise mache, eine Selbstfahrertour samt Unterkünften bei Iwanowski gebucht habe oder auf eigene Faust mit dem Auto (oder Fahrrad 😉 ) durchs Land fahre und jeden Abend eine Unterkunft suche und nicht weiss, in welche Richtung es am nächsten Tag weitergehen soll.

Ich gehöre zum letztgenannten "Reisetyp" und bevorzuge den Lonely Planet. Damit können die beiden anderen "Typen" wahrscheinlich weniger anfangen. Da mag dann wieder einer der anderen Reiseführer besser geeignet sein.
Bei einer geführten Gruppenreise brauche ich keinen RF, der hauptsächlich Infos über Streckenbeschaffenheiten und Unterkunftstipps liefert, sondern kann einen wählen, der sich hauptsächlich mit Kultur und Sehenswürdigkeiten beschäftigt.
Bei einer Iwanowski-Selbstfahrertour passt wohl am besten der RF aus dem gleichnamigen Verlag, da der auf diese Touren wohl abgestimmt ist.

Ohne dass der Charakter der Reise bekannt ist, sind die jeweiligen RF-Tipps doch eigentlich ziemlich wertlos, oder?

... fragt
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...