Mitfahrer Kaokoveld Ende August 2012

9 Antworten · 3'429 Aufrufe · gestartet 16. März 2012 von Constance
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #1
Hallo zusammen!
Wir (47 & 35 Jahre, falls das eine Rolle spielt) fahren Sesfontein (19.8.12) - Epupa (26.8.12). Da unser zweites Team leider abgesagt hat,😗 , würden wir uns sehr über Mitfahrer freuen. Detailplanung liegt als Exel vor und kann bei Interesse übermittelt werden. Vielleicht hat jemand Lust auf folgende Tour.
LG Constance 😁

Ongongo Campsite
19.8.12 Sesfontain - D3707 - Hoanib-Canyon (wenn es noch geht) - Elefantsong
20.8.12 Hoanib-Canyon - Armsport - Tsuksab Revier - Puros - Puros Campsite
21.8.12 A: Puros - D3707 b - Orupembe
B: Puros - Hoarusib/Kumib - Orupembe - Rastplatz ÜN
22.8.12 Rastplatz - N - Oranjedrom - N - Monster dunes - Hartmanns Junction - Kral ÜN
23.8.12 Hartmanns Junction - Mine - Marienflussbett - Camp Synchro / Communty Camp
24.8.12 Marienflussbett - S -Gabelpunkt 1 - S - Gabelpunkt 2 - SO - Steinhaufen vZyls (nicht fahren!) - Red Drum - S - Onjuva - Marble Campsite
25.8.12 Onjuva - O - Otjihaa - N - Gabel - D3703N - Otjitanda - Wasserzähler ÜN
26.8.12 Otjitanda - O - Okauwa - NO - Okongwati - C43 - Epupa Falls - Epupafalls Campsite
Zurück seit http://www.ticker.7910.org/deu
276 Beiträge · seit 201105. Juli 2012 · #2
Hallo Constance

Wie schade, dass wir erst im Nov nach Namibia fahren können. Hoffe ihr habt ein 2. Auto gefunden. Wir sind immer noch auf der Suche, heuer scheint es sehr schwierig zu sein.

Wir sind voriges Jahr von Palmwag durchs Concession Gebiet und über die Western Touring Route zum Hoanib River (sehr schön), dann zur Amspoort Gorge und nach N zum Hoarusib River (sehr zu empfehlen mit den vielen Elefanten) und über diesen nach Purros.

Von Purros sind wir die D3707 (möglichts meiden, ein endloses Gerüttel am ersten Teil, sodass mir ständig der 3. Gang herausgesprungen ist, auch landschaftlich nicht überwältigend). Für den ganzen Bogen der D3707 bis Opuwo haben wir einen ganzen Tag gebraucht. Im Gegensatz zur Western Touring Route lohnt sich das ganze nicht.

Wenn wir es schaffen im Nov hinzufahren, dann wollen wir weitere Flußtäler im Kaokoveld erkunden. Es wäre also nett, wenn ihr mir eure Detailplanung schicken könnt.
Und vielleicht nach eurer Reise, welche Teile ihr empfehlen könnt und welche man besser meidet. Und vielleicht habt ihr dann GPS-Tracks von eurer Runde. Falls sie für Garmin sind, wären sie sehr hilfreich für mich.
Schon allein um aus dem sandigen Purros mit seinen hunderten Spuren hinauszufinden auf die D3707 war der GPS-Track sehr nützlich.

Wünsche euch ein gutes Gelingen und viel Spass bei der Tour
Norbert
5'479 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #3
Warum sollte der Hoanib bis Amspoort nicht mehr gehen?

Am 21.08.2012: Variante A ist eine Katastophe, Variante B ist ein Traum.

Die Monster Dunes befinden sich in der "private concession" von Serra Kafema. Das Befahren dieses Gebietes ist offiziell nur Gästen von Serra Kafema gestattet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast05. Juli 2012 · #4
Hallo,

wie Topobär und Norbert_m möchte ich von der D3707 westlich von Purros (21.08. Variante A) dringend abraten. Landschaftlich eher langweilig. Durch den ausgebliebenen Regen in diesem Jahr werdet ihr da keine Tiere sehen und die Piste ist wohl die mit Abstand schlechteste offizielle Straße in Namibia. Das ist da kein Wellblech mehr, das sind Treppenstufen.
Topobär schrieb:Warum sollte der Hoanib bis Amspoort nicht mehr gehen?
Das hatten wir hier vor einigen Monaten diskutiert. Es gibt ein Konzept für das MET, das vorsieht, in der Gegend neue Konzessionsgebiete zu vergeben, dort z.T. Luxuslodges anzusiedeln und die Konzessionen teilweise für Individualtouristen zu sperren, um die für Luxuslodges adäquate Exklusivität zu schaffen. Der Hoanib wäre nach dem Konzept westlich von Mudorib zu. Da nun Wilderness am empfohlenen Ort ein neues Camp baut und offenbar irgendwelche Nutzungsrechte für die in dem Konzept empfohlene "Lower Hoanib Concession" (inkl. Tele des Skeleton Coast parks bis an den Atlantik) bekommen hat, gab es auch meinerseits die Befürchtung, dass auch der Rest des Konzeptes umgesetzt wird.

Beste Grüße

Guido
5'479 Beiträge · seit 200905. Juli 2012 · #5
Die derzeit geplanten Maßnahmen im unteren Hoanib betreffen die geplante Strecke nicht. Der Rest ist noch Zukunftsmusik und wird bis August ganz sicher nicht umgesetzt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Gast05. Juli 2012 · #6
Hallo Topobär,
Topobär schrieb:Die derzeit geplanten Maßnahmen im unteren Hoanib betreffen die geplante Strecke nicht. Der Rest ist noch Zukunftsmusik und wird bis August ganz sicher nicht umgesetzt.
Dein Posting verstehe ich nicht so ganz? Welche "derzeit geplanten Maßnahmen" meinst Du jetzt? Eine Sperrung des Hoanib ab Mudorib würde die o.g. Route betreffen, weil der Weg über Ampspoort hoch zum Hoarusib dann nicht mehr möglich wäre. Wenn so eine Entscheidung mal fällt, wäre sie auch von heute auf morgen umsetzbar. Wie am Skeleton Coast NP müsste man nur ein paar Schilder aufstellen.

Beste Grüße

Guido
1 Beiträge · seit 201208. Juli 2012 · #7
Hallo Constanze,

wir (4 Personen - 2 Erw, 2 Ki 14,12) wollen etwa zu gleichen Zeit in die Gegend und suchen ebenfalls noch Mitfahrer. Ich bin derzeit am Planen, ist da bei Euch noch etwas Flexibilität drin hinsichtlich Strecke und genauem Zeitraum ? Da wir zum ersten Mal eine Allradtour planen, weiß ich allerdings noch nicht so recht, was wir uns zutrauen dürfen. Wir wollen keine Extremtour machen, aber doch vom Land etwas mehr als der "Normaltourist". Zeltausrüstung und was so dazu gehört bringen wir mit. Wenn Ihr Euch eine Familie als Begleitung vorstellen könnt, lasst es mich wissen.
Viele Grüße aus Strasbourg
Emil
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2012
28 Beiträge · seit 201214. Juli 2012 · #8
Schade, lese das erst heute... Für mich jetzt zu früh. Wäre sonst mit Allrad-MAN dabei.
Viel Spaß, taklamakan
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2012
75 Beiträge · seit 201114. Juli 2012 · #9
Halo Uli, wann fährst du dort? wir suchen auch noch Mitfahrer. Unsere Strecke findest du wenn du nach HeLu suchst.

Viele Grüße aus dem Norden

Helga und Lutz
28 Beiträge · seit 201214. Juli 2012 · #10
Hallo HeLu!
Hab mir Eure Route gerade angesehen.... Versteh das alles gut, wenn man wenig Zeit hat; 4 Wochen Urlaub, da wird jeder Tag verplant.
Sorry, ich mach das (mittlerweile) etwas anders: einfach mal in der Wüste stehen bleiben, Lesen, fotografieren, Musik hören, in die Gegend gucken u nachts Sterne begucken....und dann weiterreisen. Und im September ist es mir noch zu kalt, insbesondere abends. Im Frühling... Nov/Dez ist die schönste Zeit.
Mich hätte 2-3 Wochen Kaokoveld interessiert, mal versuchen, einige Tage bei den Himbas zu bleiben (vllt sie etwas medizinisch zu versorgen...wenn es möglich wäre. Das braucht dann Zeit.)
Ich wünsche Euch viel Spaß, taklamakan
zuletzt bearbeitet 25. Okt. 2012