karlheinz

12 Antworten · 4'408 Aufrufe · gestartet 05. Sept. 2006 von Karlheinz
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #1
Hallo,

ich bin 63 Jahre und möchte nächstes Jahr allein nach Namibia.

Gibt es noch mehr solche Verrückte, oder bin ich ein Einzellfall ?

Gruß

Karl-Heinz
1'455 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #2
Hallo Karlheinz,
ich bin zwar erst 37, aber Du bist sichlich kein Einzelfall!!!

Wir haben letztes Jahr auf dem Weg in der Wildnis einen Tourguide mit Landrover und einem älteren Ehepaar (>75 Jahre) getroffen. Er mußte denen versprechen, dass sie auf der 2-wöchigen Tour keinen anderen Touri sehen, und das hat auch geklappt, wir haben sie erst auf dem Heimweg getroffen.
Die beiden guckten uns SEHR GLÜCKLICH vom Rücksitz des Landys an!

Einige gute Bekannte sind auch über 65 und geniessen es immer wieder!
LG Jens
3'491 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #3
Hallo Karl-Heinz,
altersmäßig bist Du als Namibia-Verrückter ganz bestimmt nicht allein; wenn es keine in Deiner Gesundheit oder Person liegenden Gründe gibt, die gegen eine Alleinreise sprächen, dann wirst Du solche auch nicht in Namibia finden. Du solltest mit Hitze gut zurechtkommen, allein einen Reifen wechseln können und eine Straßenkarte lesen können. Mehr verlangt Namibia eigentlich nicht - außer Geduld. Ich persönlich brauche unbedingt einen Menschen, dem ich mich unterwegs mitteilen kann - die Eindrücke sind einfach zu stark. Aber wenn Du mich vor die Wahl stelltest, ganz allein oder mit einer Busgruppe zu reisen - ich würde in jedem Falle die Alleinreise vorziehen.
Gruß Joli
1'125 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #4
Lieber Karlheinz,
Jens ist 37, Joli hat sein Alter nicht preisgegeben (früher vielleicht mal) - und beide haben Dich bestärkt. Das mache ich auch. Sieh an, ich bin 62 und war in diesem Sommer zum 23. Mal im südl. Afrika. Etwa zwei Drittel (ich habe jetzt nicht nachgezählt) war ich auf eigene Faust unterwegs, nicht nur in Namibia, sondern auch auf etwas schwierigeren Pisten und in verdammt einsamen Gegenden, v.a. in Botswana. Das Alter spielt kaum eine Rolle. Mann Gottes, wir haben in unserem gut sechzigjährigen Leben so viel erlebt, sind so oft in schwierige Situationen gekommen - und, wie man sieht, wir haben das hingekriegt!!! Und da ist Namibia auf den üblichen Strecken noch eine leichtere Übung ... Glaub mir. Und Reifen wechseln, den Vergaser durchpusten, eine Konserve öffnen und warm machen etc. - das können wir doch, oder?
Joli sagt, er brauche den Austausch im Gespräch. Ja, das ist immer besser. Aber ein Tagebuch und das Schreiben von inhaltsreichen Postkarten ersetzen das ein bisschen. Auch das ist Kommunikation.
Fahr los und genieße!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
479 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #5
Hallo Karkheiz,
noch eine Ermutigung. Ich bin weiblich und werde demnächst 57 und komme gerade von einem 5-wöchigen Namibiaaufenthalt zurück, alleine. Ich muß aber zugeben bei einer Reise durchs Land (bisher 4x) ziehe ich es vor mit Freunden zu reisen, da will ich mich über das Gesehene und Erlebte austauschen, nicht nur auf Papier oder elektronisch.Bei meinen Farm- und Malaufenthalten bin ich lieber alleine unterwegs. Ich habe mir gerade in Namibia ein Auto gekauft und plane auch eine Wohnung anzumieten, d.h. zumindest einen Teil meines Lebens in diesem wunderschönen Land zu verbringen. Du siehst es geht, nur Mut.
Grüße aus München von Savuti-Gabi<br><br>Post geändert von: Savuti, am: 05/09/2006 21:47
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
1'036 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #6
Hallo Karlheinz

Willkommen im Club der "Verrückten"

Ein gutes Alter mit Namibia zu beginnen.

Auch ich gehöre bereits mit 65 zu den Senioren doch bei weitem nicht zu alt für Namibia.

Allein reisen ist nicht so mein Fall, geteilte Freude ist doppelte Freude, doch halte ich das wie Joli:

" Lieber alleine als mit Busgruppe." Jeder so wie er es mag.

So alleine wirst du aber nicht sein,mit all den Eindrücken von Landschaften Tieren, Pflanzen und viel mehr. Jeder findet das was er sucht in Afrika, , mit allen Sinnen geniessen und wirken lassen.......

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
147 Beiträge · seit 200606. Sept. 2006 · #7
Hallo Karl-Heinz,
Auf einer meiner letzten Geschäftsreisen nach Japan habe ich dort in der Zeitung gelesen (Ich glaube es war die Tokyo Times oder so ähnlich), und ich habe auch einen entsprechenden Bericht im Fernsehen gesehen, dass ein 75-jähriger Japaner noch auf den Mt Everest gestiegen ist. Damit haben viel jüngere noch Probleme. Du siehst es kommt doch nur auf Deinen Gesundheitszustand an. Wenn Du fit bist kannst Du noch in jedes Land der Welt reisen.
Gruß
Helmut
172 Beiträge · seit 200606. Sept. 2006 · #8
hallo karlheinz,
was erst 63? du bist ja gegen mich noch ein junger hüpfer, ich bin erst 67
und war dieses jahr wieder als selbstfahrer mit meiner frau in namibia.
geniesse die freiheit namibias. wenn du gesund + fit bist spielen deine paar jährchen keine rolle. es muss ja nicht gerade eine riesentour das erste mal sein.
gruss hippo
Themenstarter14 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #9
Hallo,

danke Ihr habt mir Mut gemacht.

Gruß

Karl-Heinz
3'766 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #10
Karlheinz schrieb:
Hallo,

Gibt es noch mehr solche Verrückte, oder bin ich ein Einzellfall ?
JA ja , du bist der absolute Einzelfall 😛

Nein im Ernst, wenn du keinen driftigen Grund hast es nicht zu tun zu Beispiel aus medizinischen Gründen steht deiner Expetition nichts im Wege 😎

Ich fände es wesentlich bedenklicher nach Mallorca zu fliegen 🤩

Also schön was planen und vieleicht noch jemanden zur Mitreise verführen 😗<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 06/09/2006 23:45
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
503 Beiträge · seit 200607. Sept. 2006 · #11
Hallo Karl-Heinz,

mein Vater hat es in diesem Jahr zum ersten Mal gewagt, nach Namibia zu fliegen. Es hat ihn erst große Überwindung gekostet. Aber dann war er so begeistert, dass er im nächsten Jahr seinen 80. Geburtstag unbedingt in Swakopmund feiern möchte. Im Moment steht dem nichts im Wege...

Gruß
Martin
0
4 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #12
Hallo Karl-Heinz, wenn Du gesund und unternehmungsfreudig bist - was ich annehme - dann nichts wie los. Wir - meine Frau und ich - waren nun bereits zum 10. Mal im südl. Afrika. Tansania (mit Sansibar), Malawi, Sambia, Botswana, Simbabwe, Namibia, Südafrika, teils mit Freunden (im Zelt), die letzten fünf Jahre im Mietauto nur zu zweit. Nun sind wir 70 und waren im April in Namibia. 4 Wochen in den Norden bis Katimo Mulilo, vor drei Jahren haben wir den Süden gemacht - Fish-Fluß - dazwischen in 2004 sind wir 4 Wochen von J-burg nach Kapstadt gefahren. Alles im Internet gebucht, allerdings nun nicht mehr im Zelt, sondern in B+B, Lodges etc. Unsere nächste Reise ist schon geplant, Es gibt auch sehr schöne Unterkünfte in naturbelassener Umgebung. Also nur Mut - unsd wie Du siehst, es gibt noch mehr "Verrückte"
Viel Spaß beim Planen
67 Beiträge · seit 200611. Sept. 2006 · #13
Hallo,
liebe Grüße an alle "Verückte". Es ist toll zu lesen, dass doch so viele Namiba-Fans schon ein gewisses Alter erreicht haben - und noch so unternehmungslustig sind. Man ist eben so jung - wie man sich fühlt.
Wir sind auch 64 und 62 (mein Mann und ich) - waren bereits zum 7mal im südl. Afrika - sind immer alleine unterwegs - und stellen unsere Reisen auch selbst zusammen. Pro Reise nehmen wir uns 6 - 8 Wochen Zeit - um Land und Leute kennenzulernen. Kann nur einen jeden - der gesundheitlich halbwegs gut beisammen ist - Namibia empfehlen.
Also Karl-Heinz nichts wie los.
Helga😘