SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #1Hallo zusammen,
mir ist gestern, bei der Ausreise aus Namibia, zufällig aufgefallen, dass in meinem Reisepass in diesem und auch im letzten Jahr nur 29 Tage Aufenthaltsgenehmigung eingetragen wurden. Ich war immer der Meinung, dass ein deutscher Urlauber bis zu 90 Tage im Land bleiben darf. Speziell beim vorletzten Urlaub wäre das fast ins Auge gegangen, da ursprünglich ein längerer Aufenthalt geplant war.
Kennt jemand die genauen Regularien? In der nabischen AZ wird berichtet, dass es sich um Willkür der Zollbeamten am Flughafen handelt.
Grüße
SEppl
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200811. März 2012 · #2Lieber Seppl,
ich verweise eigentlich fast nie auf die Suchfunktion, weil ich einem Neuen nicht zumuten möchte, dass er das alles liest. Aber Dir als altem Hasen darf ich diese Antwort doch geben - oder? Wir haben das Thema schon soooooo ausführlich behandelt.
Liebe Grüße
Gerd
Übrigens - ich meine nicht, dass es Willkür ist (meistens wenigstens)
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #3Hallo Seppl,
es ist grundsätzlich richtig: Man hat bis zu MAXIMAL 90 Tage pro Kalenderjahr in Namibia frei.
Aber man hat kein Anrecht darauf, dass einem diese 90 Tage am Stück gewährt werden.
Ggf. kann man sein Visum, falls zu wenig Tage gewährt wurden, gegen eine relativ geringe Gebühr beim Ministry of Home Affairs in Windhoek (Independence Avenue) oder Walvis Bay verlängern lassen.
Unter Umständen kann man dort auch in einzelnen Fällen (z.B. als Rentner mit Rentennachweis) auch von 90 auf bis zu 180 Tage verlängern.
Generel ist ratsam immer ewtas mehr Tage oder auch Wochen für seinen Aufenthalt im Einreiseformular einzutragen als man tatsächlich vor hat zu bleiben. Natürlich darf das (zunächst) die 90 Tage nicht überschreiten.
Man kann dem immigration officer am Flughafen auch erklären warum man so lange (max. 90 Tage) bleiben möchte und, dass das Geld in die Staatskassen bringen bzw. die nmamibische Wirtschaft ankurbeln wird. Das kann auch helfen einen längeren Aufenthalt sofort gewährt zu bekommen.
Am meisten hilft aber ein freundliches Auftreten, lächeln und grüßen des immigration officers. Dann sind diese meist auch sehr kulant.
Sofort kontrollieren sollte man den Visumsstempel aber immer!
Lg, Otji!